Hey BadCrow,
alles Gute und feier schön
Tomahawk
Hey BadCrow,
alles Gute und feier schön
Tomahawk
Zwischenzeitlich bei Elvis:
Hier noch ein paar Tipps an den Elvis Flight.
Die SA-5 wird auf 40nm mit GBU-39 bekämpft. Hier wäre die HARM die bessere Option gewesen. Die GBU benötigt für diese Strecke ca. 6 min.
Die HARM benötigt ca 2,5 min für die selbe Distanz.
Mit Jammer on ist die SA-5 auf über 30nm keine Bedrohung, lässt aber zuverlässig das Radar an.
Wenn ihr auf die Distanz GBUs werft, dann haltet auch bis zum Einschlag mindestens 30nm Abstand.
Sneakpeek wird hier auf ca 20nm Distanz getroffen. Das ist definitiv zu nah.
Gleichzeitig fliegst du hier in einem Winkel von fast 90° zur ankommenden SA-5. Hier hat der Jammer praktisch keine Wirkung mehr.
Auf diese Distanz hilft nur noch auf die SA-5 zufliegen und die ankommende Missile mit Fassrollen ausmanövrieren. Anschließend im Gelände abtauchen und Abstand aufbauen.
Versucht daher die 30nm nicht zu unterschreiten, bis eure Waffen einschlagen. Dann müsst ihr nämlich nur noch auf Gegenkurs drehen und die SA-5 verliert den Lock.
Genereller Punkt: Sneakpeek exited from Elvis 11 at 06:52:02
Wenn man das Spiel verlässt, dann tun es auch die Waffen. Habt ihr also noch Waffen in der Luft, bleibt bitte im Game.
Anvil feuert dann auf 12nm eine HARM auf die SA-5 ab. Diese trackt das Barlock, kann jedoch das direkt daneben stehende Square Pair mit in den Abgrund reißen.
Danach geht Anvil hier in einen ARC von ca 9nm um die Stellung. Die SA-6 direkt hinter der SA-5 war gebrieft. Hier wäre ebenfalls Abstand die beste Option gewesen um die SA-6 in Ruhe lokalisieren zu können.
Die SA-6 feuert hier auf 9.6nm. In die SA-6 zu drehen ist die richtige Entscheidung. War dein Jammer hier an? Normalerweise müsste der Lock dann an dieser Stelle brechen.
Du drehst hier wieder drekt weg. Sollte der Jammer an sein, verliert er hier wieder seine Wirkung.
Das beste Defending hier wäre Jammer an, in die SA-6 rein drehen und steil nach unten ins Gelände abtauchen.
HOJ ist bei der SA-6 kein Faktor mehr.
Tomahawk
Debrief Crimson 4:
Ziel der Teile SEAD war das Ausschalten der SAM-Systeme. Crimson 4 sollte hierbei die SA-3 und SA-4 am Ziel ausschalten. Elvis 1 sollte sich um die SA-5 und die SA-6 kümmern. Die SA-10 war als Zusatzziel in Temarbeit beider Flights geplant.
Die Positionen der SA-4 und SA-6 konnten wir bei der ZAGREB ARMY BASE und der SISAK ARMY BASE im OOB aufklären.
Auf dem Weg zum Ziel nahmen wir ein Offset von ca 30° ein. Dies sollte Helfen, die Position der SA-4 im HAD Bildschirm zu bestätigen. Nachdem klar wurde, dass
die Position stimmt, drehten mit ECM auf XMIT-2 wir ein. Ich flog zur Bekämpfung der SA-4 voraus, Dro folgte mir mit etwas Abstand. Als sich die SA-4 im RWR zeigt, feuerte ich eine HARM auf die SA-4 ab und flog noch etwas weite, um das Pat Hand zu provozieren. Dro warf gleichzeitig seine GBU-39 auf die SA-3 ab. Auf ca 12nm feuerte die SA-4, wurde jedoch Sekunden später von der Harm ausgeschaltet.
Direkt im Anschluss wurden uns MiG-21 gemeldet. Wir drehten ein, unsere Formation war allerdings nicht ideal.
Ich war ca 4 nm vor Dro und auf das hintere Ziel gesortet. Durch den leichten Azimuth Split von Dro's MiG blieb der Abstand im zulässigen Bereich.
Ich drehte auf 135° nach links ab. Dro drehte ebenfalls nach links, da er nicht zu nahe an die SAMs fliegen wollte.
@Dro: Hier bitte trotzdem die 135° einnehmen.
Wir konnten beide MiG-21 im ersten Run ausschalten und drehten nach kurzer Überprüfung der Abschüsse zurück ins Zielgebiet.
Die SA-3 war inzwischen ebenfalls ausgeschaltet, was wir im Radar shnell bestätigen konnten.
@Dro: Deine GBUs gingen beide auf das selbe Ziel. Hier hätte eine gereicht.
Zwischenzeitlich war der Elvis Flight aufgerieben, konnte jedoch vorher noch die SA-5 ausschalten.
Ich konnte die SA-6 im TGP ausmachen und die Koordinaten des Sraight Flush an Dro senden.
Während Dro anflog bekamen wir den Funkspruch von Bone mit der Bitte, die SA-10 auszuschalten.
Wir entschieden, noch kurz die GBUs auf die SA-6 zu werfen und dann die SA-10 zu bekämpfen.
Dro hatte Schwirigkeiten die GBUs auszuklinken und musste einen zweiten Anflug starten.
Da die SA-6 auf dem Weg zur SA-10 lag und ich sowieso voraus flog blieb der Zeitverlust hier jedoch marginal.
Auf dem Weg zur SA-10 konnte ich sehen, dass die Position im HAD schon bestimmt war und konnte die Koordinaten mit dem Radar noch verfeinern.
Ich flog mit Jammer on in den SA-10 Kreis. Auf 36nm feuerte ich meine HARM im POS Modus und mit Target Isolate on ab. Gleichzeitig konnte ich im TGP sehen, dass die SA-10 feuerte. Ich drehte auf Gegenkurs. Gleichzeitig feuerte auch Dro noch eine HARM ab. Meine HARM zerstörte das Flab Lid und die von Dro das Big Bird. Ich drehte nochmal ein, um die Zerstörung zu bestätigen.
Da Dro direkt abdreht bauten wir leider ein sehr großes Spacing von ca 30nm auf
Dieses konnten wir erst wieder bei Kontakt mit den MiG-21 wieder abbauen.
Da diese jedoch quer zu uns flogen, kam der Bone Flight schneller in Reichweite, zumal sie den Tanker bedrohten.
Die zweite MiG konnte sich am Anfang absetzen. Diese hätte BadCrow dann auch mir überlassen können da unser Abstand fast identisch war.
Jedoch waren wir als SEAD unterwegs, von daher ist dies primär Aufgabe des TARCAPs.
Wir kehrten draufhin nach Aviano zurück.
Tomahawk
...
Da uns die MiG nun mit nur noch 11nm Abstand im Nacken saß, drehte ich auf Gegenkurs und feuerte meine 9er ab.
Diese beschädigte die MiG. Sneakpeek versuchte noch nachzusetzen, jedoch verfehlte seine 9er aufgrund der ungünstigen Position.
Ich schoss die MiG daher mit der Gun ab.
Wir drehten wieder ab und versuchten der zweiten MiG zu entkommen.
Wir baten daraufhin Hunter um Unterstützung. Er flog uns entgegen und konnte uns die MiGs vom Hals halten und anschließend bekämpfen.
Wir hatten kaum noch Sprit und dafür zwei MiG-29 von vorne und eine vom Vortag noch besoffene Hawk Besatzung.
Ich hielt den Abschuss links vor uns zuerst für gute Arbeit der Hawk Batterie, jedoch war es der Tanker, der gerade aufgerieben wurde.
Als ich kurz daraufhin nach hinten schaute sah ich eine MiG-29, die gerade eine Heater auf mich abfeuerte. Ich warf Flares und ging in den Sturzflug.
Erst hier schritt endlich unsere Flugabwehr ein.
Ich stürzte mich auf GIOIA DEL COLLE und 3nm vor dem Platz ging mir der Sprit aus. Ich konnte jedoch noch im Gleitflug landen.
Schlussfolgerung:
-Ich hätte am Anfang den Grinder sauber ausführen sollen.
-Ich hätte nach dem ersten Engagement zuerst zur CAP zurückkehren sollen (Der Gegner kann auch gefälligst zu uns kommen).
-Ich habe uns viel zu weit von der CAP Area weglocken lassen.
-Mit nur noch zwei Slammern gegen eine Rotte MiG-29, die wir zuerst für ein 4-ship hielten, vorzugehen hätte auch in die Hose gehen können.
Hier hätten wir das Weite suchen sollen, als wir noch Abstand hatten. Wir hätten uns dann an der Homplate neu formieren können.
-Mir fehlt noch die Routine im Luftkampf, um hier sauber als Lead zu agieren. Insbesondere, wenn man nicht im gewohnten Team unterwegs ist. Daher habe ich teilweise meinen
Wingman nicht ausreichend im Auge gehabt.
-Die Hawk deckt gegen Ziele mit ECM nur 8nm Radius ab. Als Rückzugsort eignet sich die Hawk daher nur bedingt.
Danke an Sneakpeek für den Flug.
Tomahawk
Debrief Cajun 2:
Gestern war ich das erste mal in der Lead Funktion beim AA am Start. Ganz zufrieden war ich jedoch mit meiner eigenen Leistung noch nicht so ganz.
Beim ersten Engagement gegen die MiG-23 entschied ich mich kurz nach dem Auslösen der Waffen im Cranking zu bleiben anstatt auf die 135° zu gehen.
Aufgrund des Abdrehens der MiG resultierte das in 90° zum ursprünglichen Kurs.
Hier hätte ich mich an das Standardmanöver halten sollen.
Sneakpeek dreht hier in die falsche Richtung dies blieb von mir erstmal unbemerkt.
Während Sneakpeek trifft, geht meine 120er ins Leere.
Die MiG ging erstmal auf Gegenkurs. Die Verfolgung führte dazu, dass wir uns schon recht weit von der CAP Area (rot eingezeichnet) entfernten.
Nachdem ich die MiG-23 bekämpft hatte, wollte ich zur CAP zurückkehren, jedoch tauchten schon die nächsten MiG-23 auf.
Ich beschloss also weiter zu fliegen und die MiGs zu bekämpfen. Hier hätte ich zuerst zur CAP zuückkehren sollen. Dies war die nächste Fehlentscheidung
von meiner Seite.
Beim nächsten Engagement stimmte erstmal unsere Formation nicht mehr und Sneakpeek war deutlich vor mir.
Sneakpeek feuerte direkt zwei AMRAAMs auf das Lead Element des 3-ship, wodurch beide AMRAAMs auf das selbe Ziel gingen. Ich setzte kurz darauf noch
auf die drite Maschine nach. Diese verfehlte aber wieder ihr Ziel.
Nach einem kurzen Grinder konnte ich dann eine MiG bekämpfen.
Kurz darauf erledigte Sneakpeek noch die verbleibende MiG
Direkt im Anschluss tauchten direkt die MiG-29 auf, die ich aufgrund der Jammerkontakte im Hintergrund (Bomber) als 4-ship im Range Split identifizierte.
Ich entschied mich, dem Leadelement noch unsere verbleibenden beiden Slammer entgegen zu schicken, und dancha direkt den Rückzug anzutreten.
Wie weit wir schon von der CAP weg waren realisierte ich hier noch nicht.
Da sich die Lage der MiGs beim horizontal Split änderte, war unser Sorting seitenverkehrt. Ich wollte jedoch die Situation nicht noch mehr mit
einem Zielwechsel verwirren. Ich drehte hierbei nach links, um den Gegener noch kurz im Cranking zu halten. Hätte Sneakpeek das auch gemacht, hätte man
es glatt als Cross Block durchgehen lassen können.
Laut ACMI traf Sneakpeeks Slammer, jedoch sind das Debrief und die MiG anderer Ansicht
Wir drehten also zurück Richtung Homplate und machten uns mit vollem Nachbrenner aus dem Staub da wir nur noch jeweils eine Heater hatten.
Da wir inzwischen mehr als 70nm von der CAP Area entfernt waren, war das mit 110 nm zur Homelate eine ordentliche Strecke.
Die MiGs nahmen die Verfolgung auf und feuerten auf Sneakpeek. Dank Jammer verlor die MiG jedoch den Lock.
...
Der Schalter geht auch in 4.37 noch. Welche Einträge hast du für eine POVs in deiner Falcon BMS User.cfg?
Tomahawk
In dem Abschnitt sind die Videos verlinkt.
Ich habe sie bisher immer als nicht gelistet gesetzt. Daher sind sie nur über den entsprechenden Link verfügbar.
Tomahawk
Ich habe hier mal eine vorläufige Version meines ECM Videos.
Ich werde das ganze später noch ergänzen mit ein paar anderen SAM-Systemen (SA-3,6,10)
aber vorerst sollten hier schonmal ein paar Infos zu entnehmen sein.
Tomahawk
RIP Toschi
Tomahawk
Ja, für SEAD benutze ich gerne XMIT2.
Das Video zu ECM ist in Arbeit. Da gehe ich genauer auf die Thematik ein.
Ich kann schon mal sagen, dass das ECM recht effektiv gegen die älteren SAM-Modelle ist.
Auch bei der SA-10 konnte ich einige nützliche Eigenschaften sehen. Da stehen aber noch ein paar Tests aus.
Tomahawk
Video ist oben (Dauert noch ca 40 Minuten bis es in HD verfügbar ist)
Das ist jetzt meine überarbeitete Threat Table. Damit ist jetzt alles was die Bösen zu bieten haben abgedeckt.
Tomahawk
Ich habe gerade mal noch ein bischen mit dem HAS Modus rumexperimentiert. Ich habe festgestellt, dass die Symbole 5A und 5T auch zu einer 5 gemerged werden, wenn ich beide Radarsysteme einzeln in der Table habe.
Wenn man dann die 5 aufschaltet, dann kann man mit TMS rechts zwischen den Zielen hin und her schalten.
Im POS Modus geht die HARM automatisch auf das Tracking Radar, sofern dieses aktiv ist, wenn man die 5 auswählt.
Ich habe ein Video erstellt, wo ich da mal ein paar Dinge erkläre. Ich stelle den Link hier rein, sobald ich es hochgeladen habe.
Tomahawk
Ich habe bisher immer direkt die ALIC Codes für die Radare (für SA5 205 und 405), nicht das SAM-System genommen.
Wenn man den ALIC Code für das SAM System verwendet, so wird im HAS Modus für eine SA-5 immer nur eine 5 angezeigt, egal
ob das Tracking oder das Suchradar aktiv ist. Verwendet man die Codes für die Radare werden sowohl die 5A als auch die 5T angezeigt,
je nachdem was gerade aktiv ist. Das hilft, die Anzeige zu decluttern. (Dash 34 Seite 271 ist das Ganze visualisiert) Ich verwende jedoch, wie gesagt die Codes für die Radare. So kann ich besser bestimmen, was ich bekämpfe.
Tomahawk
Hi Sneakpeek,
alles Gute zum Geburtstag
Tomahawk
Welche Flieger dir angezeigt werden hängt im Wesentlichen von den Settings bei Speed und Abstand unter den Optionen ab. Es empfiehlt sich hier diese Einstellungen für Takeoff/Landing bzw. dem eigentlich Flug anzupassen um mehr Übersicht zu bekommen.
Der Speedfilter ist mir klar. Ich hatte jedoch beim Testen das Problem, dass mir immer nur der Lead angezeigt wurde. Nur sehr sporadisch konnte ich mal einzelne Flieger sehen, egal wie ich reinzoomte oder den Filter anpasste. Auch wurden mir alle Flugzeuge am Boden im am selben Fleck angezeigt. Das Problem wurde auch schon im Falconforum beschrieben. Jedoch meinte Tumbler31 dass dies ein BMS Problem wäre und er im Moment nicht viel dagegen machen kann.
Gestern hat das aber alles einwandfrei funktioniert.
Tomhawk
Splash-2
Ich schaue nach rechts und sehe, den Rauch der anderen MiG, die ich vorher schon abgschossen habe. Grandslam MiG-29.
Hinten kommt noch eine AMRAAM von Falcon 3. Hier kam es leider zu recht viel Doppelbeschuss. Ich hatte zwar an Falcon 3 kommuniziert, dass ich Unterstützung brauche, da ich alleine war. Da ich ziemlich mit den MiG-29 beschäftigt war, habe ich aber nicht bemerkt, dass Falcon 3 so dicht hinter uns war.
Hier hätte ich auch einfach auf Gegenkurs drehen und Falcon das Feld überlassen können.
Nach einer kurzen Findungsphase um den Abschuss beider Maschinen zu bestätigen, bekam ich Meldung über die anderen zwei MiG-29.
Da ich nicht bemerkte, das Sneakpeek direkt links von mir auf gleicher Höhe war, feuerte ich direkt zwei Slammer im Dual Track Mode ab.
Ziel war hier die beiden MiG zu beschäftigen, bis sich Falcon 3 positionieren kann. Sneakpeek feuert fast gleichzeitig.
Jedoch trafen bereits meine ersten beiden Slammer direkt.
Ich ging daraufhin wieder auf Kurs der B-21. Cyborg 3 konnte das Paket übernehmen.
Ich versuchte daraufhin zum Tanker zu kommen. Dann stürzte allerdings der Server ab.
Mein Dank geht hier an die FWS. Ohne die letzten Trainings hätte ich bei dieser Mission auf den Deckel bekommen.
Tomahawk
Nachtrag Cajun 62
Wie ich heute festgestellt habe, gab es wohl doch ein ACMI.
Cajun 62 meeting the package.
Engagement mit den ersten MiG-29
Da ich die Anweisung zur Kursänderung etwas spät mitbekommen habe, bin ich hier ein bischen hinter Stingray.
Als Stingray feuert verliere ich den Lock und kann nicht feuern. Gemäß Contract cranke ich nach links und gehe ins pumping.
Hier feuert Stingray zum zweiten mal, hat aber die R-77 inbound und wird getroffen. Die R-27 auf mich geht ins Leere.
Als die linke MiG eindreht feuere ich meine erste AMRAAM ab.
Als ich wieder eindrehe, feuert die rechte MiG eine R-77 auf mich (von mir noch unbemerkt). Ich schieße kurz danach ebenfalls eine AMRAAM auf
die rechte MiG-29 ab. Die R-77 schon sehr nahe. Dro und Sneakpeek greifen zu diesem Zeitpunkt ebenfalls ins Geschehen ein.
Ich sehe das "M" im RWR und gehe in den Crank und beginne das Pumping.
Die Adder nähert sich auf unter 500ft an , verliert jedoch ihren Energieüberschuss als ich am Tiefpunkt des Pumpings ankomme
Im Hintergrund wird die MiG gleichzeitig von meiner AMRAAM getroffen.
Ich bekomme die andere MiG auf 7nm visuell und schalte über den Dogfight Mode auf. Da ich noch keinen Ton habe, will ich eigentlich eine Slammer aubfeuern
vergesse aber auf MRM zurückzuschalten und feuere aus Versehen eine 9er ohne Lock ab
Im nächsten Moment bekomme ich einen Ton von der 9er, uncage und feuere die zweite Heater ab
Diese 9er trifft.
...
Bullseye Koordinaten lagen auf einer Brücke die dann als wir dort ankamen gerade in Schutt und Asche gelegt wurde...
Wer war das? Das hat noch ein Nachspiel...
Sieht so aus, als hätten die Franzosen hier ihre Finger im Spiel gehabt (Vandal 1 2x Rafale)
Tomahawk
Dragnet 4
Gestern hatte ich endlich mal die Möglichkeit das F4RADAR Tool im Staffelbetrieb zu testen.
Hier sind mir folgende Dinge aufgefallen.
Das Tool funktioniert sehr gut und zuverlässig. Man benötigt keine zusätzliche Software wie den AISPY bei F4AWACS.
Entgegen meiner Erwartung, konnte ich alle Flugzeuge sehen, nicht nur die Leads. Das war beim Testen noch anders.
Vieleicht hat die Tatsache, dass Humans verbunden waren etwas damit zu tun.
Ich werde das ganze noch weiter verfolgen und auch eine Dokumentation erstellen.
Ich erstell dann noch eine geometry.csv für den Balkan um die Runways darzustellen.
Dazu muss ich mir aber noch ein Tool schreiben, das mir die Werte aus den HTML Dateien ausliest.
Bisher hab ich nur manuell ein paar Plätze zum Test eingefügt.
Wir werden dann auch noch warten müssen, bis Tumbler31 das Update für 4.37 bringt, wenn wir umgestellt haben.
Eindrücke vom gestrigen Flug:
Die Vögel verlassen das Nest
Übergang in den Tieffluganteil
Low Level
Time to buzz the Tower
Anflug auf TIVAT
Stingray going in for guns
Redtail 1 moving in to intercept
Redtail 1 im Engagement
Die letzten Maschinen landen.
All flights in parking position
Tomahawk