Beiträge von Freelancer

    Lion Flight (TASMO) Report

    Gerne möchte ich vorab ebenfalls das Thema humans ATC/AWACS aufgreifen, da es doch ein maßgeblicher Bestandteil der letzten TE war.

    Obwohl ich keinerlei Übung und Erfahrung mit dem Tool hatte, war es für mich dennoch im Ganzen eine Bereicherung des Spiels, was vorrangig an der realistischen Umsetzung von Sparrow lag.

    Super gemacht! :thumbup:

    Was jedoch nicht übersehen werden darf, ist die Tatsache, dass dieses Tool das gesamte Spiel maßgeblich verändert, soll heißen, es kann m.E. nicht einfach dazu geschaltet werden. Sondern das gesamte Umfeld insbesondere die Wichtung der TE müsste entsprechend neu justiert werden.

    Dies wird insbesondere beim Thema AA i.V. m. humans AWACS offensichtlich. Weil in diesen Situationen eine umgehende AWACS Abfrage über Sein oder nicht Sein entscheiden kann, bedeutet bereits ein Delay von wenigen Sekunden einen unakzeptablen Nachteil. Ferner ist für mich AWACS im Vorfeld 100% SA im Hinblick AA Threats. :keeporder:

    Entsprechend haben wir unsere Strategien und Ausbildung im A_A Fight über Jahre entwickelt und geschult. Ob dies realistisch ist oder nicht soll hier keine Rolle spielen.

    Leider kann m.E. ein humans die von uns an AWACS gestellte Aufgabe (noch) nicht erfüllen, so dass es, wie am Dienstag gesehen, zu erheblichen Irritationen bis hin zu Frust gekommen ist. :arghs:

    Dies wird sicher jeder Pilot, der ein Interesse an A_A hat, hautnah mitfühlen können. Diese Stimmung konnte man im Debriefing bereits vernehmen und nachvollziehen. Diese Stimmung war aber eindeutig situations- und nicht personenbezogen!

    Abschließend würde ich die Einführung des humans ATC uneingeschränkt befürworten, jedoch AWACS aus besagten Gründen bei der KI belassen. :thumbup:

    Ich persönlich begrüße in diesem Zusammenhang Sparrow´s Aktivitäten und Inputs und würde mich freuen, wenn er immer wieder ein (reales) Auge auf uns hat. Würde mir aber auch wünschen, dass das Wort "Ihr" durch "Wir" ersetzt wird. :winki:

    Über unseren Flug möchte ich dann doch keine Worte mehr verlieren, da das obige Thema zumindest bei mir zu erheblichen Irritationen geführt hat. :whistling:

    Viele Grüße
    Freelancer

    Hallo Hunter,

    vielen Dank für Dein Angebot, das ich gerne am Wochenende in Anspruch nehmen möchte. :thumbup:

    Ein 3 stündiger offline Stress-Test der letzten Trainings-TE in Israel hat keinerlei Auffälligkeiten gezeigt, so dass ich von einem Datenverlust bzw. falschen Download-Daten am Dienstag ausgehen muss.

    Das besondere am letzten Dienstag war, dass der Falcon nicht abgestürzt ist, sondern nur mein Pit insbesondere das HUD "eingefroren" ist, soll heißen, ich bin durch die 3 D Welt weitergeflogen, die MFD`s und Zusatzinstrumente haben alles genau angezeigt, nur meine F 16 hat nicht reagiert. ;(

    Hunter, ich melde mich bei Dir bzgl. des Verbindungstests am WE :thumbup:

    Viele Grüße
    Freelancer

    Es gibt Tage, da fliegt man 2 Stunden unaufgeregt hinter dem Lead her und beim Landeanflug gegen den Berg! :eeeek:

    So geschehen vor gefühlten 5 Jahren und leider gestern wieder. Jedoch diesmal nicht als No.2 sondern als verantwortlicher Lead. Was in bekannten Theatern als Vorbereitung ausreichte, hat gestern zum gefühlten Desaster geführt. Im Grunde ein überschaubarer Überführungsflug, verlief leider aufgrund von fehlenden Unterlagen sehr ruppig. ;(

    Sorry Kameraden, das war gestern ein mangelhafter Einstieg von mir in die Hot Mission. :strafe:

    Vielleicht waren das aber auch noch Spätschäden von letzter Woche, der Bums war wohl doch schwerer als gedacht. :uebel:

    In dieser Phase war Sparrow hell wach und sehr gut vorbereitet, ansonsten hätten wir u.a. beim Abflug von Cairo West einen zusätzlichen Turn gedreht. Ebenfalls war der Anflug auf Akrotiri eine klasse Leistung von Sparrow. :thumbup:

    Viele Grüße
    Freelancer

    Ich denke, alles ist gesagt! :thumbup:

    Nur noch eine Sache, der erfolgreiche Luftkampf ist von Nuancen abhängig und beginnt daher bereit beim Ramp. Entsprechend war unsere überschrittene Take off Zeit i.V. mit der falschen TOS bereits nachteilig. Da zusätzlich ein taktisches Splitten zwischen den beiden Elementen nicht mehr möglich war, war unser Einflug in die BARCAP Area bereits nicht mehr optimal und vorteilhaft.

    Diese Faktoren sind im Luftkampf nicht zu unterschätzen und sind später kaum noch zu kompensieren. :vinsent:

    Viele Grüße und viel Spaß am Wochenende :sekt: :party:
    Freelancer

    Hallo Klaus,

    ich wünsche Dir die aller herzlichsten Gesundheitswünsche zu Deinem 54., wir brauchen Dich noch!

    Genieße den heutigen Tag mit Deiner Familie fernab vom Falcon. :party: :sekt: :party: :sekt:

    Ich hoffe, Dein Wunsch nach den 3 Monitoren geht heute in Erfüllung. :D

    Aber wie ich Deine Frau kenne, hast Du eine Reise auf diiiiiiiiiiiiiiiiiiie Insel Geschenk bekommen. :smoker:

    Passt auch! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Viele Grüße
    Martin

    Hallo Reaper,

    erstmal Danke für Deine Mühe :thumbup:

    Habe im Falcon in der config, die windowconfig ersetzt, bisher keinen weiteren Abstürze :)
    ..und in diessem Zusammenhang gelesen, dass das Programm Malwarebytes sich u.U. mit anderen Vierenscanner beißt :eeeek: und einen Bluescreen verursacht. :strafe:
    Daher deinstalliert....

    Viele Grüße
    Freelancer

    Der passende Auftrag nach einem Sommerurlaub!

    In einem 2 Ship mit Bluebird hatten wir die Aufgabe eine SA 10 und SA3 im Pos Mode zu bekämpfen, anschließend Moving Targets zu suchen und zu zerstören. Generell eine handwerklich überschaubare Aufgabe mit dem Ziel, gemeinsam nach Hause zu fliegen.

    Nach erfolgreichem POS MODE Einsatz erwischte Bluebird leider wieder ein Freeze. Was ggf. mit der Tatsache zu tun hat, dass Du immer noch die Waffe in der Aussenansicht verfolgst. Denn kurz danach hattest Du Deinen Freeze. Ich kann mich erinnern, dass wir generell online keine Aussenansichten verwenden wollen(sollen).

    Auf jeden Fall machte ich mich dann allein auf den Weg die Moving Targets zu suchen, die sich jedoch wie üblich nicht mehr bewegten, jedoch waren sie im GM Mode noch sehr schön aufgereiht zu sehen. :thumbup:

    Auf dem Rückflug ließ ich vorerst zwei MIG`s außer Acht, da ich keinen A-A Auftrag hatte und sie daher dem Nachbarkorridor zugeordnet habe. Im Übrigen nahm ich an, dass diese bereits durch entsprechende Nachbar-Flights aufgeklärt wurden. Dass dem nicht so war, musste ich dann kurze Zeit später in einem kurzen aber erfolgreichen Luftkampf feststellen. :vinsent:

    Nachdem Bluebird wieder ins Game eingestiegen ist, wählte ich Seoul als Treffpunkt und zum Hot-Pit-Refueling aus :whistling: . Obwohl Seoul gestern mal wieder in Feindeshand war :strafe: , bekam ich dort dennoch ausreichend Sprit. Leider musste ich jedoch feststellen, dass das nur eine Finte der Roten gewesen ist, denn als ich auf dem Taxiway auf Bluebird wartete , sprengten die Roten meine F16 in die Luft, so dass ich nur noch Blau sah….. :patsch:

    Aber dennoch für mich ein erfolgreicher Flugabend. Im Übrigen zahlt sich langsam mein Homepit aus, da ich wichtige Schalter und Knöpfe - insbesondere nach einer längeren Auszeit - nicht mehr in der 4. Ebene des Saitek Sticks wieder finden muss. :thumbup:

    Viele Grüße
    Freelancer

    Habe leider seit einiger Zeit einen Blue screen mit den nachfolgenden Meldungen. ;( ;( ;( Kann einer helfen.

    Viele Grüße
    Freelancer


    On Tue 09.09.2014 20:19:03 GMT your computer crashed
    crash dump file: C:\Windows\Minidump\090914-16926-01.dmp
    This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x75BC0)
    Bugcheck code: 0xA (0x1A, 0x2, 0x0, 0xFFFFF800030CB7B9)
    Error: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
    product: Microsoft® Windows® Operating System
    company: Microsoft Corporation
    description: NT Kernel & System
    Bug check description: This indicates that Microsoft Windows or a kernel-mode driver accessed paged memory at DISPATCH_LEVEL or above.
    This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
    The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.


    On Tue 09.09.2014 20:19:03 GMT your computer crashed
    crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
    This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!KeBugCheckEx+0x0)
    Bugcheck code: 0xA (0x1A, 0x2, 0x0, 0xFFFFF800030CB7B9)
    Error: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    Bug check description: This indicates that Microsoft Windows or a kernel-mode driver accessed paged memory at DISPATCH_LEVEL or above.
    This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
    The crash took place in the Windows kernel. Possibly this pr

    Leider ist der Titel dieses Thread`s für meinen Exkurs doch etwas unglücklich gewählt worden.

    Ohnehin geht es mir nicht darum, sich bereits jetzt in einzelne Sequenzen des Luftkampfes zu verlieren, sondern viel mehr einen praxisnahen Überblick aufzuzeigen, der es jedermann erlaubt, sich auf einfachste Weise mit dem gesamten Ablauf eines Luftkampfes vertraut zu machen.
    Daher richtet sich der Exkurs auch vorrangig an A-A Neu-Einsteiger, bietet aber auch genug Diskussionsstoff für alte Hasen.

    Vergleichbar mit dem Rahmen eines Puzzles, der aufgrund der spezifischen Puzzleteile relativ schnell zusammenzufügen ist. Somit steht jedem relativ schnell das Ausmaß seines Vorhabens deutlich vor Augen, ohne sich bereits jetzt in einzelne Teile zu verlieren.
    Ob und wo man später weitere Teile hinzufügen möchte, unterliegt dann der persönlichen Einstellung bzw. Zeit.

    Daher bin ich auch etwas unglücklich über die aktuelle Diskussion und das primäre Fokussieren auf einzelne Sequenzen.

    Das Ziel für die erste Trainingseinheit war daher auch gewesen, sich hinsichtlich der bevorstehenden A-A Aufgaben mit den Besonderheiten des Debriefings, Recon, Ramp, Abflugprozedur, Anflug bis zum Einstieg in die Target Area auseinander zu setzen, um eine vorteilhafte Position (Lage) zu erlangen.

    Hinsichtlich der Loose Deuce Doktrin muss ich leider korrigierend eingreifen, diese Doktrin zeichnet sich gerade durch einen enormen Freiheitsgrad aus, jegliche Beschränkung insbesondere auf eine Formation würde dieser Doktrin widersprechen. Im Übrigen erlangt man eine vorteilhaftere Lage nicht nur durch eine vorteilhaftere Position! Entscheidend ist die Fähigkeit beider Piloten dies in der Gesamtschau später zu erkennen.

    Eine Loose Deuce Doktrin anzuordnen widerspricht gerade dieser Doktrin!

    Viele Grüße
    Freelancer

    Hallo lieber Andreas,

    obwohl man jederzeit damit rechnen musste, ist man doch nicht darauf vorbereitet.

    Meine Worte und Gedanken über diese Nachricht sind voller Trauer und nicht zu fassen....

    Unendlich schmerzt jedoch die Tatsache, dass Dein „Ich melde mich ab“ vom Dienstag nun für immer sein soll.

    Deine Stimme ist noch so lebendig und gegenwärtig, dass alles so fern und unvorstellbar erscheint.

    Mehr kann ich jetzt noch nicht sagen....

    Ich wünsche aber Deiner Frau und vor allem Deinen Kindern jetzt sehr sehr viel Kraft in den kommenden schweren Tagen.

    Es war mir eine Ehre mit Dir geflogen zu sein.

    Sir Col. Jaws!

    Lebe wohl!

    Martin