Beiträge von kolbe

BMS 4.33 released...

Hier der official trailer:
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Und hier der Download-Link (Torrent):
    http://www.bmsforum.org/forum/attachme…41&d=1446226752

Offizielle Ankündigung im Public Forum (Registrierung notwendig):
    http://www.bmsforum.org/forum/showthread.php?23313-Falcon-BMS-4-33&p=336873#post336873</a>

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Hallo,
    wie der Titel schon vermuten lässt, möchte ich euch wieder recht herzlich zur diesjährigen Buchenau-LAN einladen.
    In diesem Jahr findet das Event bereits zum zehnten Mal statt. Wir feiern also ein kleines Jubiläum.
    Wie immer freue ich mich wieder auf eure Teilnahme.

In diesem Jahr findet die LAN vom 03. - 08. November statt.

Alle relevanten Informationen findet ihr auf der Buchenau-LAN Webseite. Anmelden könnt ihr euch hier.

Gruß

kolbe

@ Cupra: Meine PN kannst vergessen. Habe den Beitrag gefunden... :)

Hallo Paladin,

dein Problem kann grundsätzlich mehrere Ursachen haben. Hier die gängigsten Probleme:

1.
    Kontrolliere, ob dein HOTAS auch wirklich richtig kalibriert ist (Windows)

2.
    Im BMS Setup mal auf "Center" klicken. Manchmal sieht es nur optisch so aus, als wäre alles ok.
    Solltest du das nächste Mal den von dir beschriebenen Effekt feststellen, versuche die BMS-eigene Reset Joystick Funktion (siehe Key Files).
    Bringt das etwas?

3.
    Überprüfe deine Achszuweisungen (Advanced Tab). Prüfe, ob irgendwo eine Achse "versehentlich" zugewiesen ist.
    Ein Running Gag ist mittlerweile, dass sich eine Achse des HOTAS (oder eines anderen Devices) als Ruder zugewiesen hat. Wieso und warum, dazu später mehr. Es sollten nur die Achsen zugewiesen sein, die du auch tatsächlich nutzt / nutzen willst.

4.
    Wenn dein HOTAS an einem USB-Hub angeschlossen ist, schließe ihn mal direkt am PC an. Es kommt leider vor, dass nicht genügend Power (also "Strom") vorhanden ist, um das Device ausreichend mit Saft zu versorgen, was leider zu unerwünschten Nebeneffekten führen kann.

5.
    Checke mal, ob deine Potentiometer (im Volksmund: Potis) sauber arbeiten. Das kannst du am Besten in Windows überprüfen.
    Gibt es beim Bewegen einer Achse Sprünge? Erreicht die Achse auch tatsächlich die Gimbals?
    Wenn die Achsen nicht sauber arbeiten, vor allem an den Gimbals, solltest du mal Deadzones einrichten und schauen, ob es hilft.

Das wären die technischen Dauerbrenner. Hierzu nun noch einige Hintergründe:

Was die Zuweisung von DX-Geräten angeht, ist BMS leider noch eine ziemliche Drecks... Das liegt einfach daran, dass das gesamte Input-System hoffnungslos veraltet ist und dringend einer Überholung bedarf. Dem werden Dunc und ich uns wohl (hoffentlich) für 4.34 annehmen. Grundsätzlich sieht BMS das, was Windows sieht. Das heißt, die Stati der Buttons & Achsen liest BMS aus Windows aus (vereinfacht gesagt). Leider ist die Erkennung der Devices
    noch reichlich Fubar. Es kann also vorkommen, wenn man mehr als ein DX Device nutzt und diese zudem noch an- und abklemmt, dass zumindest die Achsen beim Falcon-Start durcheinandergewürfelt werden. Das passiert bei mir bei jedem BMS-Neustart.
    In deinem Fall kann es also wirklich sein, dass sich eine Achse eines DX Device von dir unbemerkt irgendwo eingetragen hat und für das wechselhafte links / rechts Verhalten verantwortlich ist. Dadurch wäre auch erklärt, warum das Phänomen manchmal gar nicht auftritt. Was BMS natürlich nicht macht, das wäre ja auch tatsächlich Schwachsinn, ist, zwischen online und offline zu unterscheiden. Solche Dinge gehören in das Reich der Mythen und entsprechen eher der persönlichen subjektiven Wahrnehmung.

Darüber hinaus gibt es aber auch noch einige handwerkliche Dinge, die man beachten muss. Diese erwähne ich nur der Vollständigkeit halber in der Annahme, dass du das schon längst weißt. :winki:

6a.
    Eine asymmetrische Beladung lässt den Jet rollen. Damit einhergehend:

6b.
    Jedes Mal, wenn du (egal welche) Flügel-Außenlast einseitig (!) abwirfst / verschießt, fängt der Jet an zu rollen.

Unnötig zu erwähnen, dass beides genauso gewollt ist.

Vllt. ist ja etwas dabei, was dir hilft.

Gruß

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank, dass meine von Caesar vorgezeigte Erläuterungen so guten Anklang gefunden hat.
    Ich möchte dazu zwei Sachen los werden, da sie sicher nicht ganz unwichtig für eure weitere Vorgehensweise sind.

1.
    Bei uns im BMS-Team sind mehrere aktive F-16 Piloten vertreten. Alle aus unterschiedlichen Ländern und Staffeln.
    In keinem einzigen Fall sind die Prozeduren des Overhead Approach identisch. Es gibt Richtlinien, sicher. Bei der Ausgestaltung gibt es aber Spielraum. Das hat insbesondere auch mit geografischen Begebenheiten zu tun.

2.
    Die von mir mal für die Buchenau-LAN aufgestellte Grafik sollte es jedem Piloten ermöglichen, den Overhead Approach auch durchführen zu können. Es gibt halt nicht nur die Hardcoresimmer, die stundelang ein Verfahren trainiert haben und es aus dem eff eff beherrschen. Das entspricht auf einer LAN, bei der alle Piloten mit verschiedensten Vorraussetzungen aufschlagen, nicht der Realität. Da muss man Kompromisse eingehen. Bei der Darstellung habe daher ich versucht, es so einfach wie möglich zu halten.

Dadurch kommen einige Anweisungen vielleicht etwas komisch rüber. Aber ich stelle mir immer unseren Staffelältesten vor, der ja nun auch schon an die 70 ran geht, wie ich ihm versuche zu erklären, dass er beim Break ganz exakt einen 180° Turn mit 3,5g fliegt UND dabei noch möglichst die Geschwindigkeit konstant beibehält. Vergesst es... :D

Wenn alle im Flight soetwas können, ja dann braucht man auch keine 7 Sekunden Spacing. Dann reichen drei aus. Wenn alle zu jeder Zeit exakt das gleiche Pattern fliegen können, dann braucht man auch nicht die ganzen Calls. Sondern nur zwei.
    Die restlichen dienen einfach dazu den nachfolgenden Piloten zu signalisieren: "Aha, der ist da. Ich bin zu dicht und muss was machen." ...

Es geht also weniger darum, die eierlegende Wollmilchsau zu finden, sondern Piloten, die weniger Zeit zu Fliegen haben, mitzunehmen. Und wenn sich selbst die Profis uneins sind (siehe Punkt 1), na dann dürfen wir das doch erst recht, oder?

Wenn übrigens Interesse bestehen sollte, kann ich das Template mal zuschicken. Dann könnt ihr euch das einfach auf eure Bedürfnisse anpassen.

Schöne Grüße

Moin,
    nach einigem (erfolglosen) gegoogel habe ich mir folgende Lösung überlegt. Und sie funktioniert seit etwa einem Jahr gut:

- Gehe in den Kaufmann deines Vertrauens und kaufe Feingewindeschrauben oder Gewindestangen mit den Maßen 30x2mm (Ich habe Schrauben gekauft und auf entsprechende Länge abgesägt) - pro Packung eta 2€

- Kaufe vernünftigen Kleber, der mit Plastik UND Metall umgehen kann und einigen Belastunge aushält (Ich habe einen Uhu aus der 4-5 € Preisklasse genommen)

- Schiebe die Gewindestange(-schraube) in das vordere Teil des TIR (vorher Gewinde auf entsprechende Länge hin kürzen) und klebe sie fest

- warte :)

- Bohre ein Loch in die Abdeckung und schiebe den Kram wieder zusammen.

- Nehme zwei (!!!) Muttern und fixiere das Ganze

Es sollte dann in etwa so aussehen:

Die rote Linie ist die Gewindestange, der gelbe Bereich ist mit Kleber ausgefüllt.

Ist bombenstabil (runterfallen kein Problem) und darüber hinaus: frei verstellbar (wie vorher auch)!!! :thumbup:

Ähäm, Cupra. Da müssen wir aber noch an handwerklichem Geschick zulegen, oder? :whistling:

:D

P.S.:
    Ich schwör, das Teil sieht ohne Blitz und Donner total sauber aus... :arghs:

Hallo.
    Es sind noch knapp 30 Tage bis zum Beginn der Buchenau-LAN.
    Kurzentschlossene können sich gerne noch anmelden.
    Auch Gäste, die ganz einfach nur mal kurz reinschauen möchten,
    sind gerne gesehen. Im letzten Jahr waren ja einige von euch da.
    Vielleicht sieht man sich.

Bis dahin.

Kolbe

Hallo,
    leider hat es am vergangenen Wochenende unsere Webseite zerschossen. Irgendein Plugin ist abgeschmiert, so dass sich die Seite totgeladen hat. Da wir eh auf einem veralteten CMS unterwegs waren und eine Neuerstellung wenigstens schonmal angedacht war, machen wir jetzt Nägel mit Köpfen. Temporär sind wir unter https://www.1stgw.com/www.49thbd.de erreichbar. Leider ist hier eine Neuregistrierung erforderlich. Evtl. wird es aber möglich sein, die alten Nutzerkonten und Forenbeiträge mit rüberzuziehen. Das wird man dann sehen müssen.

Gruß

Kolbe

Hi,
    vergesst das In FLT Alignment. Das ist seit jeher nicht vernünftig implementiert worden. Auch in 4.33 hat es bislang (und wird es vermutlich auch nicht) keine Codearbeiten dazu gegeben.

Meiner Erinnerung nach ist das IN FLT ALIGN lediglich ein schnelles Alignment und eine Krücke, die sowas in der Richtung simuliert, ohne dabei besonders realistisch zu sein. Bislang hat es auch keine Notwendigkeit der vernünftigen Umsetzung gegeben, da entsprechende Fehler / Drifts pp. gar nicht richtig simuliert sind. Man muss schon willentlich z.B. GPS deaktivieren, um überhaupt in einem längeren Flug einen Unterschied zu merken.

Wie gesagt, alles aus der Erinnerung heraus. Es gibt aber keinen Grund, sich intensiv damit zu beschäftigen.

Hall Sparrow,
    hier des Rätsels Lösung:

HIER die Beschreibung von Retro, wie man die Koordinaten der Guidedviews hinbekommt.
    Steht auch im öffentlichen Forum.

Die Daten aus der guidedview.txt muss man dann auf die Customviews anpassen. Die Codezeilen haben leider einen unterschiedlichen Aufbau.

Hier ein paar Beispiele, wie man die Sichten definiert.

//customview pos.x pos.y pos.z ori.yaw ori.pitch ori.roll fov comment clickable
    customview 0 0 0 0 -12 0 60 "Front" 1;
    customview 0 0 0 0 -12 0 40 "HUD" 1;
    customview 0 0 0 20 -15 0 30 "DED" 1;
    customview 0 0 0 20 -30 0 20 "Right MFD" 1;
    customview 0 0 0 20 -30 0 40 "Right 1" 1;
    customview 0 0 0 55 -50 0 40 "Right 2" 1;
    customview 0 0 0 110 -50 0 40 "Right 3" 1;
    customview 0 0 0 150 -10 0 70 "Right back" 1;
    customview 0 0 0 -150 -10 0 70 "Left back" 1;
    customview 0 0 0 -110 -50 0 40 "Left 3" 1;
    customview 0 0 0 -90 -55 0 40 "Left 2-3" 1;
    customview 0 0 0 -55 -50 0 40 "Left 2" 1;
    customview 0 0 0 -20 -30 0 40 "Left 1" 1;
    customview 0 0 0 -20 -30 0 20 "Left MFD" 1;
    customview 0 0 0 -20 -15 0 30 "RWR" 1;

Mit den in deinem Post beschriebenen Callbacks kann man dann die Customviews aktivieren und mit next / prev durchschalten.

Die Codezeilen müssen in die 3dckpit.dat JEDES Jets, das du mit den Customviews ausstatten möchtest. Leider gibt es nicht die Möglichkeit, sie "zentral" für alle Pits zu definieren. Baust du sie also nur in der Block 50 ein, funktionieren sie in der 52 nicht.

Gruß