Beiträge von Tomahawk

    Noch etwas zum Thema SA-5 Bekämpfung. Ich weiß, die GBU-39 ist eine sehr zuverlässige Waffe, jedoch würde ich diese hauptsächlich gegen SA-2/3 verwenden.

    Bei der SA-5 habt ihr Flugzeiten von über 6 min, bis die Dinger ankommen. Eine HARM benötigt bei einem Schuss auf 55nm lediglich 2 Minuten bis zum Ziel. Die SA-5 ist extrem agressiv und schießt gerne auf große Entfernungen. Daher ist sie immer ein gutes Ziel. Der Jammer hat seit dem letzten Update praktisch keine Wirkung mehr, jedoch ist sie auf >25nm sehr einfach zu defenden. Notching ist auf diese Distanz sehr effektiv.

    In diesem Beispiel fliege ich ein konstantes Notching/Pressing. Dadurch bleibt die SA-5 immer aktiv und verliert jedes Mal ihren Lock, wenn ich auf 90° drehe.

    Die HARM verschieße ich im POS Modus mit Target Isolate.

    Tomahawk

    Debrief Hawkeye 12:

    Nachdem wir auf TOS im Zielgebiet ankamen, wurden uns direkt Su-27 gemeldet, die blöderweise innerhalb der SA-5 aktiv waren.

    Wir feuerten beide auf ca. 19nm (13M).

    Bad Crow traf, meine 120er ging auf LOOSE, da meine Su-27 auf Gegenkurs ging.

    Kurz darauf wurde BadCrow von der SA-5 getroffen. Ich übernahm den TIMBER und ging erstmal in den Notch nach Süden, um auf Abstand zu der SA-5 zu kommen und wartete darauf, dass sich meine Su-27 nochmal zeigt. Als diese wieder eindrehte ging ich ebenfalls hot.

    Die Flanker feuerte sehr optimistisch auf 21nm Distanz. Ich feuerte meine 120er dann bei 12M und bemerkte zeitgleich die gegnerische Adder, die sich sehr aggresiv im RWR meldete.

    Ich ging ins Pumping un konnte die Adder abhängen. Meine Slammer traf hingegen ihr Ziel.

    Ich bekam danach MiG-21 gemeldet, beschloss jedoch erstmal auf Abstand zu der SA-5 zu gehen. Da ich zwar den Timber übernommen aber nicht in den Listen der SEADler war, konnte ich diese erstmal nicht sehen und bemerkte nicht, dass Sneakpeek hinter mir vorbei in Richtung der 21er flog.

    Als ich wieder eindrehte und ihn sehen konnte, gab ich ihm eine Warnung und er ging selber die MiG-21 an. Ich bekam direkt danach noch zwei MiG-23 aufs Radar und griff diese an.

    Kurz darauf hingen beide 23er Piloten am Schirm und gleichzeitig ging auch die SA-5 offline.

    Ich folgte Sneakpeek nach Süden um ihm bei der Bekämpfung der SA-4 Deckung zu geben.

    Ich bekam mehrere Radarkontakte in seiner Nähe, konnte sie jedoch aufgrund des Kartenrandnebels nicht im TGP identifizieren, und auch das AWACS gab mir nur ein Hostile ohne ID. Ich feuerte daher meine letzte Slammer auf einen der Kontakte ab. Dieser sollte sich später als Il-76 herausstellen :arghs: :patsch:

    Ich drehte danach mit Bingo Fuel und nur noch einer Heater ab.

    Nachdem die SA-4 Sneakpeek abgeschossen hatte, beschloss diese, dass auch ich noch eine Rakete wert sein muss.

    Ich konnte sie jedoch im letzten Augenblick abhängen.

    Ich ging auf optimale Flughöhe und Geschwindigkeit und flog zurück zur Base. Auf dem Wege versuchte ich mit BadCrow zu joinen, der in den Hammer Flight

    eingestiegen war, bekam aber Su-27 im RWR angezeigt. BadCrow beschloss, sich um diese zu kümmern.

    Er konnte eine Su-27 bekämpfen und versuchte diese in den HAVCAP der Tanker zu ziehen.

    dieser war jedoch zu weit weg und schien sich nicht dafür zu interessieren. So musste BadCrow noch seine Heater zum Einsatz bringen.

    BadCrow flog noch zum Tanker, ich kehrte direkt nach Crotone zurück, wo ich sicher landen konnte.

    Tomahawk

    Teil 3:

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    Teil 2:

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    Mal ein etwas anderes Video über die Eurofighter.

    Tomahawk

    Debrief Hammer 62:

    Als wir in das Zielgebiet einflogen, übergab Dro die Führung an mich aufgrund meiner Tätigkeit bei den Fightern.

    Wir gingen außerhalb der SA-2 in ein Holding damit wir bei "Overtüre" unsere CAP im Zielgebiet aufnehmen können.
    Hier kam es etwas zur Verwirrung, da ich angenommen hatte, dass nur der MC mit dem "Agenten" auf der 128.100 kommunziert (Mein Fehler, da es explizit im Briefing stand).

    Wir gingen jedoch dann auf die 128.100, verloren aber teilweise den Datenlink. Ich konnte Dro sehen, er jedoch keinen von uns und die 3 und 4 konnte ich auch nicht sehen. Als dann die ersten MiG-23 kamen musste ich trotz der SAM-Lage alleine angreifen, da wir uns nicht schnell genug sammeln konnten.

    Ich nahm die erste MiG aufs Korn und konnte sie ohne Probleme bekämpfen.

    Ich drehte daraufhin nach Osten ab um mir die zweite MiG-23 vorzuknüpfen.

    Das Husar gleichzeitig die MiG bekämpfte hatte ich nicht mitbekommen und so kam es leider zu Doppelbeschuss.

    Wir versuchten uns danach wieder zu sammeln und Dro meldete die Su-25 im Anflug. Im TGP indentifizierte ich diese zuerst als F-16, da ich noch weiter weg war als Dro, konnte jedoch kurz darauf ebenfalls die ID bestätigen.

    Das Sorting war gut und wir schalteten beide Su-25 aus.

    Wir richteten dan eine CAP am Rande des SA-2 Kreises ein und hatten kurz darauf MiG-29 im RWR.

    Dro und ich drehten daraufhin ein und teilten die MiGs unter uns auf. Da meine MiG in einen Range Split ging, verzögerte ich nochmal mit einem 90° Breakaway.

    Nach dem Eindrehen feuerte ich meine letzte Slammer ab. Diese verfehlte jedoch ihr Ziel.

    Hunter kam zur Unterstützung und fing ebenfalls an die MiG-29 zu bekämpfen.

    Seine erste Slammer verfehlte ebenfalls, im zweiten Run konnte er sie aber ausschalten.

    @ Hunter: 7nm ist zu nah. Hätte die MiG hier noch R-77 oder R-73 gehabt, wäre es haarig geworden.

    Unmittelbar nach Hunters erstem Engagement meldet auch Opasi, dass er etwas auf 17.000ft aufgeschaltet hat, was wie eine MiG-29 im TGP aussieht.

    Ich gab dann die Anweisung zu feuern, wenn er es als MiG-29 identifizieren kann. Da ich die MiG nicht mehr im Radar hatte, konnte ich auch die Höhe der MiG nicht

    überprüfen und im Datenlink konnte ich Opasi und seine Aufschaltung nicht sehen.

    Kurz darauf kam die Meldung über Friendly Fire. :help:

    Opasi: Wir hatten die MiG-29 über dem Festland bekämpft. Du fliegt hier in die komplett andere Richtung. IFF Abfragen sind ebenfalls immer eine

    gute Möglichkeit Radarkontakte einzuordnen.

    Die Mission wurde draufhin abgebrochen und wir kehrten zur Basis zurück.

    Tomahawk

    Zitat

    Ich bin mir sicher, dass ich nichts falsch gemacht habe. Bei ca. 200 KTS zog ich am Stick, die Viper hob ab.

    Doch senkundenbruchteile später starb die Turbine und ich sackte wieder zurück auf den Boden ==> Game Over.

    Das ACMI zeigte mir auch keinen Fehler.

    Tut mir leid Bluebird, aber das ACMI zeigt mir einen Tailstrike. Im Verlauf des Starts ziehst du die Nase noch bis auf fast 19° hoch.

    Die Nase wird auf 10° angehoben, wenn es dann mal 1-2 Grad mehr sind macht das nichts aber bei 15° schlägt man ein.

    Und auch das zeigt mir das ACMI: :strafe:


    Zitat

    Runway incursion.

    Any occurrence at an aerodrome involving the incorrect

    presence of an aircraft, vehicle or person on the protected area of a surface

    designated for the landing and take-off of aircraft.

    https://www.icao.int/NACC/Documents/Meetings/2015/GREPECASPF2/GRPECASF2-P06.pdf

    Bericht Hammer 62 folgt noch.

    Tomahawk

    De-fueling Friday - F-111 Dump-and-Burn : r/aviation

    Grundsätzlich kann die Wolke schon zündfähig sein, da sie durch den Abgasstrahl zerstäubt wird. Wie man hier sieht, ist das allerdings erst in einigem Abstand hinter dem Jet der Fall. Ob ein Flare hier allerdings ausreicht ist weiß ich nicht, da die Zeit in der der Treibstoff dem Flare ausgesetzt ist unter Umständen zu klein ist um eine ausreichende Wärmemenge an den Sprit abzugeben. Ein Nachbrenner heizt hier schon etwas großflächiger :vinsent: .

    Tomahawk

    Die Info die ich bisher gefunden habe, ist dass der Sprit hier über die Nachbrennerpumpen abgelassen wird. Also einfach Nachbrenner ohne Zündung, wenn ich das richtig verstehe.

    "To facilitate the Su-33’s emergency landings on the deck of the carrier, the aircraft has the option of draining its fuel while in flight, carried out from the afterburner pumps of the engines through the aggregates and emergency discharge collectors installed on the engines."

    Sollte so auch für die anderen Flankermodelle gelten.

    Tomahawk

    Bei der F-16 ist tatsächlich kein Fuel Dump möglich, da die F-16 auch mit vollen Tanks noch landen kann.

    Eine Tomcat z.B. wiegt mit vollen Tanks 64.000 lbs. Maximales Landegewicht waren jedoch 54.000 lbs für die Trägerlandung.

    Daher hat die Tomcat ein Ablassventil zwischen den Triebwerken. Auch die F-18 hat solche Ventile (oben an den Seitenleitwerken).

    Kommt also immer auf das Flugzeug an.

    Bei der F-111 hatte man auch eine "Beleuchtung" für den abgelassenen Treibstoff :vinsent:  :D


    Tomahawk

    Die US Navy hat jetzt den offfiziellen JAGMAN Bericht zu der verunfallten F-35C vor einem Jahr im Südchinesischen Meer veröffentlicht:

    https://s3.documentcloud.org/documents/23686824/f-35c-records-for-release-redacted-v2.pdf

    Eine Analyse zu dem Bericht gibt es auch auf dem Kanal von Ward "Mooch" Carroll (ehemaliger F-14 RIO)

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    Ursächlich war laut den Ermittlern ein Pilotenfehler des verunglückten Luftfahrzeugführers.

    Nach einem "beschleunigten Anflugverfahren" (Overhead Break mit 400 KCAS entry speed und hohen G-Lasten, auch als Shit Hot Break bezeichnet ) vergaß der Luftfahrzeugführer aufgrund des Zeitdrucks den Anflugmodus AFP oder DFP zu aktivieren.

    Bei AFP (Approach Power Compensation) und DFP (Delta Flight Path) wird der Luftfahrzeugführer durch das System unterstützt und der Schub automatisch reguliert. Der Pilot fliegt dann nur noch mit dem Sidestick.

    Er blieb im manuellen Modus, steuerte jedoch als wäre er mit DFP unterwegs. Der Schub war dadurch im Leerlauf, das Luftfahrzeug begann sehr schnell zu sinken und die Fahrt fiel auf 120 KCAS ab. Erst als er diesen gefährlichen Flugzustand bemerkte, gab er von Hand Schub und wählte den Nachbrenner an. Das Luftfahrzeug ließ sich jedoch nicht mehr abfangen und schlug 2,6 Sekunden später in der Rampe ein (Die Aufnahme von der PLAT CAM ist in Mooch's Video bei Minute 19:43).

    Ein LSO und ein Mitglied der Bodencrew wurden durch Trümmerteile verletzt. Auch eine abgestellte EA-18G wurde schwer beschädigt.

    Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten.


    Tomahawk