2. Training BMS 4.33

  • Ziri, an dieser Stelle nochmals ein großes Lob an Dich. Ich denke, wir können es gar nicht genug schätzen, jemanden wie Dich bei uns zu haben. Du hast Dich innerhalb kürzester Zeit in die Materie des ATC eingearbeitet und wenn ich sehe, wie Du heutzutage 30 verrückte Glorys an einem Airport koordinierst, das ist einfach beeindruckend. Ich finde es immer wieder toll, dienstags Deine Stimme im Tower zu hören und zu wissen, dass Du ein Auge auf uns hast.

    Deshalb einfach noch mal ein dickes DANKESCHÖN dafür. :sekt:

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    Per aspera ad astra.

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    • Offizieller Beitrag

    Debriefing Viper1:

    nun, es wurde ja schon viel gesagt. Ich werde natürlich trotzdem noch ein paar Zeilen zu unserem Flug schreiben.

    Der erste Versuch ging ja bekanntermaßen in die Binsen. Vielleicht liegt das auch einfach an der Kadena Airbase - wer weiß.
    Hier kann ich leider nicht viel zur Ursachenforschung beitragen.

    Nachdem wir mit Taxi rausgegangen sind, hat an und für sich alles ganz gut geklappt. Die sekundäre Aufgabe des Flights - die wiederum maßgeblich für das Gelingen der primären Aufgabe (Transferflug) war, bestand darin, den Flight Lead zu beruhigen und an all die Dinge zu erinnern die er sonst sicher vergessen hätte. Z.B. der Unterschied zwischen einer Links- und einer Rechtskurve.

    Taxi & Start:
    Wir sind ja bekanntermaßen mit Taxi raus. Vor uns stand eine herrenlose (?) F-16 auf dem Taxiway die es zu überholen galt. Der Flight der vor uns rausging, wurde ebenfalls hinter uns platziert.
    War alles zu meistern. Kein Problem. Der Start ging reibungslos vonstatten.

    Abflug und Verlassen von Japan:
    Auch hier hat alles ganz gut geklappt. Wir haben mit geringer Geschwindigkeit den japanischen Luftraum gemäß vorgeschriebener Abflugprozedur verlassen und alle notwendigen Meldungen rechtzeitig abgesetzt und sind auf's vorgeschriebene Flight Level aufgestiegen. Der Flight fand schnell in die Formation. War alles in Ordnung.

    Transition in den koreanischen Luftraum:
    Wir sind der vorgeschriebenen Route gefolgt und haben uns rechtzeitig in PUSAN angemeldet. Nach der Freigabe und dem Überflug über PUSAN konnten wir dem vorgeschriebenen Flugweg folgen. Weiterhin mit reduzierter Geschwindigkeit aufgrund des Fluges direkt vor uns. Haben hier ein Spacing von ca. 10 Meilen aufgebaut um später in TAEGU keine Probleme bei der Zwischenlandung zu bekommen.

    Anflug und Zwischenlandung in TAEGU:
    Hier fingen die Probleme an. Den Navpoint für MIKKI habe ich während des Anflugs auf WP 6 eingestellt und der Anflug selbst auf den Wegpunkt war aus meiner Sicht OK, wir kamen aus Süden und haben uns mit einer entsprechenden Linkskurve vom IAF am Anflugweg für die Anflugprodzedur ausgerichtet. Bis hier hin alles easy - auch wenn ich mir Ziris Screenshot anschaue nun aber leider auch das folgende Chaos dokumentiert - einer der "spannenden Anflüge" von denen die Rede war.
    Wir waren also auf dem ARC-Bogen (der sieht auf dem Screenshot auch noch OK aus) - hier habe ich allerdings den falschen Kurs eingegeben - das habe ich zu spät gemerkt und musste mich darum auch nicht wirklich wundern, warum sich das CDI nicht bewegt. Wir haben uns dagegen entschieden noch auf den Flugplatz einzudrehen und das Ding noch gerade zu biegen.
    Wir haben also mein Malheur gemeldet, Anweisungen erbeten, entsprechend den Wortfetzen die wir verstanden haben, abgedreht und uns mit einem Heading von 90 von TAEGU entfernt. Der Funk war zu diesem recht kritischen Zeitpunkt überlastet. Wir haben uns, wenn ich mich noch recht erinnere, dann mit dem Tower darüber verständigt, dass wir wieder auf MIKKI zufliegen und dort in's Holding gehen. Ab hier war der Funkverkehr wieder laut und deutlich zu verstehen und es gab auch keine Störungen mehr. Wir sind dann zu unserem zweiten Anflug übergegangen. Diesmal sah der DME-Bogen nicht so gut aus, wir konnten aber gerade noch rechtzeitig eindrehen - auch wieder auf ein Versäumnis von mir zurückzuführen.
    Die Landung selbst verlief bei Viper1-1 bis Viper1-3 gut. Viper 1-4 mit Popy erlitt leider einen Schaden und das Flugzeug, bzw. die Maschine ist ausgegangen und konnte nicht mehr gestartet werden (Genaueres weiß ich ehrlich gesagt noch nicht). Wir haben dann unsere Flugzeuge betankt und sind so schnell wie es uns nur möglich war, wieder gestartet. In diesem Fall ohne die Vorgaben einzuhalten. Der Tower war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu erreichen.

    Anflug nach Kunsan:
    Ein Blick auf die TOS sagte uns, dass wir - vor allem durch den zusätzlichen Anflug - weit hinter der Zeit lagen. Wir haben also bei Mission Command um direkten Anflug auf KUNSAN gebeten - dies wurde uns gewährt und wir haben die Strecke mit dem Nachbrenner zurückgelegt. So konnten wir immerhin 2 Minuten aufholen. 30 Meilen außerhalb von WOLF haben wir die Geschwindigkeit auf 350 Knoten reduziert. An WOLF kamen wir überraschenderweise nicht als letzter Flug an. Es waren noch einige Glories in der Luft. Wir konnten uns nun beim Tower melden und den Anflug gemäß Prozedur durchführen.
    Die Landung verlief bei allen ganz gut. Ich selbst konnte, wohl durch überhitzte Bremsen, die F-16 nicht mehr stoppen und bin über die Landebahn hinausgeschossen und kam erst dort zum Stehen.

    Das war mein Detailbericht.

    Zusammenfassung:

    • Eine Maschine inkl. Pilot mussten in TAEGU bleiben.
    • Eine Maschine mit Schäden an Bremsen und vermutlich auch am Fahrwerk durch Überschießen der Landebahn.

    2 von 4 Maschinen sind intakt angekommen. Das ist insgesamt keine gute Bilanz - vor allem bei einem einfach Transferflug. Das sind vermutlich die kleinen neuen Details die uns da heimsuchen und an die wir uns gewöhnen müssen. Das wird schon.

    Selbstkritik - das kann man noch üben:

    • Vieles....
    • Auf Geschwindigkeit, Neigung, Höhe achten...
    • Rechtzeitig präzise Ansagen an die Mitglieder des Flugs machen
    • Beim Instrumentenanflug auch die Instrumente richtig einstellen
    • Nochmal nachhaken wie man bei einem mittendrin vermasselten TACAN-Anflug verfährt...
    • Bei der Landung einfach nur mit der Luftbremse arbeiten. Vor allem wenn man so schwer ist!
    • Das mit dem QNH und dem QFE ... das ist nämlich peinlich :blush2:
    • Bessere Vorbereitung

    Das ist natürlich eine lange Liste, aber irgendwie auch in den Griff zu bekommen. Es ist ja bei Weitem nicht alles schiefgegangen. Vieles lief auch gut. Das muss halt alles noch viel sicherer werden - und das wird es ja auch.

    BMS Bugs & Findings:

    • Das Problem mit den explodierenden Flugzeugen beim Ramp...
    • End Mission-Fenster.
    • Wegpunkt springt durch entsprechende Tastenkombi ('x' bzw. 'y') manchmal zurück auf 1.
    • Muss mir nochmal das Trainingsdokument zu ILS unter 4.33 durchlesen - irgendwas scheine ich übersehen zu haben - funktioniert nun anders (kein Bug - TODO an mich).

    An mehr Dinge kann ich mich nicht erinnern.

    Special Thanks & Feedback:

    • Meine Flightmembers Popy, BadCrow und Imbley die a) mich mit Rat und Tat unterstützt und beruhigt haben und b) mir das Leben leichter gemacht haben, indem sie trotz jeder meiner vielen Versuche sie endgültig abzuschütteln, an mir drangeklebt sind wie Kaugummis - Dankeschön.
    • Dro, der die Mission wieder so nett und mit Liebe zum Detail geplant und aufbereitet hat.
    • Ziri (ich hoffe dir ist das viele verdiente Lob nicht unangenehm) die hier dankenswerterweise ihre Querschnittsfunktion so gut erfüllt.
    • Reaper & Cester die die Technik so fest im Griff haben.

    Schade für die, die zwischendrin oder schon zu Beginn ausscheiden mussten. Beim nächsten Mal wird es besser.

    Es war ein schöner Flug und der hat mir Spaß gemacht - das tut auch ohne Kampfmissionen. Das Training ist erstmal notwendig und sinnvoll.
    Ich war danach jedenfalls sehr müde :hechel: .

    • Offizieller Beitrag

    Schön zu lesen, dass es den Kameraden der 47th im Rahmen ihrer Umschulung ähnlich geht... :thumbup:

    Ein hartes Stück Arbeit!

    Der Spaß kommt wieder... keine Frage!

    "Weiter so!"

    LINK

    Gruß
    Dro16

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Hi.

    Zwei Sachen, die mir persönlich aufgefallen sind, so aber von niemandem bisher schriftlich festgehalten wurden.

    1) Aus irgendeinem Grund funktioniert "Missile Step long" bei mir nicht. Sprich bei gedrückt halten, kann ich den Raketentyp nicht wechseln. Sehr lästig in stressigen Situationen.

    2) Dro und ich hatten es im Flight bereits besprochen: Manchmal spinnt die Padlock-Sicht herum. In der Regel sollt das gelockte Flugzeug mittig im Bildschirm zu sehen sein und dort auch beim reinzoomen bleiben. Das klappt in etwa 50 %. Die anderen 50% zoomt die Ansicht ÜBER das gelockte Objekt hinweg, so dass man vom eigentlich Objekt garnichts mehr sieht. Im Anhang zwei Bilder zur Verdeutlichung.

    Grüße,

    Mobius

    EDIT: auf den Bildern ist nicht die maximale Zoomstufe dargestellt. Würde man noch weiter reinzoomen würde das Flugzeug nach unten aus dem Blickfeld rauswandern.

    EDIT2: Fehler 1) aus der Welt geschafft. Ich benutze das TARGET Script von Mud. Die Funktion war dort im Script nicht bzw. falsch belegt.