@ Cupra: Meine PN kannst vergessen. Habe den Beitrag gefunden... 
Hallo Paladin,
dein Problem kann grundsätzlich mehrere Ursachen haben. Hier die gängigsten Probleme:
1.
Kontrolliere, ob dein HOTAS auch wirklich richtig kalibriert ist (Windows)
2.
Im BMS Setup mal auf "Center" klicken. Manchmal sieht es nur optisch so aus, als wäre alles ok.
Solltest du das nächste Mal den von dir beschriebenen Effekt feststellen, versuche die BMS-eigene Reset Joystick Funktion (siehe Key Files).
Bringt das etwas?
3.
Überprüfe deine Achszuweisungen (Advanced Tab). Prüfe, ob irgendwo eine Achse "versehentlich" zugewiesen ist.
Ein Running Gag ist mittlerweile, dass sich eine Achse des HOTAS (oder eines anderen Devices) als Ruder zugewiesen hat. Wieso und warum, dazu später mehr. Es sollten nur die Achsen zugewiesen sein, die du auch tatsächlich nutzt / nutzen willst.
4.
Wenn dein HOTAS an einem USB-Hub angeschlossen ist, schließe ihn mal direkt am PC an. Es kommt leider vor, dass nicht genügend Power (also "Strom") vorhanden ist, um das Device ausreichend mit Saft zu versorgen, was leider zu unerwünschten Nebeneffekten führen kann.
5.
Checke mal, ob deine Potentiometer (im Volksmund: Potis) sauber arbeiten. Das kannst du am Besten in Windows überprüfen.
Gibt es beim Bewegen einer Achse Sprünge? Erreicht die Achse auch tatsächlich die Gimbals?
Wenn die Achsen nicht sauber arbeiten, vor allem an den Gimbals, solltest du mal Deadzones einrichten und schauen, ob es hilft.
Das wären die technischen Dauerbrenner. Hierzu nun noch einige Hintergründe:
Was die Zuweisung von DX-Geräten angeht, ist BMS leider noch eine ziemliche Drecks... Das liegt einfach daran, dass das gesamte Input-System hoffnungslos veraltet ist und dringend einer Überholung bedarf. Dem werden Dunc und ich uns wohl (hoffentlich) für 4.34 annehmen. Grundsätzlich sieht BMS das, was Windows sieht. Das heißt, die Stati der Buttons & Achsen liest BMS aus Windows aus (vereinfacht gesagt). Leider ist die Erkennung der Devices
noch reichlich Fubar. Es kann also vorkommen, wenn man mehr als ein DX Device nutzt und diese zudem noch an- und abklemmt, dass zumindest die Achsen beim Falcon-Start durcheinandergewürfelt werden. Das passiert bei mir bei jedem BMS-Neustart.
In deinem Fall kann es also wirklich sein, dass sich eine Achse eines DX Device von dir unbemerkt irgendwo eingetragen hat und für das wechselhafte links / rechts Verhalten verantwortlich ist. Dadurch wäre auch erklärt, warum das Phänomen manchmal gar nicht auftritt. Was BMS natürlich nicht macht, das wäre ja auch tatsächlich Schwachsinn, ist, zwischen online und offline zu unterscheiden. Solche Dinge gehören in das Reich der Mythen und entsprechen eher der persönlichen subjektiven Wahrnehmung.
Darüber hinaus gibt es aber auch noch einige handwerkliche Dinge, die man beachten muss. Diese erwähne ich nur der Vollständigkeit halber in der Annahme, dass du das schon längst weißt. 
6a.
Eine asymmetrische Beladung lässt den Jet rollen. Damit einhergehend:
6b.
Jedes Mal, wenn du (egal welche) Flügel-Außenlast einseitig (!) abwirfst / verschießt, fängt der Jet an zu rollen.
Unnötig zu erwähnen, dass beides genauso gewollt ist.
Vllt. ist ja etwas dabei, was dir hilft.
Gruß