Startup: Kommunikation nicht immer "vollstaendig"/ Reihenfolge 2...3... (KI)4 nicht gut eingehalten.
Taxi-Problem mit den KI"s ist das alte BMS Problem!
Es wuerde tatsaechlich helfen, wenn der MC die Formationen an die tatsaechlich anwesenden Piloten anpasst (wie ja fuer den SWEEP sowieso durchgefuehrt) - nur die Flight die ALS LETZTE rausgeht kann getrost eine/zwei KI's dabei haben (als moeglichen Wiedereinstieg fuer fehlerhaftes Verhalten der Vorausgegangenen flights - SOLANGE KEINER AIRBORNE GEGANGEN IST!!)
Zur DEP hatte ich schon im debrief gesagt dass bei diesem guten Wetter eine in diesem Fall recht unguenstige aber fest vorgegebene IFR departure a) nicht noetig und b) wenn schon dann korrekt bis zum Ende geflogen werden muesste... ok.. is so ... die SEOSAN 1 dep geht bis ueber das Tacan, ... thence...
Auf dem Weg ins Zielgebiet (grob rund um die Insel) wurden - wie bereits gesagt/geschrieben - durch den MC schon Bullseye Ziele zurchgegeben. Nun lag es an jedem Strike Lead /Element Lead diese als SEINE (!!) Ziele zu identifizieren....
Uns fielen an diesen Positionen mindestens eine JANGWEI Gruppe auf (zu diesem Zeitpunkt noch nicht die erhoffte OSAII) - so flogen wir weiter Richtung Insel denn die SA6 war zu diesem Zeitpkt nocht NICHT down!
Als dieser Funkspruch dann allerdings kam, hatte ich als Lead vom PANTHER flight gerade eine OSAII Gruppe im TGTPod identifiziert - kurz entschlossen gab ich mir selbst das "Feuer frei" und pickelte 2 mal (eigentlich fuer 2 GBU12 - wie gebrieft) aber dummerweise hatte ich doch im SMS den "Pair Abwurf" programmiert.... Diese OSAII zumindest war damit definitiv "history" aber ich hatte 2 Laserbomben verschwendet! My bad
Anschliessend gab ich "Weapons free" an CUPRA der daraufhin sofort eine AGM65G auf das 2. OSA Boot der gleichen (noerdlichen) Gruppe abfeuerte und auch versenkte!
Unsere No3 (TOSCHI) kaempfte derweil mit seinem TGTPod - offensichtlich gelang es ihm bis zu diesem Zeitpunkt NICHT eine weiter OSA Gruppe aufzuspuehren.....
Waehrenddessen flog No2 {VERBESSERUNG} etwas weiter leider sehr weit nach Norden raus und machte dann im anschliessenden "turn zurueck in die fuer uns relevante TGT Area" seine "Entdeckung der aus Osten herannahenden Feindflugzeuge.... ob er sich dabei im Klaren war dass in dieser fetten Gruppe auch eigene Kraefte waren kann ich nicht beurteilen da TOSCHI und ich weit im Suedwesten kreisten um die 2. gruppe OSA aufzuspuehrenwas uns auch leicht gelang als eine Rauchsaeule von einem dieser Boote aufstieg weil unser Kamerad HUNTER sich in Ermangelung eineer JANGWEI diesem OSA Boot annahm
CUPRA, wieder zurueck in unserer AoO (= Area of Operation) entdeckte sofort das 2. OSA dieser Gruppe und versenkte dieses mit seiner 2. AGM
Good job, wie MC zu sagen pflegt!!
Es gab Meldungen ueber den offensichtlich unentdeckten Verbleib der JANGWEI Boote ueber Funk und da unsere No3 (TOSCHI) noch ueber 4 GBU12 verfuegte wurde erfragt ob Unterstuetzung erwuenscht war... just zu diesem Zeitpunkt entdeckten wir eine Gruppe wesentlich weiter im Osten der Insel (ist auf den Bildern von STINGRAY gut zu erkennen).
TOSCHI's Angriff jedoch war nicht von Erfolg gekroent, alle 4 seiner GBUs gingen lang .... aber die Position dieser Schiffe konnte ich markieren und per DL uebermitteln
Wenig spaeter kam der RTB Befehl
Rueckflug in grobe Richtung Heimat bis das TACAN Signal von PYONGTAEK auffangbar war, dann der mit ATC (ZIRI) abgesprochene direkte Anflug ueber den oestlichen IAF - wetterbedingungen waren noch so gut, dass noch waehrend des turn zum Final die RWY 16 gut in Sicht kam und deshalb wohl auch alle nicht den 166 Radial intercepten mussten um bis zum Minimum an den Platz (schraeg) anzufliegen sondern die Schwelle gleich visuell anflogen....
Kein Problem - durchaus ok solange dadurch die Staffelung nicht durcheinander (zu eng) wird!
Leider ist es TOSCHI nach wochenlanger Abstinenz vom BMS offensichtlich entfallen, dass 15 Grad AOA fast das Maximum bei der Landung sein kann... er schlug "hinten" auf und explodierte noch am Aufsetzpunkt
STINGRAY, der direkt hinter ihm im Anflug war konnte den entscheidenden call noch absetzen (die F16 ist voellig zerstoert aber die Bahn ist frei!!" und so konnten alle noch in PYONGTAEK landen (ausser Blue, der OSAN wohl schoener fand.... )
Guter Job von Dro's flight die Beseitigung der SA6 kurzfristig zu uebernehmen, toller Job unserer Fighterkraefte die uns den Himmel frei hielten und - nochmals gesagt - sehr gutes Mission Briefing mit interssanter Fortsetzung der bestehenden Story
Thanks, Klaus
Gruss
SPARROW