Tastenzuweisung am Hotas Cougar

• Hallo Zusammen,

ich habe folgende Frage, am Cougar Throttle ist oben ein Drehknopf (heisst irgendwas mit RNG). Für was wird dieser Drehknopf in der Regel in der F16 benutzt und wie weiße ich diesen zu? Für den Antenna Knop gibt es ja eine Zuweisung aber für den genannten RNG Drehknopf bin ich mir nicht so ganz sicher?

Zu dem gibt es doch am Throttle auch den kleinen Ministick. Unter was weiße ich diesen zu und was macht dieser eigentlich? Ich habe ihn früher immer für das Markieren der Ziele auf dem Radar genommen, aber aktuell weiß ich nicht mehr wie ich diesen zugewiesen habe? In meinem Avionics Controller Setup ist eigentlich keine Cougar Belegung mehr vorhanden?

Und eine letzte Frage, unter welchem Punkt in KeyMap kann ich das Ein- und Ausfahren der Speedbrakes konfigurieren? Ich hab zwar eine die Einstellung FLAPS gefunden, da werden die Speedbrakes zwar ein, aber dann nicht mehr eingefahren? Wird die Speedbrake denn unter Flaps zugewiesen? hm?

Viele Grüße und Danke
    Nightmare

• Moin, zu Deinen Fragen:
    1. der Drehknopf heißt "FRICTION" <--DECR ; INCR--> damit kannst die "Bremse" vom Throttle (fester, loser) einstellen.
    2. wenn Du den Warthog über DX-konfiguriert hast, hat er keine Funktion! Nur mit der mitgelieferten Software für den Warthog kann man ihn einstellen.
    3. Air-Brakes: Shift+b = open; Strg+b = close ist gleichzeitig auch die "Stotterbremse"

Gruß

Witch

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• @Witch
    Cougar, nedd Warthog ;)

Nightmare
    Auch für den RNG Knopf gibt es eine Achsenzuweisung in BMS. Damit stuerst du den Zoom vom Targetpod ;) Der Knopf oben drauf ist Uncage.

Der Ministick sind ebenfalls 2 Achsen, Cursor X und Cursor Y, damit wird der Radarcursor bedient, am HAD die Auswahl getroffen etc.. ist quasi deine Maus im Pit.

Die Flaps haben mit der Speedbrake nichts zu tun. Dafür gibt's die Befehle:

AFBrakesToggle -1 0 0x30 0 0 0 1 "TQS: SPD BREAK Switch - Toggle"
    AFBrakesOut -1 0 0x30 1 0 0 1 "TQS: SPD BREAK Switch - Open"
    AFBrakesIn -1 0 0x30 2 0 0 1 "TQS: SPD BREAK Switch - Close"

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png

• Moin Nightmare
    die komplette Original Belegung der HOTAS findest Du auch im "TO-BMS1F-16CM-34-1-1" Manual (im Ordner ..Falcon BMS 4.33\Docs\Falcon BMS Manuals) ab Seite 15 unter dem Punkt "1.1.1 Hands-on Controls" :)

Hier ein Auszug für die Throttlebelegung

Yippieayee.................

Viper
    C/O 47th VFS " Dragonfighters"

dragonfighters_sig_viper_s.jpg

Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

Einmal editiert, zuletzt von Viper47 (28. Februar 2016 um 17:43)

• Hallo Zusammen,

erstmal danke für die Antworten. :thumbup:

Jetzt muss ich aber trotzdem nochmals blöd nachfragen, was oder wo (im HUD oder MFD?) genau und in welchem Modus befindet sich der Radarcursor. Im linken MFD ist doch auch zwei Striche so wie diese hier " I I " ist er das? Ich weis, dass man diese zwei Striche auch irgendwie bewegen konnte bzw. musste, um ein Ziel aufzuschalten....glaub ich?

Cupra: Bezüglich der Befehle für die Speedbrakes, wo müssen diese eingegeben werden....ich nutze aktuell kein Cougar File, sondern belege die Tasten lediglich über das KeyFile im Controller Setup? Oder wie machen das die Hotas Cougar Besitzer hier bzw. welches File verwendet ihr?

In welchem Modus kann ich den Targetpot bzw. den Range Knopf austesten? Ist der Targetpot das Ding wo Gebäude, Schiffe, Fahrzeuge im MFD anzeigt? :blush2:

Sorry echt für die blöden Fragen, aber aufgrund der ganzen Umstände der letzten Zeit habe ich eigentlich so gut wie alles wieder vergessen, was mir mal beigebracht wurde oder ich mir angeeignet habe. :patsch:

Viele Grüße
    Nightmare

• Is eventuell einfacher du lässt dich auch mal online blicken ;)

signatur_cupra.png

• Ich habe den gesamten Keyfile über den Editor von Kolbe programmiert und ein paar Kameraden der Staffel da auch schon online durchgesprochen. Das Tool ist top und du findest es unter dem BMS Folder - Docs - Keys....

Können das gerne im TS oder via Teamview mal angehen.

Gruß
    Keule

-------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

• Update. Sein Cougar is jetzt mal richtig installiert j d callibriert. Alle Achsen sind da wo sie sein sollen.

signatur_cupra.png

• Yes, funzt soweit, Danke Cupra und danke Keule!

Keule gab mir noch den Tipp bezüglich der falcon bms.cfg mit dem Dogfight Switch. Da musste ich den entsprechenden Wert von 0 auf 1 stellen, dass der Switch auch die mittlere Position erkennt.

Vielen Dank....

PS; TM MFDs hab ich mir jetzt auch zugelegt....weiß aber nicht was man dafür für Monitore verwendet, ich will da eher was, was nicht am Rand dann doof rausschaut!? Aber eins nach dem anderen, gell.