Lion Flight (TASMO) Report
Gerne möchte ich vorab ebenfalls das Thema humans ATC/AWACS aufgreifen, da es doch ein maßgeblicher Bestandteil der letzten TE war.
Obwohl ich keinerlei Übung und Erfahrung mit dem Tool hatte, war es für mich dennoch im Ganzen eine Bereicherung des Spiels, was vorrangig an der realistischen Umsetzung von Sparrow lag.
Super gemacht!
Was jedoch nicht übersehen werden darf, ist die Tatsache, dass dieses Tool das gesamte Spiel maßgeblich verändert, soll heißen, es kann m.E. nicht einfach dazu geschaltet werden. Sondern das gesamte Umfeld insbesondere die Wichtung der TE müsste entsprechend neu justiert werden.
Dies wird insbesondere beim Thema AA i.V. m. humans AWACS offensichtlich. Weil in diesen Situationen eine umgehende AWACS Abfrage über Sein oder nicht Sein entscheiden kann, bedeutet bereits ein Delay von wenigen Sekunden einen unakzeptablen Nachteil. Ferner ist für mich AWACS im Vorfeld 100% SA im Hinblick AA Threats.
Entsprechend haben wir unsere Strategien und Ausbildung im A_A Fight über Jahre entwickelt und geschult. Ob dies realistisch ist oder nicht soll hier keine Rolle spielen.
Leider kann m.E. ein humans die von uns an AWACS gestellte Aufgabe (noch) nicht erfüllen, so dass es, wie am Dienstag gesehen, zu erheblichen Irritationen bis hin zu Frust gekommen ist.
Dies wird sicher jeder Pilot, der ein Interesse an A_A hat, hautnah mitfühlen können. Diese Stimmung konnte man im Debriefing bereits vernehmen und nachvollziehen. Diese Stimmung war aber eindeutig situations- und nicht personenbezogen!
Abschließend würde ich die Einführung des humans ATC uneingeschränkt befürworten, jedoch AWACS aus besagten Gründen bei der KI belassen.
Ich persönlich begrüße in diesem Zusammenhang Sparrow´s Aktivitäten und Inputs und würde mich freuen, wenn er immer wieder ein (reales) Auge auf uns hat. Würde mir aber auch wünschen, dass das Wort "Ihr" durch "Wir" ersetzt wird.
Über unseren Flug möchte ich dann doch keine Worte mehr verlieren, da das obige Thema zumindest bei mir zu erheblichen Irritationen geführt hat.
Viele Grüße
Freelancer