Unserem Team "Sky Rider" gutes Gelingen!
Mögen die Himmelsreiter auch die Siegesleiter emporsteigen...
Good Luck Gentlemen!
Unserem Team "Sky Rider" gutes Gelingen!
Mögen die Himmelsreiter auch die Siegesleiter emporsteigen...
Good Luck Gentlemen!
Gentlemen!
Nach Auswertung von "Iron Tail - part III" greifen wir einige (-) Punkte in einem Training auf.
Neben den fachspezifischen Anteilen kommt es mir darauf an, dass unser "LINK-System" bei allen Piloten funktioniert, YARDSTICK als Hilfe zum Formationsflug zum Einsatz kommt.
Anlage z.K.u.w.V.
Wichtig, "MIDS/LINK16" muss funktionieren!
Sollte es Probleme während der Ramp-Phase geben so bitte ich den Lead, die Piloten in der Reihenfolge der Tätigkeiten zur Aktivierung "durchzusprechen"!
Das Training wird noch, wie auch das Air-Race in 14 Tagen, unter U4 geflogen!
Good Luck!
Der C/O
Tolle Arbeit!
Welche Erweiterungsschritte sind jetzt angedacht?
Gruß
Dro16
Servus Stingray,
thx für die Info! Noch vor Weihnachten, wie versprochen!
Ich denke wir fliegen am Dienstag, die TE ist fast fertig, noch mit U4.
Bitte die restl. Infos auswerten unter: LINK
....Updated ranges of all AWACS radars (e.g. E-3 is 430km for a Fighter-sized return)... und doch einige Änderungen zum Thema "LINK16"...
Gruß
Dro16
Stay tuned!
Wir werden im kommenden Training einige Dinge aufgreifen... und in Ruhe in die Umsetzung bringen...
Eine interessante Szene, hier unser HAVCAP Vapor4, 2-ship F-4, für AWACS und ECM... der eigentlich weiter im Norden sein sollte...
"17 SA-10 gehen trash!"
Hat die "Grumble" an Gefährlichkeit verloren?
Schlussbericht des C/O zur OP "Iron Tail - part III - Koksan"
Teile der 1st GW führten am frühen Morgen des gestrigen Tages einen Angriff auf Produktionsstätten der Panzerhaubitze M-1986 „Koksan“, an der Ostküste der Demokratischen Volksrepublik Korea, durch. Hintergrund des Präventivschlag sind Waffenlieferungen des DPRK-Regimes nach Russland. Diese setzt, neben militärischem Elitepersonal, die weitreichende Waffe in einem Krieg im Westen von CIS ein.
Im Einsatz waren:
Die COMAO-Operation sah vor, mit den Teilen TARCAP und DEAD den Angriffsteilen den Weg zu öffnen und während der Bodenangriffe die Sicherung der Area zu übernehmen. Verstärkt wurden das Package durch einen 2-ship F/A-18 „Growler“, die zeitgleich „on station“ als Störsender aktiv waren.
Ein Angriff von Marineflieger, Vulture1, auf die mit Su-27 und MiG-29S gelegten Base KALMA, ergänzte den Erstschlag.
Bereits im Anflug stelle sich heraus, die "Growler“ waren ihr Geld wert! Die auf der Agenda stehenden SA-5 und SA-6 wurden unterdrückt, es ging zunächst keine Gefahr von diesen SAM-Systemen aus. Die weiter südlich aufgeklärte SA-4 war zunächst „no factor“, wir hätten diese besser in unseren Bekämpfungsauftrag aufgenommen… wie sich später zeigen sollte…
Nach einer Flugzeit von 2:45 Std. beendete das Package seine Mission.
Es gilt festzuhalten,
Mission accomplished!
Das Geschwader verlor 3 Maschinen, die Piloten wurden in der Zwischenzeit gerettet!
--------------------------------------------Trennung-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gentlemen,
es ist immer ärgerlich, wenn uns am Flugabend Piloten „verloren gehen“. Die Mission ist online, die Leads bereiten sich vor und stellen sich auf ihren Auftrag ein. Wenn wir dann kurzfristige eine neue Flighteinteilung vornehmen müssen, ist dies für die betroffenen Piloten mehr als ärgerlich.
So wird aus Sneakpeek plötzlich ein Fighter, Hunter muss in den DEAD, weil die No. 2 mit techn. Problemen den Flug nicht antreten kann. Im Strike geht ein Lead verloren, Pilot D. rückt von der 4 auf die 1. Der zweite Strike wird minus 1, die gesamt Taktik, alle Gedanken zur Umsetzung werden obsolet! Das Ziel ist mit 2 Maschinen nicht zu zerstören, die Bewaffnung, weil KI-Maschine, passt nicht zum Piloten, zum Auftrag… Bullshit!
Mein Dank geht an Hunter für den kurzfristigen „Switch“ in den DEAD, der ohne ihn nur aus einem Human bestanden hätte, an Cupra, der alles versucht hat, um seine Vorgaben zu erfüllen!
Für den TE-Ersteller eine mehr als schwierige Situation, Abhilfe…. ?
Eine kurzfristige Anpassung ist leider nicht möglich… Frust vorprogrammiert!
Fazit, 9 Piloten aktiv, Opasi zumindest im Ramp, der C/O ist zufrieden!
Vielen Dank für diesen Flug!
Gruß
Dro16
Auswertung der Teile "TARCAP" u. "DEAD"
1. Bulldog3: BadCrow, Sneakpeek
Event DPRK MiG-29A downed by BadCrow at 22:58:56
Event DPRK A-50 downed by BadCrow at 23:00:07
Event DPRK A-50 downed by Sneakpeek at 23:00:17
Event DPRK MiG-23ML downed by BadCrow at 23:17:53
Event DPRK MiG-23ML downed by Sneakpeek at 23:19:18
Callsign: Sneakpeek
Pilot status - MIA
Aircraft status - DESTROYED
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2. Cobra1: Dro16, Hunter. Opasi leider mit techn. Problemen raus.
Event DPRK ZIL-131 destroyed by Dro16 at 23:08:37
Event DPRK ZIL-131 destroyed by Dro16 at 23:08:37
Event DPRK Bar Lock B destroyed by Dro16 at 23:08:37
Event DPRK Flat Face destroyed by Dro16 at 23:10:19
Event DPRK 2T7M destroyed by Dro16 at 23:10:19
Event DPRK ACRV MT-LBu destroyed by Dro16 at 23:10:19
Event CIS Tu-16 downed by Hunter at 23:11:26
Callsign: Hunter
Pilot status - MIA
Aircraft status - DESTROYED
"Aufwand" / "Nutzen"? Die AN-24 wird im Status "Damaged" geführt. Nur die SA-4 Besatzung kann sich freuen...
Auswertung der Anteile "Strike"
1. Gamble1: Cupra, Biff
Event DPRK Warehouse Abandoned destroyed by Cupra at 23:04:11
Event DPRK Assembly Building destroyed by Cupra at 23:10:03
Event DPRK 2A65 (M1987) destroyed by Cupra at 23:10:03
Event DPRK 2A65 (M1987) destroyed by Cupra at 23:10:03
Event DPRK Shipping Dock destroyed by Cupra at 23:12:20 Hafenanlage?
Event DPRK Storage Tank Big destroyed by Cupra at 23:12:20
Event DPRK Storage Tank Big destroyed by Cupra at 23:12:20
Event DPRK 2A65 (M1987) destroyed by Cupra at 23:12:20
Event DPRK 2A65 (M1987) destroyed by Cupra at 23:12:20
Callsign: Biff
Pilot status - MIA
Aircraft status - DESTROYED
Aber immerhin, im Rahmen seiner ersten Hot Mission: Event GBU-31(v)1/B /HE released at 23:13:49@72hit Assembly Building – damaged!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2. Plasma2: Dagger, Bluebird, Actros
Event DPRK ZSU-23-4 destroyed by Dagger at 23:09:55
Event DPRK ZSU-23-4 destroyed by Dagger at 23:09:55
Event DPRK ZSU-23-4 destroyed by Dagger at 23:09:55
Event DPRK Bridge 2 Ramp destroyed by Bluebird at 23:11:17
Event DPRK 2A65 (M1987) destroyed by Dagger at 23:13:01
Event DPRK 2A65 (M1987) destroyed by Dagger at 23:13:01
Event DPRK KrAz T 255B destroyed by Dagger at 23:16:06
Event DPRK KrAz T 255B destroyed by Dagger at 23:16:06
Event DPRK KrAz T 255B destroyed by Dagger at 23:16:06
Event DPRK 2A65 (M1987) destroyed by Dagger at 23:16:06
Event DPRK 2A65 (M1987) destroyed by Dagger at 23:16:06
Event DPRK 2A65 (M1987) destroyed by Dagger at 23:16:06
Event DPRK KrAz T 255B destroyed by Dagger at 23:16:08
Event DPRK KrAz T 255B destroyed by Dagger at 23:16:08
Event DPRK KrAz T 255B destroyed by Dagger at 23:16:08 Klasse Leistung von Dagger!
Die Vorarbeit zur Zerstörung der Brücke wurde von Actros geleistet: Ggf. sollte aber die Waffenwahl für eine Brückenzerstöung überdacht werden! Die GBU-39 ist doch relativ "schwach auf der Brust"...
Event GBU-39/B SDB /HE released at 23:07:57@72hit Bridge 2 Ramp - damaged
Event GBU-39/B SDB /HE released at 23:08:02@72hit Bridge 2 Span Short - damaged
Event GBU-39/B SDB /HE released at 23:08:06@72hit Bridge 2 Span Short - damaged
Event GBU-39/B SDB /HE released at 23:08:09@72hit Bridge 2 Span Short - damaged
Event GBU-39/B SDB /HE released at 23:08:13@72hit Bridge 2 Span Short - damaged
Event GBU-39/B SDB /HE released at 23:08:17@72hit Bridge 2 Span Short - damaged
Event GBU-39/B SDB /HE released at 23:08:23@72hit Bridge 2 Span Short - damaged
Event GBU-39/B SDB /HE released at 23:08:27@72hit Bridge 2 Ramp - damaged
J-2 Auswertung OP "IT" - part III - KOKSAN
1. Status Main Target
KIMCH`AEK Iron and Steel Works Factory: 45% Operational
2. Status Secondary Target
HWADAE Railway Bridge: 0% Operational
Es konnten 9 Haubitzen M1989 "Koksan" an der Verladestation KIMCH`AEK zerstört werden!
Das HQ spricht seine Anerkennung aus!
AFR des C/O folgt!
Eine interessante Ergänzung, hier vom Buchenau-Event mit Datum 05.11.24.
Wird unter BMS 4.37.5 geführt...
Letzte Infos zur morgigen Mission!
Servus Bumerang,
vielen Dank für die Einladung!
Ich verfolge das Thema sehr interessiert auf der Seite der DF, tollen Herausforderungen! Vorlauf und Endlauf...
Schön wäre es ein Team zu stellen, wir werden dies am Di. besprechen.
Gruß
Dro16
Sorry, ich kenne auch nur die Seite im BMS-Forum. Ob überhaupt jemand bei uns Teile des Herstellers hat?
Aktuell 30 % Preisnachlass...
Aufgefasst, Auswertung läuft!
Ich hoffe auf Deine baldige Rückkehr um wieder etwas "calm and overview" in die Gesamtbeurteilung der doch "sensiblen Lage" mit einfließen zu lassen...
12 Abschüsse, u.a. auch ein russischer Aufklärer, 2 eigene Maschinen verloren ... alles unter dem Deckmantel der "Diplomatie" verschwunden...
Bin mal gespannt, wie lange dies noch gut geht...
Vielen Dank an unseren Piloten Tomahawk,
jetzt in der Besoldungsgruppe 2nd Lieutenant geführt, für den Beitrag aus Sicht der handelnden Person.
Luftkampfszene MiG-27, bei "ruhiger Betrachtungsweise" als "Attacker" zu identifizieren.
Klar aber auch, es können R-13M, R-23T und R-60 mitgeführt werden.
Zwischenfall an der innerkoreanischen Grenze
Gegenseitiger Vorwurf der Grenzverletzung
Russische Maschinen im südkoreanischen Luftraum - Vergeltungsaktion für abgeschossene Tu-95?
F-16 Piloten zu aggressiv im Vorgehen?
*Auszug aus der internationalen Tagespresse
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kurzbericht des C/O zur OP „Iron Tail“ – part II
„Welcome to the Osan Air Force Base”
AUSGANGSLAGE
Das Geschwader der 1st GW verlegte im Rahmen der „Verstärkungskräfte Südkorea“ auf dem Luftwaffenstützpunkt OSAN. Hintergrund sind zunehmende Spannungen auf der Halbinsel, welche durch Maßnahmen des DPRK-Regimes, die in der Beistellung von 10.000 Soldaten in einem externen Konflikt Russlands gipfelte.
Nach einer kurzen Phase der Einrichtung galt es eine RECCE-Mission in Grenznähe durchzuführen, ein gleichzeitiges Kennenlernen der Base sowie der Faktor „Show of Force“ ergänzten das Aufgabenpaket.
Schwerpunkte waren:
- Abflug-/Anflugverfahren OSAN
- TACAN-Navigation (YANGJU, INCHEON)
- Luftbetankungen
- Lokalisierung/Identifizierung von SAM-Systemen nördlich der Pufferzone
- Hook-Landeverfahren
Im Einsatz waren,
Im Rahmen des als „kleiner Rundflug“ gebrieften „Kennenlernens“ kam es zu Zwischenfällen mit russischen wie auch nordkoreanischen Jagdflugzeugen in dessen Verlauf 6 Flugzeuge abgeschossen wurden. Alle Piloten der 1st GW erreichten ohne Beschädigungen ihren Homeplate.
Wir wurden jetzt durch das HQ aufgefordert, eine ausführliche Stellungnahme zu den Ereignissen zu verfassen. Original Wortlaut: „Ein Tag sind die wildgewordenen Cowboys jetzt im Luftraum Südkoreas unterwegs, und schon steht Ärger ins Haus!“ Die Politik rotiert, es ist von Ablösung die Rede.
Man erinnert uns an den Transferflug vor 8 Tagen, wo eine russische Tu-95 im internationalen Luftraum durch uns abgeschossen wurde.
Es gilt zwei Szenen zu beleuchten,
1. Abschuss von 4 im Status „Unknown“ geführten Jagdflugzeugen im äußersten Nordosten. In den AWACS-Aufzeichnungen wurden diese der russischen Luftwaffe zugeordnet. Es ist klar ersichtlich, dass sich die Maschinen über südkoreanischem Luftraum befanden, gemeinsam mit Su-39, welche die 1st Army Base, ca. 5 nm südlich der Demilitarisierten Zone, als Ziel hatten.
Aktuelle Aufnahmen zeigen die komplette Zerstörung der Base!
War es ein Vergeltungsangriff für den Abschuss der „Bear“ vor einer Woche?
Nach Auswertung aller Daten liegt kein Fehler der Piloten Major T. und Capt C. vor, es wurde nach den Einsatzregeln verfahren (ROE), das „Engagement“ wurde über südkoreanischem Territorium, nach dem Waffeneinsatz des Gegners, geführt!
2. Abschuss von 2 MiG-27 der nordkoreanischen Luftwaffe nordwestlich von SEOUL. Nach einer ersten Beurteilung gab es eine Grenzverletzung durch unser AWACS, welche den „Alpha-Scramble“ der Flogger auslöste. Die Nordkoreaner begleiteten unsere E3 nach Süden, es wurden keine Waffen eingesetzt!
Erst mit Eintreffen unseres Escort, mit Maj T. und Captain C. besetzt, kam es zu Kampfhandlungen, wobei klar ersichtlich ist, das Feuer mittels AIM-120 wurde durch die Piloten der 1st GW eröffnet! N.h.B. ein Fehlverhalten, welches so nicht tragbar ist!
Wir, die Piloten T. und C., sind aufgefordert, ihre Sichtweise zu dieser „unnötigen Situation“, andere Stellen sprechen von einem „Zwischenfall internationaler Tragweite, aufzuzeigen.
Nur zur Erinnerung, wir haben keinen Krieg mit Nordkorea oder einem der Anrainerstaaten!
Gentlemen, wo wir waren hinterlassen wir eine Spur verbannter Erde! Ich sensibilisiere alle Piloten sich der aktuellen Lage bewusst zu sein und insbesondere den Waffeneinsatz zu hinterfragen! Zwei Tage im Land und schon 12 Flugzeuge, DPRK, CIS, PRC, Unknown, im Status „Destroyed“.
Es gilt die Berichte jetzt so zu verfassen, dass wir die „Guten“ sind und … noch etwas bleiben dürfen!
Mit überwiegend freundlichen Grüßen
Der C/O (noch)
Ergänzung
Es wäre schön, wenn unsere Piloten nicht in die Demilitarisierte Zone einfliegen würden. "LtCol B. auf Abwegen..."
Hallo Raul,
welcome! Wir freuen uns über jeden neuen Piloten!
Weiteres im TS, heute ab 19:00 Uhr.
Gruß
Dro16