Debrief von Cajun 14
Anders als gebrieft, haben wir Fighter intern entschieden dass ich die Nr.4, als Wing von C. die Rolle übernehmen sollte. Nach einer ,gefühlt unendlich langen Vorbereitungszeit(Trainingsmissions), war ich persönlich mehr als bereit(oder auch fällig) für eine Hotmission. Woran merkt ein 1stgloryWings Pilot das? Easy : Wenn du aufwachst und du nur an die Mission denkst.
Ok, gebrieft, Ramp, Takeoff, Caparea. Es gibt nicht vieles zu erzählen. Worte oder Zahlen, sind in meinem Bericht hier, relativ unwichtig. Ich werde versuchen, meine Emotionen, die ich als Kampfpilot empfunden habe, nahe zubringen.
Ich gehe nur auf unsere Engagements als Element ein.
Mig23 ausgemacht (irgendwie froh dass es "nur" Mig23s waren). Sorted.........müsste jetzt alles nach Plan laufen!
So sicher wie ich mich in dem Moment fühlte, kam auch die grosse Überraschung. Die mig23 auf dem RWR auf der 12, plötzlich MIG29 auf der 9. Ich wollte es melden aber konnte es nicht weil gefunkt wurde. So MUSSTE ich für MICH entscheiden, drehst du jetzt ein oder wartest du ab? Wir haben extra gebrieft dass die Migs wenn überhaupt, nur bis zu einer Entfernung, zu uns ran durften.
Innerhalb von 2,7 Sekunden habe ich entschieden.
"Ich werde jetzt hardcore eindrehen, schiessen und melden/abhauen". So ungefähr war mein Gedankengang. Meinen Gedanken liess ich auch Taten folgen. Hard rein, locked and shoot. So wie ich schoss, wurde ich auch beschossen und hatte die Missilewarning. Wie ich diesen Sound doch hasse. "Zu nah. FU**. zu nah" waren meine Gedanken.
Auf dem RWR sehe ich dieses verdammte M immer näher kommen und es hört nicht auf zu piepen. Am liebsten hätte ich den Throttle aus seiner Halterung rausgerissen...Sowas von Gate war ich. Wann führe ich das pumping aus?.... Ich gucke nach hinten links, nach rechts, Padlock....Nichts...Aber es piept noch. Fast mach 1 erreicht, pumping. Heading gefühlt South. Als ich mich schon fast am übergeben befand, hörte dieses Goddamn Missilewarning auf. Währenddessen, funke ich panisch C. an dass noch mindestens eine MIG29 auf meiner 6 ist. Laut ACMI hat dieser dass sowieso seriös gelöst. So sicher, wie es manchmal auf dem Acmis aussieht, fühlt es sich garnicht an. Erleichtert und stolz, ist man erst nachher.
Rejoin ist der erste Gedanke und die Handlung, die erfolgen sollte.
So einfach sollte es jedoch nicht werden.
Mein Defensivecourse befindet sich directly into a dogfight.
Auf meinem FCR sah ich Freelancer und ein feindliches Flugzeug. Ich habe versucht, das andere FLugzeug zu erfassen, was mir auch gelang (ACMI). Awacsabfrage,declare gestartet. Antwort: 1 friendly one bandit(oder Outlaw).
TOLL!!!!!! (Ironie off)
Ok Slick, du bist dir RELATIV sicher dass du eine MIG aufgeschaltet hast, aber schiesst du jetzt eine Slammer rein???
NEIN !!!! Meine früheren, NEGATIVEN Erfahrungen (Bei Campi mal Keule auf diese Weise abgeschossen), haben mich dazu bewegt, meinen Finger vom Trigger zu nehmen.
Also schalte um auf meine geliebte Sidewinder.
Wohlbemerkt dass ich immernoch nicht sicher bin, wen oder was ich aufgeschaltet habe. Der Gedanke, den Targetpod einzusetzen, kam mir in dem Moment nicht in den Sinn.
Was ich jetzt schreiben werde, ist aus meinem Gedächtsnisprotokoll. Keine Zitate. Eher sinngemäss wiedergegeben.
Ich funke Freelancer an, wie sein Status ist. Keine Antwort. Auf dem FCR aber immernoch zwei Kontakte.... Es vergehen vielleicht keine drei Sekunden :
"Nun schiess ihn schon ab Slick".................. " Slick halt dich raus da"
Als ich den letzten Befehl hörte, hat es sich schon FAST erleichternd angefühlt. Dieses Gefühl, aus der Verantwortung genommen zu sein.
Für den MOMENT war es ok....
Im Nachhinein betrachtet, fühle ich mich verantwortlich, für den Verlust von Freelancer. Ich hätte ENTSCHLOSSENER reagieren müssen. So meine Erkenntnis, nach Betrachtung des ACMIS. Dass ich grad selber aus einer heiklen Situation entkommen bin, ist keine Entschuldigung für mich.
Zum Thema meiner hochgelobten SA : Danke für das Lob aber ich denke viele von uns hätten so reagiert. Wie ich schon im TS-Debrief meinte: Es war wohl mehr Glück als Verstand. Wäre ich am rechten Wing von C., hätte das alles wahrscheinlich ein anderes Ende genommen.
Es freut mich dass sowohl der Sead als auch die Striker, mehr als erfolgreich waren. So geben Ereignisse um Freelancer, doch zumindestens einen Sinn.
Ich habe gelesen dass er geborgen worden ist und hoffe inständig dass er auch menthal stark genug ist.
Ein Abschuss tut weh. Wissen wir ALLE.
Slick
Major 1stGloryWings