Beiträge von Paladin

    Gemeinsam mit Witch bildete ich den Falcon1 Flight. Wir haben uns bereits im Briefing eng mit dem Fury Flight (Yankee/paNic) abgestimmt, was sich später als immens wichtig rausstellen sollte. Auch die Waffenwahl wurde abgestimmt.

    Dabei enge Absprache mit einem weiteren Flight in der zugewiesenen AO, diese waren in West, Nord und Süd eingeteilt. Waffenvorgabe mit GBU-39/B SDB, zusätzliche AG-Waffen, Art und Anzahl, lag in der Entscheidung des Leads. Die Vorgabe des HQ war „Feuer auf die Heide“! Es ist nicht zu verstehen, das aus „Bequemlichkeit“, ich kann dann das Fuelmanagement völlig außer Acht lassen, die Aufhängungen mit Zusatztanks belegt wurden – so nicht vorgesehen!


    Dabei wurde diese Vorgabe missachtet. Mea culpa, Cheffe, aber irgendwie kam das im Briefing bei mir nicht so an, sonst hätten wir anders gehandelt. Aber wie bereits erwähnt, wir haben in unserem Flight die Spritmenge aufgeteilt. Witch hatte zwei Außentanks an Bord, ich gar kein zusätzliches Fuel. Bedienfehler beim Loadout :patsch:
    Jedenfalls ging Witch mit 8 GBU-39 ins Rennen, ich nahm ebenfalls 8 GBU-39 und noch 4 CBU-87 mit. So ging es dann ins Rennen.

    Auf der Ramp fiel mir auf, dass ich vergessen hatte, den ECM-Pod bei mir gegen einen Centerliner auszutauschen. Somit ging es für mich nach dem Takeoff direkt erstmal an den Tanker. Das war soweit aber auch kein Problem, da Witch eh die SA-3 als Ziel und ich somit Zeit hatte, bis die beiden SA-3 bekämpft waren.
    Witch griff auch direkt die SA-3 an, aber seine GBU-39 gingen auf einen Werfer bzw. daneben. Ich warf dann zwei weitere GBU-39 auf das Low Blow ab, die erste traf und zerstörte das Radar, die zweite ging auf dieselbe Stelle, aber hatte ja nichts mehr zu zerstören.

    Anschließend gingen wir, wie geplant, auf die Ziele an der Airbase vor. Ich machte einen Überflug und war meine CBUs im 4er-RP ab. Die ersten Ziele gingen somit down und der Fury-Flight war dran, seine Waffen auf die Ziele zu verteilen.
    Während Fury sich den zugewiesenen Targets annahm, flog ich ein paar Meilen nach Norden, um dort das Low Blow für den Cowboy-Flight zu zerstören. Auf meinem Anflugvektor gab es keine Sichtbehinderung oder sonstige Beeinträchtigung, sodass meine GBU-39 direkt trafen und die SA-3 damit stillegten.
    Anschließend ging es zurück in die Targetarea. Witch warf seine verbleibenden GBU-39 ab, die jedoch nicht trafen. Nachdem Fury DAKOTA meldete, warf ich meine verbleibenden GBU-39 ab und dann ging es weiter nach Taegu, wo uns Ziri auf der Tower Frequenz bereits erwartete. Aufgrund der Lage der Airbase lag ein spannender Anflug vor uns. Nach einem Holding wurden wir auch direkt in den Approach geschickt, der soweit auch einigermaßen passte. Witch musste allerdings einen Missed Approach fliegen und beschädigte leider dann bei der Landung sein Fahrwerk. Die Mechaniker haben die Maschine aber mittlerweile überholt und repariert.

    Alles in Allem ein toller Flug und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

    Statistik
    South
    Angriff Falcon1, Fury1: Reststärke SA-3 Btl,
    4971st Air Defense Btl: 60%
    4972nd Air Defense Btl: 80%
    Welcher Flight welches Btl als Ziel hatte, ist nicht bekannt!

    4971st: Fury
    4972nd: Falcon


    [...]
    ...das Team mit Yankee und Nic, ein „junger Pilot“ und ein Trainee, stark!

    Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließend. Super Leistung.

    Hallo Stingray,

    ich bin mal wieder spät dran, aber besser spät als nie sagt man ja so schön. :lokomotive: Deshalb:

    Auch von mir alles erdenklich Gute zu Deinem Geburtstag . Ich hoffe, du hattest einen tollen Tag und hast schön gefeiert :musik: und dich reich beschenken lassen :party: .
    Bleib wie du bist und auch im neuen Jahr wünsche dir unermessliche viel Spaß am Falcon-Himmel. :neo:

    Viele Grüße

    Hallo Skipper und willkommen in unserer Staffel. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Bei deiner beruflichen Vergangenheit war das ja nur eine Frage der Zeit. :D

    Wir werden wohl im Rahmen deiner Ausbildung auch hin und wieder miteinander zu tun haben und ich freue mich drauf, dich da zu begleiten. Sneakpeek hat dich ja bzgl. der Technik anscheinend schon angeschrieben. Wenn das fertig ist, dann lass dich einfach mal im TS am Dienstag blicken oder schick eine PN hier auf der Homepage an Hunter und mich und wir machen Termine aus.

    Viele Grüße

    Noch eine weitere kleine Ergänzung zum Thema GBU-39 SDB:

    Ein präzises Bekämpfen von Zielen ist auch auf Max-Range (bei großer Höhe ca. 40-45 NM) möglich. Die Gleitbombe an sich ist überaus präzise. Ich persönlich empfehle dennoch ein Bekämpfen auf einer Entfernung von ca. 20-25 NM. Aus folgenden Gründen:
    In der Regel kann man auf diese Distanz eine visuelle Bestätigung mittels TGP vornehmen, dass das Ziel auch genau dort ist, wo wir es gespeichert haben. Außerdem gleitet die SDB sehr langsam. Das heißt, unser Jet ist in der Regel schneller als die GBU. Auf 40 NM braucht die Bombe ewig, um ins Ziel zu gelangen. 5-6 Minuten sind keine Seltenheit. Bei 20 NM, auf diese Distanz stellt eine SA-3 keine Gefahr da, reduziert sich dies auf 2-3 Minuten und wir können das Gebiet freigeben.

    Viele Grüße
    Paladin


    [...]
    Gleiches vorgehen wie immer.. Bombe los und.. fällt einfach runter, der Laser beleuchtet aber die Bombe interessiert das nicht.. Da das Wetter immer schlechter wurde hab ich noch mal aus einer anderen Richtung einen Anflug versucht und die Lücken in der Wolkendecke genutzt. Laser an. Bombe los und... wieder nix
    [...]

    Ich empfehle, für zukünftige Trainings mit den L-GBUs mal auf gutes Wetter zu "warten". Wir haben Fehlwürfe und können nicht so ganz ermitteln, woran es liegt, weil wir vom schlechter werdenden Wetter getrieben werden. Wir müssen da mal in Ruhe eine Aufarbeitung und Fehleranalyse im Training machen können.

    Gruß
    Paladin

    Der Blackhawk-Flight war in folgender Besetzung unterwegs: Paladin | BadCrow | Yankee | Sneakpeek. Wir hatten, wie die anderen Flights, die Aufgabe, zwei Brücken, ein SA-3 Bataillon und je ein D-30 und HQ-Bataillon anzugreifen. Da die kleinen Ziele alle direkt am Flughafen standen, entschieden wir uns, die gesamte Airbase mit CBUs einzudecken und die Brücken mit Präzision anzugreifen.

    Nach anfänglichen technischen Problemen bei mir und einem Reconnect, konnte es dann auch losgehen:
    Haemi Tower leitete uns zu Beginn gewohnt souverän von der Airbase durch das Departure und am Exit-Point ging es für uns in den Tiefflug, bis WP 5. Hier splitteten wir unseren Flight. BadCrow übernahm die SA-3 Stellung mit GBU-39 und die Brücke im Norden, ich kümmerte mich um die Brücke im Süden. Yankee und Sneakpeek warteten auf die Freigabe des Zielgebiets durch BadCrow und anschließend flogen beide über die Airbase und warfen ihre CBUs ab. BadCrow und ich hatten derweil die Brücken zerstört, sodass ich dann noch einen Überflug über den Platz machte und meine CBUs abwarf. Aber da stand schon nichts mehr. Yankee und Sneakpeek hatten so ziemlich alles abgeräumt, was sich dort bewegt hat. Yankee hatte noch 6 AGM-65 unter den Flügeln, um ggf. präzise verbleibende Einheiten bekämpfen zu können, aber da schon viele Einheiten zerstört waren und das Wetter rapide zuzog, entschied er sich, die Waffen wieder mit zurück zu nehmen.
    Wir sammelten uns also und flogen dann zurück zu unserem Zielflughafen. Hier erwartete uns ein interessanter Approach. Soweit sollte es aber nicht kommen. Als wir gerade in das Anflugpattern einfliegen wollten, hatten alle "blaue Schrift" und der Abend war beendet.

    Ich denke, bei uns lief soweit alles rund, abgesehen von den technischen Problemen bei mir. Yankee und Sneakpeek mit 19 bzw. 40 Kills... Respekt. Auch BadCrow mit über 10 Kills, starke Leistung.
    Es war ein guter Flug und ich wäre gern noch gelandet, aber es hat nicht sollen sein. Freu mich auf das nächste Mal.
    Danke an mein Team und Dro für die TE.

    Gruß
    Paladin

    Herzlichen Glückwunsch, Numsi.

    Das war ein langer und harter Weg, nun hast du dir die Schwingen aber mehr als verdient. Tolle Leistung.

    Jetzt darfst du ein paar Tage erholen, dann heißt es weiterbüffeln. :D

    Respekt und Anerkennung

    Paladin

    Hey Toschi,

    ich hoffe, die flugfreie Zeit hilft dir. Sag Bescheid, wenn du in hiesigen Gefilden bist, sodass wir mal nen Besuch planen können.

    Alles Gute und lass dich nicht unterkriegen.
    Meld dich

    Paladin

    Guten Morgen, ihr zwei.

    Ich schließe mich den Glückwünschen vom Chef an und wünsche Euch beiden alles erdenklich Gute zu Eurem Geburtstag. Genießt Euren Tag, lasst Euch reich beschenken und lasst es Euch heute gut gehen.
    Vor allem: macht weiter so, wie bisher, erhaltet Euch Eure Begeisterung für die Fliegerei und die Staffel und seid auch in Zukunft ein wichtiger Teil dieser Gemeinschaft.

    Viele Grüße
    Paladin

    Der Cowboy Flight war als DEAD unterwegs mit Paladin, Sneakpeek, Frosty und Keule. Starkes Team, aber wir hatten mit kleineren technischen Problemen zu kämpfen, die allerdings auf Client-Seite zu suchen sind. So war mein HELIOS außer Funktion (Fehler bereits behoben) und Keule konnte seinen Radarcursour nicht bewegen. Das sollte ihn aber nicht groß daran hindern, MiGs abzuschießen, wie sich später herausstellte.

    Da der Schwerpunkt auf der Technik lag, möchte ich mich auch relativ kurz fassen. T/O von Kunsan war unproblematisch und es ging nach Süden, in das erste Holding. Hier war mein WP verschoben, sodass Frosty die Führung übernahm und uns sicher in das Holding brachte. Toschis Himmelscheibe leistete hier gute Arbeit. :thumbup:
    Das nächste Holding wurde, aus Zeitgründen, übergangen und somit ging es über WP 6 direkt ins Zielgebiet. Hier ließen wir unsere Waffenladungen auf die Ziele ab, mit sehr zufriedenstellendem Ergebnis. Alle relevanten Targets wurden zerstört.
    Danach warfen wir noch einen Blick in Richtung Nordwesten, war doch irgendwo ein Carrier unterwegs. Wir machten dann auch zwei Gruppen J-8 aus, die sich uns zügig näherten. Wir kamen denen mittlerweile so nahe, dass sich die Frage eines Abdrehens nicht mehr stellte und wir ins Engagement gingen. War für uns ja auch keine gute Übung. Leider war es nicht ganz so sortiert, wie erhofft, aber Keule hatte Probleme mit seinem Cursour, sodass wir uns an ihm ausrichteten, was er aufgeschaltet hatte. Zwei 4-Ships J-8 waren down...dachten wir zumindest. Auf dem Rückflug stellte Keule plötzlich fest, dass neben ihm noch eine J-8 im Parallelflug war. Die hatte sich da irgendwie durchgemogelt und wollte wohl zu unserer Airbase durchstoßen. Auch diese J-8 war aber kurze Zeit später Geschichte.

    Also ging es weiter nach Fukuoka, ein interessanter Anflug. Hier gab es dann, durch landende C-17 einige Verwirrung und einen Crash auf der Runway. Hier war sehr viel Durcheinander und irgendwie haben sich einige Piloten dann verselbständigt... da war ziemliches Chaos... in meinem Flight dazu noch drei Piloten, denen der Treibstoff ausging.
    Nach kurzer chaotischer Phase dann die Anweisung, auf der 01 zu landen.
    Mein Flight schaffte es dann auch komplett sicher zu landen.

    Insgesamt ein schöner Flug, Technik funktionierte, ich bin zufrieden.
    Dro, super Idee, die hinter der TE steckte. Allerdings war die Überführung dann doch etwas langatmig, die Flugzeit sehr lang, sodass es auch wieder ziemlich spät wurde, bis wir aus dem Pit stiegen. Dennoch vielen Dank für die Erstellung. Es hat uns ja weitergebracht.

    Vielen Dank auch an mein Team, das funktionierte super.

    Viele Grüße
    Paladin

    Guten Morgen Badcrow,

    auch von mir nachträglich noch alles Gute zu Deinem Geburtstag.
    Arbeiten am Ehrentag, kenne ich zur Genüge. Aber so ist das nunmal. Du holst das dann eben die Tage richtig nach und lässt es ordentlich krachen. Genieß es und hoffentlich bis bald mal wieder.

    Viele Grüße
    Paladin

    Hallo Nick,

    schön, dass du, trotz allem Stress, hier Bescheid gibst. Das ist eine feine Geste.
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, wir kennen das alle und das Privatleben hat Vorrang. Bring wieder Ruhe rein, sodass du wieder entspannt im Cockpit sitzen kannst.

    Viele Grüße und hoffentlich bis bald.

    Paladin