Beiträge von Bumerang

    Heute Morgen fiel es mir wie Schuppen von den Augen. In Buchenau haben wir groß die Werbetrommel gerührt und darüber habe ich ganz die Werbung in den Geschwadern vergessen.

    Hab gerade im Forum gelesen, dass ihr selber im Dezember schon das SAM Race habt.
    Solltet ihr noch Kapazitäten haben, laden die 47 Dragon Fighters Euch herzlichst zum Air-race 2024 am Sonntag den 08.12. um 20:00 ein.
    Wir würden uns sehr freuen auch Rennteams der 1. Glory Wings am Start zu haben.

    Nähere Informationen gibt es HIER.

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    Die Sierra Whiskey ist offiziel vorbei.

    Die Beteiligung dieses Jahr war mit 12 Piloten recht mau, wobei die Piloten welche sich darauf eingelassen haben ein "noch besserer Pilot" zu werden, mit teils großem Angagement dabei waren.

    Bis zum Schluss wurde deutlich, dass es nicht nur darauf ankommt sich mit den verschiedenen Systemen der F-16 zu beschäftigen, sondern auch die Zusammenhänge und Abhängigkeiten dieser Komponenten zu und untereinander zu begreifen und zu verstehen. Als Beispiel konnten die Piloten bemerken, wenn sie nach erfolgreicher Flameoutlandung mit Hydraulikausfall das Triebwerk zum Abrolllen von der Piste wieder starteten, dass dann die Radbremsen nicht mehr funktionierten, weil die auf Bremskanal 2 geschalteten Bremsen keinen Druck mehr vom Emergency Bus bekamen, da dieser wiederum den Druck aus dem Jetfuelstarter bezieht, welcher wiederum nach dem Engine restart entladen wurde...

    Mittlerweile ist das Thema Avionik recht umfangreich, aber auch sehr spannend und schließlich bewegen wir uns ja in einer Flugsimulation.

    Der Schwerpunkt dieses Jahr wurde auf den Triebwerksrestart gelegt und ich würde behaupten, dass alle beteilgten Piloten das Thema verinnerlicht haben und sich bei einem Flameout nicht mehr so schnell aus der Ruhe bringen lassen.

    Unser Dank geht auch an Ziri, welche uns aus dem Tower gewohnt freundlich und kompetent unterstützt hat.

    Unser Dank geht auch an die 1. Glory Wings für die Teilnahme an diesem Event.

    Die erfolgreichen Piloten bekommen ein entsprechendes Ribbon in ihre Pilotenakte.

    Wer zur Sierra Whiskey terminlich nicht konnte kann natürlich den Prüfungsflug später nachreichen.

    Auch empfehle ich den Testpilotenflug mit der KI durchzuführen (kurzweiliges Flugabenteuer)

    Die Unterlagen gibt es hier

    Prüfungsrelevant ist der TE 02

    Beteiligte Piloten: BadCrow, Tomahawk, Kowalski, Bikeman, RatCat, Wildhog, Pitbull, Viper, Husar, Marvel, Polar, Bumerang

    Stand 20.05.2024

    Ribbons:

    Excellent Safe Pilot: s2.png

    Bikeman, RatCat

    Perfect Safe Pilot: s3.png

    Wildhog, Pitbull, Husar, Marvel, Bumerang

    Debriefing Flameout Flight

    Challenge: 10 Triebwerksausfälle während des Fluges.

    Das Ergebnis:

    Von 9 Piloten welche sich dieser Herausforderung gestellt haben, konnten 7 sicher wieder landen, wobei 6 die geplante Destination erreichten und einer aus Sicherheitsgründen einen alternate Flugplatz anflog.

    Desweiteren musste ein Pilot ca 1NM vor dem Flugplatz seinen Jet aufgeben, ein anderer machte nach einer zunächst erfolgreichen Flameoutlandung Bruch.

    Das die nüchternen Fakten. Das Ergebnis von zwei Unfällen wirkt auf den ersten Blick enttäuschend, hatten sich doch alle beteiligte Piloten offensichtlich gut bis sehr gut vorbereitet.

    Aber BMS stellt bekanntlich auch schon einmal andere Regeln auf und so war der gleiche TE welcher Offline trainiert wurde Online doch unvergleichlich schwerer. Dies machte sich so bemerkbar, dass die Piloten bei den meisten Triebwerksausfällen zwei bis drei, oder mehr Anläufe brauchten um wieder erfolgreich zu starten. Hotstarts, Coldstarts, JFS hang usw. sorgten für ordentlich Adrenalin und Schweissperlen im Cockpit. Bei den meisten wurde auch der EPU Hydrazin Vorrat restlos aufgebraucht, was einen extrem vorsichtigen Umgang mit der Resthydraulik forderte. Die Arbeitsbelastung war nicht ohne, zumal jeder erfolgreiche Startversuch wertvolle Höhe kostete. Ein Pilot schaffte es beispielsweise erst in 1000 Fuss Höhe sein Triebwerk wieder zu starten. Dann musste nebenbei natürlich auch noch gewissenhaft pilotiert und zum nächsgelegenem Notlandefeld navigiert werden. Jeder Pilot führte hier seinen ganz eigenen Kampf.

    Erleichterung kam auf, als sich mehr und mehr Piloten auf der Anflugkontrollfrequenz bei unserer Ziri zum Approach anmeldeten. Ziri sprach sie dann sicher runter.

    Mein höchstes Kompliment an alle beteiligten Piloten. Besonders erwähnenswert finde ich den Kampfgeist, die sichere Flugdurchführung und das jeder Pilot seine FTIT Temperatur im Griff hatte und es zu keinem einzigen Triebwerksbrand kam.

    Das Script hielt für jeden Piloten 10 Flammenabrisse bereit. Durch die notwendigen Mehrfachversuche kamen die Piloten auf durchschnittlich 20-25 Startvorgänge. Im Gross also rund 200 Inflight Restartvorgänge für diesen Flug.

    RESPEKT :) :thumbup:

    Beteiligte Piloten:

    Tomahawk, BadCrow, Polar, Viper, Kowalski, RatCat, Pitbull, Wildhog, Bumerang

    ATC:

    Ziri

    Es ist wieder soweit.

    Wie jedes Jahr veranstalten die 47th Dragon Fighter eine Safety Week. Die Piloten nennen sie -Sierra Whiskey-

    In der Woche geht es um abnormale Flugzustände, Notfallprozeduren, Triebwerksausfälle usw.

    Um so viele Piloten wie möglich auf das Thema Flugsicherheit zu sensibilisieren, laden wir jeden interessierten Piloten

    zur Sierra Whiskey bei den 47th Dragon Fightern ein. Insbesondere haben wir zwei Online Flugtage hierfür vorgesehen:

    Mittwoch 15.05.2024 Online Flug „Sierra Whiskey 01 24“ Flame Out

    Sonntag 19.05.2024 Online Flug „Sierra Whiskey 02 24“ Abnormals/ Rescue

    Im nachfolgenden Link finden sich alle erforderlichen Dateien:

    Sierra Whiskey 2024

    - Beschreibung der Sierra Whiskey und aller Flüge

    - Offline Script Flug KI (kurzweiliger Erlebnisflug als Testpilot)

    - Sierra Whiskey 01 24 (Onlineflug, auch Offline zu fliegen. Dieser Flug wird wie oben erwähnt am 15.05. geflogen)

    - Sierra Whiskey 02 24 (Onlineflug, auch Offline zu fliegen. Dieser Flug wird wie oben erwähnt am 19.05. geflogen)

    Wir bitten die Geschader ihre Piloten im Vorfeld für dieses Event zu schulen.

    Grundlage der Safety Week bilden wieder folgende Docs:

    - Emergency Training

    - Rescue Training


    ?thumbnail=small

    tjs.gif SAFE PILOT 2023

    Abschlussbericht Sierra Whiskey 2023

    Die Safety Week ist zu Ende.

    Das Fazit der Woche fällt positiv aus. Von 5 Geladenen, schickten 4 Verbänden ihre Piloten zur SW.

    So kamen 19 Piloten und eine Controllerin in Japan zusammen um sich eine Woche lang dem Thema Flugsicherheit zu widmen.

    Die Thematik, welche abnormale Flugzustände bis gegenseitigen Support beinhaltet ist schon jetzt ein sehr komplexes Thema

    und soll in der nächsten Zukunft noch einmal deutlich mehr werden.

    Schon jetzt kann eine Woche Sicherheitstraining hier nur einzelne Kapitel anreißen.

    Trainiert wurden insbesondere:

    Fehlfunktionen: Ausfälle der Avionik, des Flugcomputersystems und der Hydraulikkomponenten

    Triebwerksrestart während des Fluges

    Flameoutlandungen

    Location:

    Die Safety Week fand dieses Jahr auf der Japanischen Basis Iwakuni statt. Die Flugplätze Yamaguchi- Ube und Iwami waren ebenfalls für Trainingsflüge verfügbar. Der Gastgeber ließ es nicht an Komfort fehlen. Nur die Kantine bekam durchweg negative Bewertungen. Dabei hatte man sich auf die europäischen Gäste eingestellt. Leider hatte der Küchenchef, inspiriert durch die anstehende Krönung in England, extra für die Europäer eine kulinarische englische Woche vorbereitet. Leider ist die Küche des Empire maximal durch die Erfindung des Sandwiches auffällig geworden. An drei Tagen gab es bedauerlicher Weise eine englische Spezialität „frittierter Aal in Sülze“ Einhellig wurde berichtet, dass der Aal, ab 15000 Fuß wieder guten Tag sagte.

    Sehr positiv wurde hingegen ATC bewertet und unser Dank geht an „Ziri“ welche alle Flüge sicher geleitet hat.

    Unfälle:

    Trotz Schulung, Vorbereitung und festgelegtem Setting kam es zu vereinzelt zu kleinen, sowie auch zu drei kapitalen Unfällen.

    Dies zeigt, dass das Thema durchaus nicht zu unterschätzen ist und es mitunter einen Unterschied macht, ob man nur ausreichend, oder gut vorbereitet in die Safety- Week geht.

    Der Organisator möchte mit dem (gerade spontan erdachten)

    „Save Pilot Award“

    Dieses Jahr das Geschwader der 1. Glory Wings ehren, welche 6 ihrer Piloten zur Schulung entsendete,

    welche durch ihre gute Vorbereitung und hohe Motivation mit gutem Beispiel voran gingen!

    Ich hoffe wir sehen uns im nächsten Jahr wieder und bedanke mich bei allen beteiligten Piloten!

    Bumerang:)

    Beteiligte Piloten:

    Falcon Events:

    tjs.gif Micro tjs.gif Icecold

    1. Glory Wings:

    tjs.gif Hunter tjs.gif Bluebird tjs.gif Tomahawk

    tjs.gif BadCrow tjs.gifOpasi tjs.gif Acros

    161. Mad Bulls

    tjs.gif Keule

    47. Dragon Fighters

    tjs.gif Viper tjs.gif Husar tjs.gif Kowalski tjs.gif Nik tjs.gif Pitbull

    tjs.gif Wildhog tjs.gif Maverick tjs.gif Bikeman tjs.gifMarvel tjs.gif Bumerang

    So heuer gehts in die letzte Runde. Flameout Aproach/ Landing

    Wir wollen/ werden einen neuen Rekord aufstellen

    Sonntag 07.05 20:00 TS Dragon Fighters

    Check in

    Ps.

    Es wurde der Wunsch geäußert den Ferry Flight Korea/ Japan nochmal bereit zu stellen.

    Hier ist er inkl. Briefing und Linup

    Alle BMS Dateien inkl. Sound Ordner in den Korea Campaign Ordner entpacken.

    Die Fehler sind die des Flight Leaders. Viel Spaß

    So, die Sierra Whiskey hat begonnen.

    Ich sehe schon, die 1.Glory Wings nehmen das Thema an und stecken mitten in der Vorbereitung! Respekt!!! 8) :thumbup:

    Das Büro des X/O bei den 47th. ist die Woche durchgehend geöffnet. Außerplanmäßige Flüge oder Theorie Schulungen können nach Absprache durchgeführt werden.

    Einfach melden!

    Highlights der Woche:

    Mittwoch 20:15 TS 47th Dragon Fighters: staffelübergreifender Überführungsflug von Gunsan Korea nach Iwakuni Japan

    Freitag 20:30 TS 47th Dragon Fighters: staffelübergreifend Inflight Engine restart Übung

    Sonntag 20:00 TS 47th Dragon Fighters: staffelübergreifend Flame Out Landeübung

    Feel the challenge !!!

    SAFETY FIRST

    Hier noch einmal die wichtigsten LINKS

    So noch eine Woche, dann gehts nach Japan zur Sierra Whiskey.

    Hab hier einen interessanten Zeitungsartikel zu unserer Safety Week gelesen (angehängtes pdf)

    Unbedingt lesen, denn dass geht auch uns an, denn wir werden die Maschinen von Gunan nach Japan überführen...

    Da kann man schon zwischen den Zeilen lesen was uns u.U. auf dem Ferry Flight am Mittwoch (03.05.) erwartet.

    Wie jedes Jahr veranstalten die 47th Dragon Fighter eine Safety Week. Die Piloten nennen sie -Sierra Whiskey-

    In der Woche geht es um abnormale Flugzustände, Notfallprozeduren, Triebwerksausfälle usw.

    Um so viele Piloten wie möglich auf das Thema Flugsicherheit zu sensibilisieren, laden wir jeden interessierten Piloten

    zur Sierra Whiskey bei den 47th Dragon Fightern ein. Insbesondere haben wir zwei Flugtage hierfür vorgesehen:

    Mittwoch 03.05.2023 20:15 LT

    Überführungsflug von Gunsan/Korea nach Iwakuni/Japan ...mit schlecht gewarteten Maschinen...


    Sonntag 07.05.2023 20:00 LT

    Flameout Landeübungen in Japan

    Als Vorbereitung für die Sierra Whiskey empfiehlt sich das Studium nachfolgender Docs.

    Emergency Training

    Rescue Training

    Wir sehen uns am Falcon Himmel

    Grüsse Bumerang X/O 47th DF

    Hi BadCrow,

    schönes Video! :)

    Hat ja alles bei dir geklappt :thumbup: ....aber der gestrenge IP findet ja immer ein Haar in der Suppe. :strafe:

    Ich hoffe mein Lamentieren auf hohem Nivea kommen nicht zu anmaßend rüber... ;)

    Hier noch zwei Optimierungstipps zum Windmill recover.

    Meine Piloten hätten einen auf den Deckel bekommen, wenn sie die Übung in 22 NM Entfernung zum Platz gestartet hätten,

    aber ich schätze mal, dass du als erfahrener Pilot das etwas ausreizen wolltest. Grob überschlagen hättest du es wohl auch bei einem

    Fail des Restarts zurück geschafft, aber da muss dann auch schon alles passen.

    Für den Jetfuelstarter reicht eine kurzzeitige Beschleunigung auf 450KT cas. Damit hättest du den Sturzflug schon in 13.000 Fuß abfangen können und nicht erst in 6000 Ft. Wenn man ruhig noch etwas aggressiver überschüssige Fahrt in Höhe umwandelt kann man noch mal zusätzlich ca. 6000 Ft Höhe wieder gut machen. Zum kompletten Restart hättest du dann ca. eine Höhe von 18-19.000 FT auf dem Höhenmesser gehabt.

    Wenn du wieder die Übung ausreizen möchtest, probiere den Windmill mal aus 15.000 Ft Höhe, dann aber besser in Platznähe.... 8)

    Good Job

    ....und Safety First!

    Ps. Mein Glückwunsch an das Geschwader für die gelungene Exercise! :)

    Offizielles Ende der Sierra Whiskey 2022

    Resümee:

    Zunächst einmal mein Dank an alle Piloten, welche sich an der Sicherheitswoche beteiligt haben.

    Ebenfalls unser herzlichster Dank an die ATC Controller Ziri und Pitbull!

    Leider wurde die Woche von gleich einer ganzen Unfallserie überschattet. 5 Totalausfälle und 2 glimpflichere Unfälle gab es unter der Woche welche alle auf -Pilot Error- zurück zu führen waren. Dies zeigt deutlich die Notwendigkeit der Safety Week auf. Es gab aber auch viele Piloten die hier eine gute Performance gezeigt haben. Ich hoffe wir konnten zumindest den notwendigen Keim sähen, welcher den Sicherheitsaspekt mit in jeden Flug und in jedes Cockpit bringt. Die Sierra Whiskey konnte hier nur den Anstoß geben. Jeder Pilot ist natürlich angehalten das Erlernte zu vertiefen und Defizite zu beseitigen, damit die notwendigen Fähigkeiten im Notfall sekundengenau abrufbar bleiben. Jeder ist hier seines Glückes eigener Schmied.

    Ich kann ebenfalls nur noch einmal empfehlen den Offlineflug zu fliegen, welcher den aktuellen Stand der Simulation mit den möglichen auftretenden Fehlern, aber auch entsprechende Lösungsansätze repräsentiert.

    Die Dragon Fighters für ihren Teil werden sich in den kommenden Monaten insbesondere um das neue Thema „Rescue“ kümmern und die notwendigen Fähigkeiten bei jeder erdenklichen Möglichkeit (z.B. auf dem Rückflug von einer Mission) regelmäßig trainieren.

    In diesem Sinne: Safety First!

    Guten Abend Piloten,

    es gab wohl bei einigen Piloten ein Missverständnis, darum hier noch einmal ein Erklärungsversuch:

    Der Offline Flug heißt Offline Flug, weil ihr ihn zuhause ALLEINE fliegen könnt.

    Ich bin nur in Form von Sound- und Scriptdateien dabei.

    Niemand braucht sich mit mir für den Flug verabreden.:)

    Enjoy!!!

    Friday1.jpg Training.png

    Sierra Whiskey Day5

    Remember:

    Für die Dragon Fighters Piloten gilt:

    Jeder aktive Pilot muss den Offline Flug für den erfolgreichen Abschluss

    der Sierra Whiskey bestehen. Da fehlen mir noch der ein oder andere...

    Wir beschließen heute den offiziellen letzten Teil der Safety Week mit einem

    BRANDNEUEN Thema, dem Rescue Training, dem gegenseitigen Support!

    Alle Piloten sind wieder herzlich eingeladen.

    Briefingraum/ TS der 47th Dragon Fighters um 20:30 L

    Und nicht vergessen: Safety first!

    Thursday1.jpg Training.png

    Sierra Whiskey Day4

    Moin Piloten.

    Gestern gab es bedauerlicherweise wieder zwei Unfälle. Eine Maschine hatte bei der Flameout Landeübung einen Tailstrike,

    die Andere musste mit einem defekten Hauptfahrwerk landen. Dabei kam Zweitere von der Bahn ab und rutsche auf dem Grünstreifen

    weiter... genau auf eine am Holdingpoint wartende andere F-16 zu., dessen Pilot zum Glück das Unheil nahen sah und rechtzeitig ausweichen konnte.

    Beide Vorfälle müssen wieder einem "Pilot Error" zugeordnet werde.

    Die Maschinen wurden in die Instandsetzung verbracht, wie übrigens alle anderen auch, denn heute muss die Bodencrew zeigen was sie

    drauf hat und die Jet Piloten können sich heute ganz auf die Theorie konzentrieren.

    Dafür darf unsere S A R Abteilung heute zeigen, ob sie ihr Fluggerät beherrscht.

    Um 20:30 treffen sich die Hubschrauberführer auf dem TS der Dragon Fighter

    und üben:

    Inflight Engine restart

    Flameout Autorotationslandung

    Vortex recovery

    ggf. Tailrotorausfall

    Alle Piloten sind wieder herzlich eingeladen

    Plattform DCS Open Beta neuestes Update.

    Und nicht vergessen: Safety first!

    Hier noch ein entsprechendes Tutorial:

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