Beiträge von Sparrow

    In Absprache mit ICE ist die Überlegung entstanden, für alle Interessierten die die F18 für DCS bestellt haben, ein AUFBAUENDES LERNPROGRAMM in GEMEINSCHAFT durchzuführen...

    Bedeutet:

    Wir finden uns gemeinsam via TS zusammen, gehen VON BEGINN AN die Systeme und Möglichkeiten der F18 durch - jeder kann gern seine bisherigen Erfahrungen dazu einbringen und so erfahren wir ALLE , was möglich ist und bekommen einen nahezu gemeinsamen Stand


    Wir wollen natürlich nicht, dass jetzt jeder denkt, er "könne/dürfe" nicht mehr alleine das Ding ausprobieren, NEIN !!! ... aber die gemeinsam GEPLANTEN Zusammenkünfte sollen so etwas wie eine "GEORDNETE LERNKURVE" ermöglichen - so eine Art wie ein "BRAINSTORM SYLLABUS" möchte ich das mal nennen, sollte heraus kommen


    Btw:

    Auch ich habe die F18 und das Persian Gulf Theater bestellt.


    Bis denn .. bin nächste Woche Ais dem Urlaub zurück

    SPARROW

    Die Guard Frequenzen - sowohl VHF als auch UHF - sind reine NOTFREQUENZEN

    Sie verbindet auf alle VHF respektive UHF Frequenzen, ÜBERLAGERT DIESE JEDOCH NICHT (ODER NUR GERINGFÜGIG WEGEN ETWAS HÖHERER AUSGANGSLEISTUNG)

    Eine Transmission auf diesen Kanälen sorgt also, wenn gerade [irgendwo auf diesem Band] gesprochen wird, wahrscheinlich gleichermaßen für eine STÖRÜBERLAGERUNG bei der man bekannterweise nix hört/versteht....

    Das bringt also meiner Meinung nach (!) Nix/ wenig

    Ausserdem muss man [das richtige Frequenzband] extra Umschalten - da könnte man in der Hektik eines anstehenden Dogfights schonmal aus Versehen den Falschen Knopf erwischen... das wäre kontraproduktiv

    Wir könnten als Ausweich Alternative jederzeit den jeweiligen TS Kanal benützen [alle die auf diesem Kanal sind können diesen Funkspruch dann HÖREN (!!) - allerdings setzt dies voraus, dass derjenige, der einen solchen "TS-call" machen will 1) sein Mic NICHT GEMUTED und 2.) Entweder auf "hot mic" oder "Sprachaktiviertes Mic" stehen hat oder 3.) einen zusätzlichen Button programmiert hat mit dem er sein TS Mic aktivieren kann..........

    .....A B E R ....

    Das ist für eine F16 SIMULATION einfach NICHT REAL


    bleibt das "mute channel" Prinzip in Zusammenhang mit der Anstrengung ALLER PILOTEN, sich so kurz und knapp zu halten, wie es eben die Situation erfordert.....

    Dabei ist STINGRAY's Aussage [think first, then speak] sehr sehr wichtig

    Thanks, Johannes


    Gruss

    SPARROW

    Sorry wenn ich hier meine 2 Cent dazu gebe obwohl ich nicht bei dieser mission dabei war, aber:
    Die Diskussion um das eventuell "ausschweifende Reden" auf dem taktischen Kanal hatten wir ja bereits vor langer Zeit und dabei festgestellt, das es dabei eigentlich keine zufriedenstellend Lösung gibt, davon ausgehend (!!!) das jeder der einen Funkspruch auf U6 macht auch davon überzeugt ist das dieser notwendig ist !
    Natürlich gilt immer: FASSE DICH KURZ

    Es ist hier sicher nicht förderlich anderen Leuten im Einzelnen zu erklären, wie und welche Art und von welcher Länge ihr Funkspruch auf dem taktischen Kanal zu sein hat damit jemand Anderes auf einen parallel gehörten VHF Kanal jederzeit (denn wann wissen die Anderen [hier SEAD] denn schon, wann er [hier ESCORT] im "engagement" ist?) seine freie Kommunikation mit seinem Element hat....
    So klar und verständlich wie der WUNSCH von KEULE hier ist erscheint es doch (fast) unmöglich, der Kanal JEDERZEIT dermassen frei zu halten als das ALLE ANDEREN nur weniger als die hier angeführten 10 Sekunden sich in ihrer Kommunikation "behindert" fühlen

    Hier gibt es [da wir nicht mehr als 2 parallele Frequenzen haben] lediglich die Zwischenlösung unmittelbar vor einem "engagement" den UHF Kanal sehr weit in der Lautstärke HERUNTER ZU REGELN um dann "ungestört" kommunizieren zu können.....
    Sicher nicht leicht aber machbar !
    Trotzdem gilt natürlich [NICHT NUR AUF DEM TAKTISCHEN KANAL]: Haltet die Funksprüche kurz und prägnant - "Diskussionen" in der Luft sind unerwünscht - sie gehören in die Staffebar :eeeek:

    Nein, nein

    Das liegt nicht an dem BMS sondern an unserer ppt.Ini Datei

    Die ist leider immer noch aus dem Balkan Theater und hat deshalb KEINE Korea Airport s

    Die jedoch werden für einige [NICHT ALLE] Trainings Missionen benötigt !!

    Ich hatte auf diesen Punkt schon mehrfach hingewiesen, aber nix passiert......

    Ich werde eine neue ppt.ini in den StaffelVault hochladen.... und Dir schicken, da Du glaub ich noch keinen Zugang hast

    Gib mir bis morgen [Samstrag] ok?!!


    Gruss

    SPARROW

    Nach meinem Frust in der letzten Woche : Zitat von mir: "die AGM ist ohne TGP keine geeignete Waffe" war die Hoffnung gross, es diesmal mit einem erfolgreichen "handoff" besser machen zu können...

    TOSCHI an meiner Seite machte seine Sache professionell gut - bis zu den ersten Schwierigkeiten im Targetgebiet war es ein excellenter Flug und die Kommunikation beschränkte sich auf das aller-notwendigste !! Ja - auch mit TOSCHI !!

    Dann aber traten die ersten Schwierigkeiten auf

    Trotz erflgreichem "boresighting" gab es beim ersten run ins Zielgebiet zwar ein gelungenes Handoff auf beiden Stationen aber der Abschuss von 2 Mavs auf 2 unterschiedliche Ziele war trotz Einhaltung dr Parameter NICHT ERFOLGREICH

    Nach Ausschalten der elektrischen Kühlversorgung für die begrenzte optische Zielfähigkeit der AGM65 und Vernichtung aller Aufschatungen durch kurzzeitiges Auswählen des "Dogfight" Modus - anschliessendem Cursor Zero Schalten und erneutem Anflug aus ca 18 NM erfolgte dann der nächste "Niederschlag" :

    Das boresighting war offensichtlich nicht mehr akurat genug und das Handoff verlief nicht mehr erfolgreich !!

    Uns völlig unverständlich

    Nach Wechsel auf den Weapons-Bildschirm , TMS down und UP stabilisierte sich das Bild jedoch wieder auf das im TGP gewählte Ziel und ich konnte eine Mav abfeuern - für einen 2. Schuss fehlte die Zeit (zu nah am Ziel)

    Ein Dritter Anlauf brachte ähnliche Probleme - TOSCHI löste sie durch erneutes "boresighting" und "dann ging es "

    Doch so war die Handhabung eigentlich nicht gedacht


    Summa Summarum keine zufriedenstellende HAndhabung - auch nach dem heutigen "Einzeltraining" mit PALADIN ist es mir nicht gelungen, Vertrauen in die Waffe zu fassen


    Entscheidung: Ein erster Angriff mit 2 Mavs, die sauber zuvor "geboresighted" wurden erscheint zu 95% Erfolgversprechend - jeder weitere Einsatz jedoch erscheint mir wie ein Roulettspiel

    Ich habe keine zuverlässige Lösung für all die verschiedenen Probleme die mir in meinen letzten ca 10-15 Einsätzen mit der MAV passiert sind - nix ließ sich reproduzieren - kein Fehler glich dem Anderen - die Handhabung ist mir durchaus klar und wurde immer (soweit ich es beschwören könnte) korrekt durchgeführt --- kann dies wirklich ein Zufall sein? Eine falsche oder unterschiedliche Codierung?
    Ich glaube da nicht dran!
    Ich mag jedenfalls nicht mehr als 2 von den Dingern mitnehmen....

    ... aber vielleicht löst sich dies Problem ja zukünftig von allein, wenn es keine Mehrfachaufhängungen an einer Station mehr gibt

    Gruss

    SPARROW

    Hallo Rene'

    Auch ich moechte Dich ganz herzlich bei uns begruessen und lade Dich ein, Dich auch bei mir zwecks Ausbildung gern zu melden !

    Ich denke Du wirst Deinen Entschluss, Dich ausgerechnet bei uns, der 1st Glory Wing (VFW) angemeldet zu haben, nicht bereuen....


    Wir bieten (auch fuer "blutige Anfaenger") ein ausgekluegeltes und bewaehrtes Ausbildungsprogramm welches Dir schon waehrend und erst Recht nach Abschluss viel Spass und alle Moeglichkeiten des BMS Falcon F16 Simulators eroeffnen wird !


    Ich freu mich auf viele gemeinsame Stunden

    Gruss

    SPARROW

    Lieber Fritz,

    Gern schließe ich mich den vielen guten Wünschen meiner Vorredner an

    Alles Gute - Gesundheit und Zufriedenheit

    Darauf erhebe ich gern mein Glas für Dich ... :sekt:

    Peter ak. SPARROW

    Kann unter der entsprechenden War Story Thread nix posten ?? dshalb hier

    Antowort fuer BLUEBIRD

    Du loest spaet aus und fliegst dann ueber das Ziel hinaus... dabei verliert der TGP das Ziel " aus den Augen" denn es liegt hinter und weit unter Dir in einem Winkel in den der TGP nicht mehr lasern kann...
    Dadurch verliert natuerlich der Laser sein Ziel - und die GBU die Laser-Fuehrung

    Dies ist Dir jedesmal passiert

    Siehe Bild


    Loesung:

    eher ausloesen - Kurve fliegen, so dass das Ziel IMMER im TGP zu sehen ist !! Fuehrung bis Einschlag - dann erst wechseln auf ein eventuell neues Ziel

    Gruss

    SPARROW

    Hey Erwin, mein Freund

    Auch von mir meine allerbesten Wünsche zu Deinem 54-er - wenn auch ein wenig spät - sorry

    Ich bin mir sicher Du hast einen tollen Tag gehabt und ich kann wirklich für Dich nur hoffen und es Dir Wünschen, dass Du im neuen Lebensjahr weniger arbeiten musst und mehr Zeit hast mit uns die virtuellen Lüfte unsicher zu machen !!!

    Bis bald also

    Peter

    .... ganz vergessen:

    IM SP (=Snowplow) modus funktioniert die Datenuebertragung zwar schon, ABER es werden hier voellig falsche Koordinaten uebermittelt - wir denken, dass das DELTA im SP modus nicht genau berechnet wird ----

    also bitte nur im GM oder GMT modus mit xy cursor arbeiten !!!

    Nach mehrstufigen Untersuchungen haben TOSCHI, ICE und SPARROW mit dem IDM (Datenübermittlung) gearbeitet und dabei bemerkt dass es UMBEDINGT folgende Schritte zu beachten gibt:

    DIE REIHENFOLGE AB 2.) ist STRIKT EINZUHALTEN - sonst funktioniert das IDM System nicht oder nur mit der Übermittlung der CURSOR DATA (die hinterlassen im FCR und HSD lediglich einen gelben Stern und das auch nur für wenige Sekunden !!!!)

    1.) mann kennt seine Tastaturkombination (oder den button am HOTAS) mit dem TQS COMM Switch Right = IFF-IN gemacht wird (im unveränderten Key-layout des FALCON ist dies >PAGEDOWN<
    ----- dies sollte wirklich "BASIC KNOWLEDGE" sein !! ehrlich

    2) im DED überprüft man nach <LIST> <ENTER> die obere Zeile in der XMT ("X"0) steht = zB 10 = die flight, in der man sich selbst befindet und diese endet immer mit einer "0" NULL
    Damit sendet man an ALLE in dieser Flight
    Will man an einzelne Kollegen verschicken, so muss man hier die Nummer entsprechend ändern...
    Eine 14 würde z.B an die Nummer 4 der ersten Flight allein (!) gesendet werden
    Eine 20 würde an die gesamte 2. Flight gesendet werden

    3) Man gibt am ICP durch 2x-maliges Drücken MARKPOINT = TGP ein !! (siehe DED)
    4) man sucht über FCR im GM oder im GMT Modus ein Ziel - schaltet dann auf den TGP um und macht notfalls "Feinjustierung" => dann mittels TMS = UP markiert man das gewünschte Ziel

    5) man verifiziert, dass der / die empfangenden Kollege(n) bereit zur Aufnahme des Zielpunktes sind (Kommunikation) => GANZ WICHTIG!!! die Empfänger dürfen in ihrem FCR / HSD / TGP KEINEN Systemdelta = CZ ist weiss unterlegt) haben - dieser MUSS ZUVOR bereinigt sein sonst addiert er sich zum empfangenen Zielpunkt und man findet wahrscheinlich das Ziel nicht!!!

    6) Man schaltet dann (über DMS) vom TGP rüber zum HSD und macht diesen zum SOI (weisse Kasten Umrandung) => ERST DANN sendet man mittels IFF-IN an den/die entsprechend unter Punkt 2.) gewählten Kollegen

    7) der Empfänger sieht im HUD STPT XX Data und kann / sollte dann auf diesen STPT schalten (ICP Taste 5 und dann dei StPt Nr eingeben) - damit zeigt die Azimuth Steering Line (im AG Modus) zum Ziel und auch der TGP richtet sich auf das empfangene Ziel aus (eventuelle kleine Ungenauigkeiten scheinen normal und durch die unterschiedliche "slantrange" bedingt!)
    Es ist MÖGLICH, aber bei unbeweglichen Zielen nicht notwendig, hier eine Korrektur vorzunehmen - wenn der Sender das Ziel genau dort gesehen und markiert hat dann sollten die Koordinaten weitestgehend überein stimmen - KOMMUNIKATION - bei beweglichen Zielen ist eine Nachjustierung natürlich unumgänglich und dann sollte der Laser das Ziel im Visier behalten
    7a) Die GBU-54 wird natürlich erst ausgelöst, wenn das seitliche Caret ">" innerhalb der DLZ sich befindet !!!
    7b) nach Abwurf CZ neutralisieren nicht vergessen !!

    8) Der Sender neutralisiert am Besten sein Systemdelta (CZ = Cursor Zero nicht mehr unterlegt !!) BEVOR er erneut auf die Suche (mittels FCR oder TGP geht

    ANMERKUNG: CZ bekommt man nicht wieder zurück auf "NULL" = nicht mehr unterlegt, wenn man zwischendurch auf einen anderen Wegpunkt geschaltet hat - man MUSS GRUNDSÄTZLICH CZ an dem Wegpunkt / StPt zurücksetzen/neutralisieren, an dem das Systemdelta ENTSTANDEN ist !!!


    SDB - multiple TGT's auf verschiedene Zielpunkte gelegt:
    sollte man mit zB 4 SDB's unterwegs sein und 4 unterschiedliche Ziele mittels TGP / FCR GM/GMT "programmiert" haben (auf StPts gelegt um dann kurz vor Abwurf jeweils durchzuschalten), so MUSS MAN UMBEDINGT nach dem letzten Zielpunkt und VOR der Auslösung der ersten SDB Bombe seinen CZ auf ZERO (nicht unterlegt= neutral) geschaltet haben - sonst werden die Systemdelta , die man bis zum 4. Zielpunkt erzeugt hat auf die Bombenziele übertragen und bestenfalls trifft nur die erste SDB !!!

    Hey PALADIN

    das ist wirklich sehr aergerlich und unverstaendlich, mit WAS oder WEM Du da im klaren Himmel zusammengestossen bist...

    Die Aussage "OFFICE" im debrief bildschirm ist sicher irrefuehrend

    Der Staffelserver (wenn es denn an dem lag?) hat sich da wirklich nicht von seiner besten Seite gezeigt, denn ZEITGLEICH mit Deiner midair collision verlor ich kurzfristig den Kontakt zum Server - hatte nur Aussenansichten und kein IVC mehr

    Unsere flight STUD1 - bestehend aus mir und TOSCHI als meine No2 - gingen dann mit etwas Verspaetung airborne , aber da genuegend "Luft" zu unserer TOT existierte gab es dadurch keine Probleme. Wir mussten sogar noch ein Holding ausserhalb des Korridors fliegen um Zeit zu zerschlagen
    Unser IP lag urspruenglich AUSSERHALB des Korridors - das war taktisch natuerlich FALSCH - er wurde nach innen verlegt und ein "angle-off" PopUp attack - so wie in der A2G Clinic 2 geschult - geplant

    Absprache und Durchfuehrung wurde 1a umgesetzt, die erste Bombe wurde SEKUNDENGENAU ausgeklinkt
    Die lange Bruecke wurde 4 mal getroffen - Status anschliessend 0%

    Nach diesem Angriff ging es auf FL210 innerhalb des Korridors
    Nach Unterstuetzung wurde nicht gerufen so traten wir den Weg an, den die Striker normal am Besten beherrschen: RTB
    ...nicht ohne noch am Ende des Korridors auf Anfrage zur verfuegung zu stehen bis wir unser selbst ernanntes BINGO erreicht hatten.
    Dann die Nachfrage bei MC => es gab nix mehr zu tun ausser das VISUAL in KUNSAN zu testen

    Wir stiessen im low level bis Meldepunkt "N" durch, zogen auf 1500 ft AGL und meldeten wenig spaeter 5 NM INITIAL RWY 18 for overhead break

    TOSCHIs Fahrwerk ging nicht heraus - Sichtkontrolle durch mich bestaetigte dieses EMERGENCY
    Er startete durch und wir flogen einen erneuten Anflug, diesmal via Meldepunkt "E"

    Bei 300 kts benoetigt man ab der Bruecke SSANG-NI einen konstanten 20 Grad Bank Turn um fast genau auf dem verlaengerten Final heraus zu kommen

    Erneuter overhead break (mal nach Osten, da in Echelon right dort angekommen) - TOSCHI vergroesserte seinen turn nach Westen ueber Wasser, erklaerte MAYDAY MAYDAY MAYDAY und landete Gear up auf der Alternate RWY 06 problemlos (auf den leeren Aussentanks).

    Anschliessend musste ich leider das game verlassen....


    Schlussbemerkung:
    Fuer mich in dieser Lage (letzte Woche wurde klar, dass die gegnerischen Parteien sich NICHT an die Absprachen halten) unerklaerlich, dass nach den Angriffen im tief innerhalb des feindlichen Landes verlaufenden Korridors der weite Rueckflug (und dann auchnoch in grosser Hoehe) geplant wurde
    Besser waere, auf dem Absatz kehrt und raus da...
    aber Befehl ist Befehl !
    2cents for the discussion

    Auf Ziele wie Bunker oÄ. ist es meiner Meinung nach umbedingt notwendig, Bomben vom Typ "Penetration" zu verwenden

    Davon gibt es

    a) BLU 109 B ---- nicht für die F16

    b) GBU 31 (V) 3/B - eine GPS gesteuerte Waffe und damit IDEAL für unbewegliche Ziele mit bekanntem Standort

    c) GBU 10 I /B Paveway II - eine Laser gelenkte Waffe - nicht notwendig bei Bunkern (da die sich nicht bewegen :D können und ausserdem ist der Laser anfälliger gegen Wetter/Wolken und Drittens muss man das Ziel ja (fast) bist zum Einschlag beleuchten --- unflexiebler und damit schlechter für den "escape" falls man beschossen werden sollte .....

    Schlage deshalb umbedingt die 31 3/B vor !!! Zur Sicherheit 2 Stück im PAIR

    (bei einer Beladung mit lediglich 2 Stück ist dabei weder bei RP noch beim Abstand etwas einzugeben schon garnicht beim "angle" !!! ---- was man alles für "Müll" in den diversen YouTube Videos sieht.... grrrr :devil: )

    Gruss

    SPARROW

    ich wollte erst noch das Ausbildungsdokument hier mit reinstellen .... ABER: das liest ja wieder keiner

    Deshalb hier grob gesagt nochmal die wichtigsrren Tips

    Im CCRP Modus benötige ich einen designierten Wegpunkt oder ein festgelegtes TGT (mittels RADAR im GM oder GMT Mode durch TMS-up designiert) ODER mittels TGP ausgewählt und mit TMS-up festgelegt
    Dann erhält man im HUD (wenn im Master Mode AG und der Master Arm Sw bitte auf "HOT") eine AZIMUTH Steering line (auch "Bomb Fall Steering line" genannt - die "führt" einen zum designierten Ziel !!

    WENN DER ERSTE "bomb release cue" (kleiner Querstrich) von oben nach unten auf den FPM runter fällt braucht man [ausser für den LOFTING ANGRIFF] noch nix machen !!! Abwarten !!! Danach kommt der 2. Cue....

    Wenn DER kurz davor ist, den FPM zu erreichen, dann den Auslöser DRÜCKEN UND FESTHALTEN , bis die Bomben ausgelöst haben

    Das dürfte doch nicht zu schwer sein??!!

    Achtung: VERBESSERUNG !!

    Max Geschwindigkeit beim Auslösen = 550 kts. [Das sind IAS AIRSPEED = nahezu gleich der CALIBRATED Airspeed]
    (sorry - hier hatte ich mich beim ursprünglichen Post vertan - alles was mit strukturellen Limits zu tun hat muss natürlich IAS sein !!)

    Max g-Kraft = + 5.5 und -2. => sonst sind die Aufhängungen verbogen !!!!!!! (*) - auch das stimmt so von der Aussage her nicht - die Aufhängungen verbiegen eher nicht - aber es kann (in BMS) zu elektrischen Fehlfunktionen im SMS kommen die dann ein Auslösen der Bomben verhindern

    AD = Arming delay auf 4.00 sec. BEI BEIDEN ZÜNDERN (vorsichtshalber !)

    NOSE ZÜNDER auswählen !!!

    Nur bei CBU's noch die "Burst altitude" eingeben [ist in Fuss AGL !!!!!!!!]

    Den WINKEL braucht man nur fürs "loften" - sonst wirklich NICHT !!!

    FERTISCH


    VIEL ERFOLG wünscht Euch


    SPARROW

    Hello & "welcome"

    Hallo NUMSI

    Deine ersten Schritte hier hatte ich noch nicht mit bekommen (das war kurz vor meinem Beginn in dieser tollen Staffel) , aber Klasse, dass Du erneut beim Falken gelandet bist und Dich für die 1st GW entschieden hat.... Du wirst es sicher NICHT bereuen.

    Wir werden uns während deiner Ausbildung sicher öfter begegnen....

    Bis bald im TS

    SPARROW

    die Schwerpunkte "unserer" BMS Simulation liegen EINDEUTIG auf GENAUESTER Avionik, optimalem Handling bei multirole Performance eines tollen Waffensystems - darunter wird bei wesentlicher Verbesserung der Grafik in BMS sicher jeder Rechner mehr oder minder in die Knie gehen....

    Die Frage ist also: WAS WILL MAN??

    Tolle Grafik im Low Level - oder gar bei den doch unrelastischen Aussenansichten (wer kann denn schon in RL sein Flugzeug und die Landschaft von einem Aussenstandpunkt betrachten??

    Oder will ich die fast perfekte Avionik in einer Simulation, welche, um die F16 komplett zu beherrschen ein Training und das Studium mehrerer Dokumente mit mehr als 1000 Seiten erfordert - nebenbei noch perfekte Formationsflüge online ermöglicht und einen recht passablen MissionsEditor hat - ganz zu Schweigen von tollen Kampagnen und leichter Einstellmöglichkeit der Controls (ist bei DCS ein CHAOS!!)

    Aber: BFlat hat Recht:

    Zum Vergleichen und mal den Augenschmaus zu geniessen sollte man mal DCS gespielt (sorry) haben

    Die beigepakten kostenlosen Flugzeuge sind allerdings nicht der Burner (ausser man kann russisch und fühlt sich in der SU25 wohl ???)

    Für "gute" Flugzeuge zahlt man dann leider schon mal 50-70 €


    Nix für ungut

    ich habe DCS installiert, einnige zusätzliche Theater und Flugzeuge gekauft und geniesse das was es bietet ----

    --- aber BMS ist und bleibt mein absoluter FAVORIT


    Gruss

    SPARROW

    Hatte gestern mit BFlat die Verbindung zum Staffelserver getestet.... war problemlos !

    ICE, TOSCHI und ich haben auch "nur" IPv6 Adresse, allerdings wird auch eine v4 Adresse angegeben - wir haben KEINE "dubios connection" - können aber leider keinen Server stellen

    Das liegt mM aber an BMS, oder ? - nicht am TS....

    Wer weiss da GENAU BESCHEID und kann das mal klären, ob und WANN (!!) IPv6 Adressen endlich mal Server stellen können


    Danke


    SPARROW

    Meine Frage an unsere Experten: Wie sieht es im RealLife aus? Mein Leben als
    Pilot ist mir wichtiger und wenn ich dir Möglichkeit habe den Feind vom Himmel
    zu holen, tue ich das. Komme ich dann vor's Militärgericht, wenn ja, dann kann
    das Militär mich mal, dann nehme ich meinen Hut (Helm).


    Nun, mein lieber BLUEBIRD, die Antwort auf deine Frage bzgl "wie ist es denn in RL" ist auch schon im alten TopGun Film verankert....

    Es kommt auf die Gesamtlage und auf dem Auftrag an.... gibt es eindeutige Feindaktivitäten, gibt das HQ rechtzeitig die allgemeine Waffenfreigabe - im akuten Bedrohungsfall macht das Dein Lead !

    Allein zurückgelassen sollte gar nicht erst vorkommen !! Finde ich mich in einer solchen unwirklichen Situatioin trotzdem wieder und ist der allgemeine Schiessbefehl NICHT erteilt, so darf ich mich rein "Friedensrechtlich" nur SELBSTVERTEIDIGEN

    DASS BEDEUTET IM KLARTEXT : Wenn auf Dich geschossen wird, dann gilt es dem ersten Angriff zu entkommen und dann heisst es (automatisch) "FEUER FREI"

    :vinsent:


    Wenn die Gesamtsituation eh schon "kriegsähnlich" ist, brauchst Du mit der Selbstverteidigung selbstverständlich NICHT zu warten !!

    Gruss

    SPARROW