Beiträge von nik

    Alles was Dro16 geschrieben hat, dem kann ich nur beipflichten. Bloodhound habe ich heute gebeten, er möge ein Sammeldebriefing bei einer Staffel anregen, was offensichtlich hier geschah. Deshalb die Bitte, die Beiträge aller Staffeln hier hineinkopieren, insbesondere die von der 49th.

    Debriefing

    Wo viel Licht ist, ist auch Schatten. Das Licht überwog aber sehr deutlich und das liegt schon einmal an der Teilnehmerzahl, die deutlich über 30 Piloten lag, was für ein Anblick der TS Tabelle. Meines Wissens, ein Flug für das Falconbuch der Rekorde. Was bei der Vielzahl der Piloten zwangsläufig passierte, die Kommunikation war ziemlich chaotisch, da fehlte ab einem bestimmten Zeitpunkt (Briefingbeginn) die ordnende Hand, also vorher freudige Begrüßung, seit Buchenau ist ja viel Zeit vergangen und viele trafen sich das erste Mal wieder. Danach ist Konzentration angesagt. So gingen bei mir wichtige Infos verloren, bei anderen wohl auch, sonst hätte es nicht immer wieder die gleichen Nachfragen gegeben. Gleich ganz klar, das sind alles keine Vorwürfe, auch nicht unterschwellig.

    Mein Einsatz SMOKE 2

    Auf einen entspannten Flug vorbereitet (vorbereitet?), weil mein Lead Kolbe war, der wird’s schon richten. Ein Fehler, den man niemals machen darf.
    Also Lead ich, weil sich kein anderer fand und alle gemauert haben.

    Spieleinstieg, das totale Chaos (wie war das mit der Hand?) Rein, raus, rein, raus, für mich ein no go. Briefing in der 2d Welt, Fehlanzeige (so darf man niemals in den Einsatz gehen)
    Rampstart (Maschinen standen teilweise ineinander, wer ist wo, keine Chance das zu ergründen)
    Losrollen, Fehlanzeige. (obwohl vorher das Setup geprüft, Bremsachsen reverse, Nachbrenner nicht möglich und wie sich später herausstellte, Radarcursor auch reverse). Hatte Haniball u.a. auch so ähnlich, wie ich las. Aus- und Wiedereinstieg schließt sich für mich aus, deshalb musste ich mit diesem Manko leben. Hatte Wadenkrämpfe und jetzt Muskelkater, weil ich mit gedrückten Brakes rollen musste.

    Leicht verspäteter Start und dann sprang mein Wingi wie von den Geißboch Airlines über das HSD. Bis wir in einigermaßen eingefangen hatten, verging viel Zeit mit Low Speed, sollte sich rächen.

    Dann ein Stockfehler von mir, Flightlevel 240. Wie blöd muss man sein, um als Escort in dieser Höhe zu fliegen. Sag‘s euch, so blöd wie ich.
    Jetzt eine Einlassung, warum wir nicht den Hauch einer Chance auf Erfolg hatten. Wir flogen weit hinter unserem Sead, Gründe siehe oben.
    Möchte das jetzt mit einem Vergleich (alle Vergleiche hinken) verdeutlichen, warum wir mit einem Buttermesser zu einer Schießerei gingen/flogen. Der roten Seite war unser Flugweg exakt bekannt, wir wussten nicht, wo sie überhaupt stationiert waren. (wurde im Briefing mit keinem Wort benannt wo die Human F-16 C52+++++ stationiert sind). Ein Schelm, wer Böses denkt. Mir war bis kurz vor dem Start nicht einmal bekannt, dass die rote Seite mit Human bestückt ist.
    Sie kamen aus dem Hinterhalt, rechte Flanke in einer Höhe, die keine KI in Falcon fliegt, 44.000 ft. Fühlte mich wie beim Biathlon, wo den Russen das Dopingmittel aus den Haarspitzen tropfte, sie uns neben der Strecke auflauerten und am Schießstand unsere Scheiben hinter einem Vorhang versteckten. Denn als die erste Meldung von AWACS kam, hatten sie aus 34 nm Entfernung ihre AIM-120 schon auf die Reise geschickt. Ein aussichtsloser Kampf, der schon vor dem Start verloren war.
    So kam es wie es kommen musste, ohne Nachbrenner eine AIM-120 defeaten, null Chance. Sofort hingen Nr. 1 & 3 von meinem Flight am Schirm und konnten nur auf eine sanfte Landung hoffen. Der Rest von meinem Flight hat sich dann selbst erledigt und andere auch. Mein Flight war durch eigene Fehler und Hinterlist krachend gescheitert. Kann nur sagen, Note 6 und setzen.

    Was bleibt, es war es ein sehr interessanter Flug, der trotz aller Widrigkeiten eine Herausforderung war, mir Freude bereitet hat und nach Wiederholung schreit, aber hoffentlich im Ostsee Theater.

    Zwei Lehren habe ich aus diesem Flug gezogen. Immer so vorbereiten, dass man jederzeit jede Funktion übernehmen kann.

    Ohne ausreichende Aufklärung, einfach nicht losfliegen oder es ist vorher geregelt, dass man heute das Kanonenfutter spielen soll.

    Nik 47th DF

    Ausarbeiten ist der falsche Begriff, ich möchte einfach die im Video gezeigte dynamische Karte testen und weil ich in der Kombination Helios/YAME Defizite habe, hoffe ich auf Hilfe von Gleichgesinnten und um mich ein wenig weiterzubilden. Man wird davon nicht dümmer.

    Mir ist klar, dass eine dynamische Karte in Falcon unrealistisch ist, jedoch in anderen Jets ist sie schon Jahrzehnte Standard. Es ist einfach nur eine Spielerei, wie das gesamte Hobby auch.

    Nebenbei bemerkt, die aktuelle Version läuft bei mir mit Helios perfekt, kein Vergleich zum MFD Extractor, mit dem ich sehr unzufrieden war. Bei mir läuft YAME auf meinem Falcon PC und ich kann deine Probleme in keinem einzigen Punkt bestätigen.

    Gruß

    Nik

    :D Das sind doch die Momente, bei denen man voll in seinem Hobby aufgeht und feststellt, dass die Flugsimulationen mittlerweile so perfektioniert wurden, dass sich Fiktion und Realität vermischen. Übel wird es nur, wenn du mit dem Fallschirm irgendwo im Haus abspringst. :D Geht aber der 738 eh nicht und somit völlig ungefährlich.

    Und hast den Flug eingefroren und die Wäsche gleich aufgehängt? Das gäbe nämlich ungeahnte Pluspunkte bei deiner weitaus besseren Hälfte oder sagt deine nicht, man muss nicht unbedingt bekloppt sein, um so ein Hobby zu betreiben, aber es erleichter die Sache ungemein. Standardspruch meiner Frau, wenn ich ihr (vergeblich) erklären möchte, dass ich wieder einmal keine Zeit für die niederen Arbeiten hatte, weil ich gerade einen wahnsinnig wichtigen Flug machen musste. :whistling:

    Gruß

    Nik

    Zwei Markpoints (sind ja auch Wegpunkte) geben Aufschluss und die Entfernung wird durch das Switchen zwischen den Markpoints ermittelt, vorausgesetzt Flug- und Marschrichtung stimmen einigermaßen zusammen. Glaube aber, solche Distanzen sollte man bei der Planung ermitteln, das macht für die Bewaffnung Sinn, im Flug ist das zu spät.

    Gruß

    Nik

    wenn es dann noch so tief wurzelt, dass es sogar den Beton aufbricht, ist das schon übel. Und ich habe letztes mal mit Sparrow zusammen den ganzen Runway abgesucht, weil ich so etwas vermutet habe, hätten mal einen Friedhofsgärtner konsultieren sollen, der kennt sich bis 6 ft unter der Erde aus. :D

    Nebenbei bemerkt, es ist kein Update im herkömmlichen Sinne, also kein neues Add-On, es werden nur ein paar Dateien ausgetauscht.

    Gruß

    Nik

    Das dürfte grade euch interessieren, bzgl. eurer Homebase Casale.

    Download im BMS Forum

    Gruß

    Nik

    Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber seid BMS 4.32 ist der Aufschaltpunkt im Zentrum der Kolonne. D.h., wenn du das Spacing einstellst und in Flugrichtung das Kolonnenende aufschaltest, dann geht die Hälfte der Bomben hinter der Kolonne in die Pampa. Wegen der Länge der Kolonne habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, weil ich zB. bei den Clustern (sind bei uns mittlerweile geächtet) immer ein Spacing von 300 - 400 ft eingestellt habe. Interessieren tut mich die Antwort auf deine Frage auch, weil es bei der Missionsplanung uU relevant wird.

    Gruß

    Nik

    Mich würde interessieren, ob man bei einer Änderung auf die alten Höheneinstellung die SAM's wie bisher unterfliegen kann, das wäre dann ja keine so große Tat das zu ändern. Der erste Test war negativ, werde aber noch einmal testen.

    Gruß

    Nik

    Rein weil es mich interessiert, habe ich mir den Runway einmal genau angeschaut und bin auch mehrfach mit voller Beladung über die genannte Position gerollt und nichts ist passiert. Tritt der Fehler mit jedem Flugzeugtyp auf, habe es mit einer F-16 52+ probiert?

    Dann habe ich mir die Daten angesehen und eine Anomalie festgestellt, von der ich aber nicht weiß, ob sie Auswirkungen hat. Habe beide Zustände (25 & 50) getestet.

    Ist es an der Stoßstelle im folgenden Bild passiert?
    Der Wert (Value) ist bei allen RWY Teilstücken 25, jedoch bei dieser Stoßstelle 50???


    Bei der ganzen Testerei kam mir ein Gedanke, warum um alles in der Welt habt ihr euch für diese Airbase entschieden, die wohl noch aus den Zeiten des sozialen Wohnungsbau vom Duce stammt. :D

    Waren die Gründe die Größe der Staffel, damit ihr auf zwei RWY starten und Landen könnt? Wenn dem so ist, gibt es in unmittelbarer Nachbarschaft eine kürzlich renovierten und modernisierte Airbase. Oder sind es die gekreuzten RWY wegen der Windrichtung?

    Hier ein paar Bilder von euren Nachbarn auf Gioia del Colle.

    Gruß

    Nik

    F-16 sieht man im Norden öfter, die Dänen und Polen sind damit über der Ostsee unterwegs. Außerdem habe ich kein Problem in good old Germany mit der F-16 zu fliegen, im Gegenteil, ich freu mich drauf im vertrauten Terrain zu fliegen. Tom macht ja einiges für den Wiedererkennungswert, siehe Screenshot Nr. 1 :thumbup:

    Und Falcon ist nun mal eine F-16 Simulation. Außerdem kann man ja eine aufgebohrte F-16 im Eurofighter Kleid fliegen. :whistling: