Es gibt auch Wingmanns mit dehnen das ohne Weiteres funktioniert, aber eben nicht mit jedem. Wenn jeder die Prozeduren für An- und Abflug perfekt beherrschen würde gebe ich euch Recht, dem ist aber nicht so.
Du hast natürlich nicht unrecht, manchmal geht ein Wingie im Ab- oder Anflug verloren, ist mir selber auch schon ein paarmal passiert: man dreht am HSI oder pusht einen TACAN Channel ein und schon ist der schönste ARC versaut
Die Frage ist natürlich: wie reagiert man als Lead richtig? Fliegt man den APP/DEP beinhart weiter und lässt dem "verlorenen Sohn" Zeit wieder in die Formation zu finden oder lotst ihn über HSD und headings wieder an den Flight ran? Ev. mit einem kleinen Holding am Exitpoint um dem Piloten wieder die Zeit zum Rejoin zu geben, natürlich mit der Gefahr die TOS zu versauen ...
Oder bricht man den APP/DEP ab, geht auf einen Kurs um den Flight wieder an den "Streuner" heranzuführen?
Für mich wär eigentlich die erste Variante logisch, ich bringe sonst womöglich den ganzen Flight in Gefahr (durch z.B. kreuzen der normalen DEP/APP Route).