Beiträge von Mobius

    Kleiner Zusatz noch von mir zum gescheiterten ILS-Anflug. Der Fehler lag mit großer Warscheinlichkeit darin, dass ich im DED die ILS Frquenz durch den LOC Kurs überschrieben habe. Das würde dann auch erklären, warum ich den Sender absolut garnicht empfangen habe.

    Bluebird das hatte nichts mit Eitelkeit nach dem Motto "ich will das selber schaffen" zu tun, sondern mit der Tatsache, dass ich nach dem vergeigten Anflug Ziri um Hilfe und einen Anflug nach Vektoren gebeten habe. Da ich den Fehler im Pit nicht finden konnte, hielt ich das für die sicherste Lösung. Dass du über VHF wiederholt Hilfe anbietest ist zwar nett gemeint, macht es aber sehr schwer die Vektoren korrekt mitzubekommen. Deswegen die mehrfache Bitte an dich über VHF ruhig zu sein.

    Weiterhin hatten wir starke Probleme den Tacab Sender 102x im Anflug zu empfangen. Waren wir da die einzigen?

    Grüße,

    Mobius

    Danke für die Blumen, Bflat :thumbup:

    Bin die Landung schön sauber nach Checkliste durchgegangen und war mir daher sicher, dass ich die Brakes draußen hatte. Möchte aber nicht ausschließen, dass ich das Item Airbrakes zwar abgehakt habe, aber dann vergessen habe die Dinger tatsächlich rauszufahren. Wär natürlich schön blöd, weil mir dann auch klar ist, warum die F16 so unendlich lange mit ihren 210 Knoten bis fast zum Ende der Piste ausgeschwebt ist ohne nennenswerte Geschwindigkeit abzubauen. Und schade, weils dann vermutlich mit ner sauberen Landung auch noch hingehauen hätte.

    Dass die Landung in die Hose gegangen ist, hat für mich nämlich den sauberen Anflug (war da ausnahmsweise sehr mit mir zufrieden :D ) ein wenig überschattet.

    Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich ;)

    Grüße,

    Mobius

    Hi Badcrow,

    hab mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Die Missionen plane ich selber. Ich kann die von mir erstellten Missionen oder Packages aber nicht aus der Liste links im Übersichtsbildshcirm auswählen. Der bleibt trotz mehrerer erstellter Missionen immer leer, wenn ich selber plane.

    Grüße,

    Mobius

    Hallo zusammen.

    Mir ist vor kurzem ein kleines Problem beim Solo Flug in einer Kampagne aufgefallen.
    Sobald ich die Kontrolle über die Missionserstellung bei meiner Einheit übernehme, bleibt die Missions-Info Seite links leer. Missionen und Packages kann ich zwar erstellen und auch fliegen, aber ich kann aufgrund des leeren Textfeldes nicht zwischen verschiedenen Flügen wechseln.

    Sobald ich die Auto-Generierung der Missionen durch die KI auch für meine Einheit aktiviert lasse, funktioniert alles fehlerfrei. Der Missionsbildshcirm ist dann immer voll und funktionsfähig.

    Ist das einigermaßen verständlich?
    Hat jemand schon einmal von so einem Bug gehört?

    Grüße,

    Mobius

    Hi.

    Zwei Sachen, die mir persönlich aufgefallen sind, so aber von niemandem bisher schriftlich festgehalten wurden.

    1) Aus irgendeinem Grund funktioniert "Missile Step long" bei mir nicht. Sprich bei gedrückt halten, kann ich den Raketentyp nicht wechseln. Sehr lästig in stressigen Situationen.

    2) Dro und ich hatten es im Flight bereits besprochen: Manchmal spinnt die Padlock-Sicht herum. In der Regel sollt das gelockte Flugzeug mittig im Bildschirm zu sehen sein und dort auch beim reinzoomen bleiben. Das klappt in etwa 50 %. Die anderen 50% zoomt die Ansicht ÜBER das gelockte Objekt hinweg, so dass man vom eigentlich Objekt garnichts mehr sieht. Im Anhang zwei Bilder zur Verdeutlichung.

    Grüße,

    Mobius

    EDIT: auf den Bildern ist nicht die maximale Zoomstufe dargestellt. Würde man noch weiter reinzoomen würde das Flugzeug nach unten aus dem Blickfeld rauswandern.

    EDIT2: Fehler 1) aus der Welt geschafft. Ich benutze das TARGET Script von Mud. Die Funktion war dort im Script nicht bzw. falsch belegt.

    @ Dro:

    Falls so etwas noch nicht existiert, werde ich bei Gelegenheit mal versuchen mit Stingray ein "Formblatt" für sinnvolle Kommunikation im Dogfight zu entwickeln.

    @ paladin:
    Sehe das Ganze genau so wie du. Je mehr Training und je mehr die "Chemie" im Team stimmt, desto besser klappt es, vor allem in stressigen Situationen. Ich glaube aber, dass zusätzlich viele (mich eingeschlossen) Defizite bei der Teamarbeit im Dogfight haben. Die meisten kommen alleine super im Luftkampf zurecht, haben ihren Gegner und ihre Maschine unter Kontrolle, haben gleichzeitig aber keine Ahnung wo sich der Rest des Flights befindet, was deren Status ist und geben auch keine Infos über den eigenen Status weiter.

    Meiner Meinung nach können wir das Problem schon dadurch lösen oder einschränken, in dem wir mit fest vorgeschriebenen Calls beim Angriff auf jeden Gegner arbeiten. Machen wir daraus doch einfach einen ähnlichen Staffelstandardfall wie beim Sorting im Falle eines BVR Engagements.
    Eine PP-Präsentation in dem die neuen Calls vorgestellt werden, ein dazu passendes Training im Anschluss und dann kleinere Trainingsstationen zwischendurch immer mal wieder in die Flugabende einstreuen.

    Wenn jeder sich dann an die Standardcalls hält, hätten wir in so einem Worst Case wie dem Dogfight schon viel Übersicht gewonnen.

    Grüße,

    Mobius

    Noch kurz von mir ein paar Worte zum Flugabend.

    Im großen und ganzen kann ich mich nur dem anschließen was Keule bereits gesagt hatte:
    Alles gut gelaufen und es hat wieder Mal viel Spaß gemacht.

    Eine kleine Sache hat mir persönlich aber nicht ganz so gut gefallen, nämlich die Absprachen während der Dogfights. Das Sorting vor dem eigentlichen "Merge" hat super geklappt, jeder wusste, wen er zu attackieren hatte. Problematisch wurde es dann meist nach dem Abschuss der ersten Heater, denn dann wurde es relativ still am Funk.

    Zwischenzeitlich hatte ich daher absolut keinen Überblick mehr darüber, wer noch aktiv im Luftkampf gebunden ist und wer "supported".

    Ob es den anderen bezüglich der Kenntnis meines Status im Luftkampf besser erging, weiß ich leider nicht.
    Ich habe einfach bei jedem Gegner ne Standardphrase in den Funk losgelassen, z.B:

    "3, merged with Mig21 in a left turn at Angels 210. I'm on his six."

    Oder falls ich nicht mehr aktiv einen Gegner attackiert habe: "3, supporting" und dann Augen und Ohren offen gehalten.

    Wie gesagt, ich habe keinen genauen Überblick darüber, wie es den anderen ergangen ist, aber ich denke wir haben im Themenbereich "kurze, knackige und sinnvolle Kommunikation im Dogfight" noch Luft nach oben.

    Sobald Stingray wieder mehr Zeit hat, würde ich mir persönlich wünschen, dass wir noch einmal gemeinsam aufarbeiten, welche Angaben und Calls im Dogfight Sinn machen, um zumindest einigermaßen den Überblick über die Lage zu haben.

    Grüße,

    Mobius