Beiträge von Biff
-
-
Hallo
Ich hatte ja schon in anderen Threads berichtet… ich baue gerade an einem Desktop Cockpit.
Ziel war/ ist, dass ich es, ohne großen Aufwand, aufstellen und wieder wegnehmen kann. So dass ich mit meinem Touchscreen auch noch andere Flugsimulatoren spielen kann , oder einfach den Rechner anders nutzen.
Da es mir vor allem um die „haptische“ Komponente ging und weniger um 100% Authentizität, hab ich die winwing MFD‘s und ICP auf ein Brett geschraubt und alles Andere (Verkleidung, MISK Pannel , Engine Anzeigen..usw..) darum.
Das Alles „umbaut“ einen 24“ Touchscreen, der mir RWR, CDP und anere Anzeigen liefert.Einige Dinge (wie z.b. „Eyebrow“ Anzeigen ) und „der letzte Schliff“ fehlen noch , aber es ist schon funktionsfähig!
-
Für mich besonders wichtig;
Falcon stürzt nicht mehr ab, wenn man während man am Fallschirm hängt die Cockpit Haube schließt! 😂
-
Ein kurzer Nachtrag von Biff,
… der wie ein nasser Hund und 2km Brustkraulen wieder an der Ostkoreamischen Küste aus dem Wasser an Land gekrabbelt ist (was er dank seiner 30 Jahre zurückliegenden Ausbildung zum Rettungsschwimmer auch geschafft hat) .😉
Erst einmal Dank an Cubra, der mich unter die Flügel nahm , und mit mir wohl diesmal nicht so viel „Freude“ hatte, aber sehr geduldig war!
Einen großen Dank auch an die „Vorhut“ die als „Wild Weasel“ die SA‘s ausgeschaltet haben! ..sonst wäre ich schon über dem Zielgebiet ausgeschaltet worden.
So konnte ich wenigstens meine GPU‘s loswerden.
Obwohl, so glatt ging das nicht! 😖 Obwohl wir (Cubra) das Ziel als Wegpunkt markiert hatten, bekam ich über dem Ziel einfach keine „Bomben Fall Linie“ !?
Im Nachhinein , bei kritischer Betrachtung, könnte es sein, dass ich , durch die hohe Anflughöhe einfach zu spät war? 🤷♂️🤔 so dass ich den Abwurfzeitpunkt schon überschritten hatte?
Ich bin dann etwas „starrköpfig“ in „get it done itis“ verfallen 🙄 und hab noch 2 Anflüge geflogen 🙈.
Beim dritten hat es dann geklappt.Aber dabei hab ich viel Höhe verloren, und wäre auch sicher eigentlich abgeschossen worden, wenn die Vorhut nicht so gute Arbeit geleistet hätte!
Naja, meine SMS Page sagte mir, dass beide Bomben weg wären. War aber de fakto nicht so!
Also war meine Trimmung dahin. Ich hab das aber nicht verstanden. (Im Feind Gebiet, erster Online Kampfeinsatz und einfach ungeübt…)Ich „flatterte“ also wild durch die Luft, und konnte den Flieger kaum beherrschen!
Bei knapp über 2000 Fuß höhe hatte ich ihn dann halbwegs wieder unter Kontrolle. Und hatte dabei Unmengen an Treibstoff verbraucht.
Da konnte ich dann auch erstmals meinem Lead wieder ordentlich antworten .Der war sehr hilfreich, aber natürlich wenig begeistert, als ich endlich meine Position und Fuel Stand durchgab! 😂🙈
Naja, der Rest war; „steigen“ soweit wie möglich, „gleiten“ soweit wie möglich, und „schwimmen“ ..soweit wie nötig! 😂🙈
-
Sorry, ich kenne auch nur die Seite im BMS-Forum. Ob überhaupt jemand bei uns Teile des Herstellers hat?
Aktuell 30 % Preisnachlass...
Ich hab das ICP+Ded und die MFDs von winwing.
Funktioniert alles super mit BMS (und auch anderen Flugsimulatoren) .
Mit der „Qualität“ bin ich sehr zufrieden bis jetzt. Fühlt sich auf keinen Fall nach „China Billigware“ an, sondern eher hochwertig.
Die haben auch einen Distributor in Europa, so dass es nicht aus China versendet wird, wenn du dort auf der Seite bestellst. Lieferung waren bei mir 4 Werktage.Es gibt auch eine Treibersoftware :“SimAppPro“ die bei mir am Anfang etwas „unzuverlässig“ lief, und meine Hardware nicht erkannt hat. Aber es gab schon 2 Tage später ein Update und dann ging alles.
Diese Software muss bei mir zwingend laufen, damit das DED funktioniert. Bei Sticks und Throttle kann es aber sein, dass man diese garnicht braucht. Da bei mir auch alle Knopfe und Schalter auch ohne die Software in BMS erkannt werden. -
Aber daran wird „gearbeitet“! 🤗
-
Aktueller Stand meines „Desktop Cockpits“.
Fehlen tuen noch „Eyebrows“, AOA und die Engine Anzeigen….
-
Hi Dro16
Hab ja schon (in einem anderen Thread hier) geschrieben, das Helios und Touchscreen super ist! 👍
Ich nutze es ja auch (trotz „Hardware“ ) in meinem Desktop Cockpit immer noch (z.b. fürs CPD ) .
Und es ist so flexibel, wenn man nicht „nur“ BMS /Falcon fliegen will! In Xplane kann ich z.b. den Garmin 1000 über den Touchscreen steuern! 🤗 usw…Nur fehlt mir da einfach „was“. 😖
Mir persönlich fehlt da irgendwie (ganz emotional) das haptische!
Einen „echten“ Regler greift man einfach , ohne hinzuschauen mit der Hand! Selbst mit Helios ist das auf einem Touchscreen „schwierig“…
Die Einstellung für COM 1 und Com2 hab ich halt einfach offline nie gemacht oder gebraucht !🤷♂️Will nur sagen;
Online ist völlig anders als offline! … klar kann jeder erzählen, aber das war z.b. auch echt meine schlechteste Landung in Falcon seit Jahren! Weil es dort (meiner Meinung nach, im Vergleich) echt recht einfach ist!
Nur hab ich halt (vor lauter „Aufregung!) einfach die „Speedbreaks“ schlicht vergessen! 🤷♂️…ich hoffe (und denke auch) .. ich bekomme mit etwas mehr Übung mehr „Routine“ … und bin dann in ein paar Wochen auch etwas verlässlicher! ☝️😉
-
Hallo Dro16
Vielen Dank!
Ja, sehr interessant (und auch „lustig“😉) sich das nochmal anzuschauen!
War für einen „einfachen Überführungsflug“ eigentlich ne Menge los!🤔😉
Was „Cyborg5“ angeht (Corran und ich) sieht man ganz deutlich auch meinen größten „Schnitzer“ … bei so min22 bei WP 6 macht Corran eine 180 Grad Wende , und ich fliege einfach weiter zu WP7 !🙈
Er hatte mir bestimmt gesagt warum und dass er das vorhat… nur ich habe es nicht gehört, da bei mir COM 1 viel zu laut war .. und da zu dem Zeitpunkt ne Menge anfragen liefen…
Naja, wir haben uns wieder gefunden!🤗
Und ich hab jetzt erst mal das Vol von Com1 und Com2 auf zwei Hardware Potis gelegt! 🤗 … weil ich gemerkt habe; ohne Autopilot ist es mir fast unmöglich etwas im virtuellem Cockpit zu machen!🙈
Allgemein fand ich den Formationsflug schon sehr fordernd! ..das macht man ja „offline“ auch nicht wirklich! ..und Corran ist ja auch nicht wie ein Tanker immer konstant die selbe Geschwindigkeit und Richtung geflogen, sondern auch mal ne 180 Grad Wende! 😂
…aber nächstes Mal höre ich Dich Corran! 😉
-
Hallo !
Wow Danke Tomahowk , dass Du dir so ne mühe machst! (Review und in meinen Start schauen!)
Ja, da muss ich (vielleicht mit Euerer Hilfe!) mal schauen!
Hab den Start natürlich auch offline „nachgebaut“ — selbe Beladung, selber Flugplatz, ähnliches Wetter.
Und ; Start problemlos möglich!
Klar; „etwas“ mehr Throttle als ohne 3 Tanks.Bei mir im Zuhause, hatte ich auch 100% Military Power gegeben, und danach auch definitiv Afterburner!
Interessant wäre zu wissen, warum das online im ACMI nicht ankam!!!Vielleicht hat ja jemand mal Lust das mit mir zu testen?
Vielleicht hab ich ja auch nur ne Einstellung falsch? 🤷♂️!
-
Hallo
Danke dass ich dabei sein durfte!
Das Positive; es hat eigentlich alles gut geklappt . Anmelden, IVC, Kommunikation, Taxi.
Corran war sehr nett und hat mich gut „unter die Flügel“ genommen. 👍Leider war es nur ein kurzes Vergnügen, da ich zu langsam zum Starten war .🙈 Ich hab einfach das Gewicht der 3 Tanks unterschätzt und den AB viel zu spät dazu genommen.
Rotation Speed wäre ~180-190 gewesen, bei 160 war die Startbahn zu Ende! 😂🙈 Hab dann nur einen kurzen „Hüpfer“ ins Wasser geschafft .
Aber; ich BIN (wenn auch nur sehr kurz) zum 1. Mal mit Euch geflogen! 😂👍Ich hoffe alle Anderen hatten noch viel Spaß an dem Abend!
-
Kann ich nedd. Ich hau mich jetzt ins Bett, morgen erst mal einkaufen und dann entscheidet meine Chefin wann ich so am PC bin.
Aber du siehst es ja im TS wenn wer online is, einfach rein hüpfen. Hier beisst niemand.
Alles Gut!
meinte auch nicht „heute/jetzt/sofort“ 😂🙈Schlaf gut! Und ich schau die Tage einfach mal ins Team Speak! 🤗👍
-
Wir gucken das WE mal Ich bin eh auch immer wieder online.
Musst es auch nicht so genau nehmen, solang du nicht mit 250 Sachen in den Zaun ballerst is alles gut
Nein, werde ich hoffentlich nicht! 🙈😂
Sach doch mal gerne einen Termin! 🤗
-
P.S:
Und wirklich „ALLE“ meine Arduino IO‘s (egal ob für DCS , MSFS oder einfach nur fürs Homeoffice (einfügen von „Textbausteinen „😂 ) liefen bis jetzt „stabil“!
-
Okay, jetzt hab ich ja was angefangen! 🙈
Wollte eigentlich keine „Grundsatzdiskussion“ starten was die beste/bessere Lösung ist.🙈
Aber sehr interessant so viele Meinungen und Erlebnisse zu lesen!
Ich habe mich jetzt ein wenig mit „BMSAIT“ auseinandergesetzt, und ich muss sagen; so kompliziert ist es erst mal gar nicht!
Man muss auch nicht „programmieren“ können, Sondern nur „Werte“ eintragen! Ähnlich wie DCS-Bios , (falls das einer kennt?) Nur nicht so „schön“ präsentiert!
Ich hab allerdings auch schon etwas „Erfahrung“ mit Arduino und deswegen fällt es mir vielleicht etwas „leichter“?
Ich werde es am Wochenende mals austesten, und dann „Bericht erstatten“! 😂Wenn es funktioniert ist es halt echt die günstigste Lösung! (Arduino Boards sind echt günstig und die Software ist kostenlos!)
Ein Versuch ist es also vielleicht wert? „Vorgesehen“ ist wirklich alles von Servos, Steppern, Schaltern, bis zu DED und RwR!
…ich werde berichten! 🤗 -
Also „Rampstart“ , „Taxi/Starten“ , „Wegpunkten auf Zeit (Crues) folgen, und Landen, kann ich eigentlich.
… nur Online wenig Erfahrung!Wahrscheinlich vergesse ich vor Aufregung mein Gewicht (also das des Flugzeugs 😂) kurz nach zu schauen ) ..kenne mein V1 nicht, rotiere zu früh und Tailstrike -> explodiere! 😂🙈 Nein im Ernst; ich kenne ja die ganzen Abläufe /Funk bei Euch noch nicht! 🤷♂️
Deswegen würde ich Cubra‘s Angebot auch geran annehmen!
Sag m -
😳Wenn mir jemand die Bilder (gerade 8021 und 9042 ) abseits dieses Forums, zeigen würde und dazu sagen; „Das ist ein echtes F16 Cockpit“ ..
Ich hätte ,auf den ersten Blick, (und vielleicht Zweiten!😂) kein Grund zu zweifeln! !!👍
Wahnsinn , was ihr so baut!
Ich bin wirklich „baff“! 😳Willst Du es noch etwas weiter „weathern“ (so wie den „Cockpit Spider“ (da hast Du es ja so ein bisschen versucht) oder einfach so „neu“ erstmal belassen?
„Falls“ du es „weathern“ willst, hätte ich ein paar Tips. Ansonsten traue ich Dir das auch selbst zu und bin völlig begeistert ! 🤗 Das wäre halt etwas, was ich mal gelernt habe und wo ich bei so einem tollen Projekt unterstützen könnte. (Weil ich so was echt Toll finde!)
Wie lange hast Du daran gearbeitet ? Was für „IO Software“ benutzt du? Wie läuft die „Stromversorgung“ ? Kommst du auch manchmal aus dem Zimmer raus? 😂
“Vermietest“ Du Flugzeit? 😂
-
Ja Naja, am „praktischsten“ und „günstigsten“ und „praktikabelsten“ „ und vielseitigsten ist schon die Touchscreen Lösung!
Und auch gar nicht so weit weg von der „Realität“. Schau dir „moderne“ Kampfjet Entwicklungen oder SpaceX an!
Nur finde ich halt; „echte“ physikalische Schalter um zu legen und „echte“ Knöpfe zu drücken so viel schöner.Als jemand der sogar 2(!) (Lebensechte) Cockpits mit „Echte“ Knöpfen, Schaltern und Anzeigen gebaut hat, kannst das „vielleicht“ (?😂) nach empfinden ? 😉😂
-
Helios mit Touchscreen ist schon super!
ICE‘s Profile? 😉
Bin ich auch die letzten 3 Jahre so geflogen. Nur nicht so schön „verpackt“ ! (Hab Deinen Cockpitbau Thread gelesen 👍)
Klar bin ich am Dienstag dabei! („Cockpit“ ist auch nur vor den Touchscreen geklemmt, ich kann das in Minuten wegnehmen , Helios Profil umswitchen und bin wieder im „Fallback/Backup“ Cockpit!🤗)
Ich hatte aber immer noch keine Einweisung oder Onlinetest mit Euch. Deswegen würde ich ungern an der „‚Mission“ am Dienstag gleich mitmachen. Würde mit „dämlichen“ Fragen und Anfänger Problemen nur Eure „Immersion“ stören und „nerven“! Vielleicht nimmt mich ja jemand mal ne Stunde „unter die Fittiche“? 😳
-
Jetzt ja!😀 👍