- Offizieller Beitrag
An alle Piloten des Transferflights FUKUOKA/JAPAN nach KUNSAN/ROK!
Der C/O legt als Anlage die ersten Informationen zum Flug am 26. Januar zur Kenntnis und weiteren Verwendung vor!
Good Luck!
Gruß
Dro16
An alle Piloten des Transferflights FUKUOKA/JAPAN nach KUNSAN/ROK!
Der C/O legt als Anlage die ersten Informationen zum Flug am 26. Januar zur Kenntnis und weiteren Verwendung vor!
Good Luck!
Gruß
Dro16
UPDATE ROSTER
Stand: 241800Ajan16
Gruß
Dro16
(Ä) + Popy im Flight Viper1 auf der No.4
Ergänzung Flugzeiten
Take-off
Stonecat1, KI-Flight: 16:58:30 Uhr, C-130H, KIMHAE AB
Lobo2, ATC-Flight: 16:59:30 Uhr, PUSAN AB, 2ndLt Ziri
Avenger1: 17:00 Uhr
Gypsy1: 17:01 Uhr
Cowboy2: 17:02 Uhr
Falcon2: 17:03 Uhr
Fury2: 17:04 Uhr
Viper1: 17:05 Uhr
Weasel1: 17:06 Uhr
FUKUOKA: Japan Standard Time (JST) = GMT (UTC) + 9
KUNSAN: Korea Standard Time (KST) = GMT (UTC) + 9
Keine Umstellung auf Sommerzeit vorgesehen.
Mit der Bitte um Beachtung!
Der C/O
Falls einer der "Alten" Piloten einen neuen WP eingeben muss, z.B. MIKKI! War doch immer einfach...
"Read The F***ing Manual"....
Kleine Ursache, große Wirkung!
Gruß
Dro16
Schon drübergestolpert?
Hi Jungs,
sollte heute nicht sein. Zuerst ging der JFS nicht (bei allen??). Dann klickte ich auf TAKEOFF und vergaß auf Taxi umzuschalten. Als ich vom berühmte Locus wiederkam, bemerkte ich meinen Fehler und ging raus -> die Maschine war dann schon KIA.
Das war's mit dem Abend - man wird langsam alt
Auf diesem Weg melde ich mich gleich für die nächsten zwei Wochen ab, da ich beruflich bis ca. 21 Uhr jeweils eingespannt bin. Am 16. wieder da!
stingray
Hello,
also so habe ich mir den Flugabend eigentlich nicht vorgestellt.
Zum Einen bekomme ich keine Antwort, zum Anderen hat der Lead
seine Karten nicht dabei, weiß nicht wo Entrypoint MIKKI liegt.
Ich spreche ihn immer wieder an: keine Antwort==>üben.
Wollte gerade MIKKI suchen, als ein Fenster mir sagt ENDGAME.
Falschen Button gedrückt und das Game ist zu Ende.
Ärger, Ärger, Ärger. ===> 1. Flug mit 4.33 Nothing,
2. Flug mit 4.33 Nothing. Was bringt der 3. Flug ???
Zum Einen bekomme ich keine Antwort, zum Anderen hat der Lead
seine Karten nicht dabei, weiß nicht wo Entrypoint MIKKI liegt.
Ich spreche ihn immer wieder an: keine Antwort==>üben.
TBH: Das Problem vom Lead die Karte wegen zu geringer Auflösung am Laptop nicht lesen zu können ist eine Sache. Das Problem den eigenen Flight ohne Datalink trotz Smoke des Lead und visueller Guidance in 5 nm Entfernung nicht mehr finden zu können die andere ...
Kurze Ergänzung zum Debriefing von vorhin: Viper1 ist gar nicht komplett heimgekommen. Popy mussten wir leider wegen eines in Taegu lassen.
Sorry für die Falschinformation! Habe das schlichtweg vergessen... Sorry Popy!
Ausführliches Debriefing folgt.
Moin 1st Glory Gang,
ich stelle (mit Bedauern) fest, dass sich etwas FRUST in der Mannschaft breit macht....
Muss nicht sein !
Unverständlich dabei (für mich) ist , sich noch völlig gefrustet an den PC zu setzen und nach einem (selbst verschuldeten!) Ausstieg aus dem game noch während die Anderen fliegen seinen leicht persönlich-vorwurfsvoll eingefärbten Kommentar zu veröffentlichen.
Nicht gut
Den falschen Knopf (End Game) gedrückt zu haben hat auch nix mit BMS 4.33 zu tun.....
Bezgl."Frustig werden" weil einer, auf den man sich einfach mal wieder verlässt (frei nach dem Motto: ich flieg ja nicht als Lead) nicht gut kommunizieren kann (auch weil wir alle unsere Probleme mit dem neuen IVC haben - woran fieberhaft gearbeitet wird!!) ist zwar auch irgendwie zu verstehen aber in letzter Konsequenz nicht zu akzeptieren.
Jeder sollte wissen, WO er ist. Jeder sollte wissen, WIE er (notfalls) ALLEIN zum nächsten Platz kommt!!!
Auch das hat nix mit 4.33 zu tun !
Schade dass wir doch einige unserer Piloten bei / nach den Landungen "verloren" haben - die erste Etappe nach FUKUOKA hatte da mehr Hoffnung gemacht.
Zu Bedenken gab es hier, dass wir diesmal mit 2 dicken "Kannen" aussen dran geflogen sind und dadurch nach nur knapp 200 NM natürlich noch recht schwer waren. Wenn ich dann hören muss "wie schnell fliegst Du denn auf dem Final" dann stimmt da irgend etwas nicht!
Fliegen wir nicht alle zwischen 10°-13° AOA ??????
Frage bleibt auch warum bei einer Überführung der Eine so "in die Eisen" gehen muss (??) und der Nachfolgende trotz ausreichendem Abstand beim gut durchgeführten AEROBREAKING seiner F16 fast den Vordermann über den Haufen fährt...
Wenn man so schwer ist, dann nimmt man natürlich den letzten Exit von der Bahn und rollt bei unter 60 Kts automatisch auf die Seite, auf der es "raus geht"
Und dann die ungenaue "Rumrollerei" am Boden. Da werden die Kurven angeschnitten, fast schon "durch's Gras" gerollt und sich hinterher gewundert, dass das (Bug-) Fahrwerk versagt. Das sollte man sich tunlichst abgewöhnen für 4.33 - das Fahrwerk reagiert wesentlich "gereizter" auf solche "Mißhandlungen". Mag sein, dass das neu ist, aber eigentlich gab es schon immer Roll-Leitlinien auf den Taxiways die auch einzuhalten sind!
Dies ein paar Anmekungen von Eurem "Flight Safety"
SPARROW
P.S.: Stehe jederzeit für NAVIGATIONS-AUS- & WEITER-BILDUNG und LANDETRAINING zur Verfügung
Gentlemen, Ruhe bewahren!
Wir brauchen noch ein paar Tage um uns an einige "Dinge" zu gewöhnen.
Nächste Trainingseinheit:
"KUNSAN/ROK - Land und Leute"
Bis dahin, üben, üben, üben!
Sicherheit im Umgang mit der neuen Technik gewinnen, dies der Schwerpunkt für den Monat Januar!
Gruß
Dro16
Den falschen Knopf (End Game) gedrückt zu haben hat auch nix mit BMS 4.33 zu tun...
Hi,
dieses Fenster "End Game" kommt wenn ich die Taste ESC drücke, oder?
Ich jedenfalls habe sie nicht gedrückt. Wenn es kein Human war, dann ist es
ein Bug in BMS 4.33. Übrigens auch in 4.32.
Das ich die falsche Taste in der Eile gedrückt habe, ist meine Schuld.
Zum Anderen: Ich habe den Lead mehrmals angesprochen, dass ich unseren
Flug im Radar (MDF) nicht mehr sehe ==> No Antwort.
Habe meine Karte geholt (die auf einem Tisch hinter mir liegen), der Flieger
flog mit AP weiter Heading ca. 120, als ich wieder im Pit war, war dieses blöde
Fenster da: End Game.
Im Real Life geht die Crew gemeinsam zu ihren Fliegern, jeder weiß wo der andere
steht, wenn der Lead losrollt. Bei uns läuft das (sollte es) anders. Das Game schmeißt mich
ins Pit und stellt mich mit Flieger irgendwo hin. Ohne Infos wer wo ist, wird es schwer
den Anderen zu finden. Mir bleibt nur die Aussenansicht, in der ich mich aber auch
erst durchschalten muss, bis ich meine Leute sehe.
Egal ! Fazit ist, verlasse dich niemals auf Andere, denn dann bist du verlassen.
Für's nächste Mal Karten in griffnähe.
Gruß Bluebird
Moin Bluebird!
Eine der nächsten Aufgaben wir es sein, uns mit dem Platz und somit auch mit den "Spawn-Points" vertraut zu machen. Schau Dir die Karte für KUNSAN an, dort findest Du einige Informationen. 16 Plätze + "4 parking spots on South Cargo Ramp" sind dort für Rwy 36 ausgeworfen.
Zum "End Game", auch ich hatte diese Anzeige im Flug. Für mich ist dies ein Zeichen eines "Datendefizits", einfach mit "ESC" wegdrücken.
Also, bleib dran - möchte Dich noch mit 66 in unseren Reihen wissen.
Gruß
Dro16
Debriefing Avenger 1
Die Technischen Probleme beim ersten Versuch lasse ich in diesem
Debriefing mal aus.
Beim einsteigen in die 3D Welt ist Stingways Maschine explodiert,
woran das lag kann er besser beschreiben, daher möchte ich da nicht
vorgreifen.
Beim pre Flight check fiel mir auf, das mein TrackIR immer wenn ich auf
die linke Console schauen wollte in den Himmel gesprungen ist. Woran das lag
kann ich leider nicht sagen. Ist das erste Mal so passiert, und laut Software
besteht kein Problem. Nun denn, es ging auch so.
Beim Taxing hatten wir das Problem, auf Grund des Spwanpoints, das wir nicht
nur die Rwy 01 überquerer mussten, sondern auch ein ganzes Stück auf ihr taxing mussten.
Aber auch das war machbar. Meldung bei Ziri, und die dann folgende Start Freigabe
kam recht zügig. Ich entschied mich, auf Grund des ausfalls von Stingway, für
einen 3 Ship Depature.
Direkt nach dem Start sind wir mit 10° Nase hoch gestiegen, um über Toyota auch die
geforderten 11000 ft zu erreichen. Wir sind also 3NM raus, easy left um den R-310
einzufangen und Toyota ordentlich zu überfliegen. Über Toyota Abmeldung bei Ziri,
und anmeldung beim MC auf UHF 6. Schöne diese Ruhe auf U6
Von Toyota bis kurz vor Invok habe ich nach Tacan navigiert und hatte etwas Ruhe,
und benötigte diese als Lead-Anfänger auch, um mal etwas Luft zu holen.
Mein Plan war es eigentlich, 20 NM vor Invok uns bei Pusan anzumelden, mit der Bitte
um Erlaubnis zum betreten des Koreanischen Luftraums.
Tja, da habe ich wohl zu lange Luft geholt, und habe nicht auf die Entfernung geachtet,
sodass ich es viel zu spät gemerkt habe.
Also fix auf U6 abmelden. Da zu diesem Zeitpunkt nur der Gypsy Flight auf U6 war,
informierte ich diesen.
Bei der Anmelden bei Pusan, habe ich natürlich berechtigt einen Spruch geerntet.
Danke Sparrow, manchmal brauche ich sowas
Beim Anflug auf Pusan, hatten wir noch ordentlich Traffic auf unsere Höhe von 15000 ft,
daher holte ich mir die Erlaubnis die Flughöhe auf 14000ft zu verringern.
Wir überflogen Pusan, und nach 8 NM änderten wir das Hdg auf 360, und fingen das R-090
von Taegu ein bei ca DME 25. Somit flogen wir direkt von Osten kommend auf Mikki zu,
und begannen im Trail (spacing 2NM) den Arc zu fliegen (ich denke der war recht ordentlich).
Ganz kleine korrektur im Final, danach passte es sauber.
Dadurch da ich noch ca. 9000 lbs Sprit an Bord hatte, war ich verdammt schwer und habe
(nach Sichtung des ACMI) die Landung versaut. Beim Aufsetzen der Maschine lag der AOA, laut
ACMI, bei 15. Das erklärt auch das Ausfallen meiner Maschine. Sorry C/O für diesen
Anfänger Fehler !!
Als Fazit kann ich für mich ziehen, das ich selber noch viel lernen muss, um auch Kampfeinsätze
führen zu können. Dieser Überflug war nun wirklich nicht Anspruchsvoll für einen Lead. Und
doch war ich durch die Navigation komplett über TACAN oftmal so abgelenkt, dass ich die Geschwindigkeit
ausser Acht gelassen habe. Sorry Paladin und Opasi, werde mich bessern.
Ansonsten hat es Spaß gemacht mal vorne zu fliegen und Verantwortung zu übernehmen, danke Dro.
Gruß Joker
Debrief Fury2 Flight
2. Training in BMS 4.33 brachte neue Erkenntnisse was Technik und Funk angeht.
Nach unserem ersten Connecten in die 3 D Welt mit Ramp, mussten viele feststellen,
das der JFS sich nicht schalten ließ und somit war die Entscheidung für einen Neustart völlig richtig.
Beim 2ten Connecten ging es dann mit Taxi ins Game und wir konnten dann mit einer Ausnahme
(Pilot S. wir kennen seine Geschichte vom stillen Örtchen ) endlich starten.
Nachdem wir uns bei Fukuoka Tower angemeldet hatten, ging es dann los mit dem Taxeln.
Diesmal fand ich den richtigen weg zur RWY33 (hatte die Airport Chart genauestens studiert,
denn ich wollte mir von unserer Towerfrau Ziri keinen 2ten anschi.. holen ).
An der RWY33 angekommen mussten wir feststellen das unsere Nr.4 The Witch Sir fehlte. Ja wo isser denn?
Hatte der sich doch aus versehen hinter eine Ki eingereiht und wunderte sich das es nicht vorwärts ging.
Aber kein prob. nach Auflösung des "Versehens" ging es dann los und wir Starteten.
Abflug dann souverän nach Toyota und Abmeldung bei Ziri.
Kurz vor WP4 Invok dann Anmeldung bei Pusan Radarcontrol. Nach dem Überflug Pusan (Sparrow übernahm hier den Radarcontrol, super ) Weiterflug nach Tageu zum Hotpit.
Den Anflug übernahm dann Sparrow. Ratcat und The Witch immer schön in Formation. Klasse Jungs.
Bei der Landung hab ich doch tatsächlich nicht auf mein Fuel geschaut (hatte noch 8700Lbs in den Tank`s)
Kurze Panik (reicht das noch zum bremsen??? ) Hat gereicht. Landebahn zwar ein paar Ft überschossen, aber nochmal gut gegangen.
Schrecksekunde am Ende der RWY. Da hatte doch wirklich jemand seine Maschine geparkt.
The Witch verlor uns dann aber leider kurz aus den Augen da er Technisch noch nicht sein Pit fertig hat und
immer wieder ins 3D Pit nach unten schauen musste.
Eine Minute später Landete aber auch er und wir machten unseren Hotpit.
Nach dem Start ging es mit unseren schweren Maschinen dann weiter Richtung Chongju zum Show of Force.
In 300ft höhe mit 400kto über den Airport und dann mit 20* Nose Up. Hat so richtig Spaß gemacht und sehr
gut ausgeschaut. Schade das kein Kamerateam da war um die Filmszenen aufzunehmen.
Nun denn ging es zu unserem letzten WP Kunsan. Und Yes Sir, jetzt kommt`s. Tacan 075X eingestellt. HSI sagt, Tacan ist auf unserer 6Uhr Position. WP8 war ausgewählt. Sparrow als Lead fliegt immer schön weiter bis wir dann feststellten das sich der WP verstellt hatte (ein Bug wie uns im Debriefing dann von Reaper bestätigt
wurde ).
Aber kein Ding. Right Turn und dann über Wolf und Tolci den Anflug auf Kunsan gemacht.
Ratcat mit leichten Schwierigkeiten Formation und Geschwindigkeit zuhalten im Trail.
Nach der Landung dann das warten auf die letzten Viper.
Falcon 2 lässt sich aber da mal Zeit. Auflösung des Wartens dann im Debriefing.
Statt R365* hatte der Lead des Flights 320* eingedreht.
Fazit des 2ten Trainings:
Neues BMS mit noch dem ein oder anderen Bug. IVC noch mit Technischen Problemen behaftet.
Pilotenfehler die in dem "Neuen" Theater noch zu verzeihen sind. Hier muss nun zuerst mal
das eine oder andere Training gemacht werden. Deshalb auch hier nochmal den Hinweis, das die Piloten
sich bei den I/P`s melden sollten wenn diese eine Schulung oder Training benötigen.
Wer sich nicht meldet brauch dann Dienstags sich auch nicht zu beschweren wenn es nicht so läuft wie er es
sich vorgestellt hat. Sparrow bietet genug Training`s an. Wer sie nicht nutzt ist selber Schuld.
Nutzt die Chance die euch eure I/P`s anbieten.
Das Training hat mir sehr viel Spass gemacht. Deshalb hier nochmal ein großes Dankeschön an den Furyflight.
Sparrow, The Witch und Ratcat.
Danke auch an unseren Server Admin Reaper und unsere liebgewonnene Towerfrau Ziri die uns unter sehr widrigen Umständen auf dem Überflug be. und ge. leitet hat.
Danke auch an Sparrow , Fliegen und Radarcontrol gleichzeitig!
Dank an Dro16 für die Te.
Danke an die gesamte Staffel. Emotionen gehören dazu. Immer daran Denken, das ist unser aller Hobby.
Nicht mehr und nicht weniger.
Gruß Hunter
Als Fazit kann ich für mich ziehen, das ich selber noch viel lernen muss, um auch Kampfeinsätze
führen zu können. Dieser Überflug war nun wirklich nicht Anspruchsvoll für einen Lead. Und
doch war ich durch die Navigation komplett über TACAN oftmal so abgelenkt, dass ich die Geschwindigkeit
ausser Acht gelassen habe. Sorry Paladin und Opasi, werde mich bessern.
Ansonsten hat es Spaß gemacht mal vorne zu fliegen und Verantwortung zu übernehmen, danke Dro.
Joker, auch an dieser Stelle sei Dir ein Lob ausgesprochen. Du warst super vorbereitet auf den Flug und hast eine hervorragende Leistung gezeigt. Alle Kleinigkeiten, die Du jetzt angesprochen hast, kommen mit der Übung, aber Du bist auf einem sehr guten Weg. Weiter so.
Als Ergänzung sei noch kurz erwähnt, dass Opasi und ich dann einen gemütlichen Flug in Richtung Kunsan fortsetzten. Über Chongjung ließen wir kurz die Turbinen in niedriger Höhe aufheulen und zeigten, die 1st Glory Wings sind zurück.
Den TACAN-Approach auf die Runway 32 von kunsan AB kennen wir schon von der Ausbildung bzw. Opasi aus dem Forgotten War. Ich freue mich, zurück zu sein und bin gespannt, auf die vor uns liegenden Aufgaben.
Schade, dass Stingray den Flug nicht mit uns machen konnte. Dennoch ein großes Dankeschön für den kurzweiligen Abend an Joker und Opasi und Dro, der auch dem langweiligsten Überführungsflug meterhohe Hürden hinzufügen kann
Auch von mir nochmal ein kurzes Statement, zumal ja auch meine Fehler angesprochen wurden.
Doch zunächst einmal die technischen Probleme, die letztlich zu Cupras ausstieg führten:
Ich hatte zu Beginn auf Kadena sehr häufig "blaue Schrift" was sich denn im Verlauf des Fluges allerdings gebessert hatte. Was mich mehr beunruhigt hat, war dass ich beim Taxeln auf die Runway eine Maschine stark warpen sah, ging dann aber doch alles gut. Aber eben jenes Warping wurde dann auf Taegu Cupra zum Verhängnis, kurz nachdem ich die Runway verließ hörte ich Cupra im Funk sagen, dass ihm sein Lead (Diese Position hatte ich für den anflug auf Taegu inne) reingekracht sei und seine Maschine ausging. Moment mal, ich kam doch vor Cupra runter und sah auch keine Maschine vor mir während ich die Runway verließ und zum Apron taxelte. Die F16 hat doch gar keinen Rückwärtsgang Später stellte sich dann heraus, dass ich wohl in Cupra reingewarpt war. Merkwürdigerweise nahm hierbei nur Cupras Maschine Schaden. Meine Maschine war zwar auch beschädigt, dies ging allerdings auf einen Pilotenfehler meinerseits während der Landung zurück. Hierzu gleich mehr, aber zunächst mal die Frage: Hatten andere Piloten auch Warpingprobleme, oder ähnliches, oder ging es nur mir nur so?
Nun zu meiner Verkettung an Fehlern:
Wie oben bereits erwähnt hatte Keule mir die Aufgabe aufgetragen, uns auf Taegu runterzubringen, mir war zwar leicht mulmig dabei, da ich ja in letzter Zeit kaum Flüge in der "großen runde" absolviert habe, aber gut, irgendwann muss man ja auch mal anfangen, etwas mehr zu tun, als stur dem Lead hinterher zu fliegen und Tacananflüge gehören ja nun zu den absoluten Basics und dieser an sich stellte jetzt auch nicht das große Problem dar.
Fehler Nummer eins: Irgendwie entsprach meine Anzeige im HSI nicht dem, was ich erwartet hatte, gerade die DME wollten nun so gar nicht aufgehen, ich fliege fast über Taegu und bekomme 45 NM angezeigt? Den Kanal hatte ich doch extra über Punsan schon gesetzt und im gleichen Atemzug auch das Radial eingedreht.
Aber natürlich bringt das nicht viel wenn das HSI noch auf NAV steht
Ok, mit Keules Hilfe dann doch wieder so eingedreht, dass das wieder einigermaßen hinkommt. Hier kamen dann Nervosiät und mangelnde Routine ins Spiel, die Kommunikation mit dem Tower, dem Flight und den Anflug zu managen hat mich denn doch überfordert, vor allem die Comms haben denn darunter gelitten, sry Ziri. Und dabei wollte ich mich doch nicht blamieren. Das nennt man denn wohl selbsterfüllende Prophezeiung
Aber gut, etwas zu früh aufs Radial eingedreht, aber da war der Anflug noch nicht ganz versaut, DAS habe ich dann im Rechtsturn geschafft. Gegen die zahlreichen Städte am Boden konnte ich Taegu erst viel zu spät ausmachen, auch hier hat mir Keule aber dann wieder ausgeholfen.
Dann die Landung, hier habe ich es bisher so gehalten, dass ich den FLPM leicht über der Klammer halte und dann vorm aufsetzen "runtersacken" lasse, das ist mir hier vollkommen missglückt und ich bin gefühlt wie ein Sack Reis auf die Runway geklatscht, hier also spätestens der schwere Fehler Nummer zwei. Aber aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei: Ich bin dann auch noch viel zu hart in die Eisen gestiegen, da ich mir nicht sicher war, wie lang der Bremsweg sein würde. Spätestens JETZT war der komplette Anflug inklusive Landung versaut (und die Stirn langsam wund)
Wenig später am Apron wunderte ich mich zunächst, was mit meinem TrackIR los ist und warum das Bild nicht mehr grade werden wollte.
Tja, wie sich rausstellte lag es nicht am TrackIR
Sry an meinen Flight, da ist noch Luft nach oben, aber zumindest an Erfahrung bin ich reifer geworden und werd mich wohl nochmal mit dem Thema Landung auseinander setzen müssen.
Sollte demnächst mal wieder ein Workshop anstehen, wäre ich gerne dabei, insbesondere was die Comms mit dem Tower angeht möchte und muss ich deutlich an Sicherheit gewinnen
Hallo Leute,
kurz was zum Gypsy Flight:
Stranger, du mußt dich selber nicht so rund laufen lassen. Insgesamt hast du die Aufgabe doch ganz gut gemeistert. Aber ja, da ist noch Luft nach oben.
Aber mal von Anfang an. In Kadena bin ich fast wahnsinnig geworden und hätte mich am liebsten rausgeschossen.
Ich hatte Ziri auf die 359300 auf die 17 eingerastet und eingestellt, habe aber trotzdem den KI-Funk von Kadena gehört, DIE GANZE ZEIT. Dazu noch der VHF Kanal.... einfach nur Horror. Das ging auch nicht weg als wir auf UHF 6 gingen. Das war kein schöner Bug. Erst als alle in der Luft waren war normaler Funkverkehr. Und die KI quatscht echt viel.
Der Flug war dann soweit eigentlich unspektakulär, bis zur Landung in Taegu. Stranger hat es ja schon ausgeführt. Mit ein wenig Hilfe war der Anflug OK, nur die Landung nicht. Das Spacing war ausreichend, aber ich hätte nie damit gerechnet, dass vor mir ne Vollbremsung hingelegt wird. Das war echt knapp und hätte fast ne Menge Schrott gegeben. So etwas darf nicht ohne Funkspruch passieren. Klar kann ein Pilot mal dazu gezwungen sein, die Bremsen voll zu testen, aber dann bitteschön hat er die Hinteren zu infomieren.
Ist für mich aber auch eine Lehre, denn letztendlich ist der Schuld, der auffährt. Heißt für mich, mehr Spacing.
Quintessence der Landung,
Stranger mit kaputten Fahrwerk, ich mit Puls, Cupra mit kaputter Maschine (OK, Ursache hierfür war was anderes) und da war ja noch Ghostrider, den wir im Anflug ein wenig verloren hatten und der später runter kam. Zum Glück.
OK, ich bin dann mit Ghost weiter und wir haben schön gemütlich alles erledigt und sind in Kunsan gelandet. Hier mußte Ghost nochmal nen go arround machen, da ich ihm im Endanflug zu langsam geworden bin, mit 170 kts.... egal, auch das hat geklappt.
Insgesamt nen ruhiger Flug, bis auf die Kommunikationsprobleme am Anfang.
Ergänzung:
Falles es noch Keinem aufgefallen ist. Ist das Fahrwerk unten,
so können die Airbrakes nur zu 75% ausgefahren werden, bzw. nimmt die
Avionik sie auf 75% zurück. Damit wird verhindert, das die Boards auf
der Runway aufsetzen (bei ensprechenden AOA). Somit ist die gewohnte
Bremswirkung natürlich auch geringer... Mir ist das bis jetzt nicht ausfallen. Nur mal so als Hinweis.
Gruß
Keule
Avenger IV
Beim ersten Einstieg ins Cockpit bin ich gleich Explodiert, das war´s dann für mich. Beim Start mit Taxi ging es, jedoch war es das Aus für Stingray.
Zum Flug ist ja schon viel geschrieben und die Prpbleme die andere hatten, hatte ich auch (mit blauer Schrift, oder dass das Game auf End Game gehen will) da hat man die Wahl zwischen E für Ende oder R für Resume, weiter) da muss man schon auf R drücken.
Mein einziges Problem war bei der Landung auf Kunsan, das die Transporter vor uns runter sind und ich noch mal durchstarten musste.
@ Keule, wenn alle drei Räder am Boden sind, lassen sich die Bremsklappen ganz ausfahren ist im Real Life so und war unter BMS 4.32 auch schon implementiert. ( soll nicht Schulmeisterlich klingen)
Trotz aller Probleme war es für mich ein toller Flugabend( no na, bin in Kunsan angekommen). Es ist immer wieder ein Erlebnis mit so vielen Leuten gemeinsam zu fliegen. Danke an die Vorbereiter für den Abend.
lg.opasi
26 Piloten zu managen war schon eine besondere Herausforderung und das unter erschwerten Bedingungen mit den Funkproblemen. Der Abflug von Kadena hat mal wieder viel Zeit in Anspruch genommen. Ich dachte auch zunächst, dass nicht alle die Taxiways kennen, aber das Spawning hat tatsächlich für den Avenger1 Flight keine andere Möglichkeit gelassen, den Umweg zu fahren und dafür etwas länger über die Runway zu crossen. Die Staffelung der Abflüge hat dann gut geklappt und fast alle (außer Falcon1) meldeten sich ordnungsgemäß über TOYOTA ab.
Danke an dieser Stelle an Sparrow, der in PUNSAN die Einflugkontrolle in den koreanischen Luftraum übernommen hat. Das hätte ich zeitlich nicht geschafft.
Anschließend bin ich aus "meinem" Weasel1 in den Lobo1 Flight gehupft, um den Anflug auf Taegu zu koordinieren. Hier begannen dann aber leider die Funkprobleme und die Verständigung wurde mit der Zeit immer schlechter.
Joker, Avenger1 ist tatsächlich gut über den Arc angeflogen.
Opasi hatte ich zu dem Zeitpunkt leider nicht mehr auf dem Schirm.
Einige Anflüge auf MIKKI waren echt spannend :D. Und das richtige Departure über TOOGA haben auch nur Avenger1 und Gypsi1 gefunden.
@Stranger - ich fand Deine Kommunkation okay, also kein Grund zur Sorge.
Danach war ich funktechnisch erstmal lahmgelegt, da ich von meinem Standort Pusan nicht mehr zu hören war. Frustrierend, weil ich alle Funksprüche empfangen konnte, nur meine Antworten hörte keiner. Erst nachdem ich einen freien Platz im Gypsi1 besetzte, konnte ich die Flights wieder auf dem Anflug nach Kunsan begleiten. Hier hat die Staffelung im Approach gut funktioniert. Die Feinheiten bei der Landung und dem Rollen hatte dann unser Flugsicherheitsbeauftragter Sparrow besser im Blick.
Alles in allem ein fordernder Flugabend. Welcome to Korea
Gruß, Ziri