Angel 1
Angespannt waren wir als wir mit dem Crew-Bus zu unseren Globmasters C-17 gefahren wurden. Ging es doch um einen wichtigen Medivac -Einsatz. Einen Verletztentransport von Tuzla nach Brindisi.
Wir, das waren Slick und ich, die für kurze Zeit als Austauschpiloten in Gioia del Colle unseren Dienst verrichten durften.
Auf dem Apron angekommen sahen wir 4 C-17 in einem Wollknäuel. Die Feste hier in Italien werden doch etwas anders gefeiert und die Wartung hat gestern wohl richtig ihr Können und Ideenreichtum unter Alkoholeinfluss unter Beweis gestellt.
Vielleicht war es aber auch nur ein Racheakt, da Slick und ich letzte Woche an den italienischen Maschinen alle Seitenleitwerke gelb und mit drei schwarzen Punkten verziert hatten.
Verstehen einfach keinen Spaß die "italiani"
Egal, wir haben uns nichts anmerken lassen und bestiegen unsere Maschinen. Rampstart verlief ohne Probleme, nur Slick mußte zu erst zur Startbahn 32R rollen, da es anders nicht möglich war...So jetzt auf die richtige Startzeit warten und da kam auch schon: "Angel 1 Flight you'are cleared for take-off Runway 32R"
Nun gut, mit etwas Herzrasen hoben wir ab und flogen unseren ersten WP an...Überflug Brindisi Airport. Kurz dem Tower dort Bescheid gesagt, dass wir im Moment in FL 170 fliegen und weiter auf FL200 steigen und deren Platz dementsprechend überqueren um danach weiter zum WP Nautilus zu kommen. So informierten wir indirekt unseren Escort (Fury -Flight), dass wir in der TOS sind und auch rechtzeitig an unserem Treffpunkt sein werden.
25 NM vor der Grenze meldeten wir uns bei Brindisi Contol ab und bei Belgrad Control an. So jetzt noch schnell auf VHF 2 switchen und da kam auch schon der Lead von Fury Flight und rief uns über diesen Kanal. Unser Treffpunkt war somit geglückt und wir hatten uns auch sehr schnell "Visual".
Das gab uns doch erheblich Sicherheit unsere Escorte bei uns zu haben.
Über Cilipi - Plana - Foca ging es weiter nach Vlasencia. Bis Foca war auch Mack 1, ein weiterer Medivac mit seiner Escorte, ziemlich nah an unserer Seite.Sie bogen dann mit einem left-turn bei Foca ab nach Sarajevo um dort ebenso Verwundete an Board zu nehmen.
Kurz vor Vlasencia riefen wir Tuzla Tower und bekamen die Landeanweisung auf der 30 zu landen. Unsere Escorte sollte solange wir am Boden sind in FL 100 ins Holding gehen. Nun hieß es land the plane safetly... Kurz darauf kam der Touchdown und ein erstes Gefühl der Erleichterung überkam uns. Auf der Ramp warteten schon die Sanitäter /Einheimische mit den Verletzten. Von den zuerst geplanten 15 Minuten, waren uns durch Belgrad Control kurzfristig nur noch 10 Minuten auf der Base zur Evakuierung zugesprochen worden, sodass wir etwas in Zeitnot kamen.
Nun hatten wir alle an Board und Slick und mir war schon Bewusst, dass wir eine große Verantwortung hatten die Verletzten unversehrt nach Brindisi zu überführen. Das waren wir auch deren Familien schuldig.
Der Take-off gelang uns wieder ohne Probleme und weiter ging es mit unserer Escorte. Es war beruhigend den Fury-Flight gleich wieder an unserer Seite zu sehen. Etwas mulmig war uns trotzdem... Wer weiß ob noch irgendetwas unvorhergesehenes passieren sollte...
Über Sarajevo - Mostar - Dubrovnik ging es wieder Richtung Nautilus.
Die Abmeldung von Belgrad Control und Anmeldung Brindisi Contol erfolgte. Nach dem Überflug von Nautilus gab es eine Gesangseinlage von Caruso...und alle stiegen mit ein...Die Erleichterung war definitiv spürbar und es kam mir kurzzeitig so vor, als würde ich in einem Party-Flieger nach Mallorca sitzen.
Nach Nautilus trennte sich unser Escort von uns und es ging mit einem visual Approach endlich unserem Zielflugplatz Brindisi entgegen. Die Landung verlief ohne Probleme und die Verwundeten konnten in die Krankenhäuser von Brindisi und Bari etc. gebracht werden. Es war schön in die Augen der geretteten zu blicken und ein "vielen Dank" zu erhaschen.
Mission accomblished...
Leider hatte Slick Probleme mit dem Internet, sodass er kurz vor Mostar ausgestiegen war. Aber gedanklich war er bis zur Landung mein Wingman.
Mir hat es wahnsinnig Spaß gemacht. Slick...Klasse!!!
Fury -Flight: good job, haben uns jederzeit sicher gefühlt.
Sparrow, Ziri und Keule: vielen Dank...Wie immer GREAT