Wirklich schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Ich werde mir die ausführlichen Unterlagen mit in den Urlaub nehmen und durcharbeiten.
Vielen Dank Stingray!
Gruß
Varion
Wirklich schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Ich werde mir die ausführlichen Unterlagen mit in den Urlaub nehmen und durcharbeiten.
Vielen Dank Stingray!
Gruß
Varion
Man war ich genervt nach dem kurzen Flugabend am Dienstag. Irgendwie war wirklich der Wurm drin. Viele Dinge haben einfach nicht wie gewünscht funktioniert.
Hier nun der Ablauf aus meiner Sicht:
Nachdem der gesamte Falcon Flight im Cockpit saß haben wir gemäß Vorgabe den Backup Radio Ceck auf UHF 6 gemacht.
Falcon 1/1: check
Falcon 1/2: check
Falcon 1/3: check
Falcon 1/4: Stille.... auch nach mehrere Versuchen.
Hier ist nun meine erste Frage: Was machen wir in diesem Fall? Im Prinzip können wir es uns überhaupt nicht leisten darauf einzugehen, da wir ja möglichst schnell mit dem Alignment beginnen wollen um den eigenen und vor allem auch die nachfolgenden Flights nicht verzögern wollen.
Wir haben also zunächst mit dem Ramp begonnen (zum Teil über TS) und mussten nach einigen Minuten feststellen, dass unsere Nr. 4 das Spiel verlassen hat. Scheinbar hat sich die Anwendung aufgehängt. Über TS haben wir dann abgesprochen, dass der Wiedereinstieg erst in der Luft erfolgen sollte um den Ramp nicht weiter zu verzögern. Leider erfolgte der Wiedereinstieg trotzdem mitten in der Ramp-Phase, sodass wir eine erhebliche Verzögerung hatten. Zusätzlich stand das Flugzeug nun am anderen Ende des Taxiway in entgegengesetzter Richtung zu allen anderen Maschinen. Auch dies führte u.a. zu dem Chaos auf dem Taxiway.
Über UHF 15 habe ich den 2. Flight (Kiwi) darüber informiert, dass sich unser Takeoff verzögert und er bitte schon starten soll. Wie ich erst später feststellte, konnte mich Kiwi jedoch die ganze Zeit nicht hören. Weder über UHF 15, noch über den Guard Channel. So ist natürlich das Chaos auf Kadena zu erklären. Frage: konnte mich eigentlich niemand hören oder lag das Problem nur bei mir und Kiwi? Innerhalb meines Flight war ich zu hören. Sowohl über VHF 1, als auch über UHF 15. Ich konnte Kiwi übrigens ganz wunderbar verstehen...
Nach einer "gefühlten Stunde" löste sich die Situation ein wenig und die Flights begannen zu Rollen. Der Flight von Kiwi wartete auf dem Taxiway um sich von uns überholen zu lassen. Da es ein wenig eng wurde, musste ich eine längere Strecke neben dem Taxiway fahren. Dies wurde mir vermutlich dann beim Start zum Verhängnis.
An der Runway angekommen stand die abgestellte KI-Maschine von Corran mitten auf der Startbahn und blockierte unseren Weg. Auch hier mussten wir seitlich an der Maschine vorbei um in Startposition zu kommen.
Dann ging es los... Gerade als meine Maschine beim Starten losrollte und ich dachte, dass jetzt endlich alles gut wird, fing meine Maschine an von links nach rechts zu "eiern". Wenige Sekunden später brach mein Fahrwerk und die Maschine ging in Flammen auf. Eine Erklärung hierfür habe ich nicht:
Stick: kalibiert
Parking brake: gelöst
NWS: aus
Vermutlich lag es an meinem Ausflug seitlich des Taxiways. Cupra: Tut mir leid, dass Du in meine Maschine gefahren bist. Da ich aber mitten auf der Runway liegen geblieben bin, konnte ich die Maschine leider nicht mehr "aus dem Spiel nehmen". Hätte ich noch eine andere Möglichkeit gehabt?
Fazit:
Ein für mich sehr unbefriegender Abend der leider viel zu schnell zu Ende ging. Ich denke grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass wir das Ein- und Aussteigen während der Rampphase zwingend unterlassen sollte, da es zu Problemen, Chaos in jedem Fall aber zur Verzögerung des gesamten Packages kommen kann.
Ansonsten waren es mal wieder IVC-Probleme, die zu dem Chaos geführt haben und uns den Start erschwert haben.
Liebe Grüße
Varion
Es ist schon spät, daher nur ein ganz kurzes Debriefing:
Wir sind mit insgesamt acht Maschinen um ca. 03 Uhr gestartet und konnten die insgesamt vier AN-72 um 04:30 direkt nach deren Start am Flugplatz auf Zypern erfolgreich bekämpfen.
Um 05:42 Uhr sind 5 Maschinen im einwandfreien Zustand auf Venizelos gelandet.
Abschüsse:
Cupra: 2x AN-72
Popy: 1x AN-72
Bflat: 1x AN-72, 1x SA-2
Gamble: 2x MIG-29S
Verluste:
Freelancer: downed by Mig-29S / bzw. technische Probleme
Varion: downed by Mig-29S
Corran: In Klärung
Im Anhang findet Ihr einen entsprechenden Screenshot des Debriefs. ACMI ist vorhanden und kann bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.
Vielen Dank an Cupra, Popy, Corran, Bflat, Freelancer, Witch und Gamble. Es war mir eine Ehre.....
die Zwei sieht außerdem aus wie von einer Toilettenbeschriftung
Nene, das ist das Muster der Tapete in meinem Wohnzimmer. Du weißt schon, dort wo ab morgen Abend die ganzen Auszeichnungen hängen.
Hab mich angemeldet. Ich freue mich schon!
Ihr habt vielleicht komische Sorgen im Pit
Die Auswertung läuft auf hochtouren...
Ich werde auf jeden Fall dabei sein, sofern der Termin passt.
Ich freue mich!
Hallo Stingray,
wirklich unglaublich umfangreiche und interessante Unterlagen. Vorab schon mal vielen Dank dafür!
Gruß
Varion
Kiwi hat im Backup-Flight eine SA-2 erfolgreich bekämpft.
Herrlich, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Das könnte das Problem lösen.
Danke Corran, ich werde es gleich heute Abend ausprobieren.
Am Samstag geht dann ein weiteres Bier an Dich...
Gruß
Varion
Die Ruderfunktion meines X65 treibt mich zum Wahnsinn. Ich muss mir hier dringend eine andere Lösung überlegen.
Hat jemand von Euch zufällig noch alte Pedals auf dem Dachboden rumliegen die nicht mehr benötigt werden?
Ich freue mich sehr über Eure Angebote.
Gruß
Varion
Inuit und ich haben gestern Abend zu später Stunde noch einen Testflug gemacht. Auffällig war, dass auf dem Staffel-IVC-Server der VHF-Kanal 1 nicht funktionierte. Frequenz haben wir überprüft, alle anderen Kanäle gingen problemlos.
Vielleicht sollten wir das vor dem Flug heute Abend noch einmal checken.
Gruß
Varion
Wir sollten jetzt nicht resignieren. Ich selbst bin nach einigen Stunden Schlaf schon wieder völlig motiviert, freue mich auf die kommenden Flüge und bin guter Dinge, dass es schnell wieder bergauf geht.
Gestern Nacht sind Inuit und ich noch zu einem gemeinsamen Flug gestartet. Hat Spaß gemacht, vielen Dank dafür!
Hallo Cester,
schön das Du dabei bist. Wir sind alle im Ibis Hotel untergebracht. Hier findest Du den kompletten Thread mit allen Infos:
Gruß
Varion
Ein insgesamt unbefriedigender Abend für mich. Zwar wurde mir aufgrund der plötzlich versagenden Hardware in Form meines TrackIR das Leben nicht gerade leichter gemacht, aber auch so wurde mir durch die TE ziemlich deutlich aufgezeigt, dass ich zum Teil noch erhebliche Defizite in Bezug auf die praktische Umsetzung meiner theoretischen Kenntnisse habe. Da gibt es nur eins.... Üben üben üben
Dro hat es eigentlich auf den Punkt gebracht. Ein Flugabend pro Woche ist für mich persönlich aufgrund der Komplexität der Simulation und meiner mangelnden Erfahrung einfach zu wenig. Allein die Zeit fehlt mir momentan leider...
Ich werde mir die TE erneut offline vornehmen und würde mich freuen, wenn Freelancer mich noch einmal mit auf die Reise nimmt. Grundsätzlich hat mir die „Zusammenarbeit“ mit Freelancer sehr viel Spaß gemacht. Auch das anschließende „interne Debriefing“ war wirklich sehr aufschlussreich. Aus meiner Sicht war der Abend also nicht besonders erfolgreich, aber in jedem Fall wieder sehr hilfreich.
Schöne Grüße
Varion
Danke für Eure Antworten. Ich war der Meinung, ich hätte mal Screenshots mit "ordentlichen" Schatten gesehen. Aber dann muss ich damit wohl erstmal leben.
Trotzdem danke!
Gruß
Varion
Ich habe mir in der letzten Woche einen neuen Computer gegönnt um endlich vollständig in den Genuss der neuen BMS Grafik zu kommen. Soweit läuft alles perfekt und ich bin mit der Leistung wirklich sehr zufrieden.
Leider werden die Schatteneffekte im Cockpit sehr seltsam dargestellt. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so korrekt ist.
Ich habe Euch zwei Screenies beigefügt. Habt ihr vielleicht eine Ahnung, wie man die Darstellung z.B. durch eine Einstellung verbessern kann?
Meine Grafikeinstellungen im BMS:
Resolution: 1920x1080
Multisampling: Check
Canopy Cues: Both
Vertical Sync: Check
Weather: Check
Object Density: 6
Object Detail: 7
Mein System:
WIndows 7 / 64 BIt
Intel Core i7 / 3610QM
Nvidia GeForce GTX 675M
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Varion
In Ordnung, dann werde ich mich jetzt auch um Hotel etc. bemühen. Ich freue mich!