Beiträge von Tomahawk

    Hier noch mit etwas Verzögerung der AFR vom Flight Tomahawk - Cupra:

    Der Abflug über COYOTE 3 DEP verlief ohne Probleme.

    Bei WP 3 erfolgte dann der Check in. Und ich flog direkt zum IP bei WP5 da die Zeit doch schon knapp war.

    Die Sicht auf die Brücke war doch eher bescheiden, aber ich konnte sie noch rechtzeitig erkennen.

    Kurz darauf der Einschlag von Cupras Bomben.

    Danach ging es zur Lokalisierung der Bodentruppen. Ich bekam zuerst Moving Targets, die sich jedoch weiter im Nordosten an der Position von Chalice 3 befanden. Die eigentlichen Truppen waren stationär. Ich bemerkte dies jedoch schnell, da ich AAA aus einer anderen Richtung angezeigt bekam. Ich konnte sie im HAD lokalisieren und dann im Radar bestätigen.

    Nach Meldung der Koordinaten an Chalice ging es dann in die CAP, die wir Pünktlich um 21:41 ereichten.

    Kurz darauf bekam ich MiG-29 im RWR angezeigt.

    Diese griffen im Azimuth Split an. Cupra dreht hier jedoch zu stark ab und verliert seinen Radarlock.

    Meine MiG wir getroffen, Cupras MiG dreht jedoch in meine Richtung. Ich drehe daher nochmal kurz weg um Abstand zu gewinnen und einen Überblick über die Situation zu bekommen, jedoch kann Cupra die Mig gerade auch nicht sehen. Ich drehe wieder ein und feuere auf recht kurze Distanz eine AMRAAM ab => Splash two.

    Cupra: Hier nicht die Ruhe verlieren, wenn die MiG ihre R-27 abfeuert. Die AMRAAM muss bis zum Pitbull supportet werden. Daher den Gegner auf 60° nehmen und dann ins Pumping. Alternativ der Grinder aber dann müssen Beide auf 135° raus drehen. Hier hätte mir die MiG in den Rücken fallen können, wenn sie nicht schon leer geschossen gewesen wäre da wir doch beide dann recht weit voneinander weg waren. (In der FWS hätte ich hier einen Crossblock durchgeführt um den Abstand kleiner zu halten.)

    Anschließend holten wir uns noch die Su-25.

    Nach Ablauf der Station Time ging es dann zum Tanker.

    Danach erfolt der Divert nach Cheongju. Da ich strikt nach Karte flog und beim Überflug von R060 auf den Final drehte (R070 wäre eher realistisch) überschoss ich das Zielradial und verlor direkt im Turn das TACAN, da es durch den Berg geblockt wurde. Dies führte dann zu einem ziemlich wilden ILS Anflug. Eigentlich hätte ich hier einen Missed Approach fliegen und nochmal ansetzen sollen. Auch führt das ILS auf 24L und nicht auf 24R.

    Ich habe den Anflug offline nochmal mit mehr Erfolg durchgeführt.

    Nach kurzer Verwirrung über den Abstellplatz rollten wir dann zur Parkposition.

    Tomahawk

    1. Wie hat Stingray getroffen? Es ist keine aktive Aufschaltung der MiG erkennbar. Sein Schuss erfolgte aus einer Entfernung von 14,40 nm.

    Die Aufschaltung ist vorhanden. Wesentlich interessanter als die Entfernung ist der M-Pole Wert. Ich weiß aber nicht bei welchem exakten Wert Stingray geschossen hat. Vorher abgemacht waren 11M. Das müsste auch ungefähr hinkommen.

    2. Tomahawk fliegt kein Standardmanöver. Er scheint zu wissen, dass sein Gegner bereits die Aufschaltung aufgegeben hat, zudem vertraut er seinem Lead, dass diese erfolgreich ist. Ich pers. verfolge eine ähnliche Taktik, indem ich den TGP nutze um das Flugverhalten des Gegners zu sehen. Eine Unbekannte bleibt aber, was macht mein Wingman? :/ War er erfolgreich oder kommt die rote No.2 in meine 6-Uhr Position...?

    Die MiG hat ihre Auschaltung hier unmittelbar nach dem Abschuss schon verloren als ich meinen Jammer eingeschaltet habe.

    Dies konnte ich natürlich im RWR sehen.

    Gleichzeitig dreht sie hier in die Vertikale und geht auf Gegenkurs. Das konnte ich im TGP beobachten.

    Da ich nur noch eine AMRAAM habe und erst auf 13M herangekommen bin, habe ich entschieden, dran zu bleiben und die MiG in den linken Gimbal zu nehmen um Stingrays MiG auf Distanz zu halten.
    Das habe ich an ihn kommuniziert und von ihm die Bestätigung bekommen, dass seine Mig nach links wegdreht. Kurz darauf bekam ich auch die Splash Info von ihm.
    Erst als die MiG wieder eindreht schieße ich auf 10M und drehe direkt ab.

    Die MiG muss nun den Lock aufgeben um in die Defensive zu gehen, wodurch ich mit der AMRAAM im Vorteil bin.

    Ich muss sagen das Engagement lief sehr gut, was die Kommunikation und die damit verbundene SA angeht. Ich hatte immer ein Bild
    im Kopf, wo meine Gegner sind.

    Tomahawk

    Die letzte Su-25 war aber außerhalb deiner Area...

    Die enge Taktung der Gegner und die Tatsache, dass ich mich zuerst um die MiG-29 kümmern musst hat dazu geführt, dass die Su-25 durchgebrochen sind.

    Ich hab die Su-25 dann erst kurz vor Gioia del Colle wieder eingeholt. Da war ich dann in guter Gesellschaft :vinsent:

    Aufgrund der schlechten Sicht konnte ich den Einschlag der AMRAAM nicht sehen und da ich den Lock verloren habe, war ich nicht sicher ob sie auch getroffen hatte. Ich konnte nur den Einschlag der Sidewinder sehen. Ich hab dann geschaut ob ich da noch was sehe und hab dann eine Maschine bekämpft. Ich hab dann erst im Debrief gesehen, dass das eine dritte Su-25 war.

    Tomahawk

    Trainings Report SATAN 7:

    Beim ersten Versuch hatte Actros die falschen Wegpunkte. Ich versuchte ihn noch zum Ziel zu führen, bei der schlechten Sicht schlug er aber dann sselber in der Nähe der Brücke ein.

    Beim zweiten Versuch passten dann die Wegpunkte. Actros bekam seine Bomben gegen die erste Brücke im CCRP los. Ich griff nochmal beide Brücken mit CCIP an.
    Da ich aber kein Debriefing File mehr habe, kann ich die Treffer aber nicht mehr nachvollziehen. Da wir danach Picture Clear gemeldet bekamen und der Tanker direkt neben uns, entschieden wir uns sofort zu tanken. Aufgrund der Dunkelheit dauerte dies aber viel zu lange und wir wurden dann am Tanker von den MiG-29 und Su-25 überrascht.
    Wir hätten hier definitiv zuerst in die CAP gegen sollen.

    Ich hab mir dann am Ende noch einen dritten Versuch solo gegönnt:

    --------------------------------------------------------

    RECORD BEGIN TIMESTAMP 9/5/2023 23:29:50.

    Game is Tactical Engagement type Local

    Mission name: AdVitam_part II_2

    Mission Type: STRIKE

    Flight Unique Id: Satan7

    2 Ship Flight

    Ac type: F-16CM-52

    Contry: NATO

    FLIGHT EVENTS

    Event Tomahawk joined as Satan71 at 16:52:07

    Event FRY Bridge Metal Red destroyed by Tomahawk at 17:30:20

    Event AA-10A (R-27R) launched at Tomahawk 17:46:57

    Event AA-10A (R-27R) launched at Tomahawk 17:47:52

    Event FRY MiG-29A downed by Tomahawk at 17:48:40

    Event FRY MiG-29A downed by Tomahawk at 17:48:55

    Event FRY Su-25 downed by Tomahawk at 17:53:25

    Event FRY Su-25 downed by Tomahawk at 17:54:31

    Event FRY Su-25 downed by Tomahawk at 17:57:53

    Event Tomahawk landed at 18:36:39

    Event Tomahawk exited from Satan71 at 18:44:48

    -------------

    PILOT SLOT 1:

    Human Player: LtC. Tomahawk

    Callsign: Tomahawk

    Pilot status - OK

    Aircraft status - OK

    AA Kills 5

    AG Kills 0

    AS Kills 1

    AN Kills 0

    Shoot At 2

    Other Player Kills 0

    WEAPON DATA

    LOADOUT 0: 20mm M61

    Starting Load 510

    Fired 1

    Missed 0

    Hit 1

    Event 20mm M61 fired at 17:57:26@72hit Su-25 - destroyed

    LOADOUT 1: AIM-120C AMRAAM

    Starting Load 3

    Fired 3

    Missed 0

    Hit 3

    Event AIM-120C AMRAAM released at 17:47:37@72hit MiG-29A - destroyed

    Event AIM-120C AMRAAM released at 17:47:50@72hit MiG-29A - destroyed

    Event AIM-120C AMRAAM released at 17:52:27@72hit Su-25 - destroyed

    LOADOUT 2: Mk-84

    Starting Load 2

    Fired 2

    Missed 0

    Hit 2

    Event Mk-84 released at 17:25:49@72hit Bridge Metal - damaged

    Event Mk-84 released at 17:30:14@72hit Bridge Metal Red - destroyed

    LOADOUT 3: Tank 370gal

    Starting Load 2

    Fired 0

    Missed 0

    Hit 0

    LOADOUT 4: AN/ALQ-131(v)1

    Starting Load 1

    Fired 0

    Missed 0

    Hit 0

    LOADOUT 5: AIM-9X Sidewinder

    Starting Load 1

    Fired 1

    Missed 0

    Hit 1

    Event AIM-9X Sidewinder released at 17:53:52@72hit Su-25 - destroyed

    LOADOUT 6: AN/AAQ-13 NAVPOD

    Starting Load 1

    Fired 0

    Missed 0

    Hit 0

    LOADOUT 7: AN/AAQ-14 LANTIRN

    Starting Load 1

    Fired 0

    Missed 0

    Hit 0

    Die Panzer konnte ich auch lokalisieren

    N39° 53,694

    E19° 48,559

    Die Mission ist als 2-ship definitv machbar, wenn auch stellenweise mit der Dunkelheit knifflig. BFM mit Nachtsichtegerät sind jedenfalls sehr anfällig für

    Spatial Disorientation.

    Tomahawk

    Ich bitte Tomahawk ein Training für die Restteile Actros und Cupra vorzubereiten und durchzuführen, Themen offen. Schön wäre eine Weiterbildung zum Thema AGM-88 "HARM", Einsatz bei schlechtem Wetter. HAD als Stichwort, mit einem ähnlichen Ansatz zur Prüfungs-TE. Es ist erkennbar, der Waffeneinstz beschränkt sich bisher mit Masse auf die GBU-39, arbeiten wir doch mal ohne TGP... ;)

    Yes Sir :vinsent: :keeporder:

    Tomahawk

    Ein paar Ausschnitte von der RIAT 2023.

    Ich war selber an dem Tag auch da. Den Vandalismus am Ende hab ich aber leider nicht mehr beobachtet :vinsent: :D

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    Tomahawk

    Ich hab das Problem auch, dass das Debrief bei Onlineflügen nur ab und zu geschrieben wird (Ich hab auch kein File vom Dienstag).
    Es hilft nur, das existierende Debrief vor dem Flug zu löschen. Dann wrd die Datei neu angelegt und korrekt geschrieben.

    Tomahawk

    Debrief Banshee 4:

    Nachdem ich gestern mal den Lead stellen durfte, gebe ich hier mal noch meinen Senf dazu.

    Nach dem Start ging es erst mal entlan der Flugroute bis WP04. Wir konnten dabei das Bar Lock (SA-5) und später auch ein Long Track (SA-4) und das Flat Face (SA-3/SA-6) im RWR und auch im HAD ausmachen. Die SA-10 konnte ich im HAD, aber nicht im RWR sehen.

    NAch WP04 drehten wir dann in Richtung Tanker ab und das alte SPiel ging wieder los. Ich bekam keine Freigabe für die Contact Position. Stingray wurde erst nach einer halben Ewigkeit freigegeben. Bei BadCrow funktionierte alles Reibungslos und bei Cupra dann wieder gar nichts. Nachdem sich Cupra wieder abgemeldet hatte ging ich mit Individual Air Refuel ran und bekam Sprit. Bei Cupra ging trotz mehrmaligem An- und Abmelden nichts. Als Cupra dann nur noch 3500 lbs hatte drehten wir ab. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit kam ein Hot-Pit nicht mehr in Frage und das zweite Element flog direkt RTB. Ich flog dann mit der Nummer 2 direkt Richtung WP08. Hier konnte ich die SA-15 am Flughafen MIFOL ausmachen.

    Wir flogen weiter Richtung WP09 und bekamen teilweise ein D und teilweise ein O im RWR angezeigt. Nach einiger Diskussion und Infragestellung der Alphabetisierungsrate im Flight :help: einigten wir uns darauf, dass sowohl eine SA-13 als auch eine SA-11 auf unserem Weg lagen.

    Hier kommt auch der Faktor dazu, dass das Dog Ear (SA-13) im RWR als O, aber im HAD als D dargestellt wird. Das Snow Drift (SA-11/SA-17) hingegen im RWR als D und im HAD als 11A.

    Wir konnten das System mittels HAD und TGP am Flughafen GJIROKASTER ausmachen. Ich konnte außerdem den Bedrohungskreis der anderen SA-11 umprogrammieren. Stingray und ich konnten noch unsere GBU-39 auf das System los werden.

      

    Resultat:

    2x SA-11 destroyed

    2x SA-13 destroyed

    1x Snow Drift destoyed

    1x SA-11damaged (laut Tacview ebenfalls zerstört)

    1x SA-13 damaged

    diverse Begleitfahrzeuge damaged und destroyed.

    Als wir dann zu Landung kamen, wurden uns MiG-29 auf 50nm Distanz gemeldet. Zuerst entschieden wir uns, diese der Patriot zu überlassen, als diese jedoch immer näher kamen, drehten BadCrow und ich ein. Die Patriot stand auch zu weit südlich um unseren Platz zu schützen.

    Die MiG-29 kamen im Azimuth Split auf uns zu und wir konnten erfolgreich im Cross Block angreifen.

    BadCrows MiG war nur damaged, er konnte jedoch nachsetzen während ich im Defending gegen R-77 war.

    Ich hätte hier jedoch nicht Cold drehen sollen. Das Pumping war eigentlich ausreichend.

    Da wir dachten, dass noch eine MiG-29 übrig war drehte ich nochmal ein. Ich schaltete einen Kontakt auf, bekam kein IFF zurück konnte jedoch im TGP nichts erkennen. Ich schob dies auf den Kartenrandnebel und feuerte meine letzte Slammer ab. Ich wunderte mich noch über das behäbige Verhalten der Maschine und BadCrow meinte dann, dass da ein AWACS sei, was sich im Debriefing auch bestätigte. Nicht optimal in der Identifikation :strafe: , aber eine High Value Target weniger :/

    Die Sache mit dem Tanker war extrem nervig aber sonst ein toller Flug. Wir konnten auch einige Sachen im Umgang mit dem HAD widerholen, die
    wir sonst bei den Fightern nicht so oft machen.

    Danke an Dro für die TE und an das Team für den Flug.
    Ich hoffe ihr wart mit mir als Lead zufrieden.

    Tomahawk

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    Ganz schön durstig, das Gerät :arghs:

    Tomahawk

    Beim Anflug mit Markpoint von Tomahawk dann gemerkt dass das keine Panzer waren, also dahinter gesucht und dann auch welche gefunden.

    Die waren moving, also natürlich nicht mehr direkt am Markpoint. Dieser sollte nur als grobe Referenz dienen. Ich konnte im Video leider nicht mehr genau erkennen, auf welches Fahrzeug ich genau den Markpoint gesetzt habe, da ich immer auf meine exportierten MFDs schaue und mein Blick im Video dann immer zu weit unten ist.

    Tomahawk

    Hier mal ein Video aus Sicht von Warhawk 62:

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    Tomahawk

    Noch etwas zum Thema SA-5 Bekämpfung. Ich weiß, die GBU-39 ist eine sehr zuverlässige Waffe, jedoch würde ich diese hauptsächlich gegen SA-2/3 verwenden.

    Bei der SA-5 habt ihr Flugzeiten von über 6 min, bis die Dinger ankommen. Eine HARM benötigt bei einem Schuss auf 55nm lediglich 2 Minuten bis zum Ziel. Die SA-5 ist extrem agressiv und schießt gerne auf große Entfernungen. Daher ist sie immer ein gutes Ziel. Der Jammer hat seit dem letzten Update praktisch keine Wirkung mehr, jedoch ist sie auf >25nm sehr einfach zu defenden. Notching ist auf diese Distanz sehr effektiv.

    In diesem Beispiel fliege ich ein konstantes Notching/Pressing. Dadurch bleibt die SA-5 immer aktiv und verliert jedes Mal ihren Lock, wenn ich auf 90° drehe.

    Die HARM verschieße ich im POS Modus mit Target Isolate.

    Tomahawk

    Debrief Hawkeye 12:

    Nachdem wir auf TOS im Zielgebiet ankamen, wurden uns direkt Su-27 gemeldet, die blöderweise innerhalb der SA-5 aktiv waren.

    Wir feuerten beide auf ca. 19nm (13M).

    Bad Crow traf, meine 120er ging auf LOOSE, da meine Su-27 auf Gegenkurs ging.

    Kurz darauf wurde BadCrow von der SA-5 getroffen. Ich übernahm den TIMBER und ging erstmal in den Notch nach Süden, um auf Abstand zu der SA-5 zu kommen und wartete darauf, dass sich meine Su-27 nochmal zeigt. Als diese wieder eindrehte ging ich ebenfalls hot.

    Die Flanker feuerte sehr optimistisch auf 21nm Distanz. Ich feuerte meine 120er dann bei 12M und bemerkte zeitgleich die gegnerische Adder, die sich sehr aggresiv im RWR meldete.

    Ich ging ins Pumping un konnte die Adder abhängen. Meine Slammer traf hingegen ihr Ziel.

    Ich bekam danach MiG-21 gemeldet, beschloss jedoch erstmal auf Abstand zu der SA-5 zu gehen. Da ich zwar den Timber übernommen aber nicht in den Listen der SEADler war, konnte ich diese erstmal nicht sehen und bemerkte nicht, dass Sneakpeek hinter mir vorbei in Richtung der 21er flog.

    Als ich wieder eindrehte und ihn sehen konnte, gab ich ihm eine Warnung und er ging selber die MiG-21 an. Ich bekam direkt danach noch zwei MiG-23 aufs Radar und griff diese an.

    Kurz darauf hingen beide 23er Piloten am Schirm und gleichzeitig ging auch die SA-5 offline.

    Ich folgte Sneakpeek nach Süden um ihm bei der Bekämpfung der SA-4 Deckung zu geben.

    Ich bekam mehrere Radarkontakte in seiner Nähe, konnte sie jedoch aufgrund des Kartenrandnebels nicht im TGP identifizieren, und auch das AWACS gab mir nur ein Hostile ohne ID. Ich feuerte daher meine letzte Slammer auf einen der Kontakte ab. Dieser sollte sich später als Il-76 herausstellen :arghs: :patsch:

    Ich drehte danach mit Bingo Fuel und nur noch einer Heater ab.

    Nachdem die SA-4 Sneakpeek abgeschossen hatte, beschloss diese, dass auch ich noch eine Rakete wert sein muss.

    Ich konnte sie jedoch im letzten Augenblick abhängen.

    Ich ging auf optimale Flughöhe und Geschwindigkeit und flog zurück zur Base. Auf dem Wege versuchte ich mit BadCrow zu joinen, der in den Hammer Flight

    eingestiegen war, bekam aber Su-27 im RWR angezeigt. BadCrow beschloss, sich um diese zu kümmern.

    Er konnte eine Su-27 bekämpfen und versuchte diese in den HAVCAP der Tanker zu ziehen.

    dieser war jedoch zu weit weg und schien sich nicht dafür zu interessieren. So musste BadCrow noch seine Heater zum Einsatz bringen.

    BadCrow flog noch zum Tanker, ich kehrte direkt nach Crotone zurück, wo ich sicher landen konnte.

    Tomahawk