Beiträge von Ziri

    Vielen lieben Dank für die vielen Geburtstagswünsche :party:

    Nach dem Kurzurlaub sind wir nun wohlbehalten zurück und stürzen uns nächste Woche in den Weihnachtsstress.

    Wünsche Euch ein paar schöne Feiertage, und bis im neuen Jahr!

    Viele Grüße,

    Ziri

    Vielen Dank für die vielen guten Wünsche :)

    Die paar Tage Auszeit im hohen Norden haben gut getan, jetzt geht es auf in den Weihnachtsstress :D

    Freue mich darauf, im nächsten Jahr wieder aktiv dabei zu sein.
    Ich wünsche Euch allen schöne Festtage, und einen guten Start ins Neue Jahr.
    Viele Grüße,
    Ziri

    Nach umfangreichen Untersuchungen und Sichtung des Videomaterials sowie Auswertung der Stimmenrecorder kann ich als ATC noch folgendes zur Anflugkoordination sagen:
    Ursprünglich war nach Anmeldung eines Teils des Cowboy Flights 1.3 und 1.4 die RW18 vorgegeben, visual approach über E.
    Allerdings meldete sich dann der Panther Flight mit Emergency, so dass ich den Cowboy Flight ins Holding schickte und den Panther Flight aufgrund des Anflugs aus SO auf die 36 anwies. Diese Calls sind leider auf dem Audio-Mitschnitt nicht zu hören.
    Später meldet BadCrow den Cowboy Flight nochmals komplett an (siehe Video) und informiert über den lowest fuel mit 1.800lbs, obwohl Yankee zu diesen Zeitpunkt schon deutlich weniger Sprit hatte.
    Yankee called dann noch mehrfach PAN PAN, erhält aber nie eine Freigabe für den Anflug auf die 18, sondern unternimmt diesen ohne Freigabe (kann man im Video bei 1:35 hören) . Dies fällt dann beim letzten Call auf und ich verweise ihn auf die 36, da es sonst zu einem Zusammenstoß mit dem auf die 36 befindlichen Panther Flight gekommen wäre.
    Im weiteren Verlauf kommt es noch zu mehreren Emergencys und Pan Pan Anflügen, zum Glück landen alle sicher und wohlbehalten auf KUNSAN.
    Gruß,
    Ziri

    Sehr schade, dass das Awacs wieder nicht funktioniert hat. Dabei war ich diesmal top-vorbereitet und sogar AISpy lief... Wenn die Wetterlage am Zielflughafen nicht so mies gewesen wäre, hätte ich direkt Feierabend gemacht, aber so konnte ich wenigstens den ein oder anderen noch sicher zu Boden geleiten.

    Hoffentlich klappt es beim nächsten Mal wieder.

    Gruß, Ziri

    Dass Awacs Opfer der MIG29 wurde ist ziemlich unerfreulich, vor lauter Beobachtung der anderen Flights mit Lageinfos habe ich viel zu spät bemerkt, dass ich selbst die Zielscheibe war ;(

    Wie Sparrow schon schreibt, war die TE sehr herausfordernd, auch für mich. Zunächst ab und an technische Probleme mit dem Funk, und dann starteten schon, während noch die Departures von Casale liefen, die ersten Engagements mit den Feindflugzeugen.

    War auch im späteren Verlauf gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten, wer wann wo war und was machte. Und auf die plötzlich aufsteigenden MIGs zu reagieren.

    Auch zum Ende der Mission hin - obwohl ich ja eigentlich nicht mehr on air war - war noch einiges zu tun, speziell die Emergencies managen und gleich 2 Flugplätze gleichzeitig zu betreuen. Das hat aber ganz gut geklappt, wobei mir ein zweiter ATC sehr recht gewesen wäre. Keule hatte aber schon Feierabend gemacht.

    Bin gespannt, wie es jetzt weiter geht. Sind ja einige Piloten zu retten. 8)

    Gruß,
    Ziri

    Mein schönster Moment des Fluges: Der Blick aus dem Cockpit in der Landekurve.

    Aufgereiht wie an einer Perlenschnur und wie mit dem Lineal gezogen die Lichter von 6 oder noch mehr? F-16 im Anflug auf die 23. Ein toller Anblick. Vor lauter Begeisterung habe ich nicht an ein Foto gedacht.

    Vielen Dank, Ghostrider! Schade, dass das im Awacs-Tool nicht so schön rüber kommt!

    Die Anflugorganisation hat richtig Spaß gemacht. Plötzlich wollten alle gleichzeitig zurück, da war es schon eine Herausforderung, dies alles zu koordinieren. Abgesehen von einem widerspenstigen Piloten, der sich nicht an die Tower-Anweisungen halten wollte :D , lief es richtig gut. Allerdings ist die Vorgabe von Vektoren etwas eingerostet, da ich zuletzt bei den meist Visual Approaches nicht so viel zu tun hatte.
    Zugegeben, mangels Ground Control am Anfang habe ich einfach allen den Zulu-Loop zum Parken zugewiesen, weil ich mich nicht gleichzeitig um Anflug und Boden kümmern konnte.

    Kurz zurück zum Start - hier waren alle Flights ziemlich verspätet und die Depatures verzögerten sich dann um mehrere Minuten. Leider habe ich es dann auch nicht geschafft, rechtzeitig im Awacs zu sein, um die Anmeldungen entgegen zu nehmen.
    Anschließend habe ich das Geschehen im 2D-Bildschirm und per Funk verfolgt, aber mich noch nicht groß als Awacs betätigt. Dies erfordert sich noch mehr Übung, bevor ich hier wirklich eine Hilfe sein kann.
    Was auf jeden Fall noch fehlt ist eine Abmeldung der Flights vom Awacs, wenn jemand frühzeitig RTB geht, da ich sonst nicht unbedingt mitbekomme, wann ich den Kanal wieder zum Tower wechseln muss.

    Hier noch ein kurzer Blick auf die Darstellung von Aviano im Awacs-Tool - nicht so ganz einfach :eeeek:

    Viele Grüße,
    Ziri

    Besten Dank für die vielen Glückwünsche. Habe mir ein paar schöne Urlaubstage gegönnt und werde nach meiner Rückkehr mal die Geschenke auspacken und prüfen, ob der Flatscreen dabei ist :D

    Viele Grüße,
    Ziri

    Glückwunsch euch Beiden. Willkommen im Club. :thumbup:
    Ich freue mich für euch, dass ihr es endlich geschafft habt.
    Saubere Leistung, nun heißt es weiter machen in der Ausbildung.


    Gruß
    Keule

    Hallo zusammen,

    ich muss zugeben - ich fand das Ende des gestrigen Flugabends sehr irritierend. Auch wenn wir immer mit ganzem Herzen bei der Sache sind, bleibt es doch ein Spiel und Hobby, und da fand ich die Tonlage im Debriefing doch ungewohnt angespannt...

    Noch kurz zum Flug selbst - ich habe diesmal live erlebt, was immer mit den vollen Funkkanälen gemeint ist, und es war ziemlich ungewohnt, gleichzeitig auf UHF und VHF präsent zu sein. War gar nicht so einfach, rauszuhören, wann man selbst gemeint war.
    Der Abflug von Casale hat tadellos geklappt, mal abgesehen von einer kleinen Zeitverzögerung. Danach hatte ich als Air Controller die Flights über dem Kosovo im Blick, hier gab es nur kleine Grenzverletzungen.
    Der Approach auf Casale wurde noch einmal spannend, da fast alle Flights gleichzeitig zurückkamen und dann zum Teil auch noch in Elements geteilt waren. Als dann noch ein Emergency reinkam und mir dann das Awacs-Tool abstürzte kam ich ins Schwitzen. Wenigstens war ich kurz danach wieder online, aber ohne die Flightbezeichnungen, so dass es da möglicherweise zu einigen Verwechslungen kam. Bin froh, dass alle heil unten angekommen sind.
    Würd mich freuen, wenn unsere Mission so spannend weitergeht.

    Gruß,
    Ziri