Relais gesucht...

• Ich hab mich letzte Nacht mal durch die Conrad-Seite gewühlt und vor lauter Auswahl gar nix mehr gefunden

Ich suche ein Relais das es mir ermöglicht mittels eines 5 - 12V DC Stromkreises andere Stromkreise zu schalten. Die geschalteten Stromkreise gehen von 5V DC bis 50V DC und auch bis 230V AC. Die Last bei AC kann ich nicht beziffern, bei den DC Strömen kommen wir maximal auf 25A. Anschluss wäre gut mit Schraubklemmen.

Weiss nicht obs da auch 2 Arten gibt. Eine die den 2. Kreis geschlossen hat solange der 1. auch zu ist und einmal welche den 2. Kreis einschaltet wenn der 1. geschlossen wird und ausschaltet wenn der 1. wieder geschlossen wird, der ein Öffnen des ersten aber ignoriert.

Kann mir da mal jemand helfen? Oder auch Hersteller und Artikelnummer von so Teilen würden helfen.

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png

• brauchst nur nach einem Relais suchen das eine Spule mit deiner Schaltspannung hat inkl. "Stecksockel" der hat Schraubklemmen.
    Und für jede Spannung die du schalten willst nimmst ein eigeners Relais!!!! Sonst gibts gebrutzle...

C

Cester_2ndLt.png

• Das heisst da kann ich im Grunde alles nehmen was ich beim Conrad oder so find? Weil die Auswahl die is dort :arghs:

signatur_cupra.png

• Hat da jemand mal ein konkretes Beispiel? Selbst bei der besten Eingrenzung hab ich noch rund 60 Produkte zur Auswahl.... ich weiss nur dass ich 4 Kontakte brauch.. 2 für Strom an, 2 die den 2. Stromkreis zu machen.

signatur_cupra.png

• Moin :D

Welchen Strom kann denn deine Steuerspannung (5-12V) ?
    Kommt das von Tastern/Schaltern direkt aus nem Netzteil oder kommt das aus ner elektronischen Schaltung?

Zitat

Eine die den 2. Kreis geschlossen hat solange der 1. auch zu ist

Das nennt sich Wechselschalter.

Zitat

und einmal welche den 2. Kreis einschaltet wenn der 1. geschlossen wird und ausschaltet wenn der 1. wieder geschlossen wird, der ein Öffnen des ersten aber ignoriert.

Sowas kenn ich als Einzelrelais nicht, da brauchst du ne Schaltung zu.

Zitat

ich weiss nur dass ich 4 Kontakte brauch.. 2 für Strom an, 2 die den 2. Stromkreis zu machen

2x UM also
    https://www.conrad.de/de/printrelais…-st-504280.html

Hast du mal ne nähere Erläuterung dazu, was genau du machen willst, wie viele "Schaltausgänge" du brauchst?
    Werden die irgendwie miteinander gebraucht, oder sind die einzelnen alle voneinander unabhängig?
    Sollen die später noch durch zusätzliche Funktionen ergänzt werden?

Müssen alle Relais bis zu 25A schalten können???

• Ich habe meine 12VDC Magnetschalter über ein Relais an einen Output von Sheps Karten gehängt. Funzt super. Was wichtig ist: Du musst die Last die du schalten willst schon vorher wissen.... das wird sonst schwer möglich. Gib also mal ein paar konkrete Beispiele.

Generell würde ich zu einer Diodenabsicherung raten wenn die Ströme mal etwas höher werden - das haben viele Relais intern schon verbaut!

lg
    stingray

• Ich will die Schalter im Cockpit mit maximal 24V DC betreiben. Ich hab jetzt auf einem 2stufigen Drehschalter einmal 5V fürs PSCockpit und einem 230V für die Innenbeleuchtung (die Schalter sind bis 400V spezifiziert) aber das is mir etwas heikel. Beispiele:

Der Battery-Schalter ist bei mir 2pilog. Einmal die 5V DC für PS Cockpit, und der 2. Kreis (der kann 5 - 24V) sein soll je nach Stellung erst mal nen 28V Kreis schliessen, in der 2. Stellung dann noch nen 230V Kreis an dem dann einige andere Trafos hängen. Sprich, hiefür reichen 24V Schaltspannugn aus.

Gleiches beim Drehschalter fürs Licht. Ich will gleichzetig die 5V fürs PSCOckpit schalten und dann neu nicht im 2. Kreis die 230V direkt sondern auch wieder via 5 - 24v EIN Relais ansteuern das mit dann den 230er Kreis schliesst.

Oder der Interior Lights Schalter.. +5V für das PSCockpit und am 2. Kreis dann auch via Relais ein 5V Kreis für die ganzen Backplates. Wobei ich hier unter Umständen auch auf 5,5V gehe.

Sprich, alle Schalter die was einschalten das im echten Pit dann auch geht hätte ich halt gern getrennt, so dass ich am Schalter nur kleinere Spannungen hab. Mir geht's da quasi mehr um di galvanische Trennung.

Ich kann aber heut abend mal noch ne Skizze nachreichen...

signatur_cupra.png

• ok, ich fass mal zusammen wie ichs verstanden hab :

Du klemmst die Schalter an 5V DC direkt an die Cockpit Controllerkarten.
    Zusätzlich willst du einen 24V DC Steuerkreis schalten, der dir über weitere Relais dann auch 230V schaltet.

Das würde bedeuten, du kannst für die Kleinspannungen normale kleine Printrelais nehmen, für die 230V Seite würde ich aber auf Industrierelais oder koppelrelais gehen.
    Da die Printrelais ja letztlich keine große Leistung schalten müssen, dürfen die Kontakte etwas kleiner ausgelegt werden.

Link zu einem Printrelais : https://www.conrad.de/de/printrelais…-st-504944.html
    Wird mit 5V DC angesteuert, hat 2 Wechsler , 1x für 5V Karte, 1x für 24V Steuerspannung getrennt...

Hier die Koppelrelais mit 24V DC Steuerspannung :
    https://www.conrad.de/de/industrie-r…llowSearch=9911

Sollten die Steuerspannungen für die Relais aus Controllern kommen, dann auf jeden Fall gegenläufig zur Relaisspule noch eine Freilaufdiode vorsehen! ( @ Stingray : :thumbup: ). Tut nicht weh und schützt deine Controller. Und ich würde mich nicht darauf verlassen, das viele Relais sowas eingebaut haben....

• So, hier mal ne Darstellung.. hab nur keinen Plan mehr ob das jetzt so ok is :D Wie gesagt, 1 Schalter kann zwischen 2 und 4 Kreise nebeneinander schalten...

Aktuell hatte ich zum Beispiel die 5V vom PSCockpit und die 230V vom Trafo nebeneinander.. jetzt hätte ich die 230V gern 1 -2m weiter weg :D

Bilder

signatur_cupra.png

• Sieht gut aus :thumbup:

Schalten des - Anschlußes des Relais geht auch.

Da du 12 V Steuerspannung haben willst und 230V AC schaltest, nimm diese Suche hier :
    https://www.conrad.de/de/industrie-r…llowSearch=9911

die kannst du alle nehmen, achte bloß auf die max. Ströme die du schalten willst.
    Trafos und Netzteile haben ziemlich hohe Einschaltströme (bis zum 10-fachen der Betriebsströme), also nimm im Zweifel besser höher belastbare Kontakte.

:thumbup:
    Grüße
    Tom