Fragen zu den Keys Belegungen und Dateien

• Hallo,

ich hab mal ne Frage zu den Keydateien.

Ich habe die Tasten vom Warthog und Cougar mit TUSBA im Game programmiert.
    Laden tue ich die BMS_Keystrokes_Ver_1_6_Full.key von Kolbe und habe dort im Settings fenster die Tasten des Joysticks und Throttle zugewiesen.

Soweit ich das feststelle funktioniert das im Game auch.

Mir ist nur nicht ganz klar, ob BMS diese Belegungen in der Keystroke Datei oder noch irgendwo in einer anderen Datei speichert.

Kann mir das jemaand von euch mal erklären bzw. beantworten, wo welche Keys abgelegt werden?

Grüße
    Tom

• Hi Tiger,
    sämtliche Tastenbelegungen, ob Tastaturkommandos oder DX-Befehle an einem Joystick, werden in dem Keyfile (Keystroke) gespeichert. Das Dokument lässt sich in einem Editor (oder Word) öffnen und betrachten. Es ist dann so aufgebaut, dass zuerst die Tastaturkommandos kommen und dann die DX-Befehle.
    Einzig, die Achsen der Eingabegeräte (Stick / HOTAS) werden in einer separaten Datei (glaube axismapping oder so ähnlich) gespeichert. Diese befindet sich, genauso wie das eigentliche Keyfile, im config-Ordner im BMS.
    Die axis-Datei wird jedes Mal gespeichert, wenn du was änderst und im Setup dann Appy oder Save drückst. Deshalb immer überlegen, ob du einen dieser beiden Buttons drückst.

Hoffe, das hat dir ein wenig geholfen oder zielte deine Frage auf etwas Bestimmtes ab?

signatur_paladin.png

• Super
    danke Paladin :thumbup:

Das war genau die Info, die ich brauchte :D

Also alles in einer Datei.

Da die DX Befehle ja auch die HID des USB Geräts beinhalten, kann ich also nicht einfach von 1 auf nen anderen Rechner kopieren und bin fertig ....
    Schade eigentlich
    Trotzdem erstmal ein weiterer Schritt ins eigene Cockpit :D

Grüße
    Tom

• Okay, das freut mich, dass ich helfen konnte.
    Wie gesagt, relevant sind eigentlich 2 Dateien, aber die wichtigere von beiden ist das Keyfile.

Mit dem Kopieren musst du mal ausprobieren. Es kann sein, dass es da zu Problemen, weil die Reihenfolge der USB-Geräte, von Windows zufällig festgelegt wird und dann die Tasten durcheinander wären (kann auch passieren, wenn du die Geräte mal abstöpselst - deshalb empfielt es sich, die Peripheriegeräte immer wieder an denselben USB-Port zu klemmen). Ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, ob BMS dieses "Durcheinander" von Windows ausgleicht, aber glaube eher nicht. Es ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert.

signatur_paladin.png

• Ne, das gleicht BMS nicht aus...
    Das gibt Kuddel-Muddel, zumindest bei mir am Rechner

Ist mir auch schon aufgefallen....

Immer an den gleichen USB Port ist die Lösung :)

• Noch existiert das Problem auch bei 4.33.
    In Buchenau haben die Entwickler aber in Aussicht gestellt, dass das Zuordnungsproblem mit den ersten Update für 4.33 behoben wird. Kann sich nur um zwei oder drei Wochen handel. Falconwochen natürlich.  :D

Gruß
    Keule

-------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

• Genau. Das Problem dass es alles durcheinander haut wenn ein Gerät mal nedd da is ist dann weg, dann geht halt einfach alles etwas anders. Aber dann hilft es BMS zu zu machen, das Gerät anzuschliessen oder neu zu verbinden und BMS dann wieder zu starten. Egal was Windows dann für ne ID neu vergibt, BMS wird das Gerät wieder erkennen und einordnen.
    Sprich, wenn ein Gerät weg ist und weg bleibt is der Salat immer noch, aber neu reicht es einfach alles wieder anzuschliessen und es ist wie es war.

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png