Beiträge von Ziri

    Der gestrige Flugabend hatte es mal wieder in sich. Zunächst sah alles nach einem ruhigen Abend aus. Die Departure aus KUNSAN verlief für alle 3 Flights gut (außer dass MUSTANG ohne Startfreigabe abhob).
    Weiter gings nach WOLF, um von hier die ILS-Approaches auf die RW18 und 36 zu üben. Die Flughöhen wurden hier nicht immer eingehalten, meistens waren die Flights viel zu hoch. Auch die Arcs wurden oft nicht sauber geflogen. Positiv aufgefallen ist hier mal wieder Keule, der exakt auf meinen Linien im Awacs-Tool flog (ok, hier bin ich wohl befangen :D ), dafür verpatzte er das Eindrehen auf JEWEL.
    Der Missed Approach wurde ebenfalls von den meisten gut umgesetzt, allerdings oft auch deutlich über den vorgeschriebenen 5000 ft, so dass es hier gefährlich wurde, wenn gleichzeitig Flights inbound von WOLF waren. Beim Abflug in Richtung Trainingsgebiet für die Emergencys wurde häufig der kürzeste Weg genommen und dabei die gesperrte Zone durchflogen, einige taten dies übrigens auch schon beim Anflug.
    Die Kommunikation war insgesamt gut. Manchmal habe ich jedoch den Überblick verloren, da auch die Leads der Flights immer wieder wechselten und ich ab und zu nachfragen musste, wer sich gerade bei mir gemeldet hatte.
    Letzter Teil des Trainings war dann der Anflug auf die Alternate RW06. Hier wurde es dann kompliziert. Einige Teile flogen zu diesem Zeitpunkt noch die ILS-Übung. Zeitgleich starteten die ersten den Anflug auf die 06 und andere Flights sammelten sich gerade über WOLF. Das war kaum zu überblicken. Auch für mich waren die Anflugvorgaben neu und meine Anweisungen offensichtlich nicht eindeutig bzw. unvollständig. Einige Male wurde es daher verdammt eng und Kollisionen nur um Haaresbreite vermieden. :blush2:
    Unverständlich ist mir immer noch, wieso einige Piloten die Ersatzrunway als Taxiway nutzen und dort "parkten" oder gar in gegensätzliche Richtung fuhren. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich allerdings bereits andere inbound flights im Blick, so dass es mir zu spät aufgefallen ist. Nicht umsonst wird dieser Job wohl im Real-Life von mehr als einem ATC gemacht :)

    Aber sonst hat's Spaß gemacht :D
    Ziri

    Guten Abend,

    kurze Zusammenfassung des gestrigen Flugabends: nach der theoretischen Einweisung von Sparrow habe ich erstmal gewartet, dass die Ramp Start Prozeduren abgearbeitet wurden. Hier gibt es ja für den ATC nichts zu tun, also war ich froh, als es endlich losging.

    Diesmal durfte ich im Awacs "mitfliegen", auch mal etwas Abwechslung zum Tower-Alltag :winki: Wie erhofft funktionierte der Funk hier viel besser, so dass wir diese Lösung erstmal nutzen können, bis sich eine Möglichkeit findet, auch wieder ohne Einstieg ins BMS über IVC zu kommunizieren.

    Nachdem Sparrow die Betreuung von KIMPO übernommen hatte, konnte ich mich ganz der An- und Abflugkontrolle in KUNSAN widmen. Hier hatte ich die ganze Zeit gut zu tun, galt es doch, ständig zu schauen, wer wann welches Departure fliegen sollte.
    Ich fand, die Funksprüche liefen diesmal sehr diszipliniert und es gab kaum unnötige Calls. Aufgrund der vorgeschriebenen ILS-Anflüge lag meine Aufgabe ja mehr in der Überwachung und Freigabe der Anflüge, aber aufgrund der vielen Piloten war es trotzdem nicht einfach, hier immer den Überblick zu behalten.

    Caesar
    In der Tat habe ich den Python-Flight im Anflug auf KUNSAN erstmal suchen müssen, da ihr nicht am erwarteten Einflugpunkt wart. Ich dachte erst, ich hätte mir zuviele Kreise und Symbole ins Awacs-Tool gemalt. :winki:
    In dem Punkt der "endlosen Holdings über WOLF" muss ich Dir allerdings widersprechen. Meine Anweisung war, ein Delay Turn über WOLF zu drehen und anschließend den Approach zu starten. Als ich später bemerkte, dass ihr immer noch brav Kreise dreht, habe ich mal nachgefragt, wann ihr gedenkt, den Anflug zu starten :D Zugegeben, ich kann mich nicht mehr erinnern, ob das Readback von RatCat eventuell schon falsch war und so das Missverständnis zustande kam.
    Das Funkproblem von RatCat im Final Approach hatte aber tatsächlich den UHF-Kanal blockiert. Seine Calls kamen endlos zerstückelt und total unverständlich rüber.

    Ein Nachteil für mich ist, dass ich eben nicht sehe, was die KIs machen, daher bin ich für die Hinweise, dass die im Anflug sind oder die Runway blockieren immer dankbar.

    Am Ende haben dann ja auch wieder fast alle die Parkplätze gefunden, und damit war das dritte Training beendet. War für mich eine gute Gelegenheit, KUNSAN besser kennen zu lernen. Demnächst dann auch gern weitere Flugplätze.

    Gruß,
    Ziri

    26 Piloten zu managen war schon eine besondere Herausforderung und das unter erschwerten Bedingungen mit den Funkproblemen. Der Abflug von Kadena hat mal wieder viel Zeit in Anspruch genommen. Ich dachte auch zunächst, dass nicht alle die Taxiways kennen, aber das Spawning hat tatsächlich für den Avenger1 Flight keine andere Möglichkeit gelassen, den Umweg zu fahren und dafür etwas länger über die Runway zu crossen. Die Staffelung der Abflüge hat dann gut geklappt und fast alle (außer Falcon1) meldeten sich ordnungsgemäß über TOYOTA ab.
    Danke an dieser Stelle an Sparrow, der in PUNSAN die Einflugkontrolle in den koreanischen Luftraum übernommen hat. Das hätte ich zeitlich nicht geschafft.
    Anschließend bin ich aus "meinem" Weasel1 in den Lobo1 Flight gehupft, um den Anflug auf Taegu zu koordinieren. Hier begannen dann aber leider die Funkprobleme und die Verständigung wurde mit der Zeit immer schlechter.
    Joker, Avenger1 ist tatsächlich gut über den Arc angeflogen.
    Opasi hatte ich zu dem Zeitpunkt leider nicht mehr auf dem Schirm.

    Einige Anflüge auf MIKKI waren echt spannend :D. Und das richtige Departure über TOOGA haben auch nur Avenger1 und Gypsi1 gefunden.
    @Stranger - ich fand Deine Kommunkation okay, also kein Grund zur Sorge.

    Danach war ich funktechnisch erstmal lahmgelegt, da ich von meinem Standort Pusan nicht mehr zu hören war. Frustrierend, weil ich alle Funksprüche empfangen konnte, nur meine Antworten hörte keiner. Erst nachdem ich einen freien Platz im Gypsi1 besetzte, konnte ich die Flights wieder auf dem Anflug nach Kunsan begleiten. Hier hat die Staffelung im Approach gut funktioniert. Die Feinheiten bei der Landung und dem Rollen hatte dann unser Flugsicherheitsbeauftragter Sparrow besser im Blick.

    Alles in allem ein fordernder Flugabend. Welcome to Korea :thumbup:

    Gruß, Ziri

    Der Flugabend am Dienstag hat wieder viel Spaß gemacht. Endlich hatte ich mal wieder Gesellschaft im Tower und konnte mir mit Sparrow die Abflugkontrolle teilen. Nachdem er die Flüge von Souda abgefertigt hatte, übernahm ich die Kontrolle in Kasteli.

    Die Abflugvorgaben waren mir natürlich bekannt, allerdings habe ich im Awacs-Tool keine Anzeige der Spielzeit, so dass ich hier allenfalls mal einen Blick in Keules Cockpit werfen kann. Das funktioniert nicht so gut, und so bin ich darauf angewiesen, dass die Flights selbst die Zeit im Auge behalten. Nach meinen Infos war die Abflugreihenfolge Hawkeye1, Bronco1 und Venus1. Hawkeye1 hatte sich dann auch frühzeitg zum Taxiing angemeldet, während Bronco1 sich erst kurz vor der eigentlichen Take-off-time meldete. Hier hätte ich auf einen früheren Start drängen müssen. Aufgrund des doch recht langen Wegs zur Rollbahn kam es hier zu einer Verzögerung und die Freigabe an Venus1 war dann leider deutlich verspätet.

    Nachdem sich alle Flights ordnungsgemäß über Ortex abgemeldet hatten, konnte ich in Ruhe das weitere Geschehen verfolgen. Dann habe ich aber meinen Einsatz verpasst. Mir war ehrlich gesagt trotz der Vorabinfos nicht klar, dass ich den entscheidenden Call über die Flucht von General Advokatitis absetzen sollte. Hier hat sich dann auch gezeigt, dass ich keine Ahnung von taktischen Calls habe. Da besteht wohl noch Schulungsbedarf, sollte ich mal wieder außerhalb des gewohnten Towers zum Einsatz kommen.

    So wäre die IL76 beinahe entkommen. Zum Glück hat Redwolf1 sofort reagiert und konnte den General abfangen. Die nachfolgende Kommunikation mit Advokatidis über Guard blockierte jedoch den Funk, so dass ich mich nicht gleich um die Emergencys von TheWitch und Ghostrider kümmern konnte. Beiden konnte ich dann aber doch noch den Weg nach Dia weisen, von wo aus sie den visuellen Anflug wieder selbst übernahmen. Aufgrund der gemeldeten Notlage hatte ich die Abkürzung über Arkalochori für ok gefunden.

    Auch Bflat und BadCrow meldeten sich mit Emergency und Low Fuel an, wollten dann aber über den TACAN anfliegen. Ich wusste nicht so genau, was sie genau vorhatten, verlor sie aber nach dem Überflug über Kasteli aus den Augen, bis sie dann beinahe den Anflug von Redwolf1 mit Advokatidis kreuzten. Daraufhin brachen die beiden den Anflug ab, sind aber vermutlich aufgrund der geringen Spritmenge nicht den missed approach über Dia geflogen sondern direkt wieder zurück zur RW02.

    Hier kamen sie dann Caesar in die Quere, der auch den verkürzten visual Anflug machte, aber dann überschoss und sich wieder hinter den beiden einreihte. Aufgrund des ausreichenden Abstandes hatte ich keine Bedenken, die Landefreigabe zu erteilen. Ich hatte dabei allerdings nicht bedacht, dass es zwei unterschiedliche Flights waren, die nicht untereinander kommunizierten. Daher hätte ich ggf. über die vorangehenden bzw. nachfolgenden Landungen informieren müssen, bzw. zum sofortigen Verlassen der Landebahn auffordern müssen, dann hätten Bflat und BadCrow sicher nicht dort "geparkt".

    Die nachfolgenden Flights flogen soweit geordnet an und auch der General hatte sich den Funkvorgaben gebeugt und auf dem Taxiway E geparkt. Die Parkvorgaben waren ebenfalls bekannt.

    Insgesamt ist so eine Mission doch wieder was ganz anderes als die zurückliegenden Trainings und viel fordernder. Es ist dann gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten.

    Bin sehr gespannt, wie es jetzt weitergeht, denn Kunsan ist für mich noch ziemlich unbekannt.

    Guten Morgen, und Euch allen einen schönen 4. Advent!

    Vielen lieben Dank für die vielen Geburtstagswünsche. Ich hatte einen schönen Tag.
    Nur wegen der Towereinrichtung muss ich nochmal mit Keule sprechen :D

    Viele Grüße,
    Ziri

    Guten Morgen zusammen,

    ich hatte bei dem Rennen die undankbare Aufgabe, für die Flugsicherheit zu sorgen, obwohl Ihr Piloten natürlich lieber auf dem kürzesten Weg zum Ziel geflogen wärt. Ich hoffe daher, dass die Beschwerde beim Salzamt wohlwollend geprüft wird :hmmz: .

    Zum Flugablauf gab es klare Vorgaben, daher konnte ich natürlich in ELEFTERIOS VENIZELOS keine Ausnahme machen und alle mussten ein Full Stop Landing einlegen (sorry Caesar).
    BadCrow - ich hatte mich schon gewundert, warum Du allen anderen höflich den Vortritt bei der Zwischenlandung lässt. Bin leider nicht auf die Idee gekommen, dass Du den Funkkanal nicht hattest, sonst hätte ich Dich über VHF oder Guard kontaktiert.

    Die vielen (angeblichen?) Emergencys brachten mich da eher in moralische Konflikte - war es eine echte Notlage oder etwa nur ein Taktik, um sich im Rennen einen Vorteil zu verschaffen 8) . Für den HotPit-Stop wäre natürlich die RW34 die richtige gewesen, allerdings hatten die Panthers "low fuel" im Anflug vorgegeben und durften daher auf der RW16 landen.
    Stingray, ich habe Dich hier gehört (ich glaube, du hast so was wie "ich glaube du hörst mich nicht, aber ich lande jetzt mal" gesagt). Mir war nicht allerdings nicht klar, dass du über Guard gefunkt hattest, ich hätte hier sonst auch geantwortet. Leider ging der Call auch zwischen den ganzen anderen etwas unter, und es kam auch keine Wiederholung. Ich hatte Panther dann schon die Landeerlaubnis erteilt, und dann ging es ja zum Glück nochmal gut. :blush2:

    Schade, dass wir bei der Rettung von Nico so hohe Verluste hatten. Jetzt bin ich mal gespannt, wer das Rennen gewonnen hat.

    Gruß,
    Ziri

    So ganz souverän war meine Leistung gestern allerdings auch nicht.

    Bei dem zweimaligen Beinahe-Zusammentreffen der Flights Weasel und Cobra13 war auch viel Glück dabei, dass es hier nicht zu einem Flugunfall kam. Ich hatte hier nicht beachtet, dass die Flights fast auf derselben Flughhöhe unterwegs waren. :blush2:

    Zu diesem besonderen Jubiläum unsere herzlichsten Glückwünsche! An dieser Zahl zeigt sich doch, mit wieviel Leidenschaft Du dieses Hobby verfolgst. Wahrscheinlich träumt manch echter Pilot von so vielen Stunden on air.

    An dieser Stelle vielen Dank für die Energie, die Du in diese Staffel steckst (und das hoffentlich auch noch viele Jahre weiter führen wirst).

    Auf die nächsten 5000 Stunden mit dem Falcon! :sekt:

    Beste Grüße,
    Ziri & Keule

    Hallo,

    der Panther1-Flight hatte die Freigabe von für den Visual Approach und Python1 für den Tacan Approach. Das hätte zeitlich auch funktioniert, wenn der Panther1 Flight auf der vorgeschriebenen Anflugroute geblieben wäre. Mit einem Test für die Trainees durch Hunter hatten wir an dieser Stelle nicht gerechnet.

    Dadurch, dass Panther1 viel weiter nach Süden flog als vorgesehen, kamen sich die beiden Flights zu nahe, so dass Sparrow den Python1 abdrehen ließ und ich den Panther1 per Vektor nach Kasteli lotste. Die geringe Flughöhe des Panther1 hatte ich im Blick und hätte eingegriffen, wenn sie noch weiter gesunken oder auf das Gebirge zugeflogen wären.

    Es wäre aber vermutlich besser gewesen, den Panther1 aufgrund des verpassten Anflugs statt auf Kasteli eindrehen zu lassen ihn weiter nach Südwesten Richtung IAF zu schicken, um dann z.B. den TACAN Approach zu fliegen. Dann hätte der Python1 seinen guten Anflug ungehindert fortsetzen können.

    Gruß, Ziri