Ich hab mir mal die Mühe gemacht......
hoffentlich liest das auch jemand...????
Fange ich lieber mal mit meiner Selbstkritik an:
Ich flog tollen AOA 13 (in der Mitte der Klammer) mit ca 185 KTS (plus minus 2-3 kts) und hatte ein Restkraftstoff von 9900 lbs. Mit der Beladung die wir STIKER hatten machte dies an diesem Tage ein Gesamtgewicht von 37473 lbs
Das ist HEAVY !!
Leider habe ich mich nicht mit diesem ansonsten stabilisierten Anflug bis zum Boden gebracht sondern wollte e - in aller Manier - besonders weich machen - zog die power etwas zu früh heraus und - um die maximalen 600 ft/min descentrate beim "Aufschlag" nicht zu übersteigen (... FAHRWERKSBRUCH droht sonst, schwebte mir so durch den Kopf) - zog ich ein wenig....
grrr...
bei diesem Gewicht ging der AOA innerhalb von ein - zwei Sekunden hoch auf 15,6 und damit hatte ich zwar eine einigermassen "weiche" Landung, allerdings auch einen TAILSTRIKE der zum kompletten Elektrikverlust meiner F16 führte
Soweit zu meiner "Meisterleistung"
Nun die allgemeinen Betrachtungen
Wir waren etwa alle gleich schwer - die DEAD-Leute vom FALCON Flight allerdings 1990 lbs leichter...
Wir flogen alle ungefähr den gleichen Weg / die gleiche Strecke bis zum Anflug auf CHONGJU - gerade mal 75 NM bis zum airport - also vielleicht 80-90 NM bis zum Touchdown
Das "grobe" allgemeine Gewicht dürfte also zumindest für alle STRIKER bei ca 37000 lbs - für die DEADs bei ca 35100 lbs gelegen haben
Die RWY 23L in CHONGJU ist schon die Längere von beiden - lediglich 9385 ft lang
Wer mit 13 AOA bei diesem Gewicht dort am Touchdownpunkt (1000 ft down the RWY) aufsetzt UND DIE NASE BEI 11-14 Grad AOA OBEN HÄLT) der wird auch bei 3000 ft remaining bei dieser Anfluggeschwindigkeit noch ca 130-135 Kts haben
NUN WIRD ES ZEIT ZU BREMSEN !!!
Gemäss F16 BRAKE ENERGY CHART - siehe Anhang - wird man dann trotzdem in den "gelben Bereich" kommen ==> BEDEUTET: Fehler sind zu 30% möglich - sie werden dann "zufällig von BMS eingespielt!!!!
Wenn man nicht genau an diesem Punkt aufsetzt sondern etwas "weiter hinten" (weil man ja doch so schnell ist und es weich machen will) dann wird man sich bei ca 3000ft remaining RWY mit ca 150-160 Kts wiederfinden...
ALLERHÖCHSTE ZEIT ZU BREMSEN
in der beigefügten Chart sieht man in MAGENTA die Linie ==> sie zeigt in den ROTEN BEREICH ==>> BEDEUTET: Fehler werden zu 90% passieren und von BMS eingespielt
BMS spielt diese Fehler VERSPÄTET ein - mindestens 5 - sogar 10 oder 15 Minuten später... wenn man da schonwieder in der Luft ist, merkt amn diese Fehler erst, wenn man das Fahrwerk wieder fährt, oder dann erst bei der Landung oder gar beim Abrollen von der Bahn
Nun zum "GRÜNEN PFEIL" in der tabelle
Dies ist die Mission von Dienstag mit LEEREN TANKS - einfach die "Kannen" dran gelassen und im Weapons--Bildschirm soweit enttankt, dass es einem vollen Flieger OHNE externe tanks entspricht - also nur mit 7176 lbs Kraftstoff
Dies reduziert das Gesamtgewicht um 5027 lbs
Die 8mit korrektem AOA geflogene) Anflugsgeschwindigkeit wird dadurch niedriger, natürlich auch die Geschwindigkeit die mit "aerobraking" noch bei ca 3000 ft remaining RWY verbleibt und damit auch die Hitzeentwicklung bei anschliessendem vollen Bremsen
Man sieht (in GRÜN) dass die Brake Energy Limits Chart dann "IM GRÜNEN BEREICH" bleibt ==> KEIN SCHADEN
Anmerkung:
der Bezug: 3000 ft remaining RWY ist willkürlich genommen - bei hohem Gewicht macht diese Distanz (man sieht ja die "3" am Rand der RWY "vorbeiflitzen" ) als Hinweis dafür zu nehmen, nun endlich "in die Eisen" zu gehen
Bei "normalem Gewicht reicht dies bei 2000 ft remaining - und wenn man ganz, ganz leicht ist dann sogar bei 1000 ft.... aber da ist die Nase eh schon lange (unter 90 kts) "runtergefallen und man kann in aller Ruhe ausrollen....
Gute Nacht
SPARROW