Alles was Dro16 geschrieben hat, dem kann ich nur beipflichten. Bloodhound habe ich heute gebeten, er möge ein Sammeldebriefing bei einer Staffel anregen, was offensichtlich hier geschah. Deshalb die Bitte, die Beiträge aller Staffeln hier hineinkopieren, insbesondere die von der 49th.
Debriefing
Wo viel Licht ist, ist auch Schatten. Das Licht überwog aber sehr deutlich und das liegt schon einmal an der Teilnehmerzahl, die deutlich über 30 Piloten lag, was für ein Anblick der TS Tabelle. Meines Wissens, ein Flug für das Falconbuch der Rekorde. Was bei der Vielzahl der Piloten zwangsläufig passierte, die Kommunikation war ziemlich chaotisch, da fehlte ab einem bestimmten Zeitpunkt (Briefingbeginn) die ordnende Hand, also vorher freudige Begrüßung, seit Buchenau ist ja viel Zeit vergangen und viele trafen sich das erste Mal wieder. Danach ist Konzentration angesagt. So gingen bei mir wichtige Infos verloren, bei anderen wohl auch, sonst hätte es nicht immer wieder die gleichen Nachfragen gegeben. Gleich ganz klar, das sind alles keine Vorwürfe, auch nicht unterschwellig.
Mein Einsatz SMOKE 2
Auf einen entspannten Flug vorbereitet (vorbereitet?), weil mein Lead Kolbe war, der wird’s schon richten. Ein Fehler, den man niemals machen darf.
Also Lead ich, weil sich kein anderer fand und alle gemauert haben.
Spieleinstieg, das totale Chaos (wie war das mit der Hand?) Rein, raus, rein, raus, für mich ein no go. Briefing in der 2d Welt, Fehlanzeige (so darf man niemals in den Einsatz gehen)
Rampstart (Maschinen standen teilweise ineinander, wer ist wo, keine Chance das zu ergründen)
Losrollen, Fehlanzeige. (obwohl vorher das Setup geprüft, Bremsachsen reverse, Nachbrenner nicht möglich und wie sich später herausstellte, Radarcursor auch reverse). Hatte Haniball u.a. auch so ähnlich, wie ich las. Aus- und Wiedereinstieg schließt sich für mich aus, deshalb musste ich mit diesem Manko leben. Hatte Wadenkrämpfe und jetzt Muskelkater, weil ich mit gedrückten Brakes rollen musste.
Leicht verspäteter Start und dann sprang mein Wingi wie von den Geißboch Airlines über das HSD. Bis wir in einigermaßen eingefangen hatten, verging viel Zeit mit Low Speed, sollte sich rächen.
Dann ein Stockfehler von mir, Flightlevel 240. Wie blöd muss man sein, um als Escort in dieser Höhe zu fliegen. Sag‘s euch, so blöd wie ich.
Jetzt eine Einlassung, warum wir nicht den Hauch einer Chance auf Erfolg hatten. Wir flogen weit hinter unserem Sead, Gründe siehe oben.
Möchte das jetzt mit einem Vergleich (alle Vergleiche hinken) verdeutlichen, warum wir mit einem Buttermesser zu einer Schießerei gingen/flogen. Der roten Seite war unser Flugweg exakt bekannt, wir wussten nicht, wo sie überhaupt stationiert waren. (wurde im Briefing mit keinem Wort benannt wo die Human F-16 C52+++++ stationiert sind). Ein Schelm, wer Böses denkt. Mir war bis kurz vor dem Start nicht einmal bekannt, dass die rote Seite mit Human bestückt ist.
Sie kamen aus dem Hinterhalt, rechte Flanke in einer Höhe, die keine KI in Falcon fliegt, 44.000 ft. Fühlte mich wie beim Biathlon, wo den Russen das Dopingmittel aus den Haarspitzen tropfte, sie uns neben der Strecke auflauerten und am Schießstand unsere Scheiben hinter einem Vorhang versteckten. Denn als die erste Meldung von AWACS kam, hatten sie aus 34 nm Entfernung ihre AIM-120 schon auf die Reise geschickt. Ein aussichtsloser Kampf, der schon vor dem Start verloren war.
So kam es wie es kommen musste, ohne Nachbrenner eine AIM-120 defeaten, null Chance. Sofort hingen Nr. 1 & 3 von meinem Flight am Schirm und konnten nur auf eine sanfte Landung hoffen. Der Rest von meinem Flight hat sich dann selbst erledigt und andere auch. Mein Flight war durch eigene Fehler und Hinterlist krachend gescheitert. Kann nur sagen, Note 6 und setzen.
Was bleibt, es war es ein sehr interessanter Flug, der trotz aller Widrigkeiten eine Herausforderung war, mir Freude bereitet hat und nach Wiederholung schreit, aber hoffentlich im Ostsee Theater.
Zwei Lehren habe ich aus diesem Flug gezogen. Immer so vorbereiten, dass man jederzeit jede Funktion übernehmen kann.
Ohne ausreichende Aufklärung, einfach nicht losfliegen oder es ist vorher geregelt, dass man heute das Kanonenfutter spielen soll.
Nik 47th DF