Beiträge von Cupra

Da ich letztens gefragt wurde womit ich jetzt so rum fliege dachte ich ich stelle die Version mal vor. Der alte Desktop hat ausgedient, VR is halt schon auch geil :D

Verwendet in dem Pit werden folgende Komponenten:

- Playsat von Next Level Racing in der grünen Military Version

- Stick: Realsimulator FSSB-R3L Ultra MKII mit nem Realsimulator F-16Grip

- Throttle: Winwing Orion 2 Base mit dem F-16 Grip

- Pedale: Thrustmaster TPR Pendular Ruder

- MFD: Thrustmaster F-16 MFD´s

- ICP: Simgears F-16 ICP Lite

Als Rechner dient ein AMD 9800X3D, 64GB DDR5 RAM, MSI RTX 4080 Super mit 16GB RAM, 2 x 1TB Samsung SSD´s und ein Samsung Odyssey G8 OLED Bildschirm. VR technisch setzt ich derzeit noch auf die HP Reverb G2, die wird aber irgendwann gegen was besseres ausgetauscht, aber solange sie gute Dienste leistet bleibt es erst mal dabei :)

Was ich noch machen muss sind Markierungen an den MFD´s, damit ich die Tasten blind besser finde. Und ich brauch noch eine Lösung für ein Kniebrett das ich im Flug schreiben kann und auch dort sehen... da hab ich aber noch keine genaue Idee was und wie das geht.... Bis dahin is es halt suboptimal, vor allem wenn sich während des Fluges Daten ändern oder ich mehr Frequenzen etc. brauche als ich in der DTC vor dem Flug eingeben kann :(

Kuzes Debrief des Mustang51 Flights:

Wir sollten Schiffe bekämpfen und AAR üben, sowie ein T/G machen und danach normal landen.

Ramp und Start verliefen soweit gut, auch der Flug ins Zielgebiet war okay. Danach begannen wir die Schiffe zu suchen. Ich hatte darum gebeten bei der Zielauswahl wählerisch zu sein, und bloss kein Kreuzfahrtschiff aufs Korn zu nehmen :blush2: :vinsent:

Ich liess 2 und 3 erst mal den Vortritt. Sie fanden auch beide Ziele, konnte aber nicht beide die auch bekämpfen. Vor allem meine Nr. 2, Biff, hatte da noch kleinere Probleme. Actros, Nr. 3 fand Ziele und hat auch ein Schiff erfolgreich versenkt, ich selber hab auch ein Boot (PVR-70 oder so) erwischt. Während wir noch Ziele suchten war meine Nr. 2 dann aber schon am Weg zum T/G. Trotz "Rejoin" betrug die Distanz teilweise über 90NM :rolleyes:

Ich hab dann Actros eingesammelt und wir sind zum T/G geflogen. Da hab ich gemerkt dass TACAN und Distanzanzeige zum Wegpunkt zum Teil um über 30NM Unterschied aufwiesen :arghs: Aber dann mit TACAN hin geflogen und dort das T/G gemacht, obwohl Navigation meinte es wären noch 20NM bis dahin... Meine Nr. 2 is da dann auch schon wieder wo rum geflogen...

Actros und ich sind dann zum Tanker und haben dort gewartet. Ich zuerst ran, paar tausend lbs rein, Nr. 2 hat dann nach kurzer Zeit abgebrochen und ist recht vom Tanker weg, während Nr. 3 noch getankt hat. Als wir fertig waren gings dann Richtung Landebahn, wo Nr. 2 schon wartete.

Dort ist er dann auf einmal verschwunden. Kein Funkkontakt, ausm TS auch draussen... :help:

Actros und ich sind dann noch gelandet und haben die Maschinen abgestellt :)

War ein guter Flug, wir konnten einiges üben. Als Fazit, vor allem für Biff bleibt aber, der einzige Wegpunkt, der relevant ist, ist der Lead. Alles andere sind bloss Referenzpunkte. Da müssen wir noch dran arbeiten 8o Bei 90NM Distanz kann dir niemand helfen wenn irgendwas schief geht :(

Ich hatte bzgl. VR darum gebeten das diejenigen, die eine VR Brille im Einsatz haben, dies einmal Testen, Jedoch habe ich bis Dato leider noch keine Antwort bekommen.

Denen wirds gleich wie mir gehen :D Die aktuelle Version rennt, und der Bedarf sich alles zu zerschiessen nur um was zu testen tendiert gegen 0...

Am normalen PC probier ich gern rum, aber am VR Rechner wird so wenig wie irgendwie möglich gemacht. Vor allem wenn es rennt :D

Das is bei BMS leider immer noch so. Geht mir gleich. Einmal vergessen beim Start das ICP einzustecken und das wars mit der gesamten Konfiguration :( Vor allem wenn nicht alles auf Schreibgeschützt gestellt ist im User Ordner :(

Geb nicht auf dass sie das irgendwann man gefixt bekommen.

Kurzes Debrief meinerseits:

Bei uns verlief der Flug einigermassen brauchbar. Einzig doof war dass wir beim 2. Start keinen Targetpod mehr hatten, so dass wir nicht in der Lage waren raus zu finden worauf wir eigentlich geschossen haben :(

Die Handhabung als solches ging eigentlich dennoch haben wir leider 2 Fehlschüsse. Aber vom Prinzip her haben wirs verstanden :D Leider war dann bei meiner Nr. 2 der Sprit schon relativ knapp, so dass wir uns gegen AAR entschieden haben und direkt zurück sind zum landen.

Dort dann beide Maschinen safe abgestellt und erst mal an der Bar was getrunken :vinsent:

Kurzer Debrief vom Bulldog 21:

Wir sollten die Maschinen nach Afrika überführen..haben wir auch gemacht... im Grunde :blush2:

Für mich wars aber dennoch ein erfolgreicher Flug :) Das erste Mal seit fast 10 Jahren wieder mit Force Sensor unterwegs, dazu den neuen Rechner getestet, die VR Brille und auch die neuen HOTAS . Und es hatl besser geklappt als gedacht. :)

Das wurde mir dann auch nach der Landung zum Verhängnis, als ich den Stick wohl minimal zu fest angepackt hab und mir die Düse leicht verbogen.. also am Hotpit die Maschine abgestellt und dann erst mal das Wetter genossen :)

Dann sehen wir mal wie es die nächste Zeit weiter geht hier :)

Kann mich da Sneakpeak nur anschliessen. Der Cougar ist nicht mehr up to date und sollte eigentlich nur noch ne Bastel- oder Notfallösung sein.

Alternativen zu TM sind auch bei Virpil und WinWing zu finden. Falls man Alternativen will und statt den USA halt den Osten (Litauen bzw. PRC) supoort will :D

Ich hab nochmal günstig ne HP bekommen :) Hoffe die hält jetzt noch 1 bis 2 Jahre und dann gucken wir mal.

Mixed Reality kommt wohl fürs Pit, aber ich bin derzeit definitiv nicht willens jenseits der 5.000€ für ne Brille zu zahlen. Da dürfern gern erst mal die Kundschaft ran denen das egal ist, wenn die Preise dann fallen seh ich mir das genauer an.

Debrief vom Weasel7 Flight:

Wir hatten 3 LKW und 2 Brücken als Ziele. Bewaffnung wurde angepasst und mit GBU-12 und GBU-31 realisiert.

Nach dem Ramp ging es zum Start. Dort verloren wir die Nummer 4. Ich hab keine Ahnung warum und wieso. :eeeek:

Danach gings via Tiefflug ins Zielgebiet. Dort haben wir dann relativ schnell Fahrzeuge gefunden und auch bekämpft. Ein LKW stand nahe der Brücke, die beiden anderen wurden Opfer von den GBU-12. :vinsent:Als das erledigt war haben wir noch die T-55 und BMRT aufs Korn genommen. Ziele erwischt, Mission fortsetzen :)

Es ging dann zur Zwischenlandung auf Mecheria, dort auf der 05R gelandet und erst mal aufgetankt. Die Nr. 3 hat sich da dann verabschiedet, da das Bett gerufen hat. Ich und Dagger haben dann die Koordinaten aufgenommen und die nötigen Frequenzen. Danach gings auch schon ab zum Start auf den neuen Stützpunkt. Kurz nach dem Rollbeginn hab ich ein Master Caution bekommen mit nem IFF Fehler.. weiter gestartet (abbrechen ging nimmer) und dann sind die Fehler schon mehr geworden. MMC, FCR... die MFD gingen aus und ich hab ne Traped Fuel Warnung bekommen... hab dann den Start fortgesetzt, ne Runde um die Base gedreht und bin vorsichtshalber wieder gelandet. Dagger hab ich aber weiter auf die Neue Base geschickt.

Beim finalen Check vorhin hab ich eine mögliche Fehlerursache gefunden, eventuell hab ich beim öffnen der Tankklappe mit dem Cursor auch auf den Engine Feed Knopf gedrückt und mir da was unbewusst verstellt :patsch:

Jedenfalls is die Maschine noch in einem Stück und wieder bereit abzuheben :sekt:

So, noch ein kurzes Debrief von meiner Seite.

Wir waren als Strike geplant, konnten den Auftrag als solches aber nicht sonderlich gut erfüllen. Die Nr.2 ging schon kurz nach dem Start an einem Berg verloren :( Das war nicht prickelnd.

Danach ging es Richtung Zielgebiet, wo ich mich mal auf die Suche nach den LKW machte. Ich konnte dann auch was finden und 2 Stück heraus nehmen. Das lief soweit schon ganz gut. Doch dann ging es in die Hose. Ich wusste dass da noch irgendwo ein 3. LKW sein müsste. Ich wusste auch genau wie die aussehen.. Da meldete Hunter noch eine Kolonne in der Gegend, und als ich die fand waren da auch die LKW´s dabei die ich suchen sollte, aber seltsamer weise war nicht ein einzelner, sondern wieder mehrere mit offener Ladefläche.. Nachdem ich sie dann nach einigen Überflügen endlich gefunden hatte war leider auch das Handoff mit dem TGP wieder weg, so dass ich manuell suchen musste. Dabei bin ich dann etwas zu tief gekommen und wurde von nem Manpad erwischt... MFD´s aus, HUD aus, HSI aus.. nur noch den guten alten Kompass und Funk auf UHF im Backup..

Konnte dann mit Hilfe von AWACS und meiner Nr. 3 nen Flughafen finden um zu laden... leider kam das Fahrwerk nicht raus, auch das Notfahrwerk ging nicht. Also hab ich ne Bauchlandung versucht. Dann fest gestellt dass das auch in die Hose geht und wollte mich raus schiessen... tja, auch das hat nicht funktioniert. Weder mit Tastatur noch mit der Maus :( Und dann bin ich halt auf der Runway explodiert.. :( Das war dann mein Ende..

Lessons learned:

- das Input System von BMS is nach wie vor einfach absoluter Mist. Hab vorher noch mit dem XBox Gamepad gezockt gehabt, das hat mir wohl etliche an Keybindings wieder mal raus geschossen... auch mein ICP hat nicht funktioniert, bzw. nur die Achsen und die Tasten. Jedes Mal aber bevor in in 3D gehe hier 30 Minuten zu testen ob alle Knöpfe auch wirklich das tun was sie sollen...das is soo mühsam :(

- NVG in BMS is für grad gar nix. Entweder ich kann aussen was sehen oder drinnen. Aber wenn ich Instrumente, Displays oder so sehen will is aussen einfach schwarz, Horizont is grad so erkennbar, aber AG-Aufträgen sind da halt extem schwer. Eventuell hat jemand von euch ne Idee wie man das anders einstellen kann. Ich kenns aus DCS, da kannst Kontrast und Helligkeit verstellen. in BMS kenn ich bisher nur AN/AUS.

- Einsatz AGM-65 an sich okay, aber man muss drauf achten dass man genug Zeit hat und auch die Gesamtzeit der Maverick im Auge behalten, eventuell liegen 2 versetzte Angriffe nicht drin, weil vorher die Batterie der Maverick aus ist.

- Höhe muss besser beachtet werden, Manpad-Treffer an sich sind unnötig. Das passiert leider nur wenn man patzt und zu schnell ran will. Ich hätte besser wieder 25NM raus fliegen sollen und neu angreifen, aber dann sind halt wieder knapp 7 - 10 Minuten vergangen....Naja, passiert halt leider im Eifer des Gefechts :(