TACAN Training gestern 13. Dez15

• Hi 1stGlory Gang

Habe gestern ja (mal wieder) TACAN App Training gemacht.
    Vielen Dank an dieser Stelle an alle Teilnehmer und ihre Geduld, mir beim stets umfangreichen Briefing aufmerksam zuzuhören!

Es lief größtenteils recht gut - beim Fix-2-Fix am HSI taten sich die Meissten allerdings noch schwer - das Auffinden des IAF von einer beliebigen Position im Raum ist immer noch recht schwer :help: :help:

... natürlich kann man immer erst zum TACAN (KLI) fliegen, dann den Radial 202 outbound bis 27 NM, aber ob dies immer sinnvoll ist...??

Ausserdem geht es ja auch darum, dabei die EIGENE Standortbestimmung zu machen - etwas, was so Manchem noch schwer fiel.

Aber es gab auch Gutes zu berichten - alle haben bei ca 4,5 km Sichtweite die RWY am Minimum gesehen und konnten landen ....

Was will man mehr (werdet ihr vielleicht sagen??!!)

Nun, es gilt auch, diesen Approach SICHER zu fliegen!

Dies gelang nicht allen....

Häufigster Fehler war das NICHT BEACHTEN des vertikalen Profils mit seinen Restriktionen bei 20.9 NM (above FL065) und bei 15 NM (above 4700ft)

Diese beiden Restriktionen sind Über-LEBENSNOTWENDIG => denn die Berge sind vor einem!!!

Siehe angehängte Bilder:

So bitte in Zukunft NICHT !!!!!!

Bild 1 = das "vertical profile" des TACAN 02 Kasteli
    Bild 2 = Anflug vor der Küste im Tiefflug? (schade, dass der folgende Flieger dem Vordermann einfach "hinterher" zu fliegen scheint, obwohl alle unabhängig voneinander fliegen sollten....
    Bild 3 = gleiche position mit Blick aus dem Cockpit (wenn kein Wetter gewesen wäre, wäre dem Piloten sicher das Herz in die Hose gerutscht!)
    Bild 4 = sooooo viel Glück muss man erst einmal haben (intuitiv wieder etwas gestiegen? doch spät gemerkt, dass da etwas nicht stimm? Man weiss es nicht, aber es hat den sicheren CRASH verhindert!) :arghs:

beste "Überlebensgrüße"

SPARROW

• Hi there my friend Peter.
    Well i see a nice de-briefing for the TACAN approach to RWY 02 on Kasteli airbase.
    Everything was fine? Is there any possible issue that needs clarification?
    If you think that i can help, let me know.
    Always have easy and safe landings.
    Nikos.

• Hi Sparrow

Zuerst mal vielen Dank das du dir auf den Adventsonntag die Zeit genommen hast uns den Tacanapproach näher zubringen.

Ist dir sehr gut gelungen. Jetzt ist natürlich Training erforderlich um das gelernte auch zu verinnerlichen und in Zukunft abrufen zu können.

Meine Fehler beim Flug waren , das ich ehrlich gesagt oft auf's HSD geschaut habe wo den meine Trainee's sich so rumtreiben. Dann hab ich das Heading zum IAF verpasst . Das Holding war denk ich dann wieder in Ordnung.

Nächster Fehler am IAF, hab doch tatsächlich das Qnh nicht abgefragt. Das lag ja bei 993.
    Ich Dep.. Hatte noch das Qnh 1039 vom Start drin. Das ging aber glaub ich fast jedem so.
    Deshalb auch die "fast" katastrophalen Höhen die wir geflogen sind.

Wie gesagt da steht jetzt noch Training an. Und nicht zu knapp.

Vielen Dank nochmal und Respekt an alle die sich an dem Training beteiligt hatten.

Freu mich schon auf's nächste Training. :thumbup:

Gruß Hunter 8)

• Peter my friend,
    IF (i say if) i understand well in this photo:

You may think that there is an issue with "obstacle clearance" at this specific point that we are at 3,164 FT (baro) on TACAN approach to RWY 02 of Kasteli.
    At photo i see an AGL of 205 FT.
    This is totally wrong!
    The specific approach wants to we have a descent with 409 FT/NM from IAF until and KLI R-202/10 DME at 2,650 FT.
    That means that we are at 3,164 FT at: 3,164-2,650=514 FT, now 514FT/409FT/NM=1.26NM
    So we will be at 3,164 FT exactly at 10 DME + 1.26 DME = 11.26 -> 11.3 DME on KLI R-202.
    And at this point we have:

See, radar altitude of 2,620 FT (or obstacle clearance) and NOT 205 FT.
    Check also the outer view at the specific point:

Please DO NOT misunderstand my intention to help on clarification.
    Last, if i don't get the correct meaning of this photo/text, then please just ignore this post by me.
    And feel free to ask anything you want, you or any friend/member of this nice virtual squadron :).
    With my best regards,
    Nikos.

• Yes, Nicos my friend, you got the meaning of this picture WRONG.

IT's pointing out a big MISTAKE of the pilot, who flew this.
    I was as an instructor showing these pictures to everybody of HOW NOT TO DO IT

out of different reasons these pilots didn't follow the correct altitude /descent restrictionsduring there approach

I was aware of that... Well aware

Thanks anyway

Sparrow

:!: Predict the unpredictable :?:

signatur_sparrow.png