Beiträge von Varion

    Hallo Campino,
    ich bin vor einigen Wochen ebenfalls vom X52 auf den X65F umgestiegen.

    Ich habe mich zunächst auch sehr über den schwergängigen Schubhebel gewundert, habe mich mittlerweile aber so sehr daran gewöhnt, dass ich es überhaupt nicht mehr anders haben möchte. Dir wird es nach einigen Flugstunden sicherlich ähnlich gehen.

    Ich hatte mich riesig auf diese Mission gefreut. Dank genügend Langeweile bzw. Lustlosigkeit hatte ich bei der Arbeit ausreichend Zeit zum studieren der Unterlagen und war recht gut vorbereitet. Wie immer hat Dro tolle Vorarbeit geleistet :thumbup:

    Da wir mit MadDoc und Hawkeye zwei frische Jungs im Flight hatten, brauchten wir für den Ramp ein wenig länger als geplant und sind somit ein paar Minuten nach der TOS gestartet.

    In der Luft angekommen bemerkten wir sofort, dass wir unsere Nr. 4 (Hawkeye) nicht im HSD sehen konnten. Wie sich später herausstellte, lag es an einer falschen DataLink-Package-Einstellung. Dies erschwerte den Formationsflug natürlich enorm, da ich im Prinzip zu keiner Zeit wusste wo sich mein Wingman befindet und nur darauf vertrauen konnte, dass er sich hinter mir in Position befindet. Alle anderen Flights des Packages konnte wir übrigens wunderbar im HSD erkennen. Tolle Sache 8)

    Im Zielgebiet angekommen machten wir uns dann auf die Suche nach den Schiffen. Nach kurzer Zeit konnte ich die beiden JangWei ausmachen. Leider sehr weit nördlich im Bedrohungskreis der SA-2.

    Ich habe eines der beiden Schiffe aufgeschaltet, bin ich Reichweite geflogen und habe eine Maverick auf den Weg gebracht. Weitere Mavericks bin ich leider nicht mehr losgeworden, weil sich der Lock immer wieder löste und ich schlussendlich auch im Radar die Schiffe verloren habe. Zeitgleich summte mich auch immer wieder die SA-2 an, sodass ich ein wenig nervös wurde und eingedreht bin. In dieser Situation habe ich sehr deutlich gemerkt, wie sehr mir noch diverse Grundlagen fehlen. Ich wusste leider nicht, auf welche Art und Weise bzw. in welcher Höhe ich mich den Schiffen und somit auch der SA-2 nähern kann, ohne das Risiko eines Abschusses einzugehen. Kein schönes Gefühl...

    In den folgenden Minuten verloren wir dann im gesamten Package den DataLink was dazu führte, dass die Formation unseres Flights auseinandergerissen wurde. Dro und Mad versuchten die aufsteigenden Mig's zu bekämpfen, Hawk und ich machten uns weiterhin auf die Suche nach den JangWeis. Mittlerweile wissen wir, dass der Verlust des DataLinks mit dem Abschuss von Freelancer zu begründen ist. Stringray hatte es bereits geschrieben, hier brauchen wir beim nächsten Mal ein entsprechendes Backup.

    Nachdem bei mir und Hawk der Sprit langsam eng wurde, machten wir uns auf den Weg nach Hause und sind sicher in Sokcho gelandet.

    Fazit: Der Abend hat mir sehr viel Spaß gemacht. Insbesondere die Zusammenarbeit der verschiedenen Flights lässt ein tolles Gefühl aufkommen. Leider wurde das schöne Gefühl durch die o.g. DL-Probleme und vor allem durch die Nichterfüllung der Missionsziele (JangWei) getrübt. Für mich persönlich muss ich leider sagen, dass ich mit der Rolle des Element-Lead ein wenig überfordert war. Zumindest im Zielgebiet war ich viel zu sehr mit meiner eigenen Situation beschäftigt, sodass ich leider kein "ausreichendes" Auge für meinen Flügelmann hatte. Dies ist noch stark verbesserungsdürftig.

    Weitere technische Probleme die z.B. auf die Leitung zurückzuführen sind hatten wir übrigens nicht. Alles lief Problemlos.

    Trotz allem war es gestern ein toller Abend. Vielen Dank an alle Teilnehmer.

    Gruß
    Varion

    Hallo MadDoc,
    ich hatte bis vor kurzem auch noch einen X52 und habe verschiedene Profile aus dem Netz ausprobiert.

    Am Ende bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, dass man mit einem eigenen, selbst erstellen Profil am besten "arbeiten" kann.

    Probier es ruhig aus.

    Schöne Grüße
    Varion

    Für mich lief der Abend gestern leider nicht so erfolgreich. Bei Deamon, Fireball und mir war irgendwie der Wurm drin. Wir haben alle abwechselnd versucht den Host zu stellen, bekamen aber bis zum Schluss keine Verbindung. Weder zum Gameserver, noch zum jeweiligen IVC-Server. Die Ports waren offen, die Einstellungen im Game stimmten, ich weiß nicht woran es lag....

    Nachdem wir um ca. 21 Uhr dann alle den Computer und auch die Router neu gestartet haben, hat sich meine DSL-Leitung komplett verabschiedet. Auch heute Morgen hat der Router nach mehreren Neustarts noch immer ergebnislos versucht sich zu verbinden. Laut Provider liegt tatsächlich eine Störung vor. Mal sehen wie schnell das behoben wird...

    Auch wenn ich leider nicht in den Genuss gekommen bin, möchte ich trotzdem Dro für die wie immer umfangreiche TE-Vorbereitung danken und ich hoffe meine Kameraden Deamon und Fireball sind noch irgendwo untergekommen.

    Gruß
    Varion

    Ich hab's endlich... wobei mir die Ursache fast schon ein wenig peinlich ist.

    Ich habe mich an den letzten drei Abenden stundenlang mit der Trimmung beschäftigt und konnte mir nicht erklären, wieso die Trimmung zwischendurch scheinbar grundlos ausfällt.

    Eine gute Sache hat es aber: Ich hatte somit die Gelegenheit die letzte TE noch 3-4 Mal zu wiederholen. Somit kam ich auch in den Genuss der "Moving Targets" welche ich mit dem GMT/Snowplow Modus problemlos aufspüren konnte.


    Nun zur Ursache des Problems:
    Ich habe die unschöne Angewohnheit, regelmäßig den Autopiloten zu aktiveren um mir keine Gedanken über die Höhe machen zu müssen wenn ich mich z.B. auf die MFD's konzentriere. Leider vergesse ich dann auch regelmäßig den Autopiloten wieder zu desaktivieren. Was ich nicht wusste... bei eingeschaltetem Autopiloten lässt sich die Trimmung nicht verstellen. Weder auf dem Stick, noch auf dem Panel.

    Ob das so gewollt ist weiß ich zwar nicht, aber zumindest kenne ich jetzt die Ursache des Problems. Manchmal ist es sooo einfach!

    Vielen Dank trotzdem für die Hilfe.

    Schöne Grüße
    Varion

    Hast du nur so zur Probe Variante 1 probiert....

    Ja, das hatte ich gestern Abend direkt nach dem Training gemacht. Leider ohne Erfolg...

    Egal, ich werde es schon irgendwie hinbekommen. Wenn es bei Euch ohne Probleme funktioniert, dann wird es bei mir auch gehen.

    Dumm nur, dass ich hier bei der Arbeit sitze und mich nicht direkt darum kümmern kann :cursing:

    Hallo Stingray,
    zunächst einmal danke für die schnelle Antwort. Allerdings hat es mir leider nicht geholfen. Die von Dir erwähnte Problematik war mir bekannt und ich habe sie bisher durch die Verwendung von Makros zufriedenstellend gelöst.

    Da ich die Trimmung aber auch manuell am Cockpit-Panel nicht verstellen konnte, vermute ich das Problem an einer anderen Stelle.

    Heute Abend bin ich hoffentlich schlauer. Trotzdem danke!

    Gruß
    Varion

    Trimmung:

    Mein frühzeitiges Ausscheiden am gestrigen Abend hat mir keine Ruhe gelassen, sodass ich im Anschluss an das Training noch auf Ursachenforschung gegangen bin.

    Wie ich bereits beim Debrief erwähnt habe, ist mir gestern beim Betätigen der Trimmung das gesamte Profil abgestürzt.

    Um Probleme mit der Saitek-Software auszuschließen, habe ich nun die Trimmung aus dem Profil genommen und direkt im BMS auf meinen Stick gelegt.

    Nun der Test in der gestrigen TE:
    Nach dem Start und auch später in der Luft konnte ich die Trimmung sowohl über den Stick, als auch über die Tastatur (ALT + Links/Recht) betätigen. Alles Problemlos!

    Über der Kotar-Range bin ich dann in den AG-Modus und habe die Bomben abgeworfen. Von diesem Moment an funktioniert die Trimmung leider nicht mehr. Weder am Stick, noch auf der Tastatur. Auch ein manuelles Betätigen direkt auf dem Panel führt zu keinem Ergebnis.

    Sofern dieses Problem bekannt ist, würde ich mich über Tipps sehr freuen. Ansonsten werde ich heute Abend selbst noch einmal ausgiebig und in Ruhe testen.

    Schöne Grüße
    Varion

    IVC Client funktionierte nicht mehr und sorgte für unerwartet massive Systemstörungen (das war allerdings meine eigene Schuld, da ich nicht bedacht hatte, dass es mit dem Update auch eine überarbeitete IVC-Version gab.

    Oh, das ist neu für mich. Beudetet das, dass wir den IVC Client separat aktualisieren müssen oder ist das durch das Update automatisch geschehen?

    Eine andere Beobachtung war, dass aufgeschaltete Echos nicht gleichzeitig von einem anderen Piloten aufgeschaltete werden konnten.

    Ich habe eine andere Theorie:
    Am WP 6 war es tatsächlich so, dass ich Freelancers Ziel zwar im Radar gesehen habe, aber nicht aufschalten konnte. Ich glaube der Grund dafür war allerdings nur, dass meine Radarantenne in dem Moment nicht auf die korrekte Höhe/Azimuth eingestellt war. Ich habe das Ziel also nur "passiv" durch den DataLink im Radar gehabt. Eine Aufschaltung erfordert aber eine korrekte Erfassung durch das eigene Radar. Dies war in dem Moment nicht gegeben.

    Wie gesagt, es ist nur eine Therorie.