Beiträge von Tomahawk

    Vielleicht war es aber auch einfach nur zu hoch eingestellt? Kann das sein? Weil als ich den Radarkopf senkte zeigte es wenigstens ab und an etwas an (nicht dass ich damit was hätte ausmachen können!)

    Genau das ist die Ursache. Deine Antennenachse muss mittig ausgerichtet sein, sonst passt die Ausrichtung der Antenne nicht zur Cursostellung.

    Tomahawk

    Mit etwas Verzögerung nun auch mein AFR:

    Nachdem ich in letzter Zeit ja hauptsächlich als Fighter unterwegs war, mal wieder eine SEAD Mission.
    Unser Flight:

    #1 Tomahawk
    #2 BadCrow
    #3 Sneakpeek

    Unsere Ziele:

    1x SA-4 bei HAEJU
    1x SA-6 bei TAETAN
    1x SA-5 bei KWAIL

    Gameplan:
    Meine Absicht war es, dass BadCrow sich um die SA-4 kümmert, Sneakpeek die SA-5 ausschaltet und ich die SA-6 bekämpfe.

    Das erste Ziel auf der Route war die SA-4. Ich flog mit BadCrow in den Threat Circle ein, um der SA-4 ein Ziel zu bieten und gab BadCrow auf ca 20nm den Feuerbefehl. Leider ging diese erste HARM auf das Long Track (Target Isolate nicht gesetzt). Daher setze ich zum Nachschuss an und konte das Pat Hand ausschalten.

    Nach dem anschließenden Einflug in die SA-5 feuerte Sneakpeek eine HARM auf die SA-5 ab. Da er sich nach dem Verschuss nicht mehr sicher war, ob er die richtige Einstellungen hatte, setzte er eine zweite HARM nach. Die erste HARM traf schon wie geplant das Square Pair. Die zweite HARM zerstörte dann noch das Bar Lock B.

    Ich versuchte parallel dazu die Position der SA-6 bei TAETAN zu bestätigen. Wir wurden jedoch dann von zwei MiG-21 aufgehalten, die sich von Westen annäherten. Da Sneakpeek hier etwa vor mir war gab ich ihm nochmal die Anweisung kur 90° nach rechts zu drehen, um wieder in Position zu kommen. Er meldete darufhin Beschuss durch die MiG-21. Daher gab ich dann die Anweisung an ihn abzudrehen, da ich gerade nicht wusste, wie er auf die Ziele gesortet war und schoss dann beide MiGs ab.

    Danach drehte ich wieder auf die SA-6 ein und konnte diese erfolgreich bekämpfen.

    Danach ging es zum AAR. Dieses verlief ohne Probleme, außer dass der Tanker eine etwas seltsame Route wählte und am Anfang sehr langsam flog:

    Anschließend T&G in Gunsan gemäß ILS18:

    Leider bekam ich kein ILS Signal von Gunsan.

    Danach ging es zurück nach Gimpo. Anflug ebenfalls gemäß Procedure, allerdings im Overhead Pattern.
    Leider ohne Runwaybeleuchtung.


    Tomahawk

    Ich sage ja nicht, dass das AWACS komplett seine Bedeutung verloren hat. Lediglich die Nutzung ist stark reduziert und niemand braucht sich 2 Stunden vor das Tool setzen, wenn höchstwahrscheinlich niemand mit ihm redet.

    Zu deinen Punkten.

    1. AWACS eine begrenzte Reichweite hat

    Was kann mir dann das AWACS berichten?

    2. AWACS ausfallen kann

    Mit wem soll ich dann reden?

    Das System einfach ausfällt

    Für den Fall muss ich halt mit dem KI AWACS und IFF klar kommen.

    Wird das AWACS abgeschossen, dann verliere ich beide Fähigkeiten. Ich weiß jetzt auf Anhieb nicht mehr, ob ich noch viel auf dem F4RADAR sehe, wenn das AWACS weg ist. Falls ja, cheaten wir uns dann auch am Shit happens Faktor vorbei. Klar können wir jetzt die Ausrede nutzen, dass wir noch auf einen Jägerleitoffizier am Boden ausweichen können aber es gibt durchaus Gründe warum man das AWACS versucht zu schützen und je nachdem, wie weit wir hinter feindlichen Linien sind, ist eine Abdeckung mit Bodenradar auch nicht mehr wirklich realistisch.

    Es gibt natürlich spezifische Situationen, in denen wir einen GCI einbauen können, wenn wir z.B. QRA stellen oder es explizit trainieren wollen. Aber für unsere Standardszenarien fehlt uns schlicht und ergreifend das Personal, jemanden für das AWACS abzustellen.

    Tomahawk

    Erkenntnisse Welcome 4.37 U5 Workshop:

    Am Donnerstag haben BadCrow und ich am Falcon Events Welcome 4.37 U5 Workshop teilgenommen.
    Es gab zuerst eine Einweisung von Micro mit den wichtigsten Neuerungen, die im Endeffekt alle Link16 betreffen.

    Danach hatten wir einen Flug zum Testen der neuen Features.

    Hier hat sich gezeigt, dass die neuen Funktionen nochmal eine deutliche Verbesserung der SA bringen können. Wir müssen nun kein IDM mehr im Hintergrund benützen, um unser Sorting zu koordinieren. Diese Infomationen sind jetzt mit Link16 integriert.

    Hier kann man z.B. and den Zahlen über den Tracks erkennen, dass der linke Kontakt von der Nr.3 und der rechte Kontakt von der Nr.1 getrackt wird.

    Hier dieselbe Situation im HSD.
    Die gestrichelten Linien sind die Locklines, die von den PPLIs zu den Tracks gehen.
    Wenn die einer der beiden schießt, dann wird die Lockline zur Shotline und fängt an zu blinken.

    Man sieht diese Info nun auch im HUD.

    Hier habe ich einen Kontakt aufgeschaltet und rechts daneben ist der Kontakt, den die Nr.1 bekämpft.

    Shot Lines und die Daten im HUD sieht man nur für den eigenen Flight, die Tracknummern im FCR auch für alle Teammember und Donor.

    Team und Flightmember werden als 1-8 dargestellt, Donor als D1-D8. M bedeutet, dass der Track von mehreren Flugzeugen verfolgt wird.

    Die Zoomfunktion funktioniert jetzt auch besser. Wenn man den Pinky Switch drückt und hält, geht das HSD in den kleinsten HSD Zoomstufe, in der alle Flightmember sichtbar sind.

    Wer den Pinky Shift nutzt kann einfach die Taste V auf der Tastatur verwenden.

    Es war ein sehr lehrreicher Abend. Wir konnten einiges ausprobieren und sogar noch einen Bug isolieren, den Tiag für den nächsten Relase gestern direkt gefixt hat.

    Tomahawk

    Die 29`S zeigten nach Eindrehen des Flights kein aggressives Verhalten, als erste Gegner wurden die MiG-19 gewählt, dann setzten die 29`S nach... 1. Schuss bei 2300lbs, Ende der Kampfhandlung bei ca. 1500lbs... und noch mind. 140 nm Flugstrecke zurück... zu allem Ärger setzte eine der MIG-29S nach... kein gutes Gefühl, das Triebwerk steht, die Waffen sind weg und der Gegner auf Gun-Schussweite heran... "Eject"...

    Hierzu noch meine kurze Ergänzung:

    Das war das Bild, was sich im Cockpit für uns gezeigt hat.
    Wir hatten Unknown Surveillance Tracks und die MiG-29 im RWR. Daher hielten wir die MiG-19 zuerst für zwei 29er. dieser waren aus 40nm hot
    nach dem Eindrehen hatten wir dann die MiG-29 im Radar und waren kurz verwundert, ob wir es mit einem 3-ship zu tun haben, bis wir dann die südlichen Kontakte als MiG-19 identifizieren konnten.

    Da sich die Gengner dann doch recht passiv verhielten und aufgrund meines Spritmangel, entschied sich BadCrow zum Abbruch. Dann setzten uns die MiG-29 doch nach. Hier hätten wir direkt abdrehen sollen, als wir gesehen haben, dass es 19er sind und die 29er cold. So, haben wir noch 2 min versucht die Lage einzuschätzen.

    Hätte auch alles gut funktioniert, hätten uns die 29er dann nicht doch noch verfolgt. Hier musste ich dann auch mit Nachbrenner fliegen und hab viel Sprit verloren. Als Sahnehäubchen hatte ich dann auch noch eine HUNG AMRAAM, konnte sie aber durch SMS reset wieder zurück holen.

    Die zweite MiG hat dann leider überlebt und uns nachgesetzt.

    Tomahawk

    „Ein Tag sind die wildgewordenen Cowboys jetzt im Luftraum Südkoreas unterwegs, und schon steht Ärger ins Haus!

    Wildgewordener Cowboy? That's me.:vinsent::vinsent:

    Wir, die Piloten T. und C., sind aufgefordert, ihre Sichtweise zu dieser „unnötigen Situation“, andere Stellen sprechen von einem „Zwischenfall internationaler Tragweite, aufzuzeigen.

    Ob die Dinger als Attacker unterwegs sind, ist aus de Luft etwas schwer nachzuvollziehen. Zugegeben, dass die Dinger so lange um das AWACS herumgekreist sind, hätte mich auch zu dem Schluss bringen können, dass sie das AWACS in Ruhe lassen. Hätten die dann ihre Meinung aber geändert, wär das Geschrei auch wieder groß geworden. Ich erinnere an den Flug vor 2 Wochen, wo wir 2 AWACS verloren haben.
    ROE seitig sicherlich grenzwertig.:blush2:

    Ich übernehme als Flightlead natürlich volle Verantwortung und bitte um eine harte und gerechte Strafe. :strafe:

    Tomahawk

    P.S. Um bei der Führung ein paar positive Vibes zu erzeugen hab ich auch den passenden Soundtrack

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Debrief Mako 7:

    4-Ship Tomahawk, Bluebird, Corran und Actros.

    Der Abflug erfolgte von RWY 09R über das DRAGGIN ONE Departure.

    Anschließend AAR bei Copper 2. Bluebird konnte leider die Position nicht halten und musste den Tankvorgang abbrechen. Der Rest konnte erfolgreich tanken. Von technischer Seite gab es dieses mal kein Problem.

    Nach dem AAR konnten wir mehrere Kontakte im Link16 ausmachen. Die Su-39 ignorierten wir und kümmerten und um die MiG-21 und MiG-23. Den Luftkampf übernahm ich mit Corran und schickte Actros und Bluebird in Trail (Ich hätte die beiden eigentlich auf die Su-39 schicken können:patsch:).

    Am Anfang übernahmen wir zwei MiG-23.

    Leider konnte meine kanpp entkommen, wurde aber dann von der Patriot im Osten erledigt.

    Danach drangen noch zwei MiG-21 in unseren Luftraum ein, die wir ebenfalls erledigen konnten.

    Danach versuchte ich unseren RECCE Auftrag noch umzusetzen und konnte folgende Stellungen orten:

    SA-17:

    SA-2:

    SA-3:

    Eine SA-5 war auch noch aktiv, hier konnte ich aber keine Koordinate bestimmen.

    Wir hatten dann im Datenlink noch zwei MiG-27, die gefährlich nahe an unser AWACS heran flogen.
    Hier eindeutig auf unserer Seite der Grenze:

    Die MiGs waren bewaffnet und somit eine reale Gefahr für unser AWACS:

    Ich ließ Bluebird und Actros wieder in Trail und nahm mit Corran die Verfolgung auf.

    Wir konnten dann beide Maschinen bekämpfen.

    Danach T&G in Seoul über TACAN RWY 36. Kurz danach musste Corran aus persönlichen Gründen den Flug abbrechen und flog direkt nach Osan zurück.

    Ich flog dann mit Bluebird und Actros nach CROUN und von dort auf den ILS 09L Approach wurden dort aber von Warhawk 3 im Final blockiert:winki:

    Also nochmal ne Runde und wieder auf den ARC. Gerade als ich dort wieder eindrehte, stürzte der Server ab.

    Tomahawk

    Können wir gerne mal machen.
    An sich ist das halt immer aus der Ferne schwer eine Diagnose zu machen. Die Daten im ACMI sind auch immer etwas mit vorsicht zu genießen. Die Werte für den Fuel Flow sind nur für mich selber wirklich akurat (Für andere Teilnehmer ist die Aufzeichnungsrate wesentlich geringer). Zum Beispiel habe ich für dich nur alle 30 Sekunden einen Wert.

    Hier ist zum Beispiel das selbe Diagram von meinem Fuel Flow. Einmal aus dem ACMI vom Staffelserver, einmal mein ACMI.

       


    Das hier ist dein Diagramm:

    Den realen Verlauf kann ich nur vermuten (Ich hab ihn hier in rot eingezeichnet). Warum dein Triebwerk hier so ewig braucht um in die Gänge zu kommen, versteh ich auch nicht. Es könnte vieleicht mit einer verstellten Nachbrennerraste im Setup zusammenhängen.

    Die Rate mit der dein Flugzeug beschleunigt hat, passt jedenfalls einigermaßen zu den Werten.

    Tomahawk

    Debrief Bulldog 1:

    Kiwi und ich als Escort für unsere Transporter.

    Beim Ramp stand ich quer im Hanger (besoffene Schleppcrew?) konnte aber zum Glück durch die Hangarwand durchfahren.
    Auch stellte ich beim Ramp fest, dass ich vergessen hatte den Centerliner gegen den Jammer zu tauschen.:patsch:

    Kurz nach dem Fence In hatten wir schon die ersten Feinkontakte im Link 16. Als Tu-95 stellten diese aber keine Bedrohung dar.
    Kurz danach bekam ich zwei MiG-21 bei ca 50nm rein. Hier hätte ich vieleicht mal früher im HSD auf 120nm Zoom rausschalten sollen. Dann hätte ich sie vieleicht schon früher als Bedrohung wahrgenommen. Ich wollte sie zuerst noch etwas herankommen lass um uns nicht zu weit von der Route wegziehen zu lassen, bemerkte aber dann, dass diese auf die E-2 committed war. Wir versuchten sie mit vollem Nachbrenner abzufangen, kamen aber mit den zwei Außentanks (den Centeliner hatten wir abgeworfen nachdem dieser leer war.) nicht schnell genug auf Speed und die MiG-21 waren mit 1.25 Mach inbound.

    Wir konnten nur hilflos zuschauen, wie die Hawkeye aufgerieben wurde.

    Die Vergeltung kam dan in Form von 2 AMRAAMs

    Blöderweise wurde kurze Zeit später auch das zweite AWACS aufgerieben (unsere Hawks mal wieder maximal nutzlos) und wir verloren alle Gegner aus dem Datenlink und ich hatte auch keinen Überblick mehr über unsere Transporter.

    Wir hatten kurz davor noch MiG-21 im SA-4 Kreis. Ich versuchte dann am östlichen Rand der SA-4 Position zu beziehen um die MiG-21 im Bedarfsfall zu bekämpfen. Dies konnte dann unser SEAD erledigen.

    Leider funktionierte die Bekämpfung der SA-4 am Anfang nicht so richtig und ich versuchte den SEAD mit den Koordinaten für das Pat Hand zu versorgen, da ich befürchtete, dass die Transporter in die SA-4 fliegen könnten. Hier hätte ich bei den Transportern bleiben sollen, hatte aber auch kein wirkliche Ahnung mehr wo diese unterwegs waren.

    Als die SA-4 dann getroffen wurde, war ich zu weit weg, um den Transportern Schutz bieten zu können und Corran konnte die anfliegenden MiG-23 auch nicht mehr bekämpfen

    Somit war der Boxer Flight weg und unser Auftrag gescheitert.

    Kiwi und ich gingen danach noch an den Tanker. Dieser funktionierte dieses Mal komplett ohne Probleme.

    Danch flogen wir mit hoher Geschwindigkeit nach Osan.

    Wir flogen über den DME Arc an und gingen danach in den Overhead Break

    Trennung

    Biff Überprüfe mal bite deine Einstellungen für deinen Schubregler. Ich habe mir mal deine Fuel Flow Werte im ACMI angeschaut und dort sieht es so aus, als ob du den Nachbrenner nie angewählt hast. Auch rollst du am Anfang mit nur ca 80% Schub und gehst erst bei ca 160 Knoten auf vollen Trockenschub. Das würde auch zu deiner Beschleunigung passen.

    Ich hab das mal getestet. Mit vollem Trockenschub (also ohne Nachbrenner) brauche ich mit 3 Tanks und 6 AMRAAMs (38400 lbs Gesamtgewicht) 15 Sekunden um auf 100 Knoten zu kommen. Du hast dafür vorgestern 30 Sekunden benötigt.


    Tomahawk