Meine Anschaffungen der nächsten Wochen...

• Hi, zusammen!

Nachdem ich mich die letzten Wochen intensiver mit Hardware auseinander gesetzt habe (PC-Zusammenstellung für meinen Neffen zu Weihnachten), ist mir klar geworden das meine eigene derzeit verwendete Hardware (außer die GTX970) nicht wirklich der Brüller ist... Also hab ich mich mal hingesetzt und mir ein neues System zusammengestellt, das ich mir in den nächsten Wochen/Monaten zulegen möchte.

Gehäuse: be quiet Base 600 mit Sichtfenster
    Netzteil: be quiet 730 Watt Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
    Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7
    CPU: wird wohl der I5 6600K
    CPU Kühler: be quiet Dark Rock 3
    RAM: 16Gb G.Skill 2800 MHz rot
    SSD: 2x Samsung 850 120GB/250GB (1 Betriebssystem und 1 für Games)
    HDD: Bin ich mir noch nicht sicher
    Grafik: behalte ich meine Gigabyte GTX 970 G1 Gaming

Was halten die Profis unter euch von dieser Zusammenstellung???

Gruß Fatality

signatur_fatality.png

• Hi,

das mit der SSD als Gaming-Festplatte ist sicherlich Geschmackssache. Wird die Ladezeit verkürzen, aber keine bzw. kaum spürbare Mehrperformance bringen.
    Je nach Mainboard könntest Du überlegen, nen Raid0 (Striped Array) zu bauen. Ich z.B. habe als Systempartition nen Raid0 gebaut mit Onboard-Controller aus 2x256GB SSD (an sich würde auch 2x128 GB reichen - je nach dem, was du alles an Games draufziehen willst ^^). Raid0 hat halt die Geschwindigkeit als großen Vorteil (den Platz lass ich mal als Faktor weg), die Ausfallchance (besser: "Risiko" ^^) allerdings als Nachteil - ich mache täglich Backups des ganzen Systems, von daher scher ich mich nicht weiter drum.

Der Rest sieht gut aus :thumbup:

VG und viel Spaß beim bauen ^^

Sledge

signatur_sledge.png

• Nice. Bei Netzteil würd nen 550W aber auch schon langen....

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png

• Morgen,

als ich "Systempartition" und "RAID0" in einem Satz las habe ich mich gleich mal zur Sicherheit auf den Boden gesetzt und nach dem Riechsalz-Fläschchen gekramt
    ABSOLUTES no-go. Ja, schneller. Aber wenn nur mal eine Kleinigkeit schiefgeht (und da würd ich den Billig-Onboard-Controlleren nicht mal so weit trauen als ich sie werfen kann ... von dem lahmen Speed im Vergleich zu richtigen RAID-Controllern mal abgesehen) dann schauts finster aus.
    Backup is schön, aber mit den dann notwendigen RAID-Treibern in Verbindung mit ev. vorhandenen BOOT-CD's wirds richtig lustig, da is das Wochende gleich mal rum.

RAID0 ist ausschließlich für Arbeitspartitionen (z.B. Programm-Cache für Musik- oder Videoschnitt) geeignet. Für alles andere gilt FINGER WEG!

Ein heißer Gratis-Tipp aus dem Profi-IT-Bereich.  :keeporder:

BG Reaper

• Arbeite selbst auch im IT-Bereich.
    Fürn Produktiv-System würde ichs auch nicht nehmen, das ist klar.
    Aber ich hatte noch nie probleme, falls es mal dazu kommen sollte, häng ich halt die defekte SSD ab und restore dann eben auf einer SSD oder schwenke auf normale HDDs um.
    Der Raid0 wird aber gut erkannt beim Restore - als eine 476GB Partition. Treiber hab ich als solches nicht.
    Alle Daten, die mir was bedeuten liegen aufm RAID5 verstaut.

signatur_sledge.png

• Und ich merke beim Start nedd mal ob die SSD jetzt 550mb/s oder 570 MB/S liefert... :strafe: :thumbup: Man müsste die ganzen USB und anderen Geräte so machen dass sie schon fertig gestartet sind bis ich den PC einschalte... das warten auf die Dinger hat mich im Cockpit wieder dazu gebracht die SSD raus zu hauen... :D System war fertig, und dann gings 5 Minuten lang "paling paling" bis alles geordnet war... und je nachdem war danach auch USB Salat an der Tagesordnung :D

Dann lieber 64 GB Arbeitsspeicher rein und ne RAMDisk... DAS ist Speed :thumbup: :thumbup:

signatur_cupra.png

• Hi Fatality :winki:

Ich würde die raten SSD 1*250 für Win und eine 500 für alles andere.
    Ich hatte auch am Anfang eine 120 für Win und das wurde dann doch schnell Grenzwertig.
    Momentan sind die 500er SSD auch nicht so Teuer.

Wenn dann richtig sonst ärgerst du dich hinterher vielleicht.

Lg B

Bflat_LtCol.png

Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

Einmal editiert, zuletzt von Bflat (11. Dezember 2015 um 23:44)

• Hi Fatality

Sieht gut aus. Denk aber daran falls du später einmal noch ne 2te Grafikarte Einbauen möchtest

(Sli oder Crossfire) könnte dein Netzteil etwas unterdimensioniert sein.

Ich hab für mein Crossfire System das Be Quiet 850 Pro 11 verbaut.

Hat noch ein extra Switch für`s Mainboard. Damit dir nie der Saft ausgeht.

Ansonsten hab ich auch 2 SSD`s drin. Eine für Win 8.1 und Programme und eine für den Falcon und das Backup für Win.

Läuft seid 1 Jahr absolut rund.

Gruß Hunter 8)

• Danke für eure Antworten und Verbesserungsvorschläge. Den ein oder anderen werde ich sicher genauer ins Auge fassen. Beim Netzteil werde ich allerdings dabei bleiben, da ich lieber etwas mehr Reserve habe und aber auch kein Freund von 2 GPUs bin. Werde euch auf dem laufenden halten und wenns soweit ist von positiven oder negativen Erlebnissen mit der Skylane CPU berichten.

Gruß Fatality

signatur_fatality.png

• Offizieller Beitrag

Würde aus eigener Erfahrung - wobei es bei diesem System nicht unbedingt notwendig sein muss, eine USB 2.0-Controllerkarte empfehlen.
    Kann nicht schaden und sorgt dafür, dass deine Peripherie gut funktioniert.
    Ist als PCIE-Karte allerdings verhältnismäßig schwer zu bekommen und recht teuer (im Vergleich zu 3.0er Controllerkarten).

Was die SSDs angeht: Mittlerweile sind M.2 SSDs ganz günstig verfügbar. Übertragen je nach Anbindung (hier über 4x PCIE 3.0) theoretisch 2,5 Gbyte / sec.
    Dein Rechner hätte scheinbar sogar zwei entsprechende Slots.
    Vorsicht: belegen wie oben angedeutet bis zu 4 PCIE-Lanes, was dich wiederum bei der Umsetzung bestimmter SLI-Szenarien einschränkt. Da müsstest du dich vorher nochmal informieren.

Sieht aber ansonsten gut aus :)

• So... Mein Rechner steht und Windows 10 pro läuft 1a!
    Habe die Einstellungen jetzt so hinbekommen, das er unter Volllast mit Prime95 auf 4400MHz mit äußerst stabilen 44°C läuft und kaum zu hören ist :thumbup: . Stromverbrauch liegt bei 340W!!!!!!!

Verbaut habe ich:
    BeQuiet Gehäuse Base 600 Window
    Gigabyte Mainboard Z170X-Gaming 7
    Intel I5-6600K auf 4,4GHz
    BeQuiet CPU Lüfter Dark Rock Pro3
    Corsair Vengeance Ram 16GB 2800MHz
    BeQuiet Netzteil 650W PowerZone Modular
    Samsung Evo 249GB (Für Windof :D )
    Samsung Evo 120GB für Falcon
    Gigabyte Grafikkarte GTX970 Gaming1

Ach ja, bevor ich es vergesse... die Systemtemperatur ist bei gerade mal 25°C .
    Jetzt wird noch der Falcon drauf geschmissen und bis Dienstag bin ich 100% einsatzfähig!

Gruß Fatality

signatur_fatality.png

• Moin Fatality, kurze Frage zum I5 6600k:
    Hast du Vergleichswerte ohne übertaktete CPU?
    Werde den ja in meinem System ebenfalls verbauen und bin noch am überlegen, ob ich den direkt übertakten soll, oder damit warte, wenn der Basistakt irgendwann mal nicht mehr ausreichen sollte.

Ansonsten schon mal viel Freude mit dem neuen System :thumbup:

Gruß Stranger

• Sag ich ja... diese 700W+ Netzteile sind absolut oversized :D

signatur_cupra.png

• Hey Stranger, hab leider keine gemessen Vergleichswerte... Aber wenn du nen 6600k bestellt hast würde ich auch übertakten und mit nem vernünftigen kühler kannst da Wahnsinns werte raus holen ohne Probleme zu bekommen. Hab gestern noch kurz nen Testflug 4.33 gemacht und hatte mit höchster Auflösung mindestens 50 fps...
    Ach ja, es reicht völlig aus dem Multiplikator zu erhöhen ohne etwas an der core volt rum zu schrauben  :thumbup:

signatur_fatality.png

• Ich wollte mit dem übertakten erstmal warten, bis mir die Leistung irgendwann nicht mehr reicht, wegen der Lebensdauer, aber ich kanns ja dann auch selbst testen. Welche Temperatur ist denn für eine CPU noch "gesund", ohne dass sich die Lebenszeit merklich verkürzt?

• Je kühler desto besser. Aber wenns zu heiss wird schaltet die CPU eh ab :winki:

signatur_cupra.png

• Ja das ist mir schon klar, aber ich hatte mich da auf die Lebensspanne bezogen. Bin jetzt aber doch nochmal auf den Thermalright HR-02 Macho Revision B umgeschwenkt. Ich denke mal ich werds einmal mit dem Basistakt testen und denn mal Bericht erstatten, was sich durch Übertaktung rausholen lässt.