Beiträge von Numsi

    FWS, kleines Erfahrungsbericht von meiner Seite zum Thema:

    Ich kann es verstehen, das man schnell frustriert ist, wenn man 10 Minuten nach dem Takeoff am Schirm hängt. Aber ich spreche da aus der Erfahrung, wenn ich sage, das gehört dazu. Gerade am Anfang und wenn man nicht geübt ist und mit diesem Thema nicht viel Anfangen kann.

    Ich will nicht Klugscheißern, aber zu 80% warum es nicht geklappt hat und man am Schirm hängt, liegt an der Formation und Kommunikation,

    Als Wingman liegt die Schwierigkeit daran, immer in der Formation zu bleiben, zu wissen wo mein Lead ist, was gerade los ist und was umgesetzt werden muß. Mit Einem Auge beim Lead sein und mit dem zweiten Auge auf dem Gegner gerichtet und alles abrufen und im TEAM funktionieren. Das muss geübt sein, offline kann man üben und die Manöver für sich durcharbeiten, klar bringt das einen weiter und vieles automatisiert sich, wenn da nicht dieses Aber wäre,,:-)) ich trainiere auch alleine offline für mich, nur es kommen dan andere Faktoren noch dazu und plötzlich spielen auch andere Parameter eine große Rolle wenn es online geflogen wird und es im Team funktionieren muss.

    Kopf hoch Leute, ab und an das Thema angehen, für sich selber Üben, vielleicht abseits der Dienstflüge sich verabreden und mal paar Manöver gemeinsam angehen und besprechen.

    Dann macht man echt Fortschritte und es fängt an Spaß zu machen, nach dem man paarmal am Schirm gehangen hat :)

    Viele Grüße

    Numsi

    General Sir,

    Vielen Dank für deine Arbeit, auf die nächsten 500 Flugabende mit dir, wünsche dir und deiner Familie alles gute von Herzen.

    Es wäre mir eine große Ehre, dich Mal persönlich zu treffen, hoffe es klappt Mal bei einem Staffeltreffen.

    Viele Grüße

    Numsi

    Hallo Max Max,

    Habe nächste Woche leider Nachtschicht, falls man an der Uhrzeit was machen kann wie z.b 1830uhr könnte ich eine Mission mitmachen oder nur an Samstag dann

    Gruß Numsi

    Servus,

    eine günstigere Variante, Stückpreis bei ca 35 Mille, denke die ist noch weit weg von einer 5 ten Generation ( Noch).

    Ich denke Preisleistung wird für diesen Jet sprechen. Bei denn nächsten Versionen und ständigen Weiterentwicklungen, bestimmt nicht zu unterschätzen.

    Welcome elmo,

    Ich schließe mich BadCrow an, denke du wirst eine Bereicherung sein für uns, der Flug mit dir Gestern zeigte schon das du zu uns passen wirst.

    Mir hatte es sehr viel Spaß gemacht.;)

    Viele Grüße Numsi:thumbup:

    Fazit auch von mir,

    Erster Fight gegen die Mig21 verlief sauber, waren gut in Formation, super Absprache, sauber bekämpft.

    Zweiter Fight, war ausser Plan, da unser erstes Element leider diesen Fight aus technischen Probleme nicht angehen konnte, trotzdem super gemanagt von Kiwi, Tolle Sa und koordiniert. Hut ab Kiwi Sir. Natürlich gibt es Situationen da muss man sich anpassen und ganz sauber verläuft die Formation und der Fight dann nicht, aber so war die Situation und gut gelöst.

    Fight Nummer 3 gegen Mig29a. İch finde auch da haben wir schnell und gut reagiert, haben mit delay 90 left auf die Gegner eingedreht, während im Manöver ging schon der Fight los, ich konnte nur im Radar eine MiG sehen, die der Kiwi schon aufgeschaltet hatte, meine war noch ca 60 Grad westlich von mir und in beam, deshalb sehr spät der Lock und später Radar Kontakt. Auch hier kamen wir als Sieger aus dem Fight und mussten improvisieren, danach fanden wir uns wieder schnell in Formation, kurz Lagecheck, Bewaffnung, Sprit, also war es klar wir müssen tanken. Nach dem tanken war die Situation clear und wir konnten dann nach Japan rüber düsen.

    Kiwi, ja für das erste mal zusammen, muss ich sagen es war echt gut gelungen, Stingrays Bemühungen tragen langsam Früchte, so das alle Fighter wissen was zu machen ist, egal wer mit wem fliegt, denke bei Badcrow und Corran wäre es auch sehr gut gelaufen wenn diese Probleme nicht gewesen wären. İch finde wir sind auf einem sehr guten Weg. Freue mich auf die nächsten Flüge mit euch, wir werden mit der Zeit noch viel besser werden, bestimmt werden wir auch Tage haben, wo es nicht gut läuft aber wir bleiben dran und arbeiten weiter.

    Kiwi hat seine Aufgaben super erledigt, top Sa bewiesen und alles unter Kontrolle gehabt. Mir meinen Part als wingman super leicht gemacht, was Formation und Kommunikation angeht. Es hat mir super viel Spaß gemacht vielen Dank und es war mir eine Ehre.

    Vielen Dank an die Te Bauer und für diesen tollen Flugabend.

    Gruß Numsi

    Kurz Bericht von meiner Wenigkeit,

    erstmal ein großes Entschuldigung an mein Team, für meine schwache Leistung als Elementlead. Aber das zeigt wieder das es wirklich zwei paar verschieden Schuhe sind,

    gerade bei uns Fightern welche Rolle man einnimmt, bislang war mein Fokus an meinen Fliegerischen Fähigkeiten als Wingman zu arbeiten und zu lernen, die FWS ist keine nebenbei Ausbildung, die man innerhalb von paar Wochen durchkaut, sie fordert eine menge Zeit und Konzentration auch für einen Wingman, es ist sehr viel Stoff was man lernen muss und beherzigen muss. aber ich denke das ich meine Aufgaben als Wingman bereits ganz gut mache und ich mich da ganz gut entwickelt habe.

    Meine ersten Schritte als Elementlead, will ich abhacken, ich habe natürlich meine ganz persönliche Analyse gemacht, ich nehme diese Erfahrung mit, werden dran arbeiten und lernen um auch ein souveränen Lead oder Elementlead ab zu geben, aber step by step.

    Zum Flight wurde dank Stingray bereits alles gesagt, einzig Positive für mich ist, das wenigsten Badcrow nach der längeren Auszeit heil angekommen ist.

    Vielen Dank für den Flugabend und TE und danke an mein Team: Corran, Stingray und BadCrow


    Gruß Numsi