Beiträge von Caruso

Es war irgendwie eine etwas kürzere Nacht, als wir einen Tag vorher erst spät in Aviano ankamen. Die Wichtigkeit des Einsatzes und die damit verbundene Nervosität trug wohl dazu bei, dass man etwas geschlaucht aber dennoch hochkonzentriert an diesem Morgen zu unseren F16 gefahren wurden. An das Autofahren der Italiener werde ich mich nie gewöhnen. Ja ich weiß Ferrari läßt grüßen. 8o
    Das Wetter war besser als wir gedacht hatten. Wir das waren mein Lead Joker, Hunter eine KI und ich. Da ich noch etwas Übung in Departure- und Approachverfahren benötige, ließ unser Lead mich dies übernehmen.
    Start up und Taxi zur Rwy 05, mit Departureroute Richtung Rivolto VORTACAN verlief ohne Probleme. Am Exitpoint meldete unsere KI einige Probleme mit seinem Triebwerk, sodass sie zur Airbase Aviano zurückfliegen mußte. Schade im weiteren Verlauf, hätten wir sie vielleicht zur Sicherheit noch etwas gebrauchen können. Aber wer weiß schon was alles kommen soll?
    Nach der Abmeldung von unserer netten Fluglotsin übernahm Joker wieder die Führung und Hunter machte sich auf den Weg um den ersten SEAD Cowboy 1 Flight einzuholen und zu unterstützen, wie es im Briefing geplant und von dem Lead des Cowboy-Flights bereits im Debriefing erwähnt wurde. Joker und ich machten uns auf dem Weg zu unseren SAM 's.
    Auf der UHF 6 meldete uns Joker bei Mission Control an, wo wir auch Kontakt zu Cowboy 1 aufnahmen. Leider waren wir ein paar Minuten hinter der TOS, sodass wir ca 3 Minuten später als geplant unser Zielgebiet erreichen konnten. Bei der Abfrage des ersten SEAD 's befanden wir uns noch ca 8 NM vor unseren Zielen, bzw vor der Reichweite unserer AGM's . Dann ging alles plötzlich sehr schnell. Der Cowboy-Flight wurde von einigen Mig 29er regelrecht überrascht und leider vom Himmel geholt, wobei er sich trotzallem gut wehrte und sich durch Abschüsse rächte. Kurz vor dem sicheren Schleudersitzausstieg bekamen wir über Funk noch kurz die Mitteilung SA 2 is down. Hey das hört sich gut an...
    Kurz darauf trafen wir auf unsere zugewiesenen Targets. Joker's SA 3 war diesmal etwas hartnäckig und es benötigte 2 Harms um sie außer Gefecht zu setzen. Im Gegensatz dazu war die SA 10 ein leichtes Spiel und im POS Mode (EOS) fiel sie gleich meiner ersten AGM zum Opfer. Selber Schuld kann ich nur sagen.
    Wir machten uns weiter Richtung SA6, die noch von Cowboy 1 übriggeblieben war. Im HAD waren unverständlicher Weise noch die SA2 und SA6 zu sehen. War es vom ersten SEAD ein Missverständnis, dass die SA 2 down ist? Also was tun? Wir hatten nur noch eine Harm, also entschieden wir uns, die SA 2 zu bekämpfen, die einen größeren Gefährdungskreis besitzt als die SA 6. Also wieder in dem POS Mode (PB) und ab dafür. Die Position der SAM's hatte ich durch Zufall vor Flugantritt alle in der DC gespeichert. Zisch machte es gefolgt von "Magnum" und die letzte AGM 88 C flog unter Daumen drücken Richtung gedachte SA 2. Bloß nicht daneben gehen liebe Harm. Oft bringt es was, wenn man mit den Waffen spricht... Und ja ein Treffer war zu vernehmen...und ein inneres Jubeln, vergleichbar mit dem Torjubel bei der WM 2014.. Na ja fast...
    Erst nach dem Flug wurde uns klar, dass das HAD falsche Informationen gab. Die SA2 war schon durch den Cowboy Flight hops genommen worden und meine letzte Harm traf das Radar der SA6. Verdammt hätten wir das gewusst, hätten alle anderen Flights in der Area weniger Streß gehabt.
    Der Rückflug verlief dann ohne größere Vorfälle, sodass Joker und ich den Einsatzflug mit heilen Maschinen auf Rivolto beenden konnten. Kurz danach trafen auch die Besatzung des ersten SEAD 's ein und ein kurzer Abstecher in die Pilotsbar ließ sich nicht vermeiden. Aber wirklich hübsche Frisuren hatten die drei durch den Ausstieg bekommen und eine gesunde Gesichtsfarbe...
    Auch wenn der Einsatz nur zum Teil Erfolg hatte. Hat wie immer unheimlich Spaß gemacht. Danke Dro für die TE, Ziri für den angenehmen Teil, dem An- und Abflug, dem Cowboy Flight Paladin und Sneakpeek, sowie meinem Lead Joker und Hunter. Good Job

Kurzer Bericht vom Fury Flight (SEAD)

Motivation: Sehr hoch
    Wetter: Genial

Als Fury Flight gingen Hunter und ich an den Start. Abflugprocedure klappte sehr gut. Meine Aufgabe galt es eine SA 10 zu bekämpfen. Hunter' s Job, alles was so kommt.
    Falcon Flight, der 1.SEAD, ging 2 Minuten vor uns in die Luft.
    Nachdem wir uns bei Casale Tower abgemeldet hatten ging es Richtung Zielgebiet. Awacs Anmeldung klappte auch auf Anhieb.
    Die SA10 war schnell geortet und konnte zügig bekämpft werden. Doch während die Harm unterwegs war, wurde Paladin leider von der SA 10 getroffen und mußte sich mit dem Schleudersitz retten. Ich muss sagen, dass die SA 10 und die in der Nähe stehende SA 2 und SA 5 diesmal nicht gut auf uns zu sprechen waren. Irgendwie waren die gereizt... Auch ich entkam nur knapp. Danach hatte ich noch eine AGM für eine SA 4 übrig, die auch bekämpft werden konnte. Soll erfüllt. Hunter wurde seine beiden AGM's auch los, wobei die leider nicht trafen. Weshalb auch immer.

Die beiden F16 vom Falcon Flight, The Witch und Ghostrider, hatten sich nach dem Ejecten von Paladin uns angeschlossen.
    Ghostrider konnte mit seinen AGM's ein Straight Flash und ein Square Pair ins Nevada katapultieren. Super gemacht Ghostrider...

Plötzlich kam von Awacs (Sparrow) die Anfrage, ob wir Zeit für ein Engagement von 2 Mig's haben. Kurzerhand intern abgesprochen und ab Richtung Bandits. Das ungefähre Fix to Fix klappte ganz gut, obwohl Gott sei Dank, wir von Awacs zusätzlich auch Heading und Entfernung bekamen. Danke dafür.  :D Schnell hatten wir die Mig 29 A's ausgemacht. Witch nahm die linke ins Visier, ich die rechte. Die Slammer von Witch putzte seine Mig ins Jenseits. Meine Slammer war noch etwas schüchtern und klopfte zärtlich an, sodass sie nur gedamaged wurde. Also 2ten Anflug und endlich war auch diese Geschichte...
    Wir machten uns auf den Rückweg zu unserem WP 4, wo wir uns alle Treffen wollten. So ganz klappte das Treffen nicht, weshalb auch immer. Kurz danach hatte Hunter Probleme mit seinem Falcon und mußte das Game verlassen... Schade.
    Ghostrider zog es vor on his own Casale anzufliegen, sodass Witch und ich uns auf den Weg machten das gute Wetter im Anflug zu genießen.
    Anmeldung beim Tower folgte.
    ILS Rwy 33 war angesagt. Descend Altitude 3000 ft, report VITAL...
    Ha, Kinderspiel dachte ich...da wir ein Heading von 305 Grad hatten, war ein Parallel Outbound Entry geplant. Alles easy.... Doch kurz vor Vital war ich leicht abgelenkt und zack, lag Vital 3 NM hinter mir. "F..." dachte ich...Wo kann ich mich verkriechen? Egal, Casale Tower gerufen und über meine peinliche Lage informiert. Ich hab das Augenrollen vom Controler durch die Wolken sehen können...
    Wir bekamen die erneute Anweisung nach einem rechts Turn, Vital zu melden. Diesmal klappte es und der Direct Entry mit anschließendem ILS Approach 33 verlief ohne Probleme. So konnten Witch und ich den Einsatz beenden und ein kühles Blondes in der Pilots Bar genießen. Leider ist mir entgangen, was mit Ghostrider passiert ist?

Nichts desto trotz: Von meiner Seite hat es total Spaß gemacht. Schade, dass Paladin und Hunter es nicht bis zum Schluss schafften. Danke an Witch du Air to Air Killer und Ghostrider..SA-Killer...Klasse gemacht.
    Tausend Dank natürlich auch an Sparrow (coole Geschichte mit dem Engagement der Bandits) und Ziri, danke Dro für die TE und dem super Wetter. Das übt..

Eine einzige Anmerkung habe ich dennoch. Während der Lead auf UHF mit Awacs, Tower oder mit wem auch immer, funkt..
    bitte nicht auf VHF sprechen.  :help: Alles andere war super. Danke Kameraden.

Dienstag war es endlich wieder soweit. Hunter, Sneakpeek, Cupra und meine Wenigkeit bildeten heute das SEAD-Dream-Team. Wir wurden zu unseren Maschinen gefahren, die vollgetankt , gewaschen und bewaffnet auf der Base von Casale standen
    Das Wetter schrie heute nicht wirklich nach Sonnenschein ☀ so das wir ansonsten auch nichts verpassten. Also rein ins Pit und los gings. Taxi, Take off und Departure über OSROM verliefen ohne Probleme, dennoch etwas unter der TOS. Danke an den Praktikanten im Tower. :P :thumbup:
    Im Zielgebiet angekommen machten wir uns an die im Briefing zugewiesenen Targets. Mir war eine SA 5 zugewiesen worden und es dauerte wirklich lange, bis sie endlich mal aktiv wurde. Ca 5 Minuten verbrachte ich mit locken...Dann endlich sie wurde aktiv und ich verschoss die erste Harm im POS Mode und PB. Ca 10 Sekunden nach Abschuss ging das Radar der SA 5 wieder passiv. Leider traf dadurch vermutlich meine AGM 88C nicht. Warum ist mir ein Rätsel, da die SA 5 ja nicht mobil ist, der Target Sp bekannt ist und zusätzlich für 10 Sekunden die SA 5 aktiv war. Eigentlich hätte sich die Harm das Ziel merken müssen. Aber na gut :arghs:
    Nachdem sie das 2 mal aktiv wurde und auch aktiv blieb, verschoss ich die 2. Harm, die dann um 05:31 Uhr auch das Square Pair endlich zerstörte.
    Sneakpeek beschoss eine SA 4, wobei der 1. Schuss leider auch verfehlte, aber der 2. nahm dann das Pat Hand um 5:32 Uhr aus dem Spiel.
    Hunter hatte da mehr Glück, um 0536 Uhr zerstörte er das Pat Hand und um 0540 Uhr das Fire Can der AAA Stellung. Super gemacht :thumbup:
    Cupra verschoss um 5:29 und 5:35 Uhr seine AGM's, die zwar trafen, aber leider nicht das Ziel :D
    An die Gründe, kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Heute ist ja schon Freitag :eeeek:
    Der Rückflug verlief dann mit dem Tacan-Approach bis auf die letzten 3 NM ganz ok...Habe etwas zu spät vom R197 auf das Heading 190 gedreht, aber der Landung stand nichts im Weg :blush2:

Im Ganzen aber ein super Flug und das Wetter war einfach Klasse :help:

Danke an das Super Team Hunter, Sneakpeek und Cupra. Auch die interne Kommunikation hat super geklappt.
    Super Job auch von Falcon 1
    Danke an Keule für den ATC beim Departure :thumbup: und natürlich auch Ziri beim Approach Rwy 19
    Super TE Dro :thumbup:, hat unglaublich Spaß gemacht.

Das war mein Ziel : und es war Funkstille befohlen!
    Die Aufgabe war von Hunter exakt vorgegeben: Ab IP Funkstille, jeder bekämpft das ihm zugewiesene Ziel ( und nur dieses ), dann zurück zum IP, dort sammeln und dann gemeinsam RTB.
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Wir sollten die Ziele Nummerieren, Dann ist die Zuweisung einfacher.

Capt. Ghostrider

:thumbup: ich lass es mal so im Raum stehen :winki:

Der Fury Flight (Hunter und Caruso) war als 2. SEAD getasked. Start up, taxi und departure über ROBOT verliefen ohne Probleme. Nach dem Departure trafen wir uns mit dem 1.Sead, dem Falcon Flight. Ziele waren im Briefing zugewiesen worden. Jeder hatte sein geplantes Ziel. Ich war für die SA 3 Stellung im Osten zuständig und bei Bedarf eine AAA -Stellung. Hunter für die SA 6.
    Nach Überflug von WP 5, unserem IP, gingen wir zum Angriff über.
    Ich entschied mich für den POS-Modus und verschoss meine erste AGM88C. Kurze Zeit später war die SA3 (Low Blow) Geschichte. Ein guter Anfang, dachte ich...doch kurz danach die Meldung von Hunter: Ejecting... F... dachte ich...und nun? Doch bevor Hunter von der SA 6 getroffen wurde, feuerte er eine Harm auf diese, die darauf erfolgreich vernichtet wurde.
    Wenigstens eine kleine Genugtuung.
    Von dem Falcon Flight bekam ich einen Call-In, dass eine SA3 in meiner Nähe noch nicht bekämpft werden konnte. Also wieder POS Modus und raus mit der Harm. Wieder ein Treffer... Yes, so langsam gefällt mir der Modus. Gut, dass ich vorher alle SA -Stellungen gespeichert hatte.
    Danach flog ich zurück zu unserem Initial Point und ging in die Warteschleife um auf den Falcon Flight zu warten. Dieser beendete kurz danach seinen Auftrag und wir flogen zurück nach Casale. BadCrow schloss sich mir im Fury Flight an. (Klein Caruso war ganz alleine...) Jetzt noch ein Visual Approach Rwy 19 und mit einer Formationslandung endete unser Flug.
    Es hat wieder mal richtig Spaß gemacht. Schade, dass es Hunter erwischt hat. Danke an Hunter, dass ich den Funk und somit die Departure Route und zum Schluss den Approach üben konnte. Ab- und Anflug jederzeit gerne wieder.
    Danke Falcon Flight (Sneakpeek, Ghostrider, BadCrow) für die gute Zusammenarbeit.
    Danke Dro für die TE und natürlich danke an Ziri und Sparrow für den Funk :thumbup:

Dro hat in seinem Debriefing eigentlich schon alles erwähnt. Im 1.sten Element lief eigentlich alles sehr gut. :D
    Ein Fehler von mir, der mich am Meisten ärgert ist mein Overhead Break:
    Bis zum Gegenanflug lief noch alles gut, dann ging es zum Right Base Rwy 01. Da auf der Tower -Frequenz noch mit 2 Lfz gesprochen wurde, ich meine Position melden sollte, versuchte ich das Base -Leg etwas zu erweitern. Natürlich überschoss ich dadurch das Final. Anstatt gemütlich einen Go Around zu melden, folgt ich trotzdem dem Final, was zwar für mich mit der Landung kein Problem war, aber somit kam ich meinem Lead, der als Nr.2 folgte, doch ziemlich nahe. Ein Go Around wäre hier die beste Procedure gewesen. Also...learning by making mistakes. Das nächste Mal folgt dieser definitiv  :arghs:.

Der Flug hat wie immer tierisch Spaß gemacht. Schade natürlich, dass die Nr. 3 und 4 nicht bis zur Landung dabei war.

Danke an meinen Lead, der wie immer mit seiner ruhigen Art und Weise, die gefährlichsten Situationen entschärft.
    Danke an unsere Controller, wie immer Super  :thumbup:
    Bis zum nächsten Einsatz /Training...