Nach mehrstufigen Untersuchungen haben TOSCHI, ICE und SPARROW mit dem IDM (Datenübermittlung) gearbeitet und dabei bemerkt dass es UMBEDINGT folgende Schritte zu beachten gibt:
DIE REIHENFOLGE AB 2.) ist STRIKT EINZUHALTEN - sonst funktioniert das IDM System nicht oder nur mit der Übermittlung der CURSOR DATA (die hinterlassen im FCR und HSD lediglich einen gelben Stern und das auch nur für wenige Sekunden !!!!)
1.) mann kennt seine Tastaturkombination (oder den button am HOTAS) mit dem TQS COMM Switch Right = IFF-IN gemacht wird (im unveränderten Key-layout des FALCON ist dies >PAGEDOWN<
----- dies sollte wirklich "BASIC KNOWLEDGE" sein !! ehrlich
2) im DED überprüft man nach <LIST> <ENTER> die obere Zeile in der XMT ("X"0) steht = zB 10 = die flight, in der man sich selbst befindet und diese endet immer mit einer "0" NULL
Damit sendet man an ALLE in dieser Flight
Will man an einzelne Kollegen verschicken, so muss man hier die Nummer entsprechend ändern...
Eine 14 würde z.B an die Nummer 4 der ersten Flight allein (!) gesendet werden
Eine 20 würde an die gesamte 2. Flight gesendet werden
3) Man gibt am ICP durch 2x-maliges Drücken MARKPOINT = TGP ein !! (siehe DED)
4) man sucht über FCR im GM oder im GMT Modus ein Ziel - schaltet dann auf den TGP um und macht notfalls "Feinjustierung" => dann mittels TMS = UP markiert man das gewünschte Ziel
5) man verifiziert, dass der / die empfangenden Kollege(n) bereit zur Aufnahme des Zielpunktes sind (Kommunikation) => GANZ WICHTIG!!! die Empfänger dürfen in ihrem FCR / HSD / TGP KEINEN Systemdelta = CZ ist weiss unterlegt) haben - dieser MUSS ZUVOR bereinigt sein sonst addiert er sich zum empfangenen Zielpunkt und man findet wahrscheinlich das Ziel nicht!!!
6) Man schaltet dann (über DMS) vom TGP rüber zum HSD und macht diesen zum SOI (weisse Kasten Umrandung) => ERST DANN sendet man mittels IFF-IN an den/die entsprechend unter Punkt 2.) gewählten Kollegen
7) der Empfänger sieht im HUD STPT XX Data und kann / sollte dann auf diesen STPT schalten (ICP Taste 5 und dann dei StPt Nr eingeben) - damit zeigt die Azimuth Steering Line (im AG Modus) zum Ziel und auch der TGP richtet sich auf das empfangene Ziel aus (eventuelle kleine Ungenauigkeiten scheinen normal und durch die unterschiedliche "slantrange" bedingt!)
Es ist MÖGLICH, aber bei unbeweglichen Zielen nicht notwendig, hier eine Korrektur vorzunehmen - wenn der Sender das Ziel genau dort gesehen und markiert hat dann sollten die Koordinaten weitestgehend überein stimmen - KOMMUNIKATION - bei beweglichen Zielen ist eine Nachjustierung natürlich unumgänglich und dann sollte der Laser das Ziel im Visier behalten
7a) Die GBU-54 wird natürlich erst ausgelöst, wenn das seitliche Caret ">" innerhalb der DLZ sich befindet !!!
7b) nach Abwurf CZ neutralisieren nicht vergessen !!
Der Sender neutralisiert am Besten sein Systemdelta (CZ = Cursor Zero nicht mehr unterlegt !!) BEVOR er erneut auf die Suche (mittels FCR oder TGP geht
ANMERKUNG: CZ bekommt man nicht wieder zurück auf "NULL" = nicht mehr unterlegt, wenn man zwischendurch auf einen anderen Wegpunkt geschaltet hat - man MUSS GRUNDSÄTZLICH CZ an dem Wegpunkt / StPt zurücksetzen/neutralisieren, an dem das Systemdelta ENTSTANDEN ist !!!
SDB - multiple TGT's auf verschiedene Zielpunkte gelegt:
sollte man mit zB 4 SDB's unterwegs sein und 4 unterschiedliche Ziele mittels TGP / FCR GM/GMT "programmiert" haben (auf StPts gelegt um dann kurz vor Abwurf jeweils durchzuschalten), so MUSS MAN UMBEDINGT nach dem letzten Zielpunkt und VOR der Auslösung der ersten SDB Bombe seinen CZ auf ZERO (nicht unterlegt= neutral) geschaltet haben - sonst werden die Systemdelta , die man bis zum 4. Zielpunkt erzeugt hat auf die Bombenziele übertragen und bestenfalls trifft nur die erste SDB !!!