- Offizieller Beitrag
Tag der Durchführung: 12. Januar
Der C/O
Tag der Durchführung: 12. Januar
Der C/O
TAGESBEFEHL Nr. 08/01 DES COMMANDING OFFICER 1ST GLORY WINGS
Vorbefehl mit ersten Informationen zur Verlegung!
Mit der Bitte um Auswertung!
Der C(O
LAGEINFORMATION
An alle Piloten!
Es gibt ihn noch!
Wir hatten ihn schon aus dem Gedächtnis verloren - mit ein Grund für unsere Verlegung:
Der nordkoreanischer Diktator, erster Vorsitzender der Nationalen Verteidigungskommission, Oberkommandierender der Koreanischen Volksarmee und erster Sekretär der Partei der Arbeit Koreas, kurz, der „Oberste Führer“ der Demokratischen Volksrepublik Korea –
Kim Jong-un,
macht wieder auf sich aufmerksam!
An alle Piloten!
Ergänzende Informationen zum "Fly Out" mit der Bitte um Auswertung!
Inhalte:
- Roster
- Navigationsvorgaben
- Wetterdaten
Datacards folgen!
Der C/O
An alle Piloten!
Ergänzende Informationen zum "Fly Out" mit der Bitte um Auswertung!
Inhalte:
- LAGEINFORMATION: "URGENT"
- DATACARD
Zusätzlich wurden von unserem "Freelancer" Nikos Efstratiou ergänzende Nav-Unterlagen erstellt, diese sind im Flugplan abgelegt.
Status: "DEDICATED 1st GLORY WINGS"
Good Luck!
Der C/O
Ergänzende Informationen zum Transferflight "KASTELI/CRETE - AKROTIRI/CYPRUS
hier: "Fly Out" NRF-Einheit 1st GW
Meine Herren Leads!
Nach der letzten Besprechung im USAFE AEGEAN COMMAND IRAKLION gibt es zwei Ergänzungen zum Flug.
1. Als Anlage die vorgesehenen Sicherungsbereiche. Wir müssen davon ausgehen, dass es kein "Flightseeing" wird. Höchste Aufmerksamkeit über den gesamten Zeitraum, hier mind. 90 Minuten, sind gefordert! "Gentlemen, es ist noch nicht Zeit die Füße hoch zu legen!"
2. Gem. Befehl des NATO-HQ in ISTANBUL begleiten uns zwei griechische F-16 D. Man will damit dem Wunsch der griechischen Übergangsregierung entsprechen, welche die sichere Verlegung von Advokatidis und seiner Helfer unterstützen, aber auch dokumentieren wollen. So ist es geplant, dem griechischen Volk die Überstellung des Terrorregimes zum Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag/Niederlande in den Medien zu präsentieren.
Ein Kamerateam unter der Führung der Piloten,
LtCol Panagiotis "Bflat" Sarikakis
und
2nd Konstantinos "Sneakpeek" Karafonlidis
diese im 2-ship mit dem Callsign "Shark1",
werden von KASTELI aus starten, uns während des gesamten Fluges begleiten und "Filmaufnahmen" tätigen.
So ein Bullshit, dies haben wir gerade noch gebraucht - jetzt ist die Wochenschau auch noch dabei!
Sorry, aber alle Einwände waren zwecklos, die Begründung dies als "Vertrauensbildende Maßnahme auf dem Weg zurück zur Normalität" zu betrachten, so die Worte von Oberst H.-J. Fröhlich, entkräftete alle "Counterarguments".
Mit der Bitte um Beachtung!
Der C/O
Akrotiri Air Base/Cyprus - Wir schreiben den 12. Januar, 17:25 Uhr Ortszeit
Mit donnerndem Nachbrenner erheben sich einundzwanzig Maschinen vom Typ F-16 Block 52+ zu ihrem „Fly Out“ in den Himmel über Kreta - Kerosingeruch liegt in der Luft!
Etwas Wehmut macht sich unter den Piloten breit, sind dieser Platz und die Insel selbst in den zurückliegenden fast 300 Einsatztagen doch ein Stück Heimat geworden. Erinnerungen kommen auf an fordernde Missionen, an Anflüge bei miesem Wetter, an gute Gespräche in der Staffelbar oder an die nette „Tower-Tussi“, welche uns ein ums andere Mal doch den Weg nach Hause zeigten musste.
Die Kargheit der Insel mit den für die Fliegerei gefährlichen Höhenzügen des IDA- und Dikti-Gebirges, oder auch die Weißen Berge im Westen der Insel, die Insel DIA oder die ASSIMI-Range, Eindrücke und Begriffe, welche sich fest in unseren Köpfen verankert haben.
Ein letzter Überflug, ein letzter Gruß an den Tower - dann gilt es sich auf den Auftrag zu konzentrieren.
Fast 600 nm liegen vor den Piloten auf ihrer ersten Etappe zurück nach Südkorea, als Tagesziel war die AKROTIRI Air Base auf Zypern befohlen.
Der Auftrag an die Staffel, die Eskorte einer 707-300 mit General Advokatidis sowie einigen seiner Helfer an Bord, forderte die Kräfte ein letztes Mal. Auch wenn die Lage nach dem Waffenstillstand und der Absetzung des Despoten ruhig war, so sollte doch die „wertvolle“ Fracht, welcher noch ein Weiterflug nach Den Haag bevorstand, sicher zur Militärbasis auf Zypern begleitet werden.
Im Einsatz waren (mit jungen Leads in der Führunsgverantwortung):
- Argos1: Corran, Stingray, Keule, Ghostrider
- Bulldog1: Paladin, Casear, Imbley, Para
- Crimson1: Dro16, Slick, Hunter, RatCat
- Dipper1: Sledge, Reaper, Opasi
- Eyeball1: Bluebird, Sparrow, Cupra, TheWitch
- Shark1: unsere griechischen Kameraden LtCol Panagiotis "Bflat" Sarikakis und 2nd Konstantinos "Sneakpeek" Karafonlidis
- ATC/Tower: 2ndLt Ziri
Zusätzlich noch Fireball und Joker im Briefing.
24 Piloten der 1st Glory Wings aktiv, …. selten… eigentlich noch nie gesehen!
Beeindruckend!
Der Flug selbst verlief relativ unspektakulär, es galt einige kleine Aufgaben zu erledigen, die „Fracht“ wurde „Vollzählig und Vollständig“ am Bestimmungsort abgeliefert. Schönes Wetter erleichterte die Flugdurchführung, die untergehende Sonne lies doch so etwas wie "Fliegerromatik" aufkommen.
Um 19:35 Uhr Ortszeit, nach einer Flugzeit von mehr als zwei Stunden, landete die letzte Maschine der Staffel wohlbehalten auf der Base.
Es bleibt festzuhalten,
- alle Maschinen der Staffel erreichten AKROTIRI (kein Landeschaden – Hut ab!)
- Der Auftrag wurde erfüllt!
- Unsere neuen Piloten Slick und RatCat zeigten eine klasse Leistung!
- Ziri wie immer in Topform!
Lady and Gentlemen, vielen Dank für die diesen für mich außergewöhnlichen Flugabend!
Ich freue mich auf den Beginn der Umschulung auf BMS 4.33 und die vor uns liegende letzte Etappe, von FUKUOKA/Japan nach KUNSAN/ROK.
....und natürlich auf die Aufnahmen des griech. Kameramanns Panagiotis „Bflat“ S.
„Mission accomplished – good job“
Der C/O