Neuer Rechner

• Moin,

nachdem sich gestern mein alter Rechner mit lautem Knall ins Nirvana befördert hat, stehen also Neuanschaffungen ins Haus...

Bis dato plane ich folgende Komponenten :

Mainboard : Asus Z170 Pro Gaming
    Prozessor : Intel i5 - 6600K
    Speicher : Kingston HyperX 16GB DDR4-2133
    Grafik : XFX AMD Radeon R9 380X BLACK OC

Netzteil wird ca. 650W geplant (für eventuell mal 2 Grafikkarten), Lüfter muss ich mal schauen, Festplatte wird wahrscheinlich ne 1TB Hybridplatte von Seagate

Was haltet ihr von den Komponenten?

Grüße
    Tom

Edit :
    Noch ne ganz dumme Frage ....
    Kann ich die Onboard Grafikkarte auf dem Mainboard für die MFD-Displays verplanen, oder schaltet die ab, wenn ich ne andere GraKa einstecke?

• Hi Tiger,

ich benutze auch die Onboard-GraKa für Monitor #2, kann aber im Vergleich zu vorher keinen Unterschied feststellen. Die funktionieren wie ein Desktop und ich kann alles frei verschieben.

VG
    Sledge

P.S.
    Ist die CPU auch schon alt, dass Du die gleich mit bestellst? Würde sonst erstmal das Board tauschen, vielleicht reicht das ja schon. Jetzt hab ichs gelesen, ok. Ziehe Einwand zurück :D
    Drück Dir die Daumen, dass alles bald wieder läuft :thumbup:

signatur_sledge.png

• Wichtig sind Onboard-USB-Anschlüsse en masse und ein Netzwerk-Chip von Intel.

Onboard-Graka kann man problemlos für MFD etc. verwenden wie Sneakpeak von richtig schrieb.

BG Reaper

• Offizieller Beitrag

Hi Tiger,

das Setup sieht sehr gut aus.
    Würde ggf. noch über eine R390 nachdenken - Siehe hier: Geplantes Grafikkarten-Update ATI
    Ist halt hundert Euro teurer.

Da kommt es vermutlich wirklich darauf an, mit welcher Auflösung du spielen willst. Full HD, WQHD oder gar ein 3-Screen-Setup?

@Alle: weiß jemand, wie sich die 380Xer in den o.g. Auflösungen jeweils schlägt?

Habe auch mal gelesen, dass Taktfrequenz und Timings des Speichers wohl ein bisschen mehr ausmachen als gedacht - siehe hier: http://www.bmsforum.org/forum/showthre…ll=1#post350543.

Habe es selbst aber nie überprüft. Müsste mal testweise übertakten...

Du könntest dir auch überlegen günstigere Crucial-Riegel zu holen. Ich habe 4x4GB 2133er DDR4 RAM. Läuft ganz ordentlich und war vergleichsweise günstig.
    Ansonsten kannst du dich hier noch informieren: http://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-1…peicher-681573/

Das Board hat auch genügend PCIE 1x-Slots um ggf. noch ein bis zwei USB Controller nachzurüsten.

Wegen Crossfire: Habe schon oft gehört - und kann es mir auch gut vorstellen: BMS ist nicht für Crossfire o.ä. optimiert. Ich glaube, dass man da nicht viel mehr Leistung rausholen kann. Da empfiehlt sich eher eine stärkere Single GPU-Lösung. Wobei hier die 8GB Speicher bei manchen Karten der 300er Serie von AMD echt ganz gut geeignet wären. Folgende Website empfiehlt in diesem hypotethischen Fall auch ein größeres Netzteil (http://www.guru3d.com/articles_pages…nchmarks,4.html).

Im Normalfall sollte dein 650er ab dicke reichen.

Viele Grüße,
    Sneakpeek

• Moin Tiger

1Terabyte Platte? Sollte das dein Falcon Rechner werden? Wieviele Tausende von Games spielst du?

Für den Falcon 4.33 werden im Moment 5.9 Gb gebraucht. Für spätere Theater eventuell nochmal 10-20.

Osc ca.11mb. Wirklich eine Terabyte? Eventuell über eine Externe Platte nachdenken für Datenspeicherung.

Empfehlenswert wäre eine schnelle SSD mit 256Gb. Aufzuteilen in 2-3 Partitionen.

C:\ Windows mit 50GB

D:\Games mit 100Gb

E:\Tools und sonstige Programme.

Externe Platte:\Backup für Win. und den Falcon und Datenspeicherung.

Was Crossfire angeht, falls du darüber nachdenken solltest, unterstützt der Falcon natürlich nicht. Aber du hast die Möglichkeit im AMD Treiber ein Crossfireprofil für diesen anzulegen. Bei mir funzt das .

Brauch man aber natürlich bei der 390er nicht, da diese mehr als genug Power hat.

Gespartes Geld in schnellen Ram und da gerne etwas mehr investieren.

Gruß Hunter 8)

• Offizieller Beitrag

Oh ja! Habe ich glatt übersehen - da hat Hunter mehr als recht: eine SSD sollte es schon noch sein. Das bringt so viel Geschwindigkeit beim Booten und Start von Programmen, dass es sich wirklich lohnt.

Die zusätzliche Festplatte kann man dann intern oder extern (wie man will - ich hab' sie intern) dazupacken. Du brauchst natürlich einen zusätzlichen Speicher für die Daten die sich mittlerweile in so einem Menschenleben ansammeln :) .

Aber ne SSD ist auf jeden Fall empfehlenswert. Hier kannst du mit deinem Board in Erwägung ziehen eine sehr schnelle M.2 SSD zu besorgen (siehe Meine Anschaffungen der nächsten Wochen...). Ist aber noch vergleichsweise teuer (siehe http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-2…rgleich-878988/ und http://www.mindfactory.de/Hardware/Solid…/listing_sort/6).
    Ich nutze bspw. die SM951.
    Du kannst aber auch ein "normales" Modell mit den 256 Gig holen. Ist auch OK.

Jedenfalls - SSD für Betriebssystem, Spiele und Anwendungen - Festplatte für Daten. Vielleicht kannst du ja noch deine Festplatte aus dem alten Rechner mit in das neue System nehmen. Dann musst du nicht extra eine kaufen...

Viele Grüße,
    Sneakpeek

• ok, 1 TB Festplatte ist groß, aber ihr habt Recht :thumbup:

Die 240GB SSD liegt in der Preisklasse der 1TB Platte :
    https://www.alternate.de/Crucial/CT240B…82?tk=7&lk=8560

Die M.2 SSDs sind mir zu teuer.
    Genau wie eine R9 390, die 380X liegt am Maximum der Ausgaben für ne GraKa.
    Starten werde ich erst einmal im 1 Monitorbetrieb, 24".
    Aufrüstoption Endausbau sollen 3x 24" Monitore werden, daher bleibt als Nachrüstoption auch ne 2. Grafikkarte, wenn es dann mal dazu kommt.

Bei der obigen Auflistung ist ja auch noch kein Monitor dabei, den muss ich auch noch haben, also wird das deFacto ein komplettes neues System.

Wann ich das alles holen kann, steht noch in den Sternen, da muss ich noch mit dem Finanzminister verhandeln (der WAF bei Ehefrauen liegt ja bekanntermaßen nahe dem 0-Punkt, wenn es um das Thema Gamer-PC geht)
    Aber planen kann ich ja schon mal :D

Ich danke euch allen für die Tipps, wenns mehr gibt, immer her damit :thumbup: :sekt:

• Offizieller Beitrag

Wann ich das alles holen kann, steht noch in den Sternen, da muss ich noch mit dem Finanzminister verhandeln (der WAF bei Ehefrauen liegt ja bekanntermaßen nahe dem 0-Punkt, wenn es um das Thema Gamer-PC geht)

Hallo Tiger!

Kenne ich, bin ebenfalls dran an neuer Hardware. Ich beobachte noch den Markt und die Beiträge unserer Piloten, denke mit Beginn des Monats April den Umstieg zu wagen.

Meine Bauteile stelle ich zeitgerecht zur Diskussion hab aber auch die 390X auf meiner Liste!

Gruß
    Dro16

• Hi Dro,

wenn es nicht so absolut notwendig wäre für den Beginn der Ausbildung im März .... :arghs:
    ... dann ....

Grüße
    Tom

• Hi there my friend Tiger.
    Well if you are looking for a good PSU also, check this Enermax Maxpro 700W here: http://www.enermax.com/home.php?fn=en…1&lv1=88&no=301
    or the more expensive one (but super) Platimax 750W here: http://www.enermax.com/home.php?fn=en…1&lv1=52&no=171
    Enermax is one of the best brands over the world for PSUs.
    I have the Enermax Galaxy 850W now 8.5 years and still serve my needs just fine...
    Just a polite suggestion and only, the decision is on you :)
    Nikos.

• Hi Nikos

thanks for the good hint.
    I never used any other PSU than an Enermax :D
    I need to check the wattage first when i go buy the other things, then finally i will choose a matching enermax PSU :D

i appreciate your suggestions my friend :thumbup:

Tom

• Moin Tiger,
    Habe selbst das Z10 Pro Gaming im Betrieb, ebenso wie den 6600k und die R9 380X, allerdings von Saphire.

Ich kann bisher nur Positives berichten, aber der Vergleich zu meinem alten Rechner wäre auch nicht fair.

Hab sämtliche Eyecandy-Einstellungen eingestellt und ingame auch alles hochgedreht und bin bisher noch nicht unter 40 FPS gerutscht :thumbup:  
    Einige rechenlastige Szenarien (TGP, Mavericks, etc.) muss ich allerdings noch testen.

Gruß Stranger

ps. Auch ohne SSD und mit 8GB DDR4 Ram, aber stimmt schon die fehlende SSD macht sich schon bemerkbar.

Gruß Stranger

• Auflösung und so würde mich auch interessieren.... 40 FPS is zumindest für nen 1 Schirmbetrieb bei dem Rechner deutlich zu wenig....

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png

• Hi again Tom.
    Well sounds great that you are a strong user of Enermax PSU's like myself. Anyone that try them for one time, then he never gets away of Enermax :)
    Now about your motherboard, i see that you are looking for an Asus one.
    Stay sharp, because last years Asus has drop its quality! I'm a hobby technician for pc's the last 18 years and i use only Gigabyte motherboards! Never disappointed. Great quality on their PCB and very stable BIOS, something that is far away Asus!
    So if you want, take a look on this board GA-Z170X-Gaming 3 here: http://www.gigabyte.com/products/produ…spx?pid=5497#sp
    It has exactly the same specifications as the Asus one, and the chipset of the USB 3.1 is from Intel, and not from Asmedia as in Asus!
    Maybe check it in some reviews for better idea.
    I hope to help.
    Nikos.

• @Stranger

Danke für die Infos :thumbup:
    Das macht Hoffnung, bin schon ganz gespannt :thumbup:

@Nikos
    Hi my friend,
    thanks again for the hint, i have used ASUS in the past whenever i needed a new mainboard, and i have never had problems so far.
    Last one was a gigabyte brand with a AThLon Proz and also never had problems to last weekend, when the capacitors on the board exploded.
    I know from years ago there was a mass production failure in capacitors factory which ended up in thousands of crashed Mainboards but i never expected that my board would have the same caps on it. Wondering now that it works for such a long time without any probs.
    Anyways i checked the Gigabyte Board you mentioned and seems the same to be used :thumbup:
    I will take it into account when i go buy the things i need :D

Tom

• @ Tiger: Wichtiger Hinweis, den ich fast vergessen hatte: Denke auf jeden Fall drüber nach, dir noch einen zusätzlichen USB-Controller zu besorgen.
    Ich denke drüber nach, mir demnächst MFDS zu bestellen und stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich mir einen zusätzlichen USB-Controller zulege oder meinen USB-Hub (mit aktiver Stromversorgung) verwende. USB-Hub lief zwar am alten Rechner Problemlos, aber die Risiken sind ja bekannt.
    Hinreichend Anschlüsse am Mainboard sind jedenfalls vorhanden.

Gruß Stranger