Alles Gute Böse Krähe
Tomahawk
Alles Gute Böse Krähe
Tomahawk
AFR SPADE 5
Gestern ging es für mich mal mit Hunter und Opasi auf Strike Mission.
Ziel war zum einen die Zerstörung der Brücke bei GJIROKASTER. Der zweite Task war die Bekämpfung der mobilen Sa-8 und ZSU-23.
Opasi sollte als erstes die Brücke mit 2x GBU-31 ausschalten. Hunter war mit 4x CBU-105 WCMD ausgestattet und ich hatte 4x GBU-54 um auch auf bewegliche Ziele reagieren zu können.
Nach alter Weisheit übersteht kein Plan den ertsten Feindkontakt und wir verloren Hunter am Boden aufgrund technischer Probleme. Wir starteten als 2-ship etwas verspätet und waren ca. 5 min hinter der TOS, konnten aber die Zeit aufholen, indem wir vor WP5 abkürzten.
Opasi flog direkt zu der Brücke und warf dort eine GBU-31 auf die Brücke. Die andere wurde entgegen dem ursprünglichen Plan aufgespart um Hunters Ausfall zu kompensieren. Ich versuchte derweil die Sa-8 zu lokalisieren. Ich konnte sie schließlich ausmachen und den ersten Markpoint setzten.
In diesem Moment wurde ich von 2 MiG-29 gespiked und musste den Angriff abbrechen. Ich schaltete auf MRM Mode um und hatte zwei Kontakte 20nm direkt voraus. Ich konnte jedoch keinen Lock erzielen und musste abdrehen, nachdem ich die gegnerischen R-77 im RWR hatte. Leider hatte ich dabei Höhe aufgeben und wurde direkt von der SA-8 beschossen. Ich versuchte noch ins Gelände abzutauchen, konnte wurde aber getroffen und musste aussteigen. Ich hätte nach dem Abdrehen die Nase wieder hochnehmen müssen. Die R-77 hätten mich hier nicht mehr eingeholt.
Wie ich in der Nachbereitung feststellen musste, war der Grund dass ich die MiGs nicht aufschalten konnte die Tatsache, dass mein DED noch im Markpoint Mode war. Jedes Mal wenn ich versuchte eine MiG aufzuschalten, wurde zwar ein neuer Markpoint gesetzt, aber nichts erfasst.
Opasi konnte noch zur Basis zurückkehren und ich meine Combat Survival Fähigkeiten testen .
Tomahawk
Alles Gute Corran
Tomahawk
AFR Tomahawk/Actros:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit meinem TrackIR (Mein Track Clip hatte einen Wackelkontakt) beschloss ich ohne TrackIR zu fliegen.
Wir haben dann am WP3 unser Boresighting durchgeführt und sind dann weiter zu den Schiffen.
Wir haben uns an die erste Gruppe mit den Osa II und Frachtern gehalten. Von den Fregatten haben wir uns ferngehalten.
Ich habe immer zwei AGM-65 im Ripple Mode auf ein Osa abgefeuert und so 3 Schiffe versenkt. Aufgeschaltet habe ich im Handoff Mode.
Die Flugkörper von Actros sind leider daneben gegangen.
Wir konnten anschließend im ACMI sehen, dass diese immer außerhalb des Keyholes waren.
Nach der Bekämpfung der Schiffe sind wir zum Tanker. Das Tanken hat hier reibungslos funktioniert. Wir haben uns erst an der linken Tragfläche gesammelt,
dann habe ich die Tankklappe geöffnet und bin in die Pre-Contact Position. Ich bekam dan die Freigabe in die Contact Position.
Nachdem ich mich abgemeldet habe bekam dann Actros die Freigabe für Pre-Contact und konnte ebenfalls tanken.
Wir sind dann zurück zur Landung. Leider ist Actros hier im Endanflug zu langsam geworden und auf der Schwelle explodiert.
Tomahawk
HTS-Triangulation ist doch schon seit 4.36 integriert, meine ich...
Bei dem Rest gehe ich mit.
In DCS gibts da noch die Möglichkeit, mehrere F-16 im Datenlink zu verschalten und die Triangulation zu beschleunigen. Da bist du nach ca. 5 Sekunden bei PGM1.
Tomahawk
Alles Gute Sneakpeek
Tomahawk
Glückwunsch Actros
Tomahawk
Hier noch das Video.
Tomahawk
Debrief Jaguar61:
Vorgestern ging es mal als Single Ship auf die Piste. Nach dem Takeoff ging es zum Exit Point und dann zum WP3. Dort konnte ich bald die AA Ziele orten und hatte schnell die Maschine mit den Jammern gefunden . Ich wollte zuerst mit Heatern ran, musste aber beim eindrehen feststellen, dass die Targets doch recht langsam unterwegs waren. Da ich dann zu nah dran war, wechselte ich zur Gun
Danach ging es zum WP4 und dort in den Tiefflug zu WP5.
Pull up zum Lofting.
Nach dem Bombenabwurf ging es über WP6 zu WP7. Der NOE Antel bis WP13 verlief ruhig. Ich hielt immer nach MANPADS Ausschau, konnte aber nichts entdecken.
Das RWR war naked bis kurz vor WP13, wo sich kurz die SA-8 zeigte.
Bei WP14 drehte ich dann zum Bullseye 329/57.
Dort konnte ich eine Brücke aufklären:
Onam Bridge
N 039°49.701
E 127°24.183
Danach ging es zurück zur Route und dann nach Mirim, wo ich kurz nach Sneakpeek landen konnte.
Tomahawk
Debrief Cajun 4:
Nach dem Start mussten wir leider feststellen, dass Bluebirds Wegpunkte nicht stimmen. Daher dauerte es eine Weile, bis wir uns gefunden hatten.
Allerdings haben wir uns auf dem Weg zur großen Formation dann wieder verloren, so dass nur ich zur Formation aufschließen konnte. Nach dem Angriff auf die Bodenziele, konnte ich dann Bluebird mit Hilfe des IFF wieder finden. Wir flogen weiter zum ersten Slalom den ich erfolgreich durchqueren konnte.
Danach dauerte es eine Weile, bis wir unserer Formation wieder gefunden hatten und ich entschied mich, die Air-to-Air Kontakte und den zweiten Slalom auszulassen.
Wir überflogen den Träger und versuchten danach zum Tanker zu fliegen. Dieser wurde jedoch durch 2 C-130 blockiert und ich entschied mich den Heimflug anzutreten. Bluebird hatte nur noch sehr wenig Sprit und konnte noch mit 200 lbs in Tsushima landen.
Tomahawk
Glückwunsch an die Staffel.
Die Jahre gehen ins Land. Kaum zu glauben dass ich nun auch schon seit bald 15 Jahren dabei bin.
Es ist immer wieder eine Freude mit euch in die Luft zu gehen.
Tomahawk
Auch sehr cool, die neue F-16 Campaign
Tomahawk
Glückwunsch Sneakpeek,
du hast die dir absolut verdient.
Tomahawk
Alles Gute Bflat
Tomahawk
Hier eine Aufzeichnung von Plasma 31. Mal in einem neuen Format, dass man auch sieht, was ich auf den MFDs hab.
Tomahawk
Debrief Plasma 3:
Am Anfang des Fluges meldete Bluebird dass er nur 7800 lbs Treibstoff hat.
Daher ging es noch vor dem eigentlichen Auftrag zum Tanker. Der Tankvorgang verlief sauber und so konnten nach kanpp 5 min am Tanker
unseren Auftrag wieder aufnehmen.
Wir bekamen direkt von Sneakpeek die Koordinaten.
Ich beschloss, alleine einen Run druchzuführen, damit Bluebird danach weitere Ziele bekämpfen kann ohne Doppelbeschuss zu riskieren.
Ich konnte alle 8 SDBs einsetzen und 7 Ziele zerstören, sowie einen T-80 beschädigen.
Event DPRK BMP-1KSh destroyed by Tomahawk at 20:40:35
Event DPRK BMP-1KSh destroyed by Tomahawk at 20:40:35
Event DPRK ZSU-23-4 destroyed by Tomahawk at 20:40:35
Event DPRK ZSU-23-4 destroyed by Tomahawk at 20:40:35
Event DPRK T-80 destroyed by Tomahawk at 20:40:37
Event DPRK BTR-80 destroyed by Tomahawk at 20:40:38
Event DPRK BTR-80 destroyed by Tomahawk at 20:40:46
Danach ging Bluebird zum Angriff über aber die Kolonne fing an zu fahren. Zwischendurch konnten wir noch 3 stationäre LKWs ausmachen die er bekämpfen konnten. Wir mussten jedoch einige Zeit warten, bis die anderen Fahrzeuge stehen blieben und Bluebird noch einen BTR-80 ausschalten konnte.
Event DPRK KrAz T 255B destroyed by Bluebird at 20:44:06
Event DPRK KrAz T 255B destroyed by Bluebird at 20:53:46
Event DPRK KrAz T 255B destroyed by Bluebird at 20:58:05
Event DPRK BTR-80 destroyed by Bluebird at 21:05:05
Good Job Bluebird.
Da wir ja am Anfang schon getankt hatten, flogen wir danach direkt nach Seoul zurück.
Tomahawk
Alles Gute Cupra
Tomahawk
Hier noch mit etwas Verzögerung der AFR vom Flight Tomahawk - Cupra:
Der Abflug über COYOTE 3 DEP verlief ohne Probleme.
Bei WP 3 erfolgte dann der Check in. Und ich flog direkt zum IP bei WP5 da die Zeit doch schon knapp war.
Die Sicht auf die Brücke war doch eher bescheiden, aber ich konnte sie noch rechtzeitig erkennen.
Kurz darauf der Einschlag von Cupras Bomben.
Danach ging es zur Lokalisierung der Bodentruppen. Ich bekam zuerst Moving Targets, die sich jedoch weiter im Nordosten an der Position von Chalice 3 befanden. Die eigentlichen Truppen waren stationär. Ich bemerkte dies jedoch schnell, da ich AAA aus einer anderen Richtung angezeigt bekam. Ich konnte sie im HAD lokalisieren und dann im Radar bestätigen.
Nach Meldung der Koordinaten an Chalice ging es dann in die CAP, die wir Pünktlich um 21:41 ereichten.
Kurz darauf bekam ich MiG-29 im RWR angezeigt.
Diese griffen im Azimuth Split an. Cupra dreht hier jedoch zu stark ab und verliert seinen Radarlock.
Meine MiG wir getroffen, Cupras MiG dreht jedoch in meine Richtung. Ich drehe daher nochmal kurz weg um Abstand zu gewinnen und einen Überblick über die Situation zu bekommen, jedoch kann Cupra die Mig gerade auch nicht sehen. Ich drehe wieder ein und feuere auf recht kurze Distanz eine AMRAAM ab => Splash two.
Cupra: Hier nicht die Ruhe verlieren, wenn die MiG ihre R-27 abfeuert. Die AMRAAM muss bis zum Pitbull supportet werden. Daher den Gegner auf 60° nehmen und dann ins Pumping. Alternativ der Grinder aber dann müssen Beide auf 135° raus drehen. Hier hätte mir die MiG in den Rücken fallen können, wenn sie nicht schon leer geschossen gewesen wäre da wir doch beide dann recht weit voneinander weg waren. (In der FWS hätte ich hier einen Crossblock durchgeführt um den Abstand kleiner zu halten.)
Anschließend holten wir uns noch die Su-25.
Nach Ablauf der Station Time ging es dann zum Tanker.
Danach erfolt der Divert nach Cheongju. Da ich strikt nach Karte flog und beim Überflug von R060 auf den Final drehte (R070 wäre eher realistisch) überschoss ich das Zielradial und verlor direkt im Turn das TACAN, da es durch den Berg geblockt wurde. Dies führte dann zu einem ziemlich wilden ILS Anflug. Eigentlich hätte ich hier einen Missed Approach fliegen und nochmal ansetzen sollen. Auch führt das ILS auf 24L und nicht auf 24R.
Ich habe den Anflug offline nochmal mit mehr Erfolg durchgeführt.
Nach kurzer Verwirrung über den Abstellplatz rollten wir dann zur Parkposition.
Tomahawk