Beiträge von TheWitch

    ...langsam werden meine "Mitflüge" teuer, zum zweiten Mal mußte ich wg Spritmangels aussteigen!

    Den Tanker hatte ich (nach Abfrage beim AWACS) schnell gefunden. 1. Anfrage über U13 an den Tanker (Tex2), keine Antwort. 2. Anfrage an Cop6 auf 229.500 Mhz auch keine Antwort. Was mir auffiel, es flogen zwei Tanker (Cop6) parallel auf fast gleicher Höhe. Ich hab mich dann direkt unter dem Tanker postiert (Tankklappe war geöffnet) und nochmal um Betankung gefragt, wieder keine Antwort, der Boom kam auch nicht runter, ich hab dann den Tankvorgang abgebrochen und habe versucht das Festland zu erreichen. 24 Nm vor der Küste war es dann vorbei und ich mußte aussteigen.

    Ein Fischer hat mich dann aufgelesen.

    Gruß

    Witch

    ...da schau her, eine Anleihe an die humanistische Bildung...., ich antworte mal mit:

    "auch Du - so hört man - alter Mann, bist früher ja im Glück gewesen.

    Das ganze Land, das Lesbos dort im Meere in sich schließt

    und Phrygiens Hochland hinter uns und auch der Hellespont, der weite....."

    Homer, Ilias

    Gruß

    Witch

    Moin, ohne meinem Lead "vor zugreifen", möchte ich mal meine gestrigen Erlebnisse berichten.

    Nach einer etwas längeren OnlinePause, war ich gestern zum ersten Mal (als Hammer 14) wieder im Pit.

    Nach einem umfangreichen Briefing ging es dann aber los. Start, Flug zum 1. WP und einnehmen der Position, kein Problem.

    Dann kam auch schon die erste Aufgabe: verschiedene Wendemanöver (Tacturns) durchführen. So schön wie auf dem Papier wurden die aber nicht, es war schon leicht chaotisch. Ohne (vorheriges) Üben mit erst einem zweier und dann mit einem vierer Fligtht wird das nix! Das wäre mal gut für eine extra Trainingseinheit.

    2. Aufgabe: finden und bekämpfen der Ziele mit AGM-65D an WP3 (LAMIZIA TERME). Erstmal die Ziele finden war schon eine Herausforderung, aber schließlich "meinte" ich, das ich sie gefunden hatte, Aufschaltung und Waffe auslösen, funktionierte auch, aber getroffen hatte ich nichts. Die MAV ist eben eine DIVA und Diven machen eben was sie wollen, dabei hatte ich es am Montag noch geübt und auch getroffen was ich auf geschaltet hatte.

    Durch die Rumkurverei wurde der Sprit langsam knapp (wir flogen ja ohne Zusatztanks). Also auf in Richtung REGIO CALABRIA zum zwischen Tanken. Dann meldete sich "BINGO" und es waren noch über 100 nM mit 1200 lbs. Ich habe dann versucht möglichst energiesparend zu fliegen. Endlich kam der Platz in Sicht und ich kam auch von der "richtigen" Seite!! und das Wetter war auch OK.

    Ja, mit noch 800 lbs im Tank, setzte ich auf (Puh), hatte gerade noch geklappt! HotPit funktionierte auch, also könnte ich wieder starten, aber beim Rollen zog die Maschine nach links, durch gegensteuern konnte ich ausgleichen. Aber es war mir doch etwas zu riskant für einen Start, ich bin dann auf der AB geblieben und wollte die Maschine erst durch die Mechaniker vor Ort einer Inspektion unter ziehen lassen. Da aber die Osterferien schon begonnen hatten, wird das erst was nach Ostern. Ich werde mich über die Feiertage im BOQ einquartieren und erst danach wieder heim fliegen.

    Gruß


    Witch

    Moin, liebe Freude, vielen Dank für die guten Wünsche anlässlich meines 48. Geburtstages, oder was es doch der 84.

    Mir geht es (richtig) gut (solange ich noch golfen) kann.

    Otto, mein Freund, ich hoffe dem Ostmärker geht es bald wieder besser. Ich dachte immer den gestandenen Ostmärker Naturburschen schmeißt nicht's um, sollte sich da etwas geändert haben?

    Auf alle Fälle gute Besserung.

    Gruß

    Witch

    Moin, leider wird es bei mir Heute wohl nichts mehr. Bei uns wird z.Zt. das Kanalsystem repariert/erneuert und da hat wohl ei Bagger das falsche Kabel erwischt. Inter-Netz ist tot! Handy geht noch.

    Also macht et jut....

    Gruß

    Witch

    Moin, erst wollte ich nichts mehr in den Falken investieren (wg dem Alter8)). Nun habe ich mich aber, nach reiflicher, Überlegung doch noch entschlossen etwas Aufzurüsten.

    Es soll also mit einem Touch Monitor 15" (mehr Platz habe ich leider nicht) und dem Helios Profil erweitet werden.

    Meine Frage: ist ein Monitor dieser Größe überhaupt sinvoll? Hat da jemand schon Erfahrung? Oder ist eine andere Lösung sinnvoller? Und weiter welcher Monitor ist der Geeignetste?

    So viele Fragen, ich bitte mal um Vorschläge (Geld spielt "fast" keine Rolle!)

    Gruß

    Witch

    Debriefing: BANSHEE7

    Banshee71 & 72

    Start und den Anflug zu den C-17 verlief normal.

    Nach Absprache mit CUPRA übernahmen wir die Nahsicherung der C-17.

    Lange Zeit passierte nichts, bis die 1. Mig-21 im RWS aus 12Uhr auftauchte. Sie flog etwas tiefer unter uns durch.

    Dann kam die 2. Mig-21, auch aus 12Uhr und etwas tiefer, wir unternahmen wieder nichts, aber sie drehte hinter uns ein, um in unsere 6 Uhrposition zu kommen.

    Mein Wingi wurde von der MIG plötzlich mit der Bordkanone beschossen und explodierte!

    Dann wurde ich beschossen - ich sah die Leuchtspuren vor mir - , mit der "9X" habe ich dann Rache genommen. Alles das passierte über unserem Gebiet!!

    Bei mir war zuerst keine Wirkung zu spüren, aber langsam fielen bei meiner Maschine sämtliche Avionik-Anzeigen aus und das beim Landeanflug auf einen mir unbekannten Platz bei zunehmender Unsichtigkeit und wenig Sprit, der Kampf mit der MIG hatte eine Menge Treibstoff gekostet.

    Meine Maschine hatte also doch etwas abbekommen.

    Der 1. Anflug auf den Platz erfolgte leider aus der falschen Richtung. Also hinter dem Platz gewendet und neu angeflogen, aber da waren plötzlich die C-17, auch im Landeanflug und sehr sehr langsam, die "Betty" war ständig am "maulen", ich konnte ja meine Geschwindigkeit nicht überprüfen. Also nochmal gewendet und neu angeflogen, aber ich war zu hoch und zu schnell für einen sauberen Landunganflug. Nochmal gewendet und neu Angeflogen, aber bei 700 lbs ging langsam das Triebwerk aus. Ich bin dann paralell zum Platz über dem Wald ausgestiegen.

    Ja, der Kampf mit der MIG hatte eine Menge Sprit gekostet und es hatte für eine "saubere" Landung nicht mehr gereicht, da ich aber in Nähe des Platzes ausgestiegen bin, brauchte ich auf meine "Abholung" nicht lange zu warten, bei der anschließenden ärtzliche Utersuchung wurden keine Verletzungen festgestellt. Die Untersuchung der Flugsicherheit (Verlust der F-16) steht noch aus.


    TheWitch