Hallgeber für Cougar Throttle 30$

  • Frage an die Technikfreaks, was bringt mir das????

    Gruß
    Keule

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    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

  • Vereinfacht gesagt: Hallsensoren sind im Gegensatz zu herkömmlichen Potis wie sie im Cougar verbaut sind viel genauer im Lesen der Stick/Throttle-Position un durch die kontaktlose Abnahme der Position auch immun gegen altersbedingte Ablesefehler. Der eine oder andere kennt z.B. Spikes, das sind ganz leichte Ausschläge bei normalen Potis die trotz Ruhezustand des Sticks/der Throttle kleine Steuerungsinputs auslösen können. Im modernen Fahrzeugbau werden fast nur mehr Hallsensoren verwendet.

    Der Warthog hat z.b. in seiner Stickbase bereits Hallsensoren, auch einer der Saitek HOTAS' verwendet diese. Der Cougar im Urzustand läuft noch auf den herkömmlichen Potis mit den bekannten Nachteilen ...

    Ich warte die erste Serie mal ab und werde dann auch meine Throttle hochrüsten.

    BG Reaper
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    "Fighter pilots make movies, bomber pilots make history!


  • Alternativ ein hochwertiges Poti rein bauen, klappt auch wunderbar :)

    Wobei, Warthog und Co gibt's noch keine 10 Jahre aufm Markt, mal sehen wie die dann so sind :sarcastic:

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  • Einen hochwertigen Poti passend für die Throttle zu finden ist ned leicht, ohne Umbauarbeiten wirst das nicht hinbekommen und die Langzeitprobleme sind damit auch nicht eliminiert.

    Diese Lösung ist preislich interessant UND technisch top. Wenn ich in zwei oder drei Wochen bestelle kann sich gerne noch jemand dranhängen.

    BG Reaper
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  • Also ich wäre dabei, einmal bitte.

    Gruß
    Keule

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    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

  • Reaper

    nur für mich zum Vertändnis, bestellst du für dich selber welche, oder auch über die Dragons?
    Für mich / uns wäre es ja Quatsch es Länderübergreifend zu bestellen. Da sind zum Schluss die Versandkosten höher als alles andere.

    Gruß
    Keule

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    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

  • Ich bestell dann unabhängig von den Dragons. Die länderübergreifenden Kosten sind ja nicht vorhanden, weil entweder würd ich das Zeug dann über die Firmenpost (kostenlos) verschicken oder bei Gelegenheit direkt in D zur Post bringen. Bin ja ganz in der Nähe der Grenze und komm alle ein oder zwei Wochen mal rüber.

    BG Reaper
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  • OK Reaper, dann bestelle mir bitte einen mit.

    Gruß
    Keule

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    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

  • Hallo Zusammen,

    habe grad erst meinen Stick auf FCC3 umgerüstet. Da kann ein Throttle Modding nicht schaden. Für 30 Dollar??? Ich bin dabei, ich würde dannn 2 Sets nehmen!!! :thumbup:

    Kind regards
    Nightmare

    Einmal editiert, zuletzt von Nightmare (18. März 2016 um 10:10)

  • Hallo Hunter,

    klar darfst Du.....gekauft habe ich hier: http://www.vipercore.nl/index.php?opti…d=75&Itemid=473

    Bezahlt habe ich 340,- Euro plus 25 Euro Versand.

    Der Einbau war recht einfach, nur mit der Calibration habe ich etwas Probleme....den Stick kannst Du danach ja nur noch, wenn überhaupt 2 mm nach links oder rechts bewegen, spürbar bewegt er sich eigentlich garnicht mehr wirklich, aber das ist wohl normal.

    Nur musste ich ewig viel Kraft aufwenden, dass sich der Flieger überhaupt mal nach rechts oder linkt bewegt....Arend der Verkäufer meinte, man müsse auf jeden Fall den Cougar im CCP mauell calibrieren und bei der X-und Y-Achse eine Range von 200 min und 440 max einhalten und danach die Axis-Curve im CCP verändern. Wie man die Achse manuell verändert weiß ich dummerweise nicht, aber die Range von 200 - 440 habe ich auch nicht so wirklich hinbekommen bzw. hat sich der Flieger dann immer noch nicht leicht steuern lassen.

    Irgendwie habe ich den Stick dann mal einfach kalibriert und jetzt geht es wohl irgendwie, frag mich aber nicht was ich gemacht habe, dass es geht....evtl. ginge es auch noch besser mit den Anweisungen von Arend, aber so bin ich derzeit mal zufrieden und die F16 lässt sich wesentlich besser und präzieser Steuern, grad im Kurvenflug, als mit der vorherigen Cougar Technik. So kann ich wenigstens mal ne Kurve fliegen und gleichzeitig die Höhe einigermaßen halten, was ich vorher nicht konnte.

    Deshalb muss jetzt noch ein Hallsensor in den Throttle, damit ich jetzt auch noch die Speeds genauer halten kann! ;)

    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen?


    Grüße
    Nightmare

  • Hi Nightmare

    Vielen Dank für die Info. :thumbup:

    Für die Einstellungen und Calibrierung frag am besten mal bei Cupra an, der kennt sich da aus.

    Da gibt es glaub ich Sensoren die du für die Kraft einstellen kannst.

    Gruß Hunter 8)

  • Hi,

    wie oben schon geschrieben warte ich mal die ersten Beurteilungen ab und bestelle dann erst. Sammelbestellung ist kein Problem, ich gehe davon aus dass ich diese in zwei bis drei Wochen starte.

    BG Reaper
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  • Wenn es bei den Dragons nicht mehr klappt, bin ich hier auf jeden Fall dabei :thumbup: