Beiträge von Mobius

Herzlichen Glückwunsch. Ging sehr fix, ist aber meiner Meinung nach in Anbetracht des innerhalb kürzester Zeit aufgebrachten Arbeitsaufwandes um sich als ATC einzufinden total verdient. So viel Multi Tasking ist nicht einfach und das dann auch noch in so kurzer Zeit so gut hinzubekommen verdient einfach Anerkennung.

Grüße,

Mobius

Kann mir da mal jemand erklären wie ich keyfiles importiere und exportiere? Hab die Anleitung gelesen und selber recherchiert aber ich checks immernoch nicht. Wenn ich auf Import oder Export drücke öffnet sich ein neues Fenster, ich kann mir da aber keinen Reim drauf machen.

Grüße,

Mobius

Edit: problem selber gelöst

Genau Tiger. Alles bis 2000 kg Abfluggewicht und einmotorig. Damit kannste die Klassiker Cessna, Piper und Aquila fliegen.

Ich fliege aktuell mit einer Piper Warrior III, deren max. Abfluggewicht liegt bei 1108 kg wenn ich mich grade nicht ganz täusche .

Grüße,

Mobius

Hi frosty.
    Herzlich Willkommen bei uns. Durch dich sinkt unser Altersdurchschnitt ja wieder :)
    Du wirst hier eine tolle Gemeinschaft, erfahrene und begeisterte Piloten und vor allem viel Spaß finden.
    Ich zumindest fühl mich hier pudelwohl und denke dir wird es genau so ergehen. Ansonsten wünsche ich dir schon einmal viel Spaß bei deiner Ausbildung und freue mich schon auf erste gemeinsame Flüge.

Grüße,

Mobius

Hi Leute.
    Erstmal danke für die Glückwünsche.

@ Reaper: Gute Idee  :D wer will ausrechnen wie.lange wir bis hawaii brauchen und wie oft wir nachtanken müssen bei einer Reisegeschwindigkeit von 100kt, einem Verbrauch von 35l/h und einer Tankmenge von 182l  :P

@Dro: Neeee ich komm aus NRW. Soweit im Westen dass es fast schon die Niederlande ist.

@ Sttanger: wenn es das in GER geben würde wäre ich sofort dabei!

@ Sparrow: Es lässt mich jetzt schon nicht mehr los. War zwar zeit und kostenaufwendig aber ich habe bisher keinen Cent und keine Stunde des Lernens bereut. Es ist immer wieder aufs Neue der Oberhammer am Himmel zu sein.

@ Imbley Genau, jetzt steht einem Europa ja erst einmal frei zur Verfügung. Mal sehen wo es einen im.Laufe der Zeit hinverschlägt. Ich drücke dir für deine Prüfung auch jetzt schon Mal die Daumen. Und mit der Staffel gemeinsam wohin verlegen per Luft? Sehr gerne  :)  :)

Grüße,

Mobius

Mit dem heutigen Tag habe ich die LAPL Flugprüfung bestanden und bin damit (zumindest sobald ich in ungefähr 2 Wochen den Schein von der Bezirksregierung in der Post habe) stolzer Besitzer der Fluglizenz.

Dann kann das Solofliegerleben ja bald losgehen :)

Grüße,

Mobius

Von meiner Seite sei nur noch kurz erwähnt, dass ich bei der Artillerie im Padlock das Natogrün mit dem Bogeygrün verwechselt habe. Kommt nicht wieder vor, sorry an der Stelle für die Verwirrung.

Grüße,

Mobius

An alle mit Icp Bedienungsproblemen:
    Ich hab mich Problems mit der langsamen Eingabe per Maus entledigt indem ich mir das ICP auf das Nummerpad des Keybords gelegt habe. Da passen recht angenehm alle wichtigen Tasten drauf und das Eingeben geht so schnell wie man eben braucht um die Zahlen einzutippen.

Grüße,

Mobius

Hallo zusammen.

Da ich leider nicht so viel Zeit für ein ausführliches Debrief habe (und in den nächsten Tagen unterwegs bin und nicht an einer ACMI Besprechung teilnehmen kann), möchte ich mich in diesem Post nur auf die wichtigsten Punkte beschränken.

Debrief Fury Flight (Dro, Toschi, Mobius)

1) Hatte ich gestern bereits angesprochen: Die KI Flights haben gestern beim Start 3 Mal Beinahe-Kollisionen verursacht. Dass da einige den Abend nicht vorzeitig abbrechen mussten, lag am puren Glück und Zufall. Problem war, dass die KI in der falschen Richtung auf der Runway gestartet war. Da Ziri uns definitiv die korrekte Runway vom Wind her angegeben hat, wundere ich mich doch ein wenig über das Verhalten der KI. Bisher hatten wir derartige Probleme noch nicht (hab ich zumindest nie mitbekommen), trotzdem sollten wir uns da auf Fehlersuche begeben. Für die meisten wird der Dienstagabend eines der Highlights der Woche sein, auf das man sich auch entsprechend vorbereitet und wenn es dann durch sowas Blödes vorzeitig endet wäre das sehr schade.

2) Erste Interessante Situation im ACMI (49:01): Angriff auf zwei F4. Sorting von Toschi und mir klappt bestens. Ich hatte den Linken, Toschi den rechten Gegner. Abschuss je einer 120er.

49:12: Toschi bleibt hot auf F4 2 Ship und feuert eine zweite 120 auf die bereits durch mich bekämpfte (aber noch nicht getroffene F4 ab...hast du mir nicht vertraut?  :P
    Konsequenz: Erster Doppelbeschuss des Einsatzes. Zwar beide F4 zerstört, aber eine 120er leider für die Tonne.

3) Zweite Kampfsituation (51:36): Diesmal ein 4Ship Mig21. Toschi und Dro in der ersten Reihe, ich durch den vorherigen Luftkampf mit dem F4 knapp 13 nm dahinter. Abschuss von 3 120er (2x Toschi, 1x Dro).
    Auch hier wieder ein Doppelbeschuss. Die Auswirkungen sind aber nicht allzu schlimm, die erste 120er von Toschi kann ihr Ziel nicht aufschalten und fliegt ins Leere. Der "Nachschuss" von Dro trifft. Das Gleiche gilt für Toschis zweite 120er. Zwei Mig 21 down.

52:48 : Eine 120er durch mich unterwegs auf eine der verbliebenen Migs. Toschi dreht sehr nah am Gegner (gute 8nm) wieder auf die Migs ein. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das böse hätte ausgehen können, wäre die Mig nicht so auf mich fixiert gewesen. Auch Dro ist in der Situation sehr nah am Gegner dran, dadurch dass nach dem Abschuss der eigenen Missile nicht gecranked, sondern head-on weitergeflogen wurde (3,5nm Abstand, Flugweg etwa parallel zur vorderen MIG 21). Ich meine allerdings mich zu erinnern, dass du in der Situation neben dem Luftkampf noch als Mission Command am Funk zu hören warst und dadurch möglicherweise etwas abgelenkt warst.

Nächste Situation ab 54:00 : Eine Mig 21 bleibt noch übrig auf auf zwölf Uhr tief. Sowohl Dro und Toschi hoch und über der Mig. In der Situation hätte ich zwar schon schießen können, war mir aber nicht sicher ob jemand von euch bereits eine 120er abgefeuert hatte oder sich im Dogfight befindet. Aufgrund der Dynamik in der Situation hatte ich kurzzeitig die Übersicht verloren und wollte nicht riskieren aus Versehen einen von euch vom Himmel zu holen. Daher hatte ich zwei Mal nachgefragt ob ihr euch im Dogfight befindet oder die Mig bereits beschossen habt. Toschi hatte beide Male verneint, an Dros Reaktion erinnere ich mich nicht mehr. Nachdem ich mir sicher war, dass Dro und Toschi deutlich über der Mig flogen entschloss ich mich zum Angriff und hab das auch so über Funk weitergegeben. Lustigerweise drehen wir laut ACMI fast alle zeitgleich auf den Rücken und nehmen die Mig ins Visier  :D  Ich erinnere mich leider nicht mehr daran, wie viel am Funk los war und ob es da eventuell ein Kommunikationsproblem bei uns gab.
    Dadurch kommt es zum dritten Doppelbeschuss des Fluges. Ich bin auf meinen Angriff fokussiert, nehme nicht mehr wahr, dass Dro und Toschi ebenfalls im Anflug auf die Mig sind und verschwende dadurch eine 120er. Dro's Iris-T war da letztendlich dann doch schneller  :winki: .

4) Letzter Luftkampf und vierter Doppelbeschuss des Tages (57:55): Situation wie folgt: ein 3 ship F4 im Anflug auf uns und unseren Panther Flight. Eine F4 sucht relativ schnell ihr Heil in der Flucht, die anderen beiden bleiben hot. Eine ist head-on in die Richtung des Fury Flights unterwegs, die andere in Richtung Panther. Ich hatte zunächst "unseren" bandit aufgeschaltet. Kurz vor dem Abschuss dreht dieser jedoch ebenfalls in Richtung Panther Flight ein. Ich nehme die F4 unter Beschuss. Unglücklicherweise beschießt Keule (Panther) aus näherer Distanz kurz danach den gleichen Gegner und splashed diesen auch. Meine 120er trifft zwar kurz danach ebenfalls das Ziel, ist jedoch überflüssig. Dadurch schafft es allerdings leider die zwote F4 "durchzuschlüpfen" und mittels einer AIM7 Panther 1-2 vom Himmel zu holen.
    Die anschließende Situation ist schwer in Worte zu fassen, daher sollte man sich lieber das ACMI File anschauen. Zusammenfassung: Die F4 spielen Katz und Maus, Keule trifft eine F4 mittels 120er, allerdings nur gedamaged, Ghostrider evaded gleichzeitig eine Aim7 und eine Aim9 :thumbup:
    und letztendlich reibt Dro mittels der Unterstützung von Caesars Flight die restlichen F4 auf.

Wie immer ein sehr spaßiger und vor allem spannender und lehrreicher Flugabend. Danke für die TE und auch an alle Beteiligten.

Fazit: Im Fury Flight hatten wir deutliche Probleme beim Sorting und dadurch in 3 Angriffen 3 Doppelbeschüsse. Bezüglich des Doppelbeschusses von Keule und mir: Echt blöd gelaufen und sorry dass ihr deswegen einen Panther verloren habt. Ich würde einfach mal behaupten, dass das eine unglückliche Situation war, die selbst mit deutlicherer Absprache zwischen unseren Flights nicht unbedingt besser abgelaufen wäre.

Bezüglich Mission Command: Besteht die Möglichkeit den Mission Command an den ATC abzugeben? Dadurch könnte Dro entlastet werden (Mission Command und mitfliegen ist unglaublich stressig, selbst wenn man nur im gleichen Flug wie der MC anwesend ist) und der jeweilige ATC Controller hätte am Abend in der heißen Phase der Mission auch noch etwas zu tun. Ich könnte mir vorstellen, dass es übersichtlicher ist, wenn man selber nicht mitfliegt und dadurch mehr Übersicht (auf der Karte) darüber hätte, welcher Flight sich wo im Luftkampf befindet, wer Unterstützung benötigt und wer aktuell "frei" ist und aushelfen könnte.

Das bezieht sich natürlich nur auf die Abende, an denen ATC durch einen nicht Mitfliegenden besetzt ist.

Grüße,

Mobius

P.S: Ist doch länger geworden als gedacht  :D

Edit: Eine Sache noch vergessen. Lob von mir auch noch einmal an Ziri. Gerade ein Paar mal mit dabei gewesen und lotst uns schon in Sparrow-Manier auf die Runway  :thumbup: . Ich behaupte mal die Übersicht und Fähigkeit mehrere Flights zu koordinieren hat nicht jeder, vor allem nicht wenn er/sie erst so kurz dabei ist.

Auch von mir: Herzlich Willkommen bei uns !

Hast dich beim letzten Flugabend 1a geschlagen. Hättest du nicht erwähnt, dass Sparrow dich gerade erst eingewiesen hatte, wäre es mir persönlich nicht aufgefallen.

Freue mich genau wie Badcrow schon auf weitere Flugabende mit deiner Beteiligung :thumbup:

Grüße,

Mobius