Beiträge von Slick

AFr Python1.3

Aus Sicht des Tarcaps war die Mission ein voller Erfolg. Keiner der Verbündeten wurde abgeschossen und wir haben insgesamt sechs Abschüsse zu vermelden. Bericht über die Engagements, überlasse ich dem Lead, Stingray. Kommen wir mal zu den negativen Sachen. Die Formation nach den Turns(während der Cap) hat mit Paladin nicht bilderbuchreif geklappt. Warum? Weil ich, durch einen Denkfehler bedingt, statt 2.5G 2 -2.2G gezogen habe. :patsch: Jaa das kann schon was ausmachen. Als es dann RTB hies, sollten wir einem Flight die six freihalten. Ich weiss jetzt nicht mehr ob es Shark oder ein anderer Flight war. Als ich dann über Funk den falschen Flug anfunkte(Sparrows Flight), wusste ich dass ich für den Abend erstmal genug hatte.Das wars aber auch schon :) Für den restlichen Part des backflights, habe ich Paladin die Führung des zweiten Elements übertragen. Joa der hat es auch souverän, war ja auch nicht anders zu erwarten, gemeistert......Als ich mich schon auf ein eiskaltes Glas Raki freute, haben wir einen Mig29 Spike gehabt. Ich glaube Fuelstate war zu dem Zeitpunkt 1200-1500 Lbs. Dass da kein Spielraum für einen langen Luftkampf vorhanden war, ist wohl selbsterklärend. Wir schossen aus maximaler Distanz, damit die Mig zumindestens defensiv geht und unsere Scrambler mehr Zeit haben um aufzusteigen. Dies hat sich jedoch erledigt weil die Mig29 anscheinend beschlossen hat wegzufliegen.

Soviel von meiner Seite. Ich bin froh dass diese Hotmission ein Erfolg war und alle gelandet sind.

Maj. Slick

Ich finde es schade dass ich diesen Mann wohl niemals persönlich, mit einem Handshake, zum Geburtstag gratulieren werde. Einem Mann, der unser aller Passion nicht einfach gelebt hat sondern noch erlebt! Er könnte ein standardrentnerleben führen. Schön mit Haus und Garten.....Enkel hier und da usw. ABBERR NEEEIIINNN die LIEBE zur Fliegerei will ihm einfach keine Ruhe geben...Oder findet er gar seine Ruhe in der Fliegerei?..Wahrscheinlich. Es gibt da diesen einen legendären Wunsch vom Colonel : "Nur einmal mit Profis arbeiten". Da ist er doch. Sparrow Sir, Ihre Anwesenheit allein, katapultiert diese Staffel in eine andere Dimension.

Auf weitere unzählige Happy Birthdays :party:

Mein persönlicher never ever forget Sparrowmoment : https://youtu.be/JQryL2VyFT0

Debrief ATC Slick

Ein SENSATIONELLES Erlebnis war das :)

Ich finde es sollte als Staffelstandard eingeführt werden dass jeder Pilot, zumindestens einmal ATC übernimmt.
    Dieser "Blick hinter die Kulissen" hat mir persönlich seeehhrr viel Spass gemacht und ich weiss auch, was ich machen werde, wenn ich in 10 Jahren als F16Pilot, in Rente gehen muss. Ich habe den Wert eines ATC`s Awacs jetzt erst recht zu schätzen gelernt. Besonderen Dank gilt an Sparrow, der sich eine Stunde extra für mich genommen hat.

Jederzeit wieder!

Falcon 1.3

Es ist alles geaagt worden... Eine Ergänzung habe ich noch. Ich bin richtig HART gelandet auf chongjung. Also alle drei Räder waren fast zeitgleich amBoden. Trotzdem hatte ich nachher nicht die selben Probleme wie Keule. oder Frosty. Super Flugabend nach einer Woche Pause.. Danke

Debriefing Lobo 1.2

Also eines schonmal vorweg: wenn Toshi und Slick als twoship unterwegs sind, besteht an folgender Sache absolut keinen Zweifel - Professionalität. Vom Departure angefangen übers AAR und anschliessend der AGM65 Einsatz. Alles wie aus dem Bilderbuch :whistling: bis auf die kleine Tatsache dass bei Toschi eine AGM es bevorzugte, tauchen zu gehen.

Bei mir haben alle 4 Mavericks getroffen. Beim ersten Angriff, zwei Treffer auf ZWEI Ziele (ungewollt). Beim zweiten bzw dritten Run hatte ich Probleme bei der Zielerfassung. Ich war u.A zu nah schon an den Schiffen. Also entschiedich mich erstmal 11 12 Meilen weg zu fliegen. Der letzte Angriff war dann erfolgreich : Zwei Mavericks auf das selbe Ziel.

Ich habe zwei kurze Videos erstellt. Das erste ist ein kleiner Mitschnitt von "kneifikneif" Carusos und "Kay One " Frostys Formationsstart. Bin immernoch begeistert :)
    https://youtu.be/BslFAQ6f4eM
    Das zweite Video ist ein Zusammenschnitt meines Maverickseinsatzes. Gerne zur Fehleranalyse bereit. Die Sache mit dem Handoff muss ich nochmal üben.

https://www.youtube.com/watch?v=aPSpcFSG5Ak&feature=youtu.be
    Meine Wenigkeit bedankt sich bei allen Teilnehmern /Involvierten :vinsent:

Kurze Antwort auf die Frage von Col. Dro16 warum Goblin1.4 (Slick) beschossen worden ist bzw ob ich zu nahe am Gegner war. Ja das war ich. Die gegnerische Mig21 befand sich in einem Dogfight mit einer blauen F4-2000. Ich hatte die mig21 im Lock für eine Amraam. Aufgrund der Tatsache dass ein blue on blue wahrscheinlich wäre, hat mein Elementlead mir befohlen nur mit der Aim9x Sidewinder anzugreifen. Deswegen musste ich näher ran und einen Beschuss in kauf nehmen. Das Ausweichen der zwei auf mich abgefeurten Raketen, stellte für mich als einen Combatreadypiloten der 1stglorywings, keine grosse Herrausforderung dar. Zum Thema Funk würde ich sagen dass eine kurze Meldung im Tactical reichen sollte. Es war eine wichtige Mission für uns alle und der Auftrag erfüllt. Alles andere ist nebensache.

Slick, Major 1stGloryWings

Debrief Falconflight

Durch den kurzfristigen Ausfall von Col. Stingray, haben wir Toshi mot ins boot genommen. Im einsatz waren also 1. Slick 2. Toshi 3. Ceasar und 4. Frosty. Kann leider auch nicht mit genauen Zahlen dienen bzw einer Videoaufnahme. Die 2 und 4 müssten falls erforderlich, noch ein Acmi haben. Persönliches Fazit: Öfters habe ich mich mit Toshi "allein" gefühlt. In einer Hotmission als Lead, speziell von einem 4 ship,erfordert es schon etwas mehr SA würde ich mal sagen. Entschuldige mich bei Ceasar und Frosty falls ihr dass Gefühl bekommen haben solltet, untergegangen zu sein. Trotz dieser umstände, konnte die Aufgabe erfüllt werden und das ohne eigene Verluste. Danke an alle beteiligten.

Hallo Numsi! Du hast die beste Wahl deines Falconlebens getroffen indem du dich hier angemeldet hast! Du wirst hier eine sehr intensive Ausbildung bekommen und nach dem ersten Onlineflug wirst du niewieder was anderes wollen :)

Bevor es zuspät ist schreib ich nochmal ein hwei Zeilen dazu. Beziehe mich jetzt nur auf FF.

Jammer muss vergessen worden zu sein auszuschalten nach dem letzten Angriff. In diesem Falle denke ich nicht dass der Jammer Keules Amraam auf mich gezogen hat weil nach seinen fox three medium keine 2 Sekunden vergingen und mein Jammer versagt. Frage ist ja ob Keule noch einen softlock hatte ioer nicht. Auch eine unbewusste Abwehr der Missile , hätte mich nicht erwischt weil Colonelsrakete mich zu 98,3% getroffen hätte(abgefeuert aus 6 Meilen entfernung mit der "goodbye carrier"Meldung. Als meinen grösseren Fehler wprde ich eher den von beschriebenen Abstand beschreiben. Wären wir wedge o.ä , hätte zumindestens Colonel nicht auf mich schiessen KÖNNEN. Ich war mit der Beurteilung der Schäden auf den Runways beschäftigt und als ich die vielen Einschläge sah, war ich mir zu 99,7% sicher dass dort kein Flieger mehr aufsteigt. Als ich dann wieder aufschliessen wollte zur 1, bekam ich den Befehl einzudrehen und mich um die aufsteigende Su zu kümmern. Da ich wusste dass ich fast exakt über der Runway war, leitete ich mein stuntmanöver ein und wusste dass ich sie nich auf der Runway bzw kurz nach takeoff abschiessen muss(in dem Falle hätte ecm eh keine Rolle gespielt). Kurz bevor ich die Gun betätigen wollte, wurde ich von der Flak getroffen und beschloss lieber eine Amraam auf ca. 2 Meilen abzufeuern....was tatsächlich auch zum Erfolg führte. Full Gate heading South nose up war jetzt meine Devide...der Rest ist bekannt :)  :vinsent:

Super spannend war es allemale.

Hatte kaum Pckontakt und wollte kein Debrief übers Handy schreiben...wieder nicht am Pc ubd fasse mich kurz bzw eine Korrektur wegen Cobericht : Lobo hat sieben t-90 zerstört, nicht sechs ;). Sorry nochmal wegen Debrief. Nächstes mal wird es besser!

AFR Redtail 1.4 /Fury 1.1

Für mich lief der erste Run SEHR gut. Ziele ausfindig machen mit dem Pod und anschliessend bekämpfen, fast ohne Probleme. Die Trefferquote stimmte auch... Beim 2nd Run übernahm ich die Leadrolle und da hat einfach nichts mehr gestimmt. Abgesehen davon dass wir wirklich in 20 Sekunden ins Pit gegangen sind, wollte mein Fcr in der Luft nicht funktionieren :help: . Auch die erwähnte Ortschaft, konnte ich auf Wegpunkt 5 nicht erkennen. So ging es dann nach hause. Trotzdem, wiedermal ein super Flug!

Das hier habe bei SNN (Slick News Network) gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=ppuxk5eV90U

Bis zum nächsten Dienstag!

AFR Venus2.2

Ich widerspreche hiermit den Worten des Colonels :" unser Fighter fühlen sich in der CAS-Rolle mehr als unwohl!"

Zumindestens über mich persönlich, kann ich behaupten dass ich mich sogar auf den Einsatz gefreut hatte. Schliesslich hatten wir in den letzten Wochen sehr viel zutuen mit Batusic`s Mig29S &CO. Es galt jetzt die Lorbeeren zu pflücken und zu zeigen dass man auch "universal-einsatzfähig" ist. Was noch vor 3 4 Wochen mehr als ausgezeichnet funktionierte, wollte dieses mal nicht sein. Ich bin mir ziemlich sicher dass es am PRE Modus lag dass nur eine der Mavericks getroffen hat. Was mich da geritten hat, den Modus nicht zu switchen? Keine Ahnung. Passiert so aber nicht nochmal. Wie schon in der Statistik erwähnt, konnte ich einen Ehrentreffer erzielen. Wow....

Der Debriefscreen, nach der ersten Landung, war der erste Dämpfer des Flugabends. Wer hätte gedacht dass es noch viel schlimmer kommen sollte? Sich selbst ne Schelle gegeben, Tschaka Maka usw gerufen, ging es zum 2nd Run. Es erfolgte ein Leadwechsel und diese Rolle fiel,zuvor mit Joker abgesprochen, mir zu.

Alles gut...briefing takeoff etc pp......Wie es Joker schon beschrieben hat, splitteten wir uns. Colonel und meine Wenigkeit, wollten uns feindliche Kreuzer vornehmen. Doch dann passierte es. Ich versuche es mal so auszudrücken: Durch eine hektische Bewegung im "pit", gelang es mir eine nennenswerte Menge an Flüssigkeit zu verschütten. Ab diesem Zeitpunkt war der Abend für mich auch schon gegessen. Tastatur NASS, Mauspad NASS, Hose NASS, Tropfgeräusche überall und plötzlich tauchen da Mig21 auf. Das war mit ABSTAND der emotionalloseste Engagement den ich je geflogen habe(schlimmer wie damals mit Caruso als LEad wo mein Sound ausfiel). Ein 4 Ship durfte es gewesen sein, den wir da abgeschossen haben. Wer wie was wo kann ich mich nicht mehr richtig errinern. Ich wurde sogar von einen der Migs beschossen und mein Abschuss wäre eigentlich passend zum Verlauf des Abends gewesen. Pech gehabt Mig.

Selbstverständlich übergab ich die Leadfunktion wieder dem Colonel und irgendwann landeten wir auch. 8o
    Ich hoffe das nächste mal geht es wieder gegen Bodenziele. Für mich bleibt da noch eine Rechnung offen...

Mit einem heissen Tanz habe ich schon gerechnet gehabt...jedoch nicht in diesem Umfang...
    Ich ertappte mich sogar bei dem negativen Gedanken "Gott sei dank bin ich nicht Lead". Da nochmal ein grosses Lob an Keule. Bis auf ein zwei Details (nach tacviewanalyse), verlief dieser unvergessliche Flugabend sehr gut. Ich liebe einfach das lautere und unter Anspannung stehende Gerede auf Funk... Ernsthaft. Eine Mamutaufgabe hatte unsere Awacscontrollerin. Von dem heutigen Tage an, möchte ich sie nicht mehr missen! Alles andere wirde von Keule schon geschrieben. Danke an alle beteiligten